Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Diskutiere Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; JETZT die Funktion und Wirkungsweise einer Heizungsanlage, gar einer Fußbodenheizung belastbar zu "testen" halte ich für nicht aussagekräftig. Das...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.483
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JETZT die Funktion und Wirkungsweise einer Heizungsanlage, gar einer Fußbodenheizung belastbar zu "testen" halte ich für nicht aussagekräftig. Das ist in etwa so, wie wenn Du beim Gebrauchtwagenkauf im Leerlauf mal aufs Gas drückst und feststellst "och der nimmt aber gut Gas an und zieht prima"...
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Der Brenner ist aktuell aus, weil wir eben 24,9 Grad draußen haben und keiner Warmwasser nutzt.

Ja, nur will ich die Anlage kennenlernen, damit ich im Herbst weiß, was ich wo einstellen muss, wenns dann mal nicht passt. Seit Aktivierung der Heizung hatte der Brenner 42 Stunden mit 130 Starts gearbeitet. Sie läuft seit 11 Tagen. Ist das in dieser warmen Zeit OK?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Blöd ist das Arbeitszimmer. Laufen die Rechner, hast du schnell 2-3 Grad mehr in der Bude. Eventuell wäre das ein Raum, der via Smart-Home und einem Funkregler gesteuert werden müsste. Dazu kommt wieder die Trägheit der FBH. Eventuell hilft son Funkthermometer, wenn ich da die Zeiten zur Absenkung von 06:00 bis 18:00 Uhr einstelle, also antizyklisch.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.483
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Seit Aktivierung der Heizung hatte der Brenner 42 Stunden mit 130 Starts gearbeitet. Sie läuft seit 11 Tagen. Ist das in dieser warmen Zeit OK?
Ist jetzt ein bißchen schwer definiert zu beurteilen, da da ja der simulierte Heizbetrieb mit drin ist und nicht nur der reine WW-Betrieb.
Mein Taschenrechner rechnete in der Tasche aus: macht ca 3,8 h/d und 12 Starts/d bzw 19 min Brennerlaufzeit/Start. Jetzt fehlt nur noch der Gasverbrauch um das ein bißchen in kWh zu fassen.
Im reinen WW-Betrieb "sollten" das nur so 2-5 Starts/d sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Bedingt durch die Trägheit empfehle ich die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung so zu senken, das diese 24 Stunden durchlaufen kann. Wenn überhaupt eine Absenkung dann mal zwischen 04.00 Uhr und 20.00 Uhr versuchen. Allerdings ist das jetzt eine äußerst ungünstige Zeit, das ein zu regulieren.
Das macht frühestens so ab Anfang /Mitte Oktober einen Sinn.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Komplette Modulation wird nicht gehen, dazu erreichen wir zu hohe Temperaturen und dann schaltet sie ja ab.
Sie sollte im Heizbetrieb auch dann auf den Mindestwert modulieren, wenn der Wärmebedarf sehr gering ist. Einfach mal morgens ausprobieren, wenn es kälter ist.
Das Display-Refresh ist zwar recht träge, aber man sollte erkennen können, wie die Leistung abnimmt; sollte ab Start keine 60 Sekunden brauchen, bis die Mindestleistung erreicht ist.
Ist die Anlage per Vitoconnect verbunden und nutzt Du Vitoguide?

Seit Aktivierung der Heizung hatte der Brenner 42 Stunden mit 130 Starts gearbeitet. Sie läuft seit 11 Tagen. Ist das in dieser warmen Zeit OK?
Naja, das dürfte noch nicht so aussagekräftig sein, weil ja anfangs einiges eingestellt und getestet wird. Und es ist natürlich zur Zeit recht warm.
Über gut 1,5 Jahre betrachtet komme ich im Schnitt auf ca. 5 Stunden/Start. Momentan stehen 8.400 Stunden und 1.795 Starts auf der Uhr. Im Sommer wird das Verhältnis wg. nur Warmwasser schlechter (kurze Laufzeit/Start) im Winter wird es wieder besser, wenn der Vitodens praktisch 24/7 läuft und nur Starts wg. Speicherladung produziert.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Absenkung bei der FBH gibt's nicht, hab ich sofort umgestellt, weil das auch vorher nichts brachte. Gasverbrauch wird in der App über die letzten 7 Tage mit 16,9 m³ gesamt und 11,5 m³ für Heizung und 5,4 m³ für Wasser angezeigt. Ich nutze ViCare. Wenn die VL-Temperatur so gesetzt würde, dass sie auch jetzt durchlaufen würde, müsste diese immer unter der Außentemperatur liegen, sonst schaltet die Heizung ja eh ab. Ich denke, im Sommer ist eine durchgehende Modulation eigentlich unmöglich. Wir werden sehen und ich berichte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.483
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
komme ich im Schnitt auf ca. 5 Stunden/Start. Momentan stehen 8.400 Stunden und 1.795 Starts auf der Uhr
boooaaah WAHNSINN! Das ist ja ein absoluter Traum! An sich kaum zu erreichen. In der Praxis muss man schon zufrieden sein wenn Stunden zu Starts 1:3 oder 1:5 ist, selbst 1:1 ist nur selten zu erreichen. Aber wie Du sagst: nach eine gewissen Optimierung kann man da einiges rausholen!
Ich seh uns schon dort am "Rand des Harzes" beim Wintergrillen....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich nutze ViCare.
Dito, mag ich aber nicht so und nutze ich eigentlich nur zum Abruf der Verbräuche. Da ich viel am Rechner arbeite, schaue ich immer über Vitoguide rein.
Identische Anmeldedaten wie bei Vicare.

Ich denke, im Sommer ist eine durchgehende Modulation eigentlich unmöglich.
Korrekt. Da sollte aber eigentlich die Sparfunktion Außentemperatur greifen, die aber wegen hoher Standardwerte (25°C) angepasst werden sollte. Parameter 1395.1 für Heizkreis 1. Könnte mir vorstellen, dass diese Standardeinstellung für einige Starts verantwortlich ist.

Du kannst wohl damit rechnen, dass Dein Vitodens unter ca. 14°C durchläuft, wenn die Hydraulik passt. Darüber dürfte er zunächst recht langsam und dann schneller takten.

Aber wie Du sagst: nach eine gewissen Optimierung kann man da einiges rausholen!
Ja, da ist ein wenig Optimierung dabei; in erster Linie ein thermischer Abgleich mit Anpassung des Volumenstroms. Allerdings gibt es hier auch sehr gute Rahmenbedingungen: großes Haus, energetischer Standard Mitte der 90er, nur ein Heizkreis mit FBH und HK und ohne Mischer, Weiche und Konsorten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.483
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Allerdings gibt es hier auch sehr gute Rahmenbedingungen: großes Haus, energetischer Standard Mitte der 90er, nur ein Heizkreis mit FBH und HK und ohne Mischer, Weiche und Konsorten
Und auch keine Erna, Paula, Zieg-linde die einem in der Optimierung dauernd "ich will abber WARM haben" dreinredet, is AUCH von Vorteil...
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
AT-Fühler kann man ja nicht einstellen, das richtet sich nach der voreingestellten Temperatur der Wohnräume.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was meinst Du damit, bzw. worauf bezieht sich das?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Du kannst keine Temperatur für den Außentemperaturfühler vorgeben. Du kannst die Raumtemperatur vorgeben und wenn der AT-Fühler den Wert erreicht, schaltet die Heizung ab.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Du kannst keine Temperatur für den Außentemperaturfühler vorgeben. Du kannst die Raumtemperatur vorgeben und wenn der AT-Fühler den Wert erreicht, schaltet die Heizung ab.
Mit Parameter 1395.1 (Heizkreis 1) gibst Du die Außentemperatur vor, ab der der Heizkreis abgeschaltet werden soll. Die anderen HK haben einen entsprechenden Parameter.
Montage- und Serviceanleitung schrieb:
Heizkreispumpenlogik-Funktion (Sommersparschaltung): Heizkreispumpe schaltet aus, falls Außentemperatur 1 K größer als der eingestellte Wert. Heizkreispumpe schaltet wieder ein, falls Außentemperatur 1 K kleiner als der eingestellte Wert.
Mit Werkseinstellung wird bei 26°C ab- und bei 24°C wieder eingeschaltet - unabhängig von einem Raum-Soll- bzw. -Istwert.

Mit dem Raumtemperatur-Sollwert manipulierst Du letztlich nur manuell die Heizkennlinie. Erst wenn eine Fernbedienung mit Raumtemperaturfühler (Vitotrol) verbaut ist und auch eine Raumtemperatur-Aufschaltung konfiguriert ist, regelt die Heizung in Abhängigkeit von der aktuellen Temperatur in dem Raum, in dem die Fernbedienung installiert ist.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ist eine solche Raumtemperaturüberwachung sinnvoll? Hier sind alle Räume, bis aufs Schlafzimmer, auf und überall ist derzeit 23 Grad, bis aufs Büro, bedingt durch die Rechner.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Gerade war der Fliesenleger da, Materialaufnahme, September wird Material beschafft, Oktober wird gemacht. Wir richtig gut.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Damit ihr nicht denkt, hm, da kommt nix mehr... Ich melde mich mal bis 16.08.2020 ab. Wir verballern das übrig gebliebene Geld in einem Urlaub in Frankreich an der Loire, ca. 100km vor der Atlantikküste. Bis zum 16.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu

Neue Heizungsanlage mit Umstellung von Öl auf Erdgas - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben