Neue Heizungsanlage erforderlich?

Diskutiere Neue Heizungsanlage erforderlich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, das ist richtig. Aber das Einsparungspotenzial sollte nicht unterschätzt werden. Auch sollte berücksichtigt werden, dass die Gaspreise...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das Gerät ist aber auch viel teurer und das muss man erstmal einsparen.
Ja, das ist richtig. Aber das Einsparungspotenzial sollte nicht unterschätzt werden. Auch sollte berücksichtigt werden, dass die Gaspreise vermutlich steigen werden; die CO2-Steuer auf Gas wird es sicher. Wenn ich mal meinen 300-W mit dem GB172 vergleiche und alles berücksichtige (Takten, Schornsteinfeger, Wartungsintervall), dann habe ich die Mehrkosten bei unserem jährlichen Verbrauch in deutlich unter 10 Jahren reingeholt.

Wie gesagt: abgasmesstechnisch liegen ALLE selbstregulierenden Brenner, ob Viessmann oder Weishaupt (Buderus oder Wolf hatte ich noch keine vor mir) WEIT WEIT hinter manuell EINmal richtig eingestellten Brennern GRAD bezüglich optimalerm Brennwertnutzen : viel viel VIEL zu große Luftzahlen von jenseits der 1,4 1,5 und mehr. Gut eingestellte Brenner fahren 1,2 -1,3 etwa.
Das hatten wir doch schon mal. Standard für die selbstkalibrierenden Geräte ist de facto ein Regeln um Lambda 1,3, also mal grob 1,2 bis 1,4. Mein Vitodens lag bei der letzten Messung bei 1,30. Und sie haben (trotzdem) bessere Effizienzwerte. Das mit dem Brennwertnutzen wiederum verstehe ich nicht ganz. Hier spielt viel mehr eine Rolle als nur die Verbrennung.
Aber apropos Brennwert. Was macht denn ein manuell eingestellter Brenner mit schwankender Gasqualität? Das ist ein zunehmendes Problem; mein Versorger weist z.B. explizit darauf hin. Ich will das nichts überbewerten / zu viel reininterpretieren. Aber wenn ich mit den Brennwert meines Gases über die letzten 2 Jahre anschaue, dann kann von einer gleichbleibenden Gasqualität tatsächlich keine Rede sein. Mit anderen Sachen (Stoffmengenanteil CO2) sieht es teilweise noch wilder aus.

gasbrennwert.png

Wie stellt man da den Brenner ohne Selbstkalibrierung ein? Und was macht Verschleiß mit der Verbrennung bei einem einmal richtig eingestellten Brenner? Was ist mit den zusätzlichen Wartungskosten wegen der Einstellung? ...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Deine 1,3 Lambda waren bei VOLLlast?? Hatte ICH noch nie, IMMER jenseits der 1,4 bei allen Vitodensen. Wird ja auch ein extra weites "OK-Fenster" von Viessmann angegeben. Nur - wie immer DIE Frage - WAS bringt eine Lambda-Regelung wenn sie einen weiteren Regel-Toleranzbereich hat als ein statisch eingestellter Brenner ? NICHTS ! WENN man eine Selbstkalibrierung HAT dann ist logischer Sinn und Zweck unter allen Umständen einen geringstmöglichsten Luftüberschuss KONTROLLIERT zu fahren - denn sonst BRAUCHT man KEINE Regelung.
Die Luftzahl ist MITentscheidend für den Taupunkt = Brennwertnutzen. Das ist die allerwichtigste Aufgabe der Verbrennung (grundsätzlich): geringstmöglichsten Luftüberschuss.
Ja, ein statisch eingestellter Brenner hat natürlich seine "Risiken", aber das ist ein WITZ gegen das Verschenken mit zu viel Luftübrschuss. Soooo viel tut sich da in der Praxis einfach nicht. Und wenns mal 100ppm CO bei einem raumluftunabhängigen Gerät hat, mach ICH mir auch nicht in die Hose.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Deine 1,3 Lambda waren bei VOLLlast?? Hatte ICH noch nie, IMMER jenseits der 1,4 bei allen Vitodensen.
Ich habe mittlerweile 6 Messwerte (Inbetriebnahme und 2 Wartungen). Die Werte liegen zwischen 1,27 und 1,36. Die o.a. 1,30 waren bei Volllast.
 

Paulinchen

Guest
Habe noch eine Frage. Wie kann man prüfen, ob die Therme dicht ist und kein Gas austritt?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welches Gas?
Für Erdgas würde ich ein Lecksuchgerät nutzen, bzw. jemanden mit entsprechendem Gerät.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Wie kann man prüfen, ob die Therme dicht ist und kein Gas austritt?
An jeder Heizwerttherme tritt beim Start Gas aus ( an der Strömungssicherung) . Es ist Sache des Fachmannes, dafür zu sorgen daß dieses Gas nach Möglichkeit kein CO enthält.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Gibt es da noch Toleranzen oder gilt nur die "schwarze Null" bei der Anzeige auf dem Gerät, wenn`s um Erdgas geht?
Gibts ein bischen schwanger? :unsure:

Bei Erdgas gibts die Unterscheidung
-Voll Gebrauchsfähig
- Eingeschränkt gebrauchsfähig.

Ein vernünftiger und seriöser Fachmann wird keine Anlage verlassen, an der das Lecksuchspray leichte Blasen wirft.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das geht ganz einfach wie im Dunkeln: Wenn man nichts riecht ist auch nichts da. Und da Frauen ja eh (Achtung Wortspiel) gut riechen wird da auch nichts sein. Von der berühmten "Feuerzeugprobe" würde ich bei Unerfahrenen und im eigenen Haus abraten, zu leicht geht da das Feuerzeug kaputt...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
An jeder Heizwerttherme tritt beim Start Gas aus ( an der Strömungssicherung) . Es ist Sache des Fachmannes, dafür zu sorgen daß dieses Gas nach Möglichkeit kein CO enthält.
a) Paulinchen hat rlu Brennwertgerät Keller
b) es MUSS keinen Abgasaustritt beim Start geben, das ist an sich eher selten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibt es da noch Toleranzen oder gilt nur die "schwarze Null" bei der Anzeige auf dem Gerät, wenn`s um Erdgas geht?
Solche Lecksuchgeräte haben eine definierte Ansprechschwelle; z.B. 100ppm. Die sollte deutlich unter dem zulässigen Gasaustritt liegen.
Aber Du fragst doch nicht ohne Grund, oder?
 

Paulinchen

Guest
Solche Lecksuchgeräte haben eine definierte Ansprechschwelle; z.B. 100ppm. Die sollte deutlich unter dem zulässigen Gasaustritt liegen.
Aber Du fragst doch nicht ohne Grund, oder?
Nein, wegen erfolgter vorl. Reparatur. Aber dann ist alles gut, denke ich.
 

Paulinchen

Guest
Das geht ganz einfach wie im Dunkeln: Wenn man nichts riecht ist auch nichts da. Und da Frauen ja eh (Achtung Wortspiel) gut riechen wird da auch nichts sein. Von der berühmten "Feuerzeugprobe" würde ich bei Unerfahrenen und im eigenen Haus abraten, zu leicht geht da das Feuerzeug kaputt...
Wird da nicht irgendein Stoff beigemischt, dass man ab einer bestimmten Konzentration auch das CO wahrnimmt?
Feuerzeug würde ich nicht nehmen, aber meine gekauften extra langen Kaminanzünderstreichhölzer auf Gebrauchsfähigkeit mal testen. :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sprich mir langsam nach: "Tetra hydro dio phen" wird da beigemischt. Wenn Du DAS weißt biste DER Party-Kracher hoch Zehn und hast alle Mädels knieend anbetend um Dich herum....ach soo, Du BIST ja schon selber eins 😆
PS: "CO" ist nur in CO-la und ABgasen, NICHT im ERD-Gas, DA is ja "Erd" drin...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, schonn, ERDgas und ERDöl kommt direktestens auch MittelERDe...😆
 
Thema:

Neue Heizungsanlage erforderlich?

Neue Heizungsanlage erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben