Neue Heizungsanlage erforderlich?

Diskutiere Neue Heizungsanlage erforderlich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann lässte noch alle neuen/blanken Rohrleitungen mit DOPPELTER Dämmstärke und obligatorisch LÜCKENLOS (also INCL allen Schellen, Verschraubungen...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann lässte noch alle neuen/blanken Rohrleitungen mit DOPPELTER Dämmstärke und obligatorisch LÜCKENLOS (also INCL allen Schellen, Verschraubungen, Anschlüsse) dämmen - AUCH wenn die Wellrohrschläuche zum WWS schon vom Hernn Buderus persönlich gedämmt sind - das IST immer ZU WENIG!
Dann lässte noch - oder machst es selbst gefühlvoller - am Hauswasser-Druckminderer den Trinkwasser-Hausanlagendruck so weit absenken (in die Gegend von 2bar etwa) bis Deine Massagedusche zu wenig Druck macht oder der Gartenschlauchwasserstrahl mal zum Urologen muss.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.849
Dann lässte noch - oder machst es selbst gefühlvoller - am Hauswasser-Druckminderer den Trinkwasser-Hausanlagendruck so weit absenken (in die Gegend von 2bar etwa) ...
Meine Empfehlung: 4 bar. Warum noch niedriger? Zu einem mindest Duschkomfort sollte es nicht aus dem Duschkopf pinkeln.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also "bei mir" war die Grenze so 2 bar Fließdruck (in der Trinkwasser-anlage - "sonst" ist bei mir alles normal funktionsfähig). Aber das ist in jeder Anlage anders und am Ende des ungünstigsten Stranges ists halt entscheidend, deshalb der Test mit Dusche und Gartenschlauch.
(Hintergrund-Erklärung fürs "Paulin'sche" : Nicht dass ich Deinen Radieschen im Garten keine intensive Massagedusche gönne, aber: je geringer der Druck desto langsamer strömt beim WW-Zapfen auch das Kaltwasser dann unten in den WWS ein und es wird die wichtige Temperaturschichtung besser erhalten. Spart unnötige Nachheizungen. Auch ist so der Druckanstieg beim WW-Aufheizen länger möglich bis das Überdruck-Ventil anspricht und etwas Wasser ablässt) Such derweil mal den Druckminderer, der ist idR nach dem Wasserzähler oder Wasserfilter eingebaut. Falls Du keinen Filter und -minderer hast (komm DAS-giibts-doch-gar-nicht) kommt das auch auf die Liste.
 

Paulinchen

Guest
Es gibt weder einen Wasserfilter noch einen Hauswasser-Druckminderer.
In dem von mir eingestellten Angebot steht davon nichts, auch nichts von Rohrdämmung, Thermosyphonanschlüsse am WWS, selbstlernender Zirkulationspumpe, Entkalkungsanlage. Den hydraulischen Abgleich gibts dort auch nicht und offensichtlich wird auch eine Anlagenspülung nicht für notwendig gehalten. Also taugt es nichts oder ist unvollständig und muss überarbeitet werden?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es gibt weder einen Wasserfilter noch einen Hauswasser-Druckminderer.
oh mei oh mei oh mei, ich dachte wir gehen von einem modernen, '99 MODERNisierten Haus aus....also: auf die Liste damit, WICHTICH "ohne das gehts nicht".
Alles andere sind EXTRA/Zusatz-Einbauten etc die auch EXTRA beauftragt werden müssen. Nur der hyAb und die Rohrleitungsdämmung ist obligatorische PFLICHT und muss auch nicht im Angebot stehen.
Grad die genannten Zusatz-Einbauten sind aber sehr wichtig und bringen mehr als alle andren "Fürz" von wegen "alternativer WW-Bereitung" etc. Das muss erstmal "eine RICHTIGE Anlage" werden - wie so viele andere halt auch. Und genau DARAN krankt die ganze Thematik, wie immer. Man kann NICHTS sinnvolles machen weil die Anlagen nicht zeit- und standesgemäß sind. Wobei du mit den voreinstellbaren Ventilen ja durchaus im oberen Level bist, also guuut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich möchte nicht alles von dem Hersteller einbauen, wenn es bessere und vielleicht auch preiswertere Alternativen gibt.
Aber auch DA haste keine Wahl. DAS was der Anbieter anäääähBIETET musste nehmen.
Tja, dann erübrigt sich wohl die Frage, was noch wichtig ist und fehlt. Muss ja das nehmen, was angeboten wird...auch wenn am Ende Murks dabei rauskommt.
Noiii Mensch. Das war ja von GESTERN. Versteh mich bitte richtig: Du muss schon lesen und verstehen was ICH SAGE - nicht was Dir gefällt oder wie DU das denkst. DESHALB reden/schreiben wir ja hier.
Das MATERIAL und die TEILE usw die der Anbieter anbietet kannst Du idR nicht groß variieren, weil da idR er an seinen Lieferanten oder bisherigen Materialien gebunden ist.
Aber die essentiell WICHTIGEN Zusatz-Dinge wie Wasseraufbereitung, Thermosyphons, Selbstlern-WWZP, Druckminderer und Wasserfilter etc gibst DU zusätzlich bei ihm FEST in Auftrag. Und auch DA wird er wieder DIE Teile einsetzen mit denen er bisher arbeitet, völlig normal wie mit den anderen Dingen auch. Dass er nicht DAran denkt liegt an seinem engen Horizont oder weil er Dich nicht intensiv beraten kann oder will oder einfach auch kein Interesse an VERNÜNFTIGER zeitgemäßer Installation hat. Warum auch: er hat sowieso genug zu tun und ER denkt DU weißt eh nicht Bescheid. Also lässt ers mit Beratung und sinnvoller HERSTELLUNG von klaren Grundtechniken die einfach nur STANDARD sind. Glaub mir SO ist das nunmal und deshalb sprech ich hier klares deutsch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sooodele, damit man sich mal (ACHTUNG Wortspiel) "ein Bild machen kann" hab ICH mal ein Bild geMACHT wie die Schornsteinmündungs-Gestaltung aussehen muss:
1631721001133.png

Das rechte dünne Rohr ist die Abgasanlage der Gasheizung. Oben aus dem Rohr kommen die Abgase raus und (ACHTUNG wichtig!) darunter, unter diesem "Trichter", saugt die Gasheizung ihre Verbrennungsluft an. DESHALB muss der Kaminofen-Schornstein erhöht werden, denn SONST würde bei Ofenbetrieb ja die nebenan laufende Gasheizung diesen Rauch und Ruß ansaugen - was ja NIE gut ist, wer will auch schon Rauch einsaugen, keine Gasheizung und auch "kein Mensch" der bei klarem Verstand ist. Das ist also logisch schlüssig und auch ohne fachlichen Blick nachvollziehbar wichtig. Damit kann man selbst gegenprüfen ob die bisher hier abgasseitig fachlich beteiligten blaue Murkser oder schwarze Penner sind. Das ergibt sich dann automatisch zweifelsfrei und transparent nachvollziehbar aus dem von ihnen selbstverursachten Sachverhalt. Es geht dabei auch nicht "um irgendwelche (blöden) Vorschriften" oder gar um meine "Meinung", sondern das hat einen klar erkennbaren logischen technischen Hintergrund und das hat FÜR DICH respektive Deine Gasheizung sehr neagtive Folgen wie man/frau sich selber denken kann. Ist also definitiv KEIN "Spaß" oder gar "kann man auch so machen"!
Wichtig für die Neuanlage ist: Auf dem Bild ist die rechte Gasheizungs-Abgasanlage aus Aluminium. DANN darf das Verlängerungsrohr links daneben aus einfachem einWANDIGEM Blech sein. Wird die NEUE Gasheizungs-Abgasanlage an der Mündung aber in Kunststoff ausgeführt, muss das Verlängerungsrohr aus DOPPELwandigen Schornstein-Edelstahl-Elementen sein, die sehen SO aus:
1631721964886.png

Wie gesagt: so 30-40cm genügen, soll ja die Vorgabe erfüllen und auch noch bisschen nach was aussehen - KANN und DARF "nach was aussehen", MUSS es aber nicht.
Ein evtl vorhandenes bisheriges einwandiges Verlängerungsrohr (hat man vor 20 Jahr auch meist so gemacht, auch waren die Buderus-Abgasanlagen damals aus Alu) kann allerdings natürlich BLEIBEN, wenn die neue Gasheizungs-Abgasanlage NUR an der Mündung aus Metall besteht. Dann ist das IM Schornstein aus Kunststoff (ist billiger) und nur über Dach dann ein Stück aus Metall. Auch DAS muss man vor Beauftragung klären um sich nachträgliche Um-Änderungen und STRESS zu ersparen. Denn Pfuscher und Penner gibts halt nunmal überall. Das sage nicht ich, sondern das ergibt sich aus der rationalen sachlich-fachlichen Beurteilung selbstredend. So wie es ja auch "den Besten" gibt, damit das Gleichgewicht der fachlichen Intelligenz, das große Ying-Yang in der Welt erhalten bleibt - so lange wie sie sich noch dreht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
SO sieht zB eine Kombination "Druckminderer und Wasserfilter" aus:
1631807674289.png

Von links kommt das Wasser nach dem Wasserzähler, dann das Manometer Eingangsdruck (hoch und schwankend), dann der Filter (der ist "rück- quasi AUSspülbar", daher der untere Auslauf, muss also nicht getauscht werden), dann der selbst individuell einstellbare Druckminderer, dann das Manometer Hausdruck (geringer und stabil).
Also "da-wo-ICH-herkomme" und meist auch "da-wo-ich-HINkomme" ist DAS seit JahrZEHNTEN einfach nur Standard. Denn welcher denkende Mensch will einen zu starken schwankenden Wasserdruck in seiner Anlage oder gar die von außen eingeschwemmten Schmutzteilchen in seinem Armaturen? "KEIN Mensch"!
Auch DA hat einen planerisch und in der Ausführung und jetzt im Wieder-Angebot einfach der "FACH"-Mann FACH-lich verlassen. Auf den man sich leider ver-lassen hat "der wird das schon richtig machen". Aber da hat halt er, fachlich unterentwickelt, mal wieder ein günstiges Angebot gemacht zum klaren Nachteil der Nutzer. Möcht gar nicht wissen was für Dreck und Schmodder allein im TRINKwasser-WW-Speicher als Sumpf drin ist, der ganze Kalk-Schmutz kommt ja noch dazu. iGITT !!🤮
Deshalb ist die Nachrüstung, die Beseitigung des klaren Defizites, erforderlich. Das ist kein "vergolden" der Anlage, sondern einfach nur STAND.
 

Paulinchen

Guest
Was haltet Ihr von folgender Aussage ?... "Gemäß Herstellervorgaben Buderus sowie der Trinkwasserhärte kann während der Gewährleistung bzw. des Betriebes der Anlage ca 900 l normales TW auf die Anlage gefüllt werden. Ich werde kein vollentsalztes Wasser auf Ihre Heizungsverteilleitungen, Plattenheizkörper sowie Ihrer Fußbodenheizung geben, da ich überzeugt davon bin, dass diese nicht auf Beständigkeit für vollentsalztes Wasser geprüft worden sind. Ich glaube, dass es hier zu Problemen kommen wird. Um die Forderung nach vollentsalztem Wasser für die Gastherme sowie meiner Weigerung nach dem Auffüllen von vollentsalztem Wasser auf die restlichen Bestandteile der Heizungsanlage Rechnung tragen zu können, gibt es die Möglichkeit der Systemtrennung (Plattenwärmetauscher)."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paulinchen

Guest
Habe dann noch eine Frage. In der alten Anlage ist eine Zirkulationspumpe verbaut. Macht so eine Pumpe auch für eine Neuanlage Sinn?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In der alten Anlage ist eine Zirkulationspumpe verbaut.
Fürs WWW (weiche warm Wasser)?! Wenn da eine WW-Zirkulation vorhanden IST, dann muss wieder eine wWWZP rein, damit die WW-Zirku gezielt betrieben werden kann. Sonst stagniert das halbwarme Wasser und das ist hygienisch bedenklich.
Was sagte der nackte Radfahrer? "An meine Haut lass ich nur Wasser oder en VW"
 

Paulinchen

Guest
Fürs WWW (weiche warm Wasser)?! Wenn da eine WW-Zirkulation vorhanden IST, dann muss wieder eine wWWZP rein, damit die WW-Zirku gezielt betrieben werden kann.
Aber wohl nur für den Fall, dass WwS und Therme ausgetauscht werden und alles andere bleibt?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was haltet Ihr von folgender Aussage ?
Die ist in Ordnung. VE-Wasser ist nicht zwingend erforderlich und hat potenziell Nachteile. Seine Begründung für den Verzicht ist sicherlich diskussionswürdig. Aber es ist nun mal seine unternehmerische Entscheidung und Du wirst damit leben müssen, wenn Du bei dem Heizungsbauer bleiben willst. Ich hätte damit keine Probleme, habe selbst eine Anlage ohne VE-Wasser.
Vermutlich braucht Deine Anlage eine hydraulische Weiche. Es dürfte nicht viel ausmachen, wenn Du statt Weiche eine Systemtrennung einbauen lässt. Du bist mit der Therme dann auf der ganz sicheren Seite.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber wohl nur für den Fall, dass WwS und Therme ausgetauscht werden und alles andere bleibt?
WENN die bisherige WWZP einwandfrei funktioniert BLEIBT sie natürlichstens, SOLL dann aber an die neue Geräteregelung angeschlossen werden - NICHT mehr wie vielleicht bisher an eine Steckdosen-Zeitschaltuhr.
 

Paulinchen

Guest
Die ist in Ordnung. VE-Wasser ist nicht zwingend erforderlich und hat potenziell Nachteile. Seine Begründung für den Verzicht ist sicherlich diskussionswürdig. Aber es ist nun mal seine unternehmerische Entscheidung und Du wirst damit leben müssen, wenn Du bei dem Heizungsbauer bleiben willst. Ich hätte damit keine Probleme, habe selbst eine Anlage ohne VE-Wasser.
Vermutlich braucht Deine Anlage eine hydraulische Weiche. Es dürfte nicht viel ausmachen, wenn Du statt Weiche eine Systemtrennung einbauen lässt. Du bist mit der Therme dann auf der ganz sicheren Seite.
Systemtrennung bedeutet Einbau eines Plattenwärmetauschers. Das kostet zusätzlich und muss auch gewartet werden. Was mich etwas iritiert...wenn nach seinen Berechnungen oder Annahmen TW aufgefüllt werden kann, wozu dann die Systemtrennung? Zusätzlich zum PWT wurde das Buderus Logaplus Paket WE6.1 bis 25 KW angeboten mit dem Zusatz "ersetzt zusätzliche hydraulische Weiche". Verstehe ich auch nicht so ganz.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was beinhaltet denn das Wunderpaket genau?? Eine hyWei kann man NICHT "ersetzen", entweder man braucht sie oder nicht, dann macht man sie oder nicht.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage erforderlich?

Neue Heizungsanlage erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben