Neue Heizungsanlage erforderlich?

Diskutiere Neue Heizungsanlage erforderlich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller;

Paulinchen

Guest
Laufen kann Paulinchen ja selber...

Genau, nichts vollzieht sich im Selbstlauf. Mann muss schon selbst laufen.

kannst ja auch gleich dort überall abstauben, das geht doch heute alles nebenheeeeer..... 😆

Ich gehöre aber nicht zu den Menschen, die überall was "abstauben" wollen. 🤣
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Für alle neugierigen und neuen gierigen Mitleser: es geht was, under cover, parallel, zielführend, im Hintergrund, kurzum: LÄUFT! :thumbup:
(Und warum wieder? Weil ICH, der große Frauen-Heizungs-Flüsterer, es auf den guten Weg zum Ziel gebracht hat. "Es kann nur einer FEGEN"!)
 

Paulinchen

Guest
Für alle neugierigen und neuen gierigen Mitleser: es geht was, under cover, parallel, zielführend, im Hintergrund, kurzum: LÄUFT! :thumbup:
(Und warum wieder? Weil ICH, der große Frauen-Heizungs-Flüsterer, es auf den guten Weg zum Ziel gebracht hat. "Es kann nur einer FEGEN"!)
Einbildung ist auch ne`Bildung. Hoffentlich hilft sie weiter beim Flüstern und FEGEN ! 🤣
 

Paulinchen

Guest
Wenn Du bei Buderus ein gutes Gefühl hast und es einen vernünftigen Buderus-Heizungsbauer in der Nähe gibt, dann würde ich den GB192i-19 nehmen. Das ist auch ein Top-Gerät. Hat zwar keinen Edelstahl-Wärmetauscher sondern einen aus AluSi. Aber bei korrekter Befüllung der Anlage und vernünftiger Betriebsweise wird der sicherlich vergleichbar lange halten wie der Vitodens.
Also nachdem ich alles nochmal überflogen habe, geht die Tendenz doch zur GB192i-19. Hat zwar mehr kW als die GB172-14 moduliert dafür etwas weiter runter, ist selbstkalibrierend, hat mehr kW für Warmwasserbereitung und die ALU-Plus-Beschichtung beim Wärmetauscher (10 Jahre Garantie).
Gibt es auch 100 l Ww-Speicher aus Edelstahl und wenn ja, welcher Hersteller bietet soetwas an?
Da die ganze Heizungsanlage erneuert werden muss, könnt ihr eine Liste machen, welche Komponenten eingebaut werden müssen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Mal wild gegoogelt:





DER hat sogar 100 Liter:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Gibt es auch 100 l Ww-Speicher aus Edelstahl und wenn ja, welcher Hersteller bietet soetwas an?
Wenn Du die 5 Jahre-Systemgarantie willst, wirst Du einen Speicher von Buderus nehmen müssen.
Da die ganze Heizungsanlage erneuert werden muss, könnt ihr eine Liste machen, welche Komponenten eingebaut werden müssen?
Das sollte der Heizungsbauer entscheiden. Es gibt sicher mehr als eine Möglichkeit, das umzusetzen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Es GIBT doch bereits die Liste:
Aber machen wir doch ganz pragmatisch mal die Liste (Anfang) was der Anbieter alles bringen muss:
- hydraulischer Abgleich (rechtliche Pflicht) incl den erforderlichen Umfeldarbeiten
- Schlamm- und Magnetitabscheider
- Anlagenspülung bzw Befüllung mit herstellerzugelassener Wasserqualität
- vorgabenkonforme Rohrleitungsdämmung (sowieso Pflicht)
- Compaktgerät wenn platzmäßig möglich alternativ Wandgerät mit 80 oder 100 Liter WWS
- Kleinste Brenerleistung 2 kW, obere Leistung über ca 10kW
Dass die gesamte Abgasanlage erneuert werden muss ist bekannt
Hinzu kommt die Trinkwasserentkalkungsanlage, sofern die Härte ungünstig ist - hab den angegebenen Wert grad nicht gefunden.
 

Paulinchen

Guest
Die ist ja weitestgehend berücksichtigt. Ich dachte eher an die tatsächliche Ausführung. Heizkreis-Sets, Mischer, Weiche...

Genau, das meine ich auch.

Was meinst Du konkret?
Ich möchte nicht alles von dem Hersteller einbauen, wenn es bessere und vielleicht auch preiswertere Alternativen gibt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber auch DA haste keine Wahl. DAS was der Anbieter anäääähBIETET musste nehmen. Der baut NICHT ein was Du ihm als "billiger und besser" anbietest oder gar übers böse Internet bestellst. Allein mit dem unabänderlichen festen Wunsch, Deiner fraulichen Beharrlichkeit und starkem Charme und noch stärkerem Parfengg und lautem "sonst schrei ich" schaffst Du es VIELLEICHT dass er Deinen gewünschten Traum-Edelstahl-WWS mit 80-100 Liter als Fremdzukauf einbaut...
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
DER hat sogar 100 Liter:
Keine Nennung des Herstellers und weitere Informationen wie Gewährleistung etc. Energieeffizienzklasse B = schlecht.
Unseriöses Angebot.

Ich plädiere für Brummerhoop. Effizienzklasse A, 5 Jahre Garantie. Allerdings erst ab 120 Liter.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Definitiv nein! Brummerhoop gibt z.B. auf seine Edelstahlspeicher auch fünf Jahre Garantie unabhängig davon, von welchem Heizgerät er geladen wird.
Die Frage ist weniger die nach der Garantie des Speichers als vielmehr, ob Buderus eine 5-Jahre-Systemgarantie für die restlichen Komponenten (inkl. Therme) gibt, wenn der Speicher nicht von Buderus ist. Wenn ja, dann ist das doch gut für @Paulinchen . Es muss nur der Heizungsbauer mitspielen...
 

Paulinchen

Guest
Gäbe es noch eine sinnvolle Alternative, die Warmwassererwärmung nicht oder nicht allein über die Therme laufen zu lassen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
DA würd ICH auf jeden Fall ganz klar und dringend.......davon ABRATEN. Bei DEM geringen WW-Bedarf (gehe mal von samstäglichem gemeinsamem Baden in einem Waschzuber aus) lohnt sich das nie niiee NIEHIIIEE. Spar Dir DAS Geld und investiere lieber in wichtige Details und Qualität bei der Neu-Installation. zB beim WW-Speicher auf Thermosyphon-Anschlüsse bestehen ohne Diskussion mit dem Heizer von wegen "ham-wa-noch-nie-jemacht", EBEN DESHALB!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich bin halt etwas alt und leicht grau und weiß nicht mehr genau ob es eine WW-Zirkulation gibt. Wenn JA, dann am besten eine selbstlernende WW-Zirku-Pumpe* einsetzen. Lernt leichter als Schulkinder - auch ohne Rohrstock.
Auch hier NICHT vom Heizer bequatschen lassen "das macht die Regelung der Therme selbst". Standhaft bleiben, immerwieder wieder wiederholen und im Ton dabei jedesmal eine Oktave schriller werden...
 
Thema:

Neue Heizungsanlage erforderlich?

Neue Heizungsanlage erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben