Neue Heizungsanlage erforderlich?

Diskutiere Neue Heizungsanlage erforderlich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein freundliches Hallo in die Runde, der Wärmetauscher meiner GB112-24 ist nicht mehr dicht (Loch in der Rückwandecke zum Kondenssammler hin)...

Paulinchen

Guest
Ein freundliches Hallo in die Runde,

der Wärmetauscher meiner GB112-24 ist nicht mehr dicht (Loch in der Rückwandecke zum Kondenssammler hin). Nach der provisorischen Dichtung läuft die Therme zwar noch, kann aber nicht mehr gewartet werden. Nun bin ich am überlegen, ob es Sinn macht, den Wärmetauscher durch einen Neuen zu ersetzen. Die Therme ist Baujahr 1999, hat also schon fast 23 Jahre auf dem Buckel und ist, nachdem was ich bis jetzt hier so gelesen habe, überdimensioniert. Nun würde mich die Meinung der Fachmänner interessieren. Reparatur oder doch besser neue Heizungsanlage? Wenn neu, welche Gasbrennwerttherme ist empfehlenswert und läuft einigermaßen störungsfrei? Wie viel KW muss die Therme haben? Welcher Wasserspeicher wäre erforderlich? Habe ein Einfamilienhaus mit 155 m² WF, 2 Heizkreise (Heizkörper- u. Fußbodenheizung). Wir sind nur noch ein 2 Personen-Haushalt, wo eher die Dusche benutzt wird (und der vorh. 120 l Standspeicher auch überdimensioniert ist). Die Wasserhärte ist bei uns 13,34 dH.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ganz klar AUSTAUSCH! Neues Gerät mit max 10 -15 ggf 20kW ABER mit möglichst kleiner Mindestbrennerleistung 2 (ZWAHEI!) kW. Also Kompaktgerät mit Schicht-Lade-Speicher drunter, für die Wasserhärte sollte eh eine Enthärtungsanlage (zumindest fürs WW) eingesetzt werden.
 

Paulinchen

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Angeboten wurde Buderus Logaplus-Paket W50 GB192i-19 W H/L, S120S-A, RC310, 25L MAG mit Empfehlung das Buderus Logaplus-Paket GB192i-25 iW zu nehmen, damit Warmwasser schneller aufgeheizt wird. Alternativ wurde noch die Bosch Condens GC 9000iW 20 E 23 mit Junkers Ww-Speicher ST 120-5 Z bzw. Bosch Gas-BW- Basis Paket JUPA GCWM01 GC9000iWM20/100 S, CW400, CS 10, CS28-1 angeboten.
 

Paulinchen

Guest
Habe ich noch vergessen zu erwähnen, der Heizungskeller ist nur ca.1,76 m hoch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANN wird ein Compaktgerät eher NICHT gehen, muss man mal deren Mindesthöhe checken. Aber dazu hat der Heizer ja die geringe lichte Höhe auch ausgemessen, neh...?!
Die GB 192i i-st i-deal: 1,9-19kW (alle Vorgaben erfüllt) UND mit selbstkalibrierender Verbrennungsregelung auch nur all DREI Jahre schornsteinfeger-pflichtig.
Wie Du selbst schon quasi sagst ist die 25kW völlig daneben, da kein Leistungsbedarf (nichtmal fürs WW) hierfür gegeben ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
W50 GB192i-19 W H/L
Ist m.M. hier die beste Wahl; wohl die derzeit beste Buderus-Therme mit einer Mindestleistung von knapp 2kW. Die 25kW-Version würde ich nicht nehmen (älter, überdimensioniert, höhere Mindestleistung, Mehrleistung Warmwasser braucht man nicht wirklich). Die anderen Geräte haben recht hohe Mindestleistungen und sind überdimensioniert.
 

Paulinchen

Guest
Ganz klar AUSTAUSCH! Neues Gerät mit max 10 -15 ggf 20kW ABER mit möglichst kleiner Mindestbrennerleistung 2 (ZWAHEI!) kW. Also Kompaktgerät mit Schicht-Lade-Speicher drunter, für die Wasserhärte sollte eh eine Enthärtungsanlage (zumindest fürs WW) eingesetzt werden.

Wieviel Liter sollte der Schichtladespeicher minimal haben? (2 Duschen, 1 Wanne, 2 Toiletten, 2 Waschbecken, Waschmaschine, Geschirrspüler, Abwäsche in der Küche - mehr Zapfstellen sind`s nicht). Habe bisher gedacht, dass ein Schichtladespeicher wegen der vorg. Wasserhärte keine gute Idee ist. Wie sieht das mit der Legionellenvermeidung aus?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da reicht der kleine Schicht-Lade-Speicher und genau DER ist optimal zur Legionellen-Prophylaxe. Das Problem ist nicht das Gerät sondern das kalkige WASSER, also muss man DA etwas tun wenn Ihr so grottenschlechte Kalkbrühe habt, das war noch nie in Ordnung geschweige denn "gut"!
DAS GB192i-19 W H/L, S120S-A, ist ja ganz klassisch mit nebengestelltem Gammelwasserkalkbrühenbiofilmlegionellenkeimschleuderspeicher ...aber KEIN Compaktgerät.
 

Paulinchen

Guest
Wenn ich mich für die GB 192i-19 W entscheiden würde, hätte ich aber wieder einen separaten 120l Speicher. Alles andere wäre aufpreispflichtige Sonderproduktion, wie mir gesagt wurde.
 

Paulinchen

Guest
Was ist eigentlich, wenn so ein Schichtladespeicher im Kompaktgerät nicht mehr richtig funktioniert. Klappe zu und Heizgerät tot?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schaumal HIER klicken DAS ist DEIN Gerät. Alles dran alles drin, fertig.
Jetzt muss NUR noch die Aufstellhöhe gecheckt werden.
 

Paulinchen

Guest
Das Gerät ist 1,50m hoch und muss auch noch am Schornstein ran. Ob da die 1,76 m reichen ? Modulation von 2,9-16,7 KW bzw. 3,3-18,2 kW ist etwas schlechter als bei der wandhängenden Therme. 100 Liter wären also OK? Muss noch Wasser für die Heizungsanlage aufbereitet werden oder reicht die Entkalkungsanlage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, habs grad angeschaut in der Installationsanleitung Seite 9 Höhe 1,50m, dann Seite 14 : plus 13cm bis Mitte Abgasanlage, diese ist D 12,5 , also die Hälfte ca 7cm dazu = OK Abgasanlage 1,70 m, somit bleiben noch 6cm Luft für die Rohreinsteck-Montage. Dann muss aber der Schornstein schon so nah wie möglich, unter 1m entfernt sein....

aaah MIIIST, STIMMT: das ist ja gar keine 19er i !!

Joh, dann hat man echt die Wahl:
GB 192iT Kompaktgerät mit Schichtladespeicher und ca 3-15kW (übrigens 30kW für die WW-bereitung!)

ODER (auch falls Aufbauhöhe nicht reicht)

GB 192i Einzelgerät 1,9-19kW und WW-Speicher nach Wahl, den gibts ab 100 l, da passt er evtl sogar drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulinchen

Guest
Die Frage ist ja, ob die in der Praxis wirklich soweit runtermodulieren. Zu dem Preis bekomme ich die Anlage von keinem Heizungsbauer hier, wenn man überhaupt jemanden findet. Und kaufen und bloß einbauen lassen, klappt schon garnicht.:)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Modulation von 2,9-16,7 KW bzw. 3,3-18,2 kW ist etwas schlechter als bei der wandhängenden Therme.
Das ist deutlich schlechter und wird spürbare Nachteile haben (Verbrauch, Wartung/Verschleiß, Emissionen). Du kannst davon ausgehen, dass das um den Faktor 20 mehr takten wird. Nicht empfehlenswert.
Die Frage ist ja, ob die in der Praxis wirklich soweit runtermodulieren.
Natürlich modulieren sie soweit runter.
 

Paulinchen

Guest
"...und WW-Speicher nach Wahl, den gibts ab 100 l, da passt er evtl sogar drunter."
 

Paulinchen

Guest
Gibt es auch von Buderus einen 100 l Speicher? Mir wurde immer gesagt, dass das nicht der Fall ist. Gibt es da nicht noch eine Systemgarantie, wenn mehrere Bestandteile vom gleichen Hersteller sind?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
und wird spürbare Nachteile haben
Welche?
Auch wenn ein Gasgerät taktet tritt kein höherer Verschleiß auf . Bei Ölbrennern sieht das deutlich anders aus.

Ich kenne Gasgeräte ( Brennwert) die haben 200-300 Brennerstarts - pro Tag! Und das seit 15 Jahren.
 

Paulinchen

Guest
Bedeuten mehr Brennerstarts nicht auch mehr Verbrauch an Gas? Vielleicht dumme Frage aber ich bin ja auch kein Heizungsfachmann (Frau). Jetzt schwanke ich immer noch hin und her und weiß nicht sorecht. Von Junkers hält hier wohl niemand soviel?
 
Thema:

Neue Heizungsanlage erforderlich?

Neue Heizungsanlage erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben