Neue Heizungsanlage erforderlich?

Diskutiere Neue Heizungsanlage erforderlich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Und weil Du nicht nur schön und schlau, sondern auch mutig und stark bist, nimmst Du einfach mal die Thermostatköpfe, "Drehgriffe", von ein zwei...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und weil Du nicht nur schön und schlau, sondern auch mutig und stark bist, nimmst Du einfach mal die Thermostatköpfe, "Drehgriffe", von ein zwei Heizkörpern ab. Da passiert nichts. Die haben entweder einen großen Überwurfmutter/ring-Dings (Heimeier), da nimmste ne groß Pumpen-Rohrzange oder sie sind mittels Schelle befestigt (Danfoss) oder einem Schnappverschluß (Danfoss). ODER Du lässt das Deinen "Schatz" machen , den im Hause! Denn der im Forum bin ja ich.... :D
Dann schaust Du auf das eigentliche Heizkörper-Ventil. Ob DA dran irgendwelche Zahlen zu erkennen sind. Oder mach am besten Bilder.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Stimmt so nicht, da Ihre Viessmann Mirola auch ein wandhängendes Brennwertgerät war. Merke : Kessel sind bodenstehend und Thermen sind wandhängend
"Stimmt so NICHT!" Der Mirola war ein KESSEL, aufgrund seines Aufbaues und dem großen Wasserinhalt, er war kein "kleinvolumiges Gerät mit Zwangsdurchströmung = Therme" und KONNTE an die Wand geschraubt werden, die meisten waren aber mit untergestelltem Speicher bodenstehend.
 

Paulinchen

Guest
Und weil Du nicht nur schön und schlau, sondern auch mutig und stark bist, nimmst Du einfach mal die Thermostatköpfe, "Drehgriffe", von ein zwei Heizkörpern ab. Da passiert nichts. Die haben entweder einen großen Überwurfmutter/ring-Dings (Heimeier), da nimmste ne groß Pumpen-Rohrzange oder sie sind mittels Schelle befestigt (Danfoss) oder einem Schnappverschluß (Danfoss). ODER Du lässt das Deinen "Schatz" machen , den im Hause! Denn der im Forum bin ja ich.... :D
Dann schaust Du auf das eigentliche Heizkörper-Ventil. Ob DA dran irgendwelche Zahlen zu erkennen sind. Oder mach am besten Bilder.
Es sind Thermostatventile Fabr. Heimeier. Ring ist da, Rohrzange muss ich schauen. Bin ja noch in der "Voreignungsprüfung zum Lehrling". :)
Habe eben Einen abgedreht. Es sind Zahlen 1 bis 6 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
die meisten waren aber mit untergestelltem Speicher bodenstehend.
Komisch, wir hatten immer nur wandhängende Mirola entweder mit nebenstehendem Verticell-Speicher oder darunter (aber nicht als eine Einheit) liegende Horicell-Speicher. Die Kombination mit untergestelltem Speicher war wohl eher die Version für Sparfüchse. Ich bleibe dabei, auch die Kühl-/Gefrierkombinationen entstammen den Gaswandgeräten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
"Stimmt so NICHT!" Der Mirola war ein KESSEL,
Bitte nicht diese schwachsinnige Diskussion; stört nur das Thema. Trotzdem / abschließend: Mein Mirola MB war ein "Gas-Brennwertkessel als Wandkessel", wurde als solcher verkauft, so von Viessmann bezeichnet und erfüllte alle Eigenschaften, die einen Kessel im Unterschied zu einer Therme ausmachen.

mirola.png
 

Paulinchen

Guest
Eure Sorgen möchte ich haben. Sitze hier ohne funktionierende Heizung und mit Kaltwasser und ihr streitet Euch wer was wo stehen oder hängen hat. Danke, das ist sehr konstruktiv.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ihr streitet Euch wer was wo stehen oder hängen hat
Ein typisches Männer-Problemthema auf das sich immerwieder eine Diskussion versteift und in die Länge zieht ohne in die Tiefe zu gehen....
@tricotrac Die Beurteilungsunterschiede habe ich aufgeführt, das IST nunmal unzweifelhaft eindeutig genau SO.

Habe eben Einen abgedreht. Es sind Zahlen 1 bis 6 drauf.
JUCHUUUU, endlich hast Du auch mal was gutes - also: Deine HEIZUNG!!
 

Paulinchen

Guest
Ein typisches Männer-Problemthema auf das sich immerwieder eine Diskussion versteift und in die Länge zieht ohne in die Tiefe zu gehen....
@tricotrac Die Beurteilungsunterschiede habe ich aufgeführt, das IST nunmal unzweifelhaft eindeutig genau SO.


JUCHUUUU, endlich hast Du auch mal was gutes - also: Deine HEIZUNG!!
Würde eher sagen, wenn sie einstellbar sind, geht auch ein hydraulischer Abgleich, ohne dass was gewechselt werden muss. Also weiter...Bin jetzt bei der Berechnung im Keller. Herr Dr. hat zwar Langeweile aber rechnen muss ich und ICH HABE SOVIEL ZU TUN !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eure Sorgen möchte ich haben. Sitze hier ohne funktionierende Heizung und mit Kaltwasser und ihr streitet Euch wer was wo stehen oder hängen hat. Danke, das ist sehr konstruktiv.
Ja, sorry, Du hast Recht.
Irgendwie ist hier aber offensichtlich untergegangen, bzw. habe ich es übersehen, dass Deine Heizung zwischenzeitlich die Segel gestrichen hat. Kümmert sich bereits ein Betrieb darum? Oder findest Du dafür auch keinen?
Bezüglich einer neuen Anlage auf die Schnelle sehe ich das dann so ähnlich wie Dr Schorni. Die Verfügbarkeit eines vernünftigen Heizungsbauers entscheidet letztlich über das Gerät. Wie schon angedeutet, geben sich die Hersteller nicht viel; ist eigentlich alles der gleiche Kram...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Mein Mirola MB war ein "Gas-Brennwertkessel als Wandkessel", wurde als solcher verkauft, so von Viessmann bezeichnet und erfüllte alle Eigenschaften, die einen Kessel im Unterschied zu einer Therme ausmachen.
Das Wort "Therme" habe ich in Viessmann Prospekten und ähnlichem noch nicht gelesen. Bei Viessmann gab es nur bodenstehende Kessel und wandhängende Trümmer. Ende der Diskussion.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nö, hier hast doch noch Platz und Paulinchen ist eh im Keller.
"Therme" ist an sich ein JUNKERS-Name, bei Vaillant sagte man "Geyser", offiziell heißt das allgemein "Wandgerät", das ist so wie "Tempo" für Taschentücher. Auch ist Viessmann nicht das Maß, das sind ja technische Spezifikationen - wie ich sie aufgelistet habe - anhand sich das zuverlässig transparent und nachvollziehbar zuordnen lässt. Und immer gibt es auch spezielle Sonderfälle. Zum Beispiel gabs von Junkers und Buderus ein Durchlauf-Wand-Gerät-Therme in Kesselverkleidung zum auf den Boden stellen. Ebenso gibts die Kompaktgeräte die aus einem Durchlauf-Wand-Gerät-Therme und darunter chassis-integriertem WWS bestehen, die aber auch als ganzes auf dem Boden stehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
bei Vaillant sagte man "Geyser", offiziell heißt das allgemein "Wandgerät",
Richtig. Und dient als Gas-Wasserdurchlaufheizer der Erwärmung von Trinkwasser. Hat also nichts mit Heizung gemeinsam. Dann kam beim Hasen ein Ingenieur auf die glorreiche Idee, daraus einen Circo-Geyser zu machen durch Einbau einer Umwälzpumpe und kreierte so den Gas-Wasserumlaufheizer, unter Klempnern (die damals diese Geräte installiert haben und betreuen mussten) auch Zirkus-Geyser genannt. Auch wegen der technischen Probleme, die damit entstanden. Der Betrieb zweier Gasgeräte gleichzeitig führte zu Problemen mit der Gasversorgung und der Abgasanlage. So entschied sich die Fa. Vaillant zu einer Vorrangschaltung des Geysers gegenüber dem Circo-Gerät mittels eines sogenannten Soloschalters. So wurde die elektrische Funktion des Gas-Wasserumlaufheizers erfolgreich unterbrochen. Schön, das ich das noch vom lange verstorbenen Altgesellen so erklärt bekommen habe.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Zum Thema 'Therme gibt es bei Viessmann nicht / nicht dort gelesen' dürfte wohl ein Link genügen:

@Paulinchen
Als Therme wird gemeinhin ein sehr kompaktes Heizgerät mit wenig Kessel-/Wärmetauscher-Wasserinhalt (typisch 1 bis ca. 5 Liter) und zusätzlichen internen Komponenten (u.a. und herstellerabhängig Umwälzpumpe, Sicherheitsgruppe, Ausdehnungsgefäß und Ventil / Wärmetauscher für Warmwasser), bezeichnet, das in vielen Fällen ohne weiteres externes Zubehör direkt betrieben werden könnte. Das Teil kann wandhängend sein, muss aber nicht. Es gibt auch Standgeräte; insbesondere Kompaktthermen, in die ein Warmwasserspeicher integriert ist; z.B. der schon thematisierte 333-F.
Ein Kessel ist ein Heizgerät meist ohne dieses interne Zubehör, mit hohem Kessel-/Wärmetauscher-Wasserinhalt (bis 100 oder so Liter), ist in der Regel größer und bodenstehend. Es muss mit externen Komponenten (wie oben) ergänzt werden, damit man es betreiben kann.
Beide haben spezifische Vor- und Nachteile. Im Bereich EFH wie bei Dir, ist die Therme aber meist die richtige Lösung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn dann so gegen Abend vermutlich Paulinchen aus dem (Wein)Keller kommt wird sie sich sicher freuen an diesen sehr schön zu lesenden Geschichten über die Heizungstechnik, das ist grade richtig jetzt wo die Abende länger werden. Und kühler, grad wenn die Heizung eh nicht geht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Zum Thema 'Therme gibt es bei Viessmann nicht / nicht dort gelesen' dürfte wohl ein Link genügen:
Noch ein Argument dagegen diesen Hersteller überhaupt noch zu empfehlen. Zur Profitmaximierung verkaufen die sogar ihre eigene Seele. Absolut erbärmlich.
 

Paulinchen

Guest
Zum Thema 'Therme gibt es bei Viessmann nicht / nicht dort gelesen' dürfte wohl ein Link genügen:

@Paulinchen
Als Therme wird gemeinhin ein sehr kompaktes Heizgerät mit wenig Kessel-/Wärmetauscher-Wasserinhalt (typisch 1 bis ca. 5 Liter) und zusätzlichen internen Komponenten (u.a. und herstellerabhängig Umwälzpumpe, Sicherheitsgruppe, Ausdehnungsgefäß und Ventil / Wärmetauscher für Warmwasser), bezeichnet, das in vielen Fällen ohne weiteres externes Zubehör direkt betrieben werden könnte. Das Teil kann wandhängend sein, muss aber nicht. Es gibt auch Standgeräte; insbesondere Kompaktthermen, in die ein Warmwasserspeicher integriert ist; z.B. der schon thematisierte 333-F.
Ein Kessel ist ein Heizgerät meist ohne dieses interne Zubehör, mit hohem Kessel-/Wärmetauscher-Wasserinhalt (bis 100 oder so Liter), ist in der Regel größer und bodenstehend. Es muss mit externen Komponenten (wie oben) ergänzt werden, damit man es betreiben kann.
Beide haben spezifische Vor- und Nachteile. Im Bereich EFH wie bei Dir, ist die Therme aber meist die richtige Lösung.
Danke für die Erklärung. Ein Standgerät mit integriertem Warmwasserspeicher mag ja den Vorteil der schnelleren Montage haben, aber die Geräte sind auch teurer und im Warmwasserspeicher steht auch Wasser (siehe Dr. Schornis Bezeichnung Gammelwasserspeicher). Insofern sehe ich nicht den Unterschied zum daneben stehenden Ww-Speicher. Der würde mir aber erhalten bleiben, wenn die Wandtherme ausgetauscht werden müsste. Bei einem Kompaktgerät ist alles futsch oder? Beim Kessel glaube ich braucht man aufgrund des größeren Wasserinhalts bei zwei Heizkreisen (mit Fußbodenheizung) keine hydraulische Weiche einbauen?
Bin noch am Überlegen. Die Idee der Kombitherme finde ich auch nicht schlecht, aber wielange hält die durch, wenn sie öfter am Tag Warmwasser machen muss? Und der Plattenwärmetauscher muss ja auch gereinigt werden, aber ich kann mir grad nicht vorstellen wie das gehen soll.
 

Paulinchen

Guest
Wenn dann so gegen Abend vermutlich Paulinchen aus dem (Wein)Keller kommt wird sie sich sicher freuen an diesen sehr schön zu lesenden Geschichten über die Heizungstechnik, das ist grade richtig jetzt wo die Abende länger werden. Und kühler, grad wenn die Heizung eh nicht geht.
Da hat der "liebe" (wzbw) Dr. Schorni recht, ich freue mich immer etwas zu lesen, was ich noch nicht weiß, denn lesen bildet ungemein (nur keine Streitereien mit Pöbeleien). Aber das mache ich dann lieber am Tage da die Abende kürzer werden, weil ich früher schlafen gehe. :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Egal ob KomBI oder KomPAKT-Gerät, es gibt IMMER einen Plattenwärmetauscher - deshalb muss das Trinkwasser angepasst werden, wenigstens DAS welches zu WW werden soll. KomBI-Gerät ist insgesamt, von Aufwand, Preis UND Effizienz das billigste - manche (Damen) könnten sich aber komfortmäßig etwas umstellen müssen, aber "das-is-doch-wohl-kein-Probleeeem"....

Und mit den Berechnungen der ersten zwei drei Räume biste fertig? Bevor dann im DG die Geometrie-Königsklasse kommt; Dreiecke und Trapeze ! :thumbsup:
 
Thema:

Neue Heizungsanlage erforderlich?

Neue Heizungsanlage erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben