Neue Heizung Viessmann oder Buderus ? Angebote evtl. zu groß ausgelegt ?

Diskutiere Neue Heizung Viessmann oder Buderus ? Angebote evtl. zu groß ausgelegt ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Die CGW-2 gibt es ja erst seid Anfang 2014 von Wolf. Vom Preis her liegen diese Geräte ca. 200€ auseinander, die 333-F von Viessmann ist dann gute...

JB72

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
12
Die CGW-2 gibt es ja erst seid Anfang 2014 von Wolf. Vom Preis her liegen diese Geräte ca. 200€ auseinander, die 333-F von Viessmann ist dann gute 1000€ teurer wie die Wolf CGB2 14/100 oder die Viessmann 222W, demnach wäre die 222W ja auch "billig".

Ist denn nun was dran am "diese Systeme mit Speicher an der Wand nichts taugen" ? Mir wurde zum seperaten Speicher geraten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
JB72 schrieb:
Die CGW-2 gibt es ja erst seid Anfang 2014 von Wolf
Ja..... etwas modifiziert. ;)

JB72 schrieb:
Ist denn nun was dran am "diese Systeme mit Speicher an der Wand nichts taugen" ? Mir wurde zum seperaten Speicher geraten.
Eine pauschale Antwort ist unsinnig.
Diese Kompaktgeräte mit Schichtladespeicher sind bei weichem Wasser genial, bei hartem Wasser Mist. Somit geht bei haltem Wasser nur ein konventioneller Speicher.
Die Hersteller machen bei ca 14-15° dH die Grenze zwischen weich und hart.
Einige Hersteller (Wolf, Vaillant..) betreiben den notwendigen Wärmetauscher mit maximaler Vorlauftemperatur, was zur Folge hat, daß der Wärmetauscher auch bei weichem Wasser zukalken kann.
Bei Viessmann liegt die Ladetemperatur x°K über der eingestellten Warmwassertemperatur. Ich habe 53° Warmwasser eingestellt. Die Ladetemperatur überschreitet 61-62 ° nicht. Somit auch bei hartem Wasser kein Kalkausfall.
Bei Buderus + Brötje weiß ich es nicht.
 

JB72

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
12
Hallo,

habe nun ein Angebot bekommen mit einer

Brötje WGB-E 20 Kw inkl. 120 Liter Speicher, mit Einbau rund 6100€

Wolf wollte/konnte man mir nicht anbieten. Klar Internetpreise kann ich im Handwerk nicht erwarten, der Preisunterschied zu Wolf ist aber schon enorm, wenn ich
Brötje und Wolf im Netz vergleiche.

Wenn ich mir solch ein Angebot anschaue: http://www.heizungsdiscount24.de/ga...nwerttherme-mit-csw-120-bm2-und-zubehoer.html

Dann liegt das locker 50% unter dem was man für ein vergleichbares Brötje System zahlen muss. Ist Wolf was Qualität angeht sehr viel schlechter als Brötje oder Viessmann ?

Selbst wenn die Wolf nur 10 Jahre hält, die reine Therme liegt im Netz bei 1500€, eine Brötje bei rund 3700€ im Netz.

Habe nun einen HB der mir auch Wolf anbieten kann, mal schauen wie das Angebot aussieht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wolf...naja ;( Die Ersatzteilbeschaffung ist bei mir im Norden nicht so dolle :S
Wenn es planbar ist, ist alles im grünen Bereich. Aber wehe, wenn es sofort und dazu noch am WE benötigt wird :thumbdown:

LG ThW
 

JB72

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
12
Die ACV Delta hat immerhin 18 Jahre gehalten, wie die Ersatzteilversorgung hier ist, keine Ahnung, war bisher nie nötig,
wird aber sicher schlechter wie Wolf sein.

Also spricht gegen Wolf lediglich die schlechte Teileversorgung (die man hoffentlich nicht braucht) gegenüber Brötje, welche
dann immerhin weit über 2000€ mehr kostet.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun ich war in einem Mietshaus das komplett mit Wolf Gasthermen ausgestattet war. Leider fiel laufend irgend eine Therme im Haus aus. Das hat mir eine üble Meinung über Wolf eingebracht.
 

JB72

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
12
Das hört sich nicht so gut an.Frage ist nun wie alt waren die Thermen, wenn Wolf so eine Ausfallrate hat, müssten die ja bald pleite sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.404
Lasst euch mal eine Weishaupt Thermo Condens anbieten ! Für mich das beste Gerät im Markt mit einem gut funktionierenden Werkskundendienst (wenn der denn mal gebraucht wird) . Weitere Informationen unter : www.weishaupt.de. Bitte auch mit der eigenen Postleitzahl nach einem Fachbetrieb in der Region suchen !
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bei Auszug waren die ca. 12 Jahre alt. Waren so alt wie das Haus selber. Es waren Etagenkombithermen.
 

JB72

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
12
Ok, die sind also micht gleich nach 2-3 Jahren gestorben, sondern nach etwas über 10 Jahren.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Leider sind in dem Neubaugebiet die ganzen Wolfbrennwertgeräte keine 10 Jahre alt geworden. Finde ich schon recht heftig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.404
Die wurden wahrscheinlich als "Wartungsfrei" vom Bauträger so verkauft ! Ein wandhängendes Gasbrennwertgerät hat etwa eine Lebenserwartung von etwa 12 bis 15 Jahren im Schnitt ! Ausreißer sind in beide Richtungen möglich !
 
Thema:

Neue Heizung Viessmann oder Buderus ? Angebote evtl. zu groß ausgelegt ?

Neue Heizung Viessmann oder Buderus ? Angebote evtl. zu groß ausgelegt ? - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung Buderus logamax 182 /192 25 kw oder Viessmann vidodens 300 25kw

    Neue Heizung Buderus logamax 182 /192 25 kw oder Viessmann vidodens 300 25kw: Hallo liebes Forum bei uns im 2 Familienhaus steht eine neue Heizungsanlage an. Ich wollte euch mal fragen, zu welcher Firma ihr eher...
  • Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung

    Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung: Die neue Viessmanheizung ist nunmehr zwei Jashre alt im Hause meiner Mutter. Aber das Ding braucht fast doppelt soviel Gas wie unsere 20 Jahre...
  • neue Heizung [Viessmann Vitrodens 200-T] zu laut - Schalldämmung

    neue Heizung [Viessmann Vitrodens 200-T] zu laut - Schalldämmung: Guten Abend liebe Fachleute und liebe Experten, vorab, bitte entschuldigt meine unfachmännnischen Erklärungsversuche, bin auf diesem Gebiet...
  • Ähnliche Themen

    Oben