neue Heizung [Viessmann Vitrodens 200-T] zu laut - Schalldämmung

Diskutiere neue Heizung [Viessmann Vitrodens 200-T] zu laut - Schalldämmung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebe Fachleute und liebe Experten, vorab, bitte entschuldigt meine unfachmännnischen Erklärungsversuche, bin auf diesem Gebiet...

der verzweifelte Laie

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
2
Guten Abend liebe Fachleute und liebe Experten,

vorab, bitte entschuldigt meine unfachmännnischen Erklärungsversuche, bin auf diesem
Gebiet völliger Laie und bin daher auch für jeden Tipp von Euch dankbar.


Im September 2014 wurde bei uns die Öl-Heizung Viessmann
Vitrodens 200-T Typ J2RA aufgestellt. Problem ist, dass die neue
Heizung, im Vergleich zur vorherigen Heizung, sehr laut ist. Wir haben
direkt über dem Heizungskeller unser Schlafzimmer, daher ist es auch so
störend.

Zur Ursachenbeschreibung:
Die "störende" Geräuschquelle kommt aus dem Gebläse/der Ansaugung des
Öl-Gebläsebrenners. Zur Sicherheit lade ich nochmal ein Foto mit der
Lärmquelle hoch, falls ich mit der Bezeichnung der Teile daneben liege.



Habe mal Spasshalber die Geräuschkulise mit einem Schallpegelmessgerät gemessen.
-> direkt an der Lärmquelle: 92-94 db
-> Im Raum verteilt, 3 versch. Messpunkte: 80-84 db

Laut Datenblatt ist die Anlage mit 60-63 db angegeben.

Was habe ich bisher unternommen?
-> den Heizungsinstallateur auf das Problem angesprochen. Antwort: "Da kann ich nix machen".
-> eine Art Schallhaube aus Sperrholz, Verbundschaumstoff und Bitumenpappe
um den Öl-Gebläsebrenner gebaut, welche hinten und vorne offen ist,
zwecks Belfütung. Nutzen ca. 15-20 db, ist trotzdem noch "laut".

Meine Fragen an Euch Profis
Frage 1: Gibt es für den Lüftungs-/Gebläseschlitz (siehe Foto) eine Art Schalldämmhaube oder Schalldämpfer?
Habe zum Test diesen Lüftungs-/Gebläseschlitz für einige Sekunden mit
einem Blatt Papier zugehalten und der Lärm war kaum mehr wahrnehmbar.

Frage 2:
Ist eine Abweichung um über 30db (+50%) von der Angabe im Datenblatt -
zum praktischen Wert aus eurer Sicht normal und tolerierbar?

Frage 3:
Fallen euch noch weitere erfolgversprechende Maßnahmen zur Schalldämmung ein?

Schon mal vorab vielen Dank für jeden, der sich die Mühe macht und diesen
Bericht durchliest und vielleicht sogar noch den ein oder anderen
Tipp/Ratschlag für mich hat.

Bin wirklich für jeden Tipp zur Lärmreduzierung dankbar.

viele Grüße

der verzweifelte Laie ;-)
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Vielleicht solltest du Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.
Eine einfache Mail kann vielleicht helfen.
PS: Du bist hier im Vaillant Forum

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Wenn du derart hohe Schallwerte misst, scheint der Brenner irgendwo ein Problem zu haben.

Ein Gebläse dieser Größe wird gewöhnlich nicht so laut.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

der verzweifelte Laie schrieb:
Frage 1: Gibt es für den Lüftungs-/Gebläseschlitz (siehe Foto) eine Art Schalldämmhaube oder Schalldämpfer?
Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
der verzweifelte Laie schrieb:
Habe zum Test diesen Lüftungs-/Gebläseschlitz für einige Sekunden mit
einem Blatt Papier zugehalten und der Lärm war kaum mehr wahrnehmbar.
Kein Luftstrom...keine Geräusche.
der verzweifelte Laie schrieb:
Frage 2:
Ist eine Abweichung um über 30db (+50%) von der Angabe im Datenblatt -
zum praktischen Wert aus eurer Sicht normal und tolerierbar?
Denke eher nicht.
der verzweifelte Laie schrieb:
Frage 3:
Fallen euch noch weitere erfolgversprechende Maßnahmen zur Schalldämmung ein?
Auch wenn dein HB sagt "Da kann man nichts machen", sollte er zumindest einmal nach dem Rechten sehen. Auch den Brenner einmal öffnen, um sich zu vergewissern. Ggf Rücksprache mit dem Hersteller halten.
Nach "Service" hört es sich jedenfalls nicht an^^

Sprich noch einmal mit dem HB

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.372
Es handelt sich hier um einen Vitorondens - Kessel ! Gusskessel mit Abgaswärmetauscher ! Der Heizungsbauer möge den Viessmann-Werkskundendienst anfordern, damit der sich dieser Sache
an nimmt. Was für ein Wärmeerzeuger tat denn da vorher seinen Dienst ?
 

der verzweifelte Laie

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.

Muss mich etwas korrigieren. Die erste Schallpegelmessung war mit einer Handyapp, die weicht doch enorm ab.
Daher heute eine erneute Messung mit einem richtigen Schallpegelmessgerät -> 76 db gibt die Heizung ab, mit kleineren Schalldämmmaßnahmen bin ich jetzt auf 69-70 db.

Habe heute den Viessmann-Service sowie den HB kontaktiert. Laut HB ist der Brenner in Ordnung. Es wird jetzt geprüft, ob es ein Nachrüstkit zur Schalldämmung für das Gebläse/die Ansaugung gibt.

Hoffe, der Lärm lässt sich noch etwas reduzieren.

Grüße :)

P.S. Vorher hatten wir den Öl-Wärmeerzeuger Buderus Logano 6205 59 kw
 
Thema:

neue Heizung [Viessmann Vitrodens 200-T] zu laut - Schalldämmung

neue Heizung [Viessmann Vitrodens 200-T] zu laut - Schalldämmung - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung Buderus logamax 182 /192 25 kw oder Viessmann vidodens 300 25kw

    Neue Heizung Buderus logamax 182 /192 25 kw oder Viessmann vidodens 300 25kw: Hallo liebes Forum bei uns im 2 Familienhaus steht eine neue Heizungsanlage an. Ich wollte euch mal fragen, zu welcher Firma ihr eher...
  • Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung

    Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung: Die neue Viessmanheizung ist nunmehr zwei Jashre alt im Hause meiner Mutter. Aber das Ding braucht fast doppelt soviel Gas wie unsere 20 Jahre...
  • Neue Heizung Viessmann oder Buderus ? Angebote evtl. zu groß ausgelegt ?

    Neue Heizung Viessmann oder Buderus ? Angebote evtl. zu groß ausgelegt ?: Hallo, unsere Heizung der Firma ACV macht mittlerweile Probleme. Es ist eine Delta G25 BF aus dem Jahr 1996, sie hat also gut 18 Jahre auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben