Neue Heizung Buderus logamax 182 /192 25 kw oder Viessmann vidodens 300 25kw

Diskutiere Neue Heizung Buderus logamax 182 /192 25 kw oder Viessmann vidodens 300 25kw im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum bei uns im 2 Familienhaus steht eine neue Heizungsanlage an. Ich wollte euch mal fragen, zu welcher Firma ihr eher...

Thommy007

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
10
Hallo liebes Forum

bei uns im 2 Familienhaus steht eine neue Heizungsanlage an. Ich wollte euch mal fragen, zu welcher Firma ihr eher tendiert.Buderus oder Viessmann? Wir hörten von unserer Heizungsfirma, Viessmann ist schlecht mit Ersatzteilen, wenn die Heizung älter ist. Die sind eher für Buderus. Die andere Firma eher für Viessmann.

Ich bin Laie und total überfragt. 24/25 kw wurde berechnet, benötigen wir. Wir brauchen auch 2 Heizkreisläufe, da der untere Teil älter vom Haus ist und oben Fußbodenheizung ist.

Von der Technik und der Zuverlässigkeit Buderus 182/192 (was ist da überhaupt der gravierendste Unterschied) oder Viessmann vidodens 300? Soll auch bedienerfreundlich und per Internet bedienbar sein. Habt ihr einige Tipps für mich? Evtl. kommt auch noch Solar für Brauchwasser mit ins Spiel. Leider ist unser Dach Ost/West Ausrichtung und mit vielen Dachfenstern bestückt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Letztlich kann Dir keiner sagen, ob und welche Ersatzteile ein Hersteller in Zukunft wie lange bevorraten wird. Kein Hersteller wird da wohl eine Ersatzteilgarantie geben. Gemäß eigener Aussage hält Viessmann Ersatzteile zwischen 15 und 30 Jahre vor, wobei das von Nachfrage sowie Marktverfügbarkeit abhängig ist. Das dürfte bei anderen Herstellern ähnlich sein. Möglicher Vorteil für Viessmann könnte sein, dass mit der neuen Gerätegeneration die verbauten Teile vereinheitlicht wurden; es ist die Rede von einer Reduzierung der vorzuhaltenden Ersatzteile um ca. 50%. Welchen Einfluss das auf die Ersatzteilverfügbarkeit in 10, 20 oder mehr Jahren hat, muss man abwarten ;-)
Vergleichbares gilt für die Zuverlässigkeit. Da kann man keine ernsthaften Prognosen abgeben.

Technisch gibt es zwischen den genannten Geräten einige Unterschiede, wobei der 182er von den Daten her das schlechteste Gerät ist. Der Vitodens sticht im Vergleich mit einer sehr niedrigen Mindestleistung / hohen Modulation hervor, die potenziell einen effizienteren Betrieb (ohne zu viel ein/aus) ermöglicht. Er kann zudem ab Werk und ohne Zusatzmodul eine Solarthermieanlage unterstützen.
Aber letztlich spielen bei der Entscheidung auch der Fachbetrieb und die Kosten eine Rolle. Und mit dem Fachbetrieb, der die Heizung in Zukunft betreuen soll, entscheidest Du dich letztlich auch für den Geräte-Hersteller.

Wie groß und wie alt ist das Haus eigentlich? 24/25kW Heizlast sind schon eine ziemliche Hausnummer. Und was bieten die Firmen bezüglich der Warmwasserversorgung an (Art, Größe des Speichers, Zirkulation...)?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Ich würde auf nen GB192-19kW zurückgreifen, falls du dich für Buderus entscheidest und es von der Heizlast her passt.
Warum?:
1. Bessere Modulation durch die eingebaute Lambdasonde
2. Schornsteinfeger muss alle 3 Jahre an die Anlage, nicht alle 2
3. Ems Plus 2.0 (aktuellstes Regelsystem)
4. Ionisationselektrodenverschleiß kann angezeigt werden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, meiner Meinung nach auch bestes Buderus-Gerät zur Zeit.
Abgasseitig habe ich hierzu leider noch keine messtechnischen Erfahrungen. Bisher haben die Verbrennungs-Regelungen der Wettbewerber (Viessmann und Weishaupt) leider ziemlich versagt.
Nicht was die Zuverlässigkeit angeht, sondern in DEM Bereich der der Effizienzsteigerung dienen sollte. Konkret: der Luftüberschuß war schlechter, größer als bei nicht-selbstgeregelten Brennern.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, meiner Meinung nach auch bestes Buderus-Gerät zur Zeit.
Abgasseitig habe ich hierzu leider noch keine messtechnischen Erfahrungen.
Mein Empfehlung: schaue Dir die Messwerte besser nicht an. Die machen das ähnlich wie Weishaupt und Viessmann über den Ionisationsstrom ;-).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Logisch, wie auch sonst (kostengünstig). Da aber bekannt ist, dass der Luftüberschuss mit dem Inonisationsstrom linear zusammenhängt bleibt es verwunderlich warum man da nicht mehr herausholt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Logisch, wie auch sonst (kostengünstig).
Z.B. mit CO-Sensor (Wolf) oder teurer mit Lambda-Sonde.
bleibt es verwunderlich warum man da nicht mehr herausholt.
Weil es augenscheinlich vielfältige Probleme gibt, wenn man das zu sehr ausreizt - insbesondere bei niedrigster Leistung/Modulation, wofür man die Verbrennungsregelung aber eigentlich braucht.
IMO ganz interessant: EP2655971B1 - Verfahren zur stabilisierung eines betriebsverhaltens eines gasgebläsebrenners - Google Patents
 

Thommy007

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
10
Sorry, DAS ist FALSCH. DIE wurden geraten! BERECHNET wurden 19kW. 19kW reicht für uns nicht!
Wie kommst du auf geraten? Der Heizungsfachmann war vor Ort und hat es ausgerechnet. 3 Firmen, nicht nur eine. Wenn ich eine 19kw nehme, was habe ich schlußendlich davon, wenn sie zu klein dimensioniert ist- ich bekomme die Wohnungen nicht warm genug oder? Welchen Nachteil habe ich, wenn sie etwas zu groß wäre? Kannst du bzw. kann mir den biltte jemand erklären?

Aber nochmal zu meiner Frage. Wenn eine 24kw Viessmann oder 25kw Buderus rein kommt.
Logomax 182 fällt dann wohl im Vergleich raus. OK, dann möchte ich die Logomax 192/25kw mit der vidodens 300/24 kw vergleichen.

Da ich persönlich ein Laie bin und mich auf die Meinung der Heizugsbauer verlassen muss, was heißt immer diese minimale Heizleistung von 1,7 oder 3 kw. Ist das überhaupt so relevant? Wann und wie oft wird denn dieser Wert überhaupt erreicht? Kann mir das bitte jemand (ohne Fachchinesisch) erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy007

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
10
Wie groß und wie alt ist das Haus eigentlich? 24/25kW Heizlast sind schon eine ziemliche Hausnummer. Und was bieten die Firmen bezüglich der Warmwasserversorgung an (Art, Größe des Speichers, Zirkulation...)?
Das Haus ist vom Grund (Bungalow 1970 - ungedämmt) Keller mit Apartment, Erdgeschoss und Keller jeweils mit Heizkörper. Der 1. Stock und Dachgeschoss ist von 1995 mit Heizkörper und Fußbodenheizung. Daher benötigen wir auch die 2 Heizkreisläufe. Es sind 350 qm. Wasserhärte ist 18-19, also sehr hartes Wasser. Die Firmen bieten uns dazu einen 200 l Warmwasserspeicher an.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
OK, dann möchte ich die Logomax 192/25kw mit der vidodens 300/24 kw vergleichen.
Dann bitte beachten, dass der 192er nicht die Eigenschaften in Beitrag 4 hat. Die gelten nur für das 19kW-Gerät.
Die in meinen Augen wesentlichen Unterschiede sind dann zugunsten des Viessmann die bessere Modulation / Mindestleistung, die Solar-Integration ohne Zusatzkosten und der Edelstahl-Wärmetauscher. Letzterer ist aber irgendwie auch 'Geschmackssache', obwohl er bezüglich der Heizungswasser potenziell Vorteile hat. Hier musst Du aber selbst vergleichen.
was heißt immer diese minimale Heizleistung von 1,7 oder 3 kw. Ist das überhaupt so relevant?
Ja, aber in Deinem Fall vielleicht nicht ganz so kritisch/relevant, weil es um ein sehr großes Haus mit bescheidener energetischer Qualität geht.
Die meiste Zeit des Jahres liegt der Wärmebedarf des Hauses sehr deutlich unter den o.a. 24/25kW. In den Übergangszeiten wird der Wärmebedarf häufig die Mindestleistung der Heizung unterschreiten. Sie liefert dann mehr Wärme als benötigt wird und kann nicht mehr so effizient laufen. Sie wird vielmehr mit allen Nachteilen ständig ein-/ausschalten (= Takten). Je niedriger jetzt die Mindestleistung der Therme ist, desto später setzt dieses Takten ein. Später = bei höheren Temperaturen.
 

Thommy007

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
10
Danke dir. Was meinst du nun zu der Frage, was passiert, wenn ich 19kw nehme - habe ich dann zu kalte Räume im worst case? Und wenn sie etwas überdimensioniert ist, welchen Nachteil hat das dann?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
was passiert, wenn ich 19kw nehme - habe ich dann zu kalte Räume im worst case?
Das könnte tatsächlich an dem einen oder anderen richtig kalten Tag passieren.
Die o.a. 24/25kW wurden sicherlich anhand einer Auslegungstemperatur ermittelt. Dabei fließt die in Deiner Region zu erwartende niedrigste Temperatur im Jahresverlauf ein. Bei dieser Außentemperatur kann die 24/25kW-Heizung die gewünschte Temperatur im Haus gerade noch halten. Wird es draußen kälter oder nimmt die Leistung ab, wird es kalt in der Bude ;-)

Und wenn sie etwas überdimensioniert ist, welchen Nachteil hat das dann?
Bei vielen Heizgeräten erhöht sich die Mindestleistung mit der maximalen Leistung. So arbeitet z.B. ein 19kW-Gerät im Bereich von 2 bis 19kW und ein 35kW-Gerät im Bereich von 4 bis 35kW. Mit zunehmender Überdimensionierung wird es also immer mehr Probleme während der Übergangszeit geben; siehe oben. Zudem sind Geräte auch irgendwie für den Leistungsbereich optimiert (Brenner, Wärmetauscher, Regelung). Eine zu große Heizung könnte daher etwas schlechter laufen als eine passend dimensionierte. Letzte ist in der Regel dann auch günstiger.

Bei Geräten mit einem sehr großen Modulationsbreich und einer Mindestleistung, die von der Maximalleistung unabhängig ist, hat die Überdimensionierung, abgesehen von den Anschaffungskosten, keine wirklich negative Auswirkungen. So hat z.B. der 19kW-Vitodens die gleiche Mindestleistung wie der 32kW-Vitodens. Es sind praktisch baugleiche Geräte, die in erster Linie nur anders geregelt werden.
 

Thommy007

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
10
Wäre dann die Vitodens 300/24 kw die bessere Wahl als der Buderus logamax 192/25kw? Für welche würdest du dich eher entscheiden?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Naja, für mich wäre der Vitodens aufgrund der genannten Fakten die bessere Wahl. Du musst aber auch mit dem Fachbetrieb klar kommen, der den anbietet, und natürlich die Angebote vergleichen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Heizungsfachmann war vor Ort und hat es ausgerechnet.
Wirklich RICHTIG? Also NICHT "pi mal Daumen über Baujahr und Quadratmeter Wohnfläche"? Was bei diesem Gebäude schon zweimal nicht möglich ist aufgrund der völig unterschiedlichen Dämmstandards. Natürlich soll kein zu kleines Gerät rein, einfach ein passendes. Die Heizlast des Gebäudes nimmt aber in Zukunft ja ohnehin ab statt zu. Und solange die Geräte-Mindestleistung bei 2kW liegt spielt die Max-Leistung keine Rolle.
Der "Auslegungsfall", also das 24stündige Zusammentreffen von ortsüblicher niedrigster Außentemperatur UND Vollbeheizung aller Räume tritt statistisch praktisch NIE auf, genauso oft wie man in seinem Auto mit maximaler Personenzahl und Beladung die Höchstgeschwindigkeit fährt. Und wie beim Auto ist der Betriebsbereich unter 50km/h der Hauptbereich der gewichteten Benutzung, wie bei der Heizung der Min-Lastbereich. Das ist wie in der Fußgängerzone im Schrittverkehr, sobald eine gewisse Mindestgeschwindigkeit unterschritten ist kann man nicht mehr voll eingekuppelt fahren, sondern muss ein-aus-kuppeln - das Gerät ein-aus-fahren. Und ein bis 2kW herunterregelndes Gerät kann das nunmal weiter herunter in auch nunmal grob 80% der ganzen Betriebszeit. Es sind nämlich nicht diese "grad mal 1 kW Differenz" als Zahlenwert, sondern die ca 5% der ganzen Heizlast und wohl so circa 50% der ganzen Jahres-Heizarbeit. Mathematisch umgesetzt brennt der 2kW Brenner z.B. bereits ab +15 Grad außen durch, während der 3kW-Brenner dies erst ab 13Grad tut.
Als selbstmachbare Plausibilitätsrechnung einfach die "schweizer Formel" verwenden, bzw umkehren:
"Ein 19kW Gerät ist dann ausreichend, wenn bisher ca 50 000 kWh/a verbraucht wurden." Und den bisherigen Gasverbrauch haste ja selber zum Gegenrechnen. War das bisher ein klassischer Kessel mit Warmwasserbereitung, dann kannste nun ca 20% weniger Jahresverbrauch ansetzen.
 
Thema:

Neue Heizung Buderus logamax 182 /192 25 kw oder Viessmann vidodens 300 25kw

Neue Heizung Buderus logamax 182 /192 25 kw oder Viessmann vidodens 300 25kw - Ähnliche Themen

  • Stromzählerwechsel - Was bei neuer Buderus Heizung beachten?

    Stromzählerwechsel - Was bei neuer Buderus Heizung beachten?: Grüsse Forum, wir haben eine neue Buderus GB 172i.2 Heizung mit 15 kW Leistung und damit verbunden eine Kondenswasserpumpe, zum Abpumpen des...
  • Buderus heizung neue Rohre

    Buderus heizung neue Rohre: Hallo. Vorab - ich bin neu was Heizungen angeht und kenne mich da nur sehr mäßig aus. Ich habe vergangenes Jahr ein Haus gekauft in dem eine alte...
  • Hätte eine Frage zu neuer Buderus Heizung (Kessel)

    Hätte eine Frage zu neuer Buderus Heizung (Kessel): guten morgen, Meine alte (Wolf) Heizanlage ist schon bei Alter,deshalb wollte ich mich mal so langsam nach einem neuen Kessel umsehn.. Mein...
  • Neuer Brenner für Buderus Heizung

    Neuer Brenner für Buderus Heizung: Hallo Zusammen, kurze Frage: Ich benötige einen neuen Brenner für folgende Gas Buderus Anlage G224-64L 64 KW 70.3 KW SE: 08249075-00-000413...
  • Neue Heizung Viessmann oder Buderus ? Angebote evtl. zu groß ausgelegt ?

    Neue Heizung Viessmann oder Buderus ? Angebote evtl. zu groß ausgelegt ?: Hallo, unsere Heizung der Firma ACV macht mittlerweile Probleme. Es ist eine Delta G25 BF aus dem Jahr 1996, sie hat also gut 18 Jahre auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben