neue Heizung ohne Raumtemperatur Regelung

Diskutiere neue Heizung ohne Raumtemperatur Regelung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, ich habe ein Verständnis Problem ... vielleicht kann mich jemand von Euch "schlau machen"! Zur Vorgeschichte : wegen einer...

Werner560

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
1
Hallo Community,

ich habe ein Verständnis Problem ... vielleicht kann mich jemand von Euch "schlau machen"!

Zur Vorgeschichte : wegen einer Kesselleckage mußte ich vor wenigen Monaten schweren Herzens meine 20 Jahre alte Buderus-Anlage austauschen lassen.

Mein beauftragter Heizungsinstallateur für ein neues System bot mir Viessmann-Komponenten an (Vitocrossal 300-26/23,5 KW mit Vitotronic 200 Typ KW6B, Brennwertgerät für Flüssiggas).

Bei meiner alten Buderusanlage hatte ich pro Stockwerk (für den jeweils wärmsten Raum) einen Raumtemperaturfühler, der die Wunschtemp. herstellte.

Bei der neuen Viessmannanlage fiel mir bei der Montage auf, daß von dem Installateur keine Raumthermostate installiert wurden. Auf meine Nachfrage wurde mir von ihm erklärt, daß die neue Viessmannanlage diese nicht mehr benötigt. An dem Bediengerät "Vitotronic 200" würde der entsprechende Raumsollwert eingestellt und über die Messung und Verarbeitung der Heizwasser-Rüchlauftemp. im Anlagensystem (Prozessor) würde bei erreichen der Solltemp. die Heizung zurückgeregelt und danach konstant gehalten.

Als "Nicht-Heizungsfachmann" (jedoch mit technischem Verständnis, als jemand, der in einem technischen Beruf sein Geld verdient) war ich sehr skeptisch. Da ich es aber nicht besser wußte und ich mich nicht als "Oberlehrer" darstellen wollte, habe ich die neue Anlage so betrieben wie mir gesagt wurde. Allerdings hat sich die Heizung so verhalten, wie ich es befürchtet hatte : die Kesselwasservorlauftemp. ist witterungsgeführt (wie bei meiner alten Anlage) aber die Raumtemp. steigt bis ins Unermeßliche, wenn ich nicht ins System eingreifen würde (Reduzierung des Heizwassers durch Eingiffe ins Programm). Selbst bei beispielsweise Raumsolltemperaturen von 17°C wird das Heizwasser nie zurückgeregelt, auch wenn eine Raumtemp. von 17°C schon längst überfahren wurde (zum Test habe ich das eine oder andere Mal gewartet, bis eine Raumtemp. von 24°C erreicht wurde, während die Heizung keine Reaktionen zeigte, die Heizwassertemp. zurückzuregeln).

Für mich gibt es nun 2 Möglichkeiten : 1. falls die neue Anlage wirklich ohne Raumfühler auskommt (Raumistwert), dann wäre im Programm irgendetwas falsch eingestellt.

2. das was mir der Heizungsinstallateur erklärt hat ist Quatsch und es fehlen einfach die entsprechenden Raumthermostate.

Ich habe natürlich als erstes meinen Heizungsinstallateur mit der Thematik konfrontiert. Er erklärte mir, das das oben Beschriebene ihm von Viessmann so erklärt worden sei. Er gab mir seine Viessmann-Hotline-Telefon-Nr. (laut seiner Aussage nur für Fachfirmen/Heizungsinstallateure), um auf direktem Weg mein Problem von Viessmann gelöst zu bekommen. Bei meinem Anruf dort waren diese allerdings wenig erfreut, daß sich ein Laie bei ihnen meldet. Der Hotline-Mitarbeiter beantwortete meine Fragen an der Grenze der Höflichkeit und würgte das Gespräch mit dem Hinweis ab, daß sich mein Heizungsinstallateur mit dem Problem befassen sollte. Meinen Heizungsinstallateur habe ich über den Ausgang des Gesprächs informiert und wir haben vereinbart, daß wir uns (der Heizungsinstallateur, ein Fachmann von Viessmann und ich) vor meiner Heizungsanlage beraten. Das ist ca. 6 Wochen her......

An sich wäre mir schon geholfen, wenn ich wüßte, wie mein System funktionieren soll (hat mir zum Beispiel mein Heizungsinstallateur in gutem Glauben Unsinn erzählt...).

Wenn ich wüßte, daß die Raumthermostate notwendig sind (was ich stark vermute), dann würde ich sie mir selbst aus dem Internet bestellen und selbst montieren (ich habe mich im Internet kundig gemacht ... es gibt das Material ... aber ich hätte gern eine zweifelsfreie Aussage von einem Fachmann!).

Falls sich jemand mit Viessmann Vitocrossal 300 auskennt und kundig ist, würde ich mich über Infos freuen, ... um mir selbst zu helfen.

Vielen Dank

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Raumthermostate sind nicht notwendig.

An der Vitotronic wird zum einen die Heizkennlinie eingestellt. Hier musst du dich erst mal ( 1 Heizperiode lang) auf die Erfahrung deines Fachmannes vertrauen.

Diese Kennlinie beruht auf ein Raumsolll von 20 ° ( Werkseinstellung)

Diese Raumsoll Temperatur hat jedoch nichts mit einer tatsächlichen Raumtemperatur zu tun.

Du kannst diese Raumsoll temperatur schrittweise so weit nach unten korrigieren, daß bei jeder Witterung die Raumtemperatur "gerade so" erreicht wird.

Anhand der so vorgefundenen Einstellung kann der Fachmann nach 1 Betiebsjahr bei der 1. Wartung die Kennlinie perfekt einstellen.


Wenn dann künftig - warum auch immer - zu kalt ist, kannst du diesen Raumsollwert korrigieren.


Würde Viessmann hinschreiben, du musst Eingriff auf die Heizkennliunie nehmen, wärst du vermutlich überfordert.
 
Thema:

neue Heizung ohne Raumtemperatur Regelung

neue Heizung ohne Raumtemperatur Regelung - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben