Neue Heizung - hoher Verbrauch

Diskutiere Neue Heizung - hoher Verbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizung neu seit Anfang September 2021. In der Vergangenheit haben wir ca 3000l Heizöl verbraucht. Seit Sept. 2021 bis Anfang Mai 22 ca 3000qm...

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Heizung neu seit Anfang September 2021.
In der Vergangenheit haben wir ca 3000l Heizöl verbraucht.
Seit Sept. 2021 bis Anfang Mai 22 ca 3000qm Gas, was mich doch erstaunt.
Bisher habe ich folgende Maßnahmen ergriffen: ab Mitte Mai auf Sommerbetrieb gestellt - Warmwasser kommt von der Solarthermie - mehr als ausreichend.
Warmwasser auf 50° eingestellt, Nachtsenkung auf 17°
Heizung schaltet bei 19° Aussentemperatur ab.
Werde nochmal einen hydrailischen Abgleich mit dem Alpha Reader durchführen.
Zikulationspumpe Warmwasser an zwischen 7 und 10Uhr an.
Womit ich mich nicht auskenne, ist die Heizkurve: momentan sind`s die Werkseinstellungen Basis: 35° Steigung 1.3, gibt es bessere Erkenntnisse, ich möchte nicht nur im Nebel rumstochern?Hausbaujahr 1977, teilweise gedämmt.
Ich zeicnne jetzt die wesentliche Parameter der Heizung auf.
Der Fehler im letzten Jahr: hätte gleich auf eine Hybridanlage wechseln sollen, aber die großzügige Subventionierung und der niedrige Gaspreis haben mich geblendet.
Für Kommentare und Anregungen wäre ich dankbar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Frage,ist die Signatur nicht sichtbar?
Sobald die Heizperiode beginnt,werde ich mit der Heizkennlinie experimentieren.
Aqua EXPRESSO III 800
PMA 25 kW
SystaComfort II Rev. 2 S-Touch
AQUA PLASMA 15/40, 8,0 m2
Alles von Paradigma
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.665
Heizung schaltet bei 19° Aussentemperatur ab.
Habe selber von 23° (Werkseinstellung bei meiner H.) auf 18°C gesenkt,
aber da geht bestimmt noch was, nach unten natürlich. Auch bei Dir.

Muss man ausprobieren ..
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.665
Heizung neu seit Anfang September 2021.
In der Vergangenheit haben wir ca 3000l Heizöl verbraucht.
Seit Sept. 2021 bis Anfang Mai 22 ca 3000qm Gas, was mich doch erstaunt.
Wie war denn das Wärmempfinden mit der neuen Heizung ?
So wie vorher ? Oder wärmer im ganzen Haus ?
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Rückblickend:wärmer im ganzen Haus,haben dann primär mit Thermostaten geregelt.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.665
Rückblickend:wärmer im ganzen Haus,haben dann primär mit Thermostaten geregelt.
So ging es uns auch, mit 1,3 und +3, das waren die Werkseinstellungen .. :-(

Also unsere Kurve fängt aktuell bei Aussentemperatur 20°C mit Vorlauf 24°C an,
bei eingestellter "Raumtemperatur" = 22°C an der Therme ..
Mit aktuell 0,9 / +-0 geht sie bei Aussentemperatur -10°C auf Vorlauf 51°C.
Das ist aber noch nicht getestet, bei richtig kalten Aussentemperaturen.

Was Du einstellen mußt, hängt natürlich von Deiner "Hausphysik" ab,
aber beide Werte kannst Du runterschrauben.
Wenn's zu kühl wird, merkst Du das ja .. also nur Mut ! Kannst nix kaputt machen.
( außer den Women's Acceptance Factor, der könnte sinken .. )
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na es muss ja einen hydraulischen Abgleich geben, der ist PFLICHT ☝🏻
und NACH DEM ist alles einzustellen.
Aber wenn ich schon „25kW Gerät“ lese kann da KEIN Fachmann beteiligt gewesen sein Mann Mann Mann
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.390
Aussenhalt Versuchen auf 16c ab zu senken und Nachtabsenkung so konfigurieren, dass diese erst ab Aussentemp unter -8c an spring.

Ansonsten hat mit diese Anleitung zum Thermischen Abgleich sehr geholfen
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.665
Aber wenn ich schon „25kW Gerät“ lese kann da KEIN Fachmann beteiligt gewesen sein Mann Mann Mann
Ich habe da mittlerweile eine andere Vermutung ..

Die wandhängenden Thermen haben ja eine fest verbaute Umwälzpumpe,
und irgendwie muß ja Volumenstrom und Druckdifferenz und Anzahl der Heizkörper etc. passen.
Je kleiner so eine wandhängende Therme ist, desto schwächer auch die Umwälzpumpe (natürlich je nach Hersteller ..)

Was machen dann die Heizungsbauer ? ... ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ne das kann nicht sein, auch ein passendes Gerät hat eine Pumpe die vollkommen ausreichend und eh überdimensioniert ist.
Da war halt ein Depp an der Planung.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.665
Nehmen wir mein Haus
- 23 Heizkörper
- rechnerische Gesamtleistung der verbauten Heizkörper = 51420 Watt bei 75/65/20
- Alle Heizkörper per Zweirohrsystem an den Verteilern angeschlossen,
Kunststoffrohre aussen 15,5 mm (ich kenne den Innendurchmesser grad nicht ..)
- 36mm 28er Rohre ab Therme über 3 Etagen zu den Etagenverteilern

Welcher Volumenstrom (nur ganz grob ..) ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Aber wenn ich schon „25kW Gerät“ lese kann da KEIN Fachmann beteiligt gewesen sein Mann Mann Mann
Und was er da beheizt an m², will er auch nicht verraten.

Na dann soll er mal so weiter machen, aber ohne mich. Es wird bestimmt am Klimawandel liegen, weil es zu warm geworden ist im Sommer!
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Beheizt werden 120qm bei 20°.
 
Thema:

Neue Heizung - hoher Verbrauch

Neue Heizung - hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?

    Hohe Heizkosten, Hausisolation, neue Heizung?: Hallo wir haben ein Reihenmittelhaus, Heizung Gasbrennwert und ca 10000-15000kWh Gasverbrauch im Jahr. Meine Schwiegereltern haben eine...
  • viel zu hohe Abrechnung, neue Heizung Logano plus BG212 schuld?

    viel zu hohe Abrechnung, neue Heizung Logano plus BG212 schuld?: Hallo ihr Fachleute. Aufgrund einer viel zu hohen Nachschlagszahlung und einer mehr als doppelt so hohen monatlichen Abschlagszahlung versteh ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben