Neue Heizung - hoher Verbrauch

Diskutiere Neue Heizung - hoher Verbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizung neu seit Anfang September 2021. In der Vergangenheit haben wir ca 3000l Heizöl verbraucht. Seit Sept. 2021 bis Anfang Mai 22 ca 3000qm...

errut

Threadstarter
Heizung neu seit Anfang September 2021.
In der Vergangenheit haben wir ca 3000l Heizöl verbraucht.
Seit Sept. 2021 bis Anfang Mai 22 ca 3000qm Gas, was mich doch erstaunt.
Bisher habe ich folgende Maßnahmen ergriffen: ab Mitte Mai auf Sommerbetrieb gestellt - Warmwasser kommt von der Solarthermie - mehr als ausreichend.
Warmwasser auf 50° eingestellt, Nachtsenkung auf 17°
Heizung schaltet bei 19° Aussentemperatur ab.
Werde nochmal einen hydrailischen Abgleich mit dem Alpha Reader durchführen.
Zikulationspumpe Warmwasser an zwischen 7 und 10Uhr an.
Womit ich mich nicht auskenne, ist die Heizkurve: momentan sind`s die Werkseinstellungen Basis: 35° Steigung 1.3, gibt es bessere Erkenntnisse, ich möchte nicht nur im Nebel rumstochern?Hausbaujahr 1977, teilweise gedämmt.
Ich zeicnne jetzt die wesentliche Parameter der Heizung auf.
Der Fehler im letzten Jahr: hätte gleich auf eine Hybridanlage wechseln sollen, aber die großzügige Subventionierung und der niedrige Gaspreis haben mich geblendet.
Für Kommentare und Anregungen wäre ich dankbar.

Thema:

Neue Heizung - hoher Verbrauch

Neue Heizung - hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

• Neue Heizung im Reihenhaus - Gas vs. WP

Neue Heizung im Reihenhaus - Gas vs. WP: Hallo zusammen, wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung: Unsere alte Gasheizung (33 Jahre alt) muss ausgetauscht werden. Wir hatten drei...
  • Neue Heizung - welche?

Neue Heizung - welche?: Hallo Zusammen, da ich meine Probleme mit der Gasbrennwerttherme nicht beseitigt bekomme, würde ich gerne mir eine neue Gasbrennwerttherme...
  • Oltimer Heizung neueren Brenner anschließen?

Oltimer Heizung neueren Brenner anschließen?: Moin zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Oldtimer Ölheizung ( ich weiß, ist nicht mehr auf dem technischen Stand...einige Generationen...
  • Neue heizung - exorbitanter Verbrauch

Neue heizung - exorbitanter Verbrauch: Hallo, meine Tochter ist aus ihrer Mietwohnung ausgezogen, wo letztes Jahr eine neue Junkers Gas Heizung eingebaut wurde. Bei der alten Heizung...
  • viel zu hohe Abrechnung, neue Heizung Logano plus BG212 schuld?

viel zu hohe Abrechnung, neue Heizung Logano plus BG212 schuld?: Hallo ihr Fachleute. Aufgrund einer viel zu hohen Nachschlagszahlung und einer mehr als doppelt so hohen monatlichen Abschlagszahlung versteh ich...