Hätte eine Frage zu neuer Buderus Heizung (Kessel)

Diskutiere Hätte eine Frage zu neuer Buderus Heizung (Kessel) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; guten morgen, Meine alte (Wolf) Heizanlage ist schon bei Alter,deshalb wollte ich mich mal so langsam nach einem neuen Kessel umsehn.. Mein...

jonolux

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
24
guten morgen,

Meine alte (Wolf) Heizanlage ist schon bei Alter,deshalb wollte ich mich mal so langsam nach einem neuen Kessel umsehn..
Mein Installateur bevorzugt die Marke Buderus,so,da gibt ja es zweierlei Systeme in Sachen Ölheizkessel ,nämlich den "Brennwert" und den "Niedertemperatur Kessel!
Ein Brennwertkessel wäre sparsamer und effizienter,dafür aber auch viel teurer.. wie ich sah.
Wer könnte mir Tipps geben,vieleicht doch in die teuere Version investieren oder genügt die andere?

Vielen Dank für Hilfe/Antwort,John :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Hast du Fußbodenheizung oder Heizkörper?
 

jonolux

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
24
sorry das ich mich nicht gemeldet habe,bekam keine Benachrichtigungsmail...
Nee,keine Fussbodenh. habe Heizkörper!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Das kommt jetzt auf die Auslegung der Heizkörper an.

Wenn hier die Rücklauftemperatur nicht ständig unter ca 50° ist würde ich bei Heizwert bleiben.

Grund: Ein Brennwertkessel muss kondensieren können - andernfalls ist er binnen weniger Jahre "zubetoniert"
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Normalerweise ist doch mindestens 70% der Heizperiode eh in den Kondensationsbereich. Das reicht doch normalerweise. Oder bin ich falsch informiert. Ich habe die Heizkurve mit der Auslegungstemperatur von 43C°. Probiers diesen Winter doch mal aus wie tief du mit der Vorlauftemperatur runterkommst.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
@Stone
Würde ich auch sagen, möchte sogar behaupten mind. 80%.
Letzten Winter sicher 100% und bis jetzt würde er ja auch voll kondensieren.

Ich würde die Heizkurve mal Stück für Stück zurück stellen und austesten wie weit man die Vorlauftemperatur absenken kann.
In der meisten Zeit wird eine Vorlauftemperatur von 65°C ausreichen, was bei einem Delta T von 10K einen Rücklauf von 50°C ergibt, wäre ja okay.
 

jonolux

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
24
vielen Dank für Antworten :)

Nun,ich habe jetzt mal einen Antrag gemacht für eine Anlage mit Brennwerttechnik,bin jetzt auf den Kostenvorschlag gespannt!
Es müssen nämlich auch einige Veränderungen vorgenommen werden was den Kamin und die Leitungen/Rohre anbelangt...
Ich schätze mal 10000 Euro wird es immerhin kosten. (mit neuem Öltank)
schöner Gruss,John
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Heizung 75 schrieb:
In der meisten Zeit wird eine Vorlauftemperatur von 65°C ausreichen, was bei einem Delta T von 10K einen Rücklauf von 50°C ergibt, wäre ja okay.
Was habt Ihr hohe Vorlauftemperaturen?
Ich hab auch "nur" Heizkörper, einige noch aus den Hausbaujahr 1973. Also auf 75 oder sogar 85 Grad VL ausgelegt.
Derzeit haben wir um Null Grad aussen. Die gemessene VL beträgt 44 Grad, RL 34 Grad. Alle Räume werden ausreichend warm. Der Brennwerter kondensiert natürlich heftg.


Einzig im mangelhaft isolierten, derzeit nicht mehr genutzten Dachgeschoss kann ich die 20 Grad nicht halten. Der Vorbesitzer hatte nur E(10) Heizkörper installiert, und in einem Zimmer einen kleinen DK(22). Ich werd die E(10) gegen DK Heizkörper austauschen, und den DK im andern Zimmer gegen einen 3K Heizkörper. Ich hoffe das reicht dann.
 
Thema:

Hätte eine Frage zu neuer Buderus Heizung (Kessel)

Hätte eine Frage zu neuer Buderus Heizung (Kessel) - Ähnliche Themen

  • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

    Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Sanitärinstallation Frage

    Sanitärinstallation Frage: Ich weiß es ist etwas Off Topic für dieses Forum, aber ich habe keine Ideen wie man das lösen könnte. Hat jemand eine Idee wie man einen...
  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

      Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
    • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

      Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
    • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

      Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
    • Sanitärinstallation Frage

      Sanitärinstallation Frage: Ich weiß es ist etwas Off Topic für dieses Forum, aber ich habe keine Ideen wie man das lösen könnte. Hat jemand eine Idee wie man einen...
    • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

      Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
    Oben