Stromzählerwechsel - Was bei neuer Buderus Heizung beachten?

Diskutiere Stromzählerwechsel - Was bei neuer Buderus Heizung beachten? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüsse Forum, wir haben eine neue Buderus GB 172i.2 Heizung mit 15 kW Leistung und damit verbunden eine Kondenswasserpumpe, zum Abpumpen des...

MaxTheJH

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
3
Grüsse Forum,

wir haben eine neue Buderus GB 172i.2 Heizung mit 15 kW Leistung und damit verbunden eine Kondenswasserpumpe, zum Abpumpen des Kondenswassers durch den Küchenabfluss.

Bei uns soll der Stromzähler getauscht werden, gegen einen neuen Smart Zähler.
Hierfür wird der Strom bis zu 30 Minuten abgeschaltet.

Wie sollen wir hier bei der neuen Heizung vorgehen?
Die Heizung am Schalter des Gerätes ausschalten? Wenn ja, hat die Kondenswasserpumpe hierfür auch nochmal einen separaten Schalter, der betätigt werden muss (da sich auf dem Blick von außen kein Schalter an der Kondenswasserpumpe sehen lässt)?

Soll man direkt den Notschalter auf Aus stellen oder wie ist hier bei laufenden Betrieb am besten umzugehen?


Danke im Voraus für jede Hilfe.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Mache dir keine Gedanken. Du musst vor dem Zählertausch nichts ausschalten. Das macht der Beauftragte des Stromversorgers indem er alle Stromkreise an den Hauptsicherungen unterbricht. Ist er mit der Arbeit fertig arbeten alle elektrischen Geräte wie zuvor. Lediglich Uhren die nicht mit Batterien betrieben und nicht per Funk gesteuert werden (Elektroherd, Backofen, Mikrowelle) müssen ggf. neu gestellt werden. Bei der Heizung könnte das evtl. auch der Fall sein falls die Stützbatterie der Steuerung leer ist.
 

MaxTheJH

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
3
Ist es denn gut, einfach im laufenden Betrieb den Strom wegzuschalten?

Wäre es nicht besser für die Heizung, diese vernünftig herunterzufahren?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Nö, in der Heizung steckt keine Raketentechnik. Denke mal an einen möglichen Stromausfall oder wenn der FI rausfliegt. Das macht der Heizung nix. Allenfalls kalibriert die sich nach einem Total-aus neu. Wenn es anders wäre würde der Techniker des Stromversorgers vor Austausch des Zählers dich schon bitten die Heizung auszuschalten.
 

MaxTheJH

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
3
Und was ist mit der Kondenswasserpumpe?

Diese hat ja (soviel ich sehe) keinen Ausschalter und ist separat nochmal an einer extra Steckdose angeschlossen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Was soll mit der sein?
Die hat einen Schwimmerschalter.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Und was ist mit der Kondenswasserpumpe?

Diese hat ja (soviel ich sehe) keinen Ausschalter und ist separat nochmal an einer extra Steckdose angeschlossen?
So lange der Techniker für die Zeit des Zählertausch den Strom abklemmt läuft natürlich auch die Kondensatwasserpumpe nicht. Da dann ja auch die Heizung nicht läuft fällt auch kein Kondensatwasser an. Allenfalls tröpfelt es noch ein wenig nach falls unmittelbar vor der Stromabschaltung die Heizung in Betrieb war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stromzählerwechsel - Was bei neuer Buderus Heizung beachten?

Stromzählerwechsel - Was bei neuer Buderus Heizung beachten? - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben