Buderus heizung neue Rohre

Diskutiere Buderus heizung neue Rohre im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Vorab - ich bin neu was Heizungen angeht und kenne mich da nur sehr mäßig aus. Ich habe vergangenes Jahr ein Haus gekauft in dem eine alte...

kevin3120

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
1
Hallo. Vorab - ich bin neu was Heizungen angeht und kenne mich da nur sehr mäßig aus.
Ich habe vergangenes Jahr ein Haus gekauft in dem eine alte Buderus Heizung aus dem Jahre 1984 verbaut ist, die zwar durstig ist - aber einwandfrei funktioniert und gute Werte hat.
Die Heizrohre rundherum sind schon so ziemlich in die Jahre gekommen - ein Wasserhahn ist kaputt und tropft und eine andere Leitung ist schon gut am Rosten.

Ich würde daher gerne alles neu verlegen - auch weil das wie A**** da zusammengeschweißt wurde und das ganze sehr unübersichtilich ist - die Rohre haben auch eine Dicke, für welche ich kein isolierung bekomme. Gedacht hätte ich an die neuen Kunststoffleitungen mit Metall, die kann man schön biegen, wie man diese braucht und an der Wand befestigen - aber das wisst ihr sicher besser wie ich ;-)

Meine eigentliche Frage wäre nun, wie berechne ich nun den richtigen durchmesser für die Rohre? Gibt es da sonst was anderes zu beachten?

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Meine eigentliche Frage wäre nun, wie berechne ich nun den richtigen durchmesser für die Rohre? Gibt es da sonst was anderes zu beachten?
Möchtest du irgendwelche Fördertöpfe anzapfen ? Dann geht das alles nur über Fachbetriebe. Du schreibst, das dein Wärmeerzeuger durstig sei - ich gehe von einer Ölheizung aus. In welchem Zustand ist deine Heizöllagerstätte denn ? Auffangwanne mit ölfester Farbe gestrichen ; Hohlkehlen ausgebildet zwischen den waagerechten und der senkrechten Flächen ? Welches Lagervolumen hat deine Tankanlage ? Alle Arbeiten an Heizölverbraucheranlagen und der Trinkwasserinstallation sind Fachbetriebspflichtig.
Rohrleitungen dimensionieren nebst der erforderlichen Dämmung nach der EnEV macht der Fachbetrieb. Deine Tätigkeiten schränken sich auf Vor- und Nacharbeiten ein. Zum Beispiel : Durchbrüche stemmen ; alte Leitungen heraus reißen ; Rohre isolieren nach Einweisung etc. Nach Dichtigkeitsptüfung Durchbrüche wieder verschießen oder Profilfußleisten montieren wären auch noch Tätigkeiten in Eigenregie unter Absprache möglich.
Deine gewünschten Verbundrohre haben einen Flaschenhals, nämlich die Formstücke, deren Innendurchmesser recht klein sind.
 

Pierre

Guest
Wie dick sind denn deine Heizungsrohre ? Mein Haus ist von 1985 und die Kupferleitungen sind 22mm Dick und dort finde ich genügend Isolierung zu kaufen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Gedacht hätte ich an die neuen Kunststoffleitungen mit Metall, die kann man schön biegen, wie man diese braucht
Damit verschimmbesserst du die Situation.

Strömungstechnisch sind die alten Rohre 1000 x besser. Diese Verbundrohre haben den Nachteil daß der Querschnitt bei jedem Fitting stark eingeschränkt wird.

Auch für scheinbar seltsame Dimensionen ( Siederohre,..) gibts selbstverständlich Dämmungen
 
Thema:

Buderus heizung neue Rohre

Buderus heizung neue Rohre - Ähnliche Themen

  • Stromzählerwechsel - Was bei neuer Buderus Heizung beachten?

    Stromzählerwechsel - Was bei neuer Buderus Heizung beachten?: Grüsse Forum, wir haben eine neue Buderus GB 172i.2 Heizung mit 15 kW Leistung und damit verbunden eine Kondenswasserpumpe, zum Abpumpen des...
  • Neue Heizung Buderus logamax 182 /192 25 kw oder Viessmann vidodens 300 25kw

    Neue Heizung Buderus logamax 182 /192 25 kw oder Viessmann vidodens 300 25kw: Hallo liebes Forum bei uns im 2 Familienhaus steht eine neue Heizungsanlage an. Ich wollte euch mal fragen, zu welcher Firma ihr eher...
  • Hätte eine Frage zu neuer Buderus Heizung (Kessel)

    Hätte eine Frage zu neuer Buderus Heizung (Kessel): guten morgen, Meine alte (Wolf) Heizanlage ist schon bei Alter,deshalb wollte ich mich mal so langsam nach einem neuen Kessel umsehn.. Mein...
  • Neuer Brenner für Buderus Heizung

    Neuer Brenner für Buderus Heizung: Hallo Zusammen, kurze Frage: Ich benötige einen neuen Brenner für folgende Gas Buderus Anlage G224-64L 64 KW 70.3 KW SE: 08249075-00-000413...
  • Neue Heizung Viessmann oder Buderus ? Angebote evtl. zu groß ausgelegt ?

    Neue Heizung Viessmann oder Buderus ? Angebote evtl. zu groß ausgelegt ?: Hallo, unsere Heizung der Firma ACV macht mittlerweile Probleme. Es ist eine Delta G25 BF aus dem Jahr 1996, sie hat also gut 18 Jahre auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben