neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

Diskutiere neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; @mops14 , danke. Stimmt, ich habe den Wert A04 sogar auf 0 Stunden eingestellt. Somit wird kaum gemittelt. Grund war in der Übergangszeit, dass es...

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@mops14 , danke. Stimmt, ich habe den Wert A04 sogar auf 0 Stunden eingestellt. Somit wird kaum gemittelt.
Grund war in der Übergangszeit, dass es mir zu lange dauerte, bis er die kühleren Temperaturen erfasste.
Also das Problem genau umgekehrt.
Da werde ich mich mal versuchen und auf jeden Fall erstmal die Werkseinstellung von 3h wieder herstellen.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Für gedämmte Ziegelbauten wären eher 12 bis 24 h sinnvoll.
Wir haben ein Haus aus 36cm Porotonsteinwänden und mineralischen Putz. (Bj. 1998)
Meinst Du da sind auch Werte von 12h oder größer beim Parameter A04 sinnvoll?
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Was hast du eigentlich für einen Verbrauch von Mai letzten Jahres bis jetzt wenn deine Therme 1900h Brennerstunden auf der Uhr hat?
Werde ich mal eruieren. Aber wir müssen die Heizung ab gewissen Außentemperaturen einfach laufen lassen, da es sonst im Haus zu kühl wird. Also auch in der Übergangszeit. Und klar kostet das, ist mir bewusst.
Verbrauch poste ich mal.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
HG21 Min. Kesseltemperatur: 33 Grad (Weniger schaffst du mit Heizkörpern eh nicht, aber damit ist die Abschaltschwelle nicht so schnell erreicht)
Ich hab gerade mal etwas "programmierfreie Zeit" und hab mal das Thema hier durchstöbert und das Thema wo mir @mops14 damals Hilfreich zur Seite gestanden hat. Diesen Wert haben wir seiner Zeit bei mir nicht geändert und auf 20° gelassen.

Haben wir das damals bewusst bei mir nicht verändert? :unsure:


@log11 - kannst du nochmal deine aktuellen Einstellungen hier einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@log11 - kannst du nochmal deine aktuellen Einstellungen hier einstellen?
Gerne. Anbei die A und HG Parameter.

Die Heizkurve: Startpunkt Heizkurve 13Grad, Sockel:30 Grad, NAT-13Grad VL Temp 43Grad

Die Sockeltemperatur beeinflusst natürlich auch die unter HG21 vorzugebende minimale Kesseltemperatur
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Musst du A15 wirklich mit -4° korrigieren?
Ja muss ich. Bei A14 auf 0 messtechnisch ermittelt. Sonst ist die von der CGB 2-14 erfasste Temperatur zu hoch.
Ist aber auch kein Problem, dafür gibt es ja den Korrekturwert.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
134
Die Heizung kann gut und gerne zum Lebensinhalt werden. Ich habe jetzt für mich beschlossen, nicht das letzte Quäntchen rausholen zu wollen, sonst komme ich wirklich zu nichts mehr anderem.
Dem kann ich nicht widersprechen :). Das passt zu 100%.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.826
Ja, man kann die Heizungsregelung auch zu einer Lebensaufgabe machen während die Ehefrau ihre Koffer packt...
Auch ich habe an meiner Regelung eine Zeitlang herumgefummelt, habe das aber nicht zu meiner (Rest)Lebensaufgabe gemacht. Die Werkseinstellungen passten im Großen und Ganzen. Hauptsächlich war es die Heizkurve die ich den örtlichen Gegebenheiten anpassen und immer mal ein wenig nachjustieren musste. Jetzt läuft die Therme ab +5 Grad kontinuierlich durch (ein Start während 24 Std. bei Umschaltung auf Speicherladung). In beiden Wohnzimmern und den Bädern (wärmste Räume) sind alle Heizkörperventile voll auf.
Anfangs habe ich noch versucht die täglichen Takte während der Übergangszeit zu verringern. Aber da muss man einfach gewisse Zugeständnisse machen weil die Therme nicht so niedrige VL-Temperaturen liefern kann wie benötigt. Da müsste sie wohl bis zu 15 Prozent oder noch darunter modulieren können. Eine große Hilfe bzw. Erleichterung war bzw. ist mir das Schnittstellenmodul Link home in Verbindung mit der Windows Smartset-App. Damit habe ich wenn nötig vom Fernsehsesssel aus die Heizung im Blick und kann so ggf. mal eine Korrektur vornehmen wenn meine Frau friert. ;)

Also Leute, es gibt wichtigere und schönere Dinge als sich zum Sklaven seiner Heizung zu machen!
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.826
Ja, wenn die Heizung dein Sklave geworden ist und dir jeden Wunsch vom Tablet abliest.🤣
Was spricht dagegen? In den Keller zu gehen war gestern. Die smarte Heizungsregelung ist doch heute Standard.
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Leider noch nicht überall.
Ja, der alte Mann, dem das Haus vorher gehörte hielt nichts vor derlei "Schnickschnack". Ich bin immer noch traumatisiert von den >2000 Euro, die mich "das ist normales Verhalten der Heizung" gekostet haben und mich noch nicht dazu durchgerungen das Schnittstellenmodul zu bestellen (Lieferzeit eh so ca. 50 Jahre, oder?).
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
(Lieferzeit eh so ca. 50 Jahre, oder?).
Das SS Modul will ich nicht mehr missen. Damit geht das Einstellen wirklich super und man hat von unterwegs prima die Möglichkeit, einzugreifen.
Ich hatte damals bei ebay Kleinanzeigen ein neues Modul erwerben können. Gab zwar keine Garantie drauf, dafür war es dann aber sofort verfügbar.
Vielleicht ist das auch ne Option für Dich?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
... mich noch nicht dazu durchgerungen das Schnittstellenmodul zu bestellen (Lieferzeit eh so ca. 50 Jahre, oder?).
Es geht auch ohne, bzw. deutlich günstiger.
Ich habe ca. 50€ ausgegeben, meine Heizung mit diversen Sensoren verkabelt und kann damit solche schöne Grafen wie in #535 erzeugen, die für die Optimierung völlig ausreichen.
Den Gasverbrauch bekommst du z.B. mit keinem "Modul" der Welt ausgelesen ;)
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
134
meine Heizung mit diversen Sensoren verkabelt
Da fehlen essentielle Daten und steuerbar ist damit auch nichts. Wenn ich den Aufwand mache, dann richtig.

Den Gasverbrauch bekommst du z.B. mit keinem "Modul" der Welt ausgelesen
Jaein. Kannst Du aber über die Modulationsinformationen (näherungsweise) gut ausrechnen. Ein weiterer Punkt (von vielen anderen), warum man besser die ordentliche Anbindung verwendet.
 
Thema:

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben