Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

Diskutiere Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...

ichbinsokluk

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
28
Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut. Er meinte, es gäbe eine Fristverlängerung. Ich kann mir das aber nur mit
§71
(12) Absatz 1 ist nicht für Heizungsanlagen anzuwenden, für die ein Lieferungs- oder Leistungsvertrag vor
dem 19. April 2023 geschlossen wurde und die bis zum Ablauf des 18. Oktober 2024 zum Zwecke der
Inbetriebnahme eingebaut oder aufgestellt werden.

erklären. Dazu hätte ich folgende Frage: wenn der zuständige Schornsteinfeger eine neue Gasheizung nach Einbau abnimmt, wird dann wirklich das Datum des Lieferungs- und Leistungsvertrages geprüft?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut. Er meinte, es gäbe eine Fristverlängerung. Ich kann mir das aber nur mit
§71
(12) Absatz 1 ist nicht für Heizungsanlagen anzuwenden, für die ein Lieferungs- oder Leistungsvertrag vor
dem 19. April 2023 geschlossen wurde und die bis zum Ablauf des 18. Oktober 2024 zum Zwecke der
Inbetriebnahme eingebaut oder aufgestellt werden.

erklären. Dazu hätte ich folgende Frage: wenn der zuständige Schornsteinfeger eine neue Gasheizung nach Einbau abnimmt, wird dann wirklich das Datum des Lieferungs- und Leistungsvertrages geprüft?
Der Eine wird es machen, der Andere vielleicht nicht.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Typische Behörden"regelung". Die glauben, daß es ein einfaches Technikumschwenken ist, was überall problemlos und schnell machbar ist. Und genau das ist nicht der Fall.
Und an einem Stichtag von jetzt auf gleich irgendwelche Forderungen fest zu machen, ist schon willkürlich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Eine Ungereimtheit mehr dieses konfusen GEG. Das gehört in die Mülltonne der Geschichte und komplett neu neu aufgelegt werden. Weg mit so sinnfreien und realitätsfernen Teilen.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
75
Wenn es Hart auf Hart kommt wir man nachweisen müssen, dass man den Auftrag bereits vor dem 19. April 2023 abgeschlossen hat.
Die Strafen im neuen GEG wenn man sich nicht dran hält sind auf jeden Fall "darkonisch" (Angefangen bei 5.000 Euro und dann hoch auf 50.000 Euro - je nach "Vergehen").

Leider ist der Bestand in Deutschland zu einem großen Teil nicht ohne weiteres Plug and Play Wärmepumpentauglich.
 
Thema:

Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!

    Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!: Hallo Heizungskollegen, in meiner Wohnung funktioniert die Heizung nicht normal. Wenn ich das Thermostat aufdrehe, schaltet sich die Heizung ein...
  • GB 125 Ölvorärmung kontrolle

    GB 125 Ölvorärmung kontrolle: Frage. wie wird bzw die Ölvorwämung gesteuert ? Ich habe ab und zu (und nur dann, wenn die Heizung in den Tagesbetrieb geht) die Fehlermeldung...
  • Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

    Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich: Moin, aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher...
  • Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats

    Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats: Hallo, wir haben ein Haus mit drei Wohneinheiten gekauft, in dem jede Wohneinheit eine eigene Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5HL hat. Dabei...
  • Ist ein Kontroll Rohr pflicht ?

    Ist ein Kontroll Rohr pflicht ?: Frage: Ist in ein abgassystem ein Kontroll Rohr pflicht ? Jetzt habe ich eine buderus logamax u122 ohne das rohr und mein Buderus...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!

      Heizung mal an oder aus ohne Kontrolle!: Hallo Heizungskollegen, in meiner Wohnung funktioniert die Heizung nicht normal. Wenn ich das Thermostat aufdrehe, schaltet sich die Heizung ein...
    • GB 125 Ölvorärmung kontrolle

      GB 125 Ölvorärmung kontrolle: Frage. wie wird bzw die Ölvorwämung gesteuert ? Ich habe ab und zu (und nur dann, wenn die Heizung in den Tagesbetrieb geht) die Fehlermeldung...
    • Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich

      Grundlagen / kontrolle Hydraulischer Abgleich: Moin, aus dem Norden, ich habe keine Ahnung von Heizanlagen und besitze eine Bosch Junkers Consens 9000i mit Solaranlage und 3000 Liter Speicher...
    • Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats

      Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats: Hallo, wir haben ein Haus mit drei Wohneinheiten gekauft, in dem jede Wohneinheit eine eigene Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5HL hat. Dabei...
    • Ist ein Kontroll Rohr pflicht ?

      Ist ein Kontroll Rohr pflicht ?: Frage: Ist in ein abgassystem ein Kontroll Rohr pflicht ? Jetzt habe ich eine buderus logamax u122 ohne das rohr und mein Buderus...
    Oben