neue ecoTEC VCW266 und seine Heizphasen

Diskutiere neue ecoTEC VCW266 und seine Heizphasen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben seit 5 Tagen o. g. Therme + VRC700 montiert bekommen, nach dem wir uns nun nach 19 Jahren von unserer Buderus Heizung...

netcrawler

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben seit 5 Tagen o. g. Therme + VRC700 montiert bekommen, nach dem wir uns nun nach 19 Jahren von unserer Buderus Heizung getrennt haben.
Bei der alten Heizung hatten wir mehrere verschiedene Heizphasen aktiviert. z. Bsp. 05-07.00 Uhr 22Grad - 07-14 Uhr 19Grad - 14-20 Uhr 22 Grad und ab 20 Uhr auf 16Grad nachtabgesenkt.
So sind wir, nach dem ich vor vielen Jahren die Heizkurve angepasst habe, gut gefahren. Im ganzen Haus wird lediglich über den Fußboden geheizt.
Kann es sein dass ich bei der Vaillant tatsächlich nur 2 Temperaturen einstellen kann? (Heizphase und Nachtabsenkung)
Ja, sicher kann ich auch den ganzen Tag auf 22Grad (5-20 Uhr) heizen, aber ich wollte mich dahingehend wenigstens mal erkundigt haben ;-)
Oder lasst ihr die Heizung zu den Abwesenheitszeiten aus? Ich weiß das die Heizung recht träge ist, aber das kann man sich ja sicher austesten.
Außerdem noch folgende Frage.
Mit der neuen Heizung muss wohl doch einiges an Luft in die Rohre gelangt sein. Es gluckert doch sehr.
Unser Monteur meinte wenn es uns nichts ausmacht würde er die Heizung erst zum Herbst entlüften, weil dazu am besten alle Stellantriebe auf sein sollten und die Heizung schön läuft.
Das hab ich erst mal so abgenickt, aber nun stell ich mir die Frage ob das vielleicht auch für die neue Therma nicht ganz so gut ist?!

Danke für eine kurze Info
Grüße
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich weiß dies beantwortet nicht deine Fragen aber du hast eine Brennwerttherme. Diese liebt niedrige Systemtemperaturen.
Dazu ist wie du sagst die Fussbodenheizung sehr träge.
Mein Tipp für den Winter. Systemtemperaturen runter und durchheizen. Dann das wohlig warme Raumgefühl genießen.


Ist die Fussbodenheizung direkt an der Therme angeschlossen?
 

netcrawler

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
5
ich habe auf beiden Etagen diese Verteilerkästen mit Stellantrieben, und je Zimmer einen Raumtemperaturregler.
Meinst du das?
Die Heizung läuft witterungsgeführt. VRC700 steckt in der Therme.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.584


"Stone" meint eher, ob die Therme eventuelle mit einem Dreiwegemischer ausgerüstet ist oder ob das Heizungswasser direkt in den Fußboden verschwindet. Dann würde vermutlich eine hydraulische Weiche fehlen. Mache mal Bilder von der Therme und ihrer unmittelbaren Umgebung und lade die hier hoch :
Das geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen >>> maximal 500 KB pro Bild ! Verkleinern geht mit "Paint" ! Bedingt durch die große Speichermasse "Fußboden" ist eine zeitweilige Absenkung völlig unsinnig, da die gewünschte Absenktemperatur innerhalb des eingestellten Zeitfensters nicht erreicht wird.Durch die vorhandene Einzelraumregelung (ERR) besteht sowieso die Gefahr, dass das System hydraulisch abgewürgt wird. Zwanghaftes "Sparen wollen" durch heruntergestellte ERR mindert die Wasserumlaufmenge. Dies führt letztendlich zum Takten des Brennwertgerätes mit erhöhtem Verschleiß durch ständige Neustarts und zu Mehrverbrauch von Brennstoff "GAS".
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Zu dem besagten fotos nochmal die beheizte gesamt fläche schreiben... Ein Hinweis auf eine trennung der Hydraulik ist wenn du eine externe Pumpe hast...

Fussbodenheizung wird auf dauer Tag betrieb gestellt... Zeiten funktionieren nicht durch die trägheit des Systems.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Ja, der kann nur 2 Temperaturen. Tag ist Heizphase. Nacht ist Absenkphase.

Gruss
 

netcrawler

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
5
Hallo,

keine externe Pumpe, das Heizungsrohr geht direkt in den Fußboden.
wir wurden vor 19 schlecht bzw. überhaupt nicht beraten.
beheizte Fläche liegt bei ca 160qm.
ok, dann mach ich mir mit den Zeiten keinen Kopf. Hab ich mir ja auch schon so gedacht.
Muss ich zum Herbst schauen wie wir das dann regeln.
Von zwanghaften Sparen kann bei uns keine Rede sein. Ich hatte die ERR eigentlich immer offen,
weil mir die ersten Jahre die Stellantriebe kaputtgegangen sind. Und ich hab mir als Laie gedacht, toll die Antriebe sind zu,
aber die Heizung bulzt da gegen. Ob das richtig war weiß ich auch nicht.
Mein aktueller Heizungsmonteur meinte, die Heizungen regeln dann eigentlich runter...
Wie siehts mit der Luft aus? kann ich warten oder sollte ich den Monteur bitten schnellstmöglich zu entlüften?

1 Kopie 21-6-2016.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


netcrawler schrieb:
Wie siehts mit der Luft aus? kann ich warten oder sollte ich den Monteur bitten schnellstmöglich zu entlüften?
Entlüften und nachfüllen.

Anderer Seits sollte man sich auch über die Umlaufwassermenge gedaken machen. Bei 160m² komme ich etwa auf 1,0 - 1,2m³/h. Ob das die VCW schafft wage ich zu bezweifeln. Abhilfe kann eine hydraulische Weiche schaffen.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
ThW schrieb:
Entlüften und nachfüllen.
Naja bei einer Fussbodenheizung ist zu bevorzugen mittels Spülmaschine. Füllen und entlüften Bringt in aller Regel nichts...

Wasser Umlauf menge denke sind etwa bei 1,2 - 1,4 m³/h anzusetzen.
Das Gerät schaft nicht mal die Hälfte.

In der Regel läuft das das so das man eine Viel zu hohe Vorlauftemperatur wählen muss und Das Heizgerät dann extrem taktet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.584
Danke für das Foto ! Ein wenig mehr Umgebung des Gerätes wäre nicht schlecht ! Drei Teilnehmer tippen hier auf die gleiche Problematik - Insofern wären weitere Fotos mehr wie hilfreich für uns alle !
 

netcrawler

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
5
mir ist gerade übel,
wie, die schafft das nicht?
Was sollte ich denn eurer Meinung nach tun?
Ich hatte sogar Angebote von der VCW206 vorliegen.
Kann denn so eine hydraulylische Weiche noch nachgerüstet werden?
Wenn ich dem Monteur jetzt mit sowas komme heißt es sicher wieder "ihr Online Schnuckis liest zu viel"
Mehr Fotos sind nicht, unter dem Schrank gehen die Rohre direkt in den Fußboden.
Dort ist nur der Wasserzähler in der Zuleitung und ein zusätzlicher Wasserzähler für das Poolwasser.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

netcrawler schrieb:
Kann denn so eine hydraulylische Weiche noch nachgerüstet werden?
Ja. Nimmt etwas Platz in Anspruch, aber es geht.

Ein Heizungsbauer wird rot anlaufen, wenn er auf "Restförderhöhe" und "Umlaufwassermenge" angesprochen wird. Ein Klempner hingegen (bitte nicht pers. nehmen) kennt das im Deteil nicht.

LG ThW
 

netcrawler

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
5
Danke dir, werde mir was überlegen,
auf die schnelle gefunden

"Grundsätzlich beachtet werden muss beim Einsatz von hydraulischen Weichen, dass die Rücklauftemperatur im Kesselkreis nicht ungewollt angehoben wird. Denn dadurch bestünde die Gefahr einer verminderten Brennwertleistung des Heizgerätes. Wir setzen daher keine hydraulischen Weichen direkt am oder im Gerät ein. Eine Alternative zur hydraulischen Weiche wäre ein Wärmetauschersystem, das eine komplette Trennung beider Systeme (Heizgerät, Heizkreis) vornimmt.
In die gleicher Richtung zielt die Antwort von Matthias Dodt, Giersch:
Mit dem Einsatz einer hydraulischen Weiche findet unweigerlich eine Rücklauftemperaturanhebung statt, da es trotz Modulation nicht vermeidbar ist, dass der Volumenstrom, den der Kessel zu Verfügung stellt, auch komplett vom Heizsystem abgenommen wird (z.B. durch geschlossene Thermostatventile). Die dadurch entstehende Rücklauftemperaturanhebung im Kesselkreislauf verringert bzw. unterbindet eine Kondensation der Abgase im Kessel und somit den Brennwertnutzen.
Schaltschemen wie in Ihrem Fall mit hydraulischer Weiche werden von Firmen herausgegeben, deren Brennwertkessel zu Vermeidung von Störungen auf einen Mindestwasserumlauf angewiesen sind. Bei unseren Brennwertkesseln ist über den gesamten Leistungsbereich kein Mindestwasserumlauf und somit keine hydraulische Weiche nötig.
Anmerkung der Redaktion: Wie so oft, gehen die Meinungen selbst von Experten auseinander. Betrachtet man die Argumente der Befürworter und Gegner einer hydraulischen Weiche bei Brennwertkesseln unabhängig voneinander, erscheinen sie im jeweils eigenen Licht durchaus schlüssig und nachvollziehbar. In der Gesamtheit hingegen sind sie widersprüchlich. Wie soll da ein Planer oder Handwerker eine Entscheidung treffen?"

und was soll da erst der Laie von halten LOL

Quelle: http://www.ikz.de/1996-2005/2003/06/0306176.php
zwar über 10 Jahre alt, aber die Technik hat ja sicher keinen quantensprung erlebt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
netcrawler schrieb:
wie, die schafft das nicht?
Also Dein Heizgerät hat 26 KW, diese werden in erster Linie für die Warmwasserbereitung benötigt. Deine Heizleistung ist deutlich drunter. Rein von der Leistung reicht es vollkommen aus. Die Volumenströme die deine Fussbodenheizung benötigt schafft die Geräte interne Pumpe nicht. Das war gemeint mit = Schaft das Gerät nicht.


netcrawler schrieb:
Kann denn so eine hydraulylische Weiche noch nachgerüstet werden?
Ja das sollte definitiv gemacht werden. In deinem Fall würde ich eventuell überlegen eine Weiche Selber zu Löten um die auf die beengten Platzverhältnisse anzupassen. Eventuell kann eine Externe Pumpe Unterhalb der Arbeitsplatte montiert werden... Das Rohr welches nach Links weg geht ( Ich gehe davon aus die Leitung geht ins OG) Muss dann natürlich auch angepasst werden. Weiterhin benötigt dein Heizgerät dann auch einen Externen Vorlauffühler.
 
Thema:

neue ecoTEC VCW266 und seine Heizphasen

neue ecoTEC VCW266 und seine Heizphasen - Ähnliche Themen

  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Neue ecoTec überschreitet Vorlauf-Soll-Temperatur

    Neue ecoTec überschreitet Vorlauf-Soll-Temperatur: Habe seit 2 Tagen eine neue ecoTEC plus mit zusätzlichem Wandsteuergerät / Raumthermostat. Das Wandgerät zeigt mir eine Vorlauf-Soll-Temperatur...
  • Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht

    Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht: Hallo an das Forum. Wir haben im EFH (130qm) seit März eine Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 verbaut. Die Warmwasserbereitung funktioniert...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Ähnliche Themen

    Oben