Neue ecoTec überschreitet Vorlauf-Soll-Temperatur

Diskutiere Neue ecoTec überschreitet Vorlauf-Soll-Temperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe seit 2 Tagen eine neue ecoTEC plus mit zusätzlichem Wandsteuergerät / Raumthermostat. Das Wandgerät zeigt mir eine Vorlauf-Soll-Temperatur...

VMann

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
13
Habe seit 2 Tagen eine neue ecoTEC plus mit zusätzlichem Wandsteuergerät / Raumthermostat.

Das Wandgerät zeigt mir eine Vorlauf-Soll-Temperatur von zB 32° an, heizt aber weiter und zeigt dann zB 40° Vorlauf-Ist-Temperatur an. Ich verstehe das nicht. Sollte die Therme nicht aufhören zu heizen, wenn die Soll-Temperatur erreicht wird? Habe eine Fussbodenheizung und das Wasser sollte nicht zu warm werden.

Therme steht auf Vorlaufsteuerung, Schornsteinfeger-Modus ist aus, Mindestvorlauftemperatur steht auf 30° (max. auf 55°). Die Funktionen des Wandsteuergeräts / Raumthermostats bzgl. Heizungssteuerung sind abgeschaltet, d.h. die dort eingestellte Wunschtemperatur bleibt bei der Heizungssteuerung unberücksichtigt.

Bin ratlos.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Die F bhzg voll aufgedreht oder mit Thermostaten abgewürgt. Dann kann es sein das das Gerät die Wärme nicht wegbekommt. Um nicht zu viel takte zu produzieren geht die Vorlsuftemperatur erst mal höher eh sie abschaltet. Mal alkes voll aufdrehen und schauen was passiert.
 

VMann

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
13
Ich hatte alles voll aufgedreht. Die Vorlauftemperatur stieg um 2° je 15 Minuten, aber er hörte nicht auf zu heizen, als die 32° Soll-Wert überschritten wurden. Als er bei 40° war, habe ich die Raumthermostate geschlossen. Dann hat er überhitzt und abgeschaltet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Raumthermostat oder Aussentemperatur Regelung?

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Warum werden hier zwei Themen für das gleiche Problem erstellt ?
 

VMann

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
13
Raumthermostat oder Aussentemperatur Regelung?

Es geht um die Frage, warum die Vorlauf Soll-Temperatur von der Heizungsregelung überschritten wird. Bitte nicht vom Thema abkommen.
 

VMann

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
13
Warum werden hier zwei Themen für das gleiche Problem erstellt ?
Es sind zwei völlig verschiedene Fragen. Einmal, ob ein Mischerkreis bei einer Brennwerttherme noch sinnvoll ist, und die andere, warum die Vorlauf Soll-Temperatur von der Heizungsregelung überschritten wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.
Sekundär Sensor bestimmt neue Vorlauftemperatur.

Alle Heizgeräte haben den Drang ihr soll zu erfüllen. So ist es auch, das die Primäre Vorlauf Temperatur erhöht werden muss um die Sekundäre Soll Temperatur zu halten.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Meisten 5 bis 6 Grad über der Solltemperatur, dann schaltet die Therme ab.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

VMann

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
13
Die Therme hat nach überschreiten der Vorlauf Soll-Temperatur von 34° noch ca. eine Stunde weiter geheizt bis 43°. ich habe den Vaillant Kundendienst per e-Mail kontaktiert. Aussage: "Grundsätzlich sollte das Heizgerät nicht höher als die eingestellte max. Vorlaufsolltemperatur heizen."

Mir sind allerdings die Ideen ausgegangen, wieso die Therme nicht abschaltet.
 

VMann

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
13
Unter "Hysterese" finde ich nichts im Handbuch. Kann das "Sollwert Spreizung" sein? Der Wert ist allerdings nicht verstellbar.
 

VMann

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
13
Was verstehst du unter "Sekundär Temperatur"? Mir ist es jedenfalls nicht egal, ob das Wasser mit 43° statt 34° in die Fußbodenheizung eingetragen wird. Zudem fehlt mir durch die Nicht-Nachvollziehbarkeit, wie die Therme regelt, jegliche Möglichkeit, die Therme vernünftig einzustellen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Unter "Hysterese" finde ich nichts im Handbuch. Kann das "Sollwert Spreizung" sein? Der Wert ist allerdings nicht verstellbar.
Spreizung ist die Differenz Vorlauf-Rücklauftemperatur.
Die Brennerhysterese bestimmt, um wieviel Grad die Kesseltemperatur über der Solltemperatur liegen darf, bevor der Kessel abschaltet. Kann sein, dass das bei Vaillant anders heißt.
Brötje z.B. nennt das "Schaltdifferenz AUS".
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

grundsätzlich: es gibt m Moment noch 2 VCplus zu kaufen - /5-5 und /1-5.

Glaub mir das was du da einstellen willst, wird nix - soll der tec bei 33° ein und bei 34° wieder ausschalten und das dann alle 30sek?

Bei den Kesseln (ecoVit) ist die Hysterese einstellbar - bei den Wandgeräten /5-5 erstmal +-5K außer am X41 ( sek)ist ein Fühler montiert - da geht der X41 vor Geräte NTC. Nicht verstellbar (ohne Laptop, mit müsste ich bei gelegenheit mal schau´n.

Wenn D.17 auf "1" ist dann 3/1K aber auf die RLsoll.

Bei den /1-5 ist noch die Umlaufwassermenge mit entscheidend - da die keinen internen Bypass haben, kann es SW bedingt temporär durchaus auch eine deutlich höhere VList möglich sein, da du mit 150l/h und 5K leider keine Leistung die das Gerät abgeben kann zustande bringst - auch hier überfährt ein S1 am VR 71 oder ein NTC am X41 den Geräte NTC.

VG
 
Thema:

Neue ecoTec überschreitet Vorlauf-Soll-Temperatur

Neue ecoTec überschreitet Vorlauf-Soll-Temperatur - Ähnliche Themen

  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht

    Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht: Hallo an das Forum. Wir haben im EFH (130qm) seit März eine Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 verbaut. Die Warmwasserbereitung funktioniert...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Neue ecoTEC plus VC 306/5-5 mit älterer Steuerung z.B calormatic 430 möglich?

    Neue ecoTEC plus VC 306/5-5 mit älterer Steuerung z.B calormatic 430 möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine ecoTEC plus VC 306/5-5 bestellt. Muss ich zwingend eine aktuelle Steuerung z.B. multimatic 700 oder sensocomfort...
  • Ähnliche Themen

    Oben