Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht

Diskutiere Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an das Forum. Wir haben im EFH (130qm) seit März eine Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 verbaut. Die Warmwasserbereitung funktioniert...

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Hallo an das Forum.

Wir haben im EFH (130qm) seit März eine Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 verbaut. Die Warmwasserbereitung funktioniert problemlos, leider heizt sie nicht. Im EG liegen 60qm Fußbodenheizung, im OG Heizkörper, beides bleibt kalt. Im März wurde mit der Therme die Fußbodenheizung auf Temperaturen gebracht um den Estrich durchzutrocknen, da lief noch alles.

Der Handwerker und Installateur der Therme und Heizsysteme weiss leider auch keinen Rat, wirkt allerdings was die Einstellung der Heizung angeht auch nicht übermäßig kompetent. Alle Variablen wie Ventile der Heizungen, Umwälzpumpe der Fußbodenheizung etc. funktionieren wie sie sollen. Die Therme gibt den Code "S.00 Heizbetrieb: Keine Anforderung"

Beim Programm Entlüften wird die Leitung die zu den Heizkörpern im OG führt spürbar und intervallartig warm (so wie eben die Pumpe anläuft). Im Normalbetrieb gibt es nur die o.g. Meldung S.00. Man kann die Heizkreise für EG und OG einzeln schließen, das macht aber keinen Unterschied.

Die Reglung soll über ein eRelax Modul erfolgen; das Internetmodul fehlt noch, soll aber von Vaillant in Kürze geliefert werden. Momentan wird noch manuell geregelt über Einstellung der Vorlauftemperatur.

Der Vaillant Kundendienst wurde auch schon kontaktiert und soll kommende Woche kommen.
Vielleicht gibt es aber eine Idee/ Einstellungsmöglichkeit/ Test zur Eingrenzung des Problems, auf die der Installateur noch nicht gekommen ist. Ich würde mich über Antworten freuen.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Heute kam das Internetmodul, die Reglung erfolgt nun über erelax, leider brachte das keine Änderung des Problems.

Ich hatte noch vergessen: Es gibt noch einen Pufferspeicher für WW. Funktioniert auch wie er soll.

Ausserdem gab es zusätzlich zur Meldung von oben (S.00) noch die S.59 Wartezeit: Umlaufwassermenge nicht ausreichend. Hierzu sagt der Installateur das könne nicht sein weil er nach der Montage mehrerer Heizkörper Wasser aufgefüllt habe. Der Druck in der Anlage liegt bei 1,6 bar.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
  • Wenn Statuscode S.059 angezeigt wird, dann ist
    der Mindestumlauf des Heizwassers für die ausge- wählte Heizbelastung nicht erreicht. Erhöhen Sie den Umlauf im Heizungssystem.
Das wird die Ursache sein, den Installateur wieder antanzen lassen......schliesslich muss er ja die Anlage in Betrieb nehmen.;)
Wenn er nicht weiter weiss kann er ja mit Vaillant telefonieren. Es gibt eine Profi Hotline für Fachhandwerker.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Vielleicht gibt es aber eine Idee/ Einstellungsmöglichkeit/ Test zur Eingrenzung des Problems, auf die der Installateur noch nicht gekommen ist.
Geht es noch?
Du hast eine funktionierende Heizung bestellt und KEINE bekommen.

Es ist SEIN VERDAMMTES PROBLEM, nicht deines oder unseres :kopfnuss:

Schriftlich eine Frist setzen und ansonsten Rückabwicklung.
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das stärkt mich etwas im Umgang mit dem Handwerker. Er meinte er habe die Anlage in Betrieb genommen und da habe sie ja auch funktioniert (was schon stimmt) und er könne ja nicht beurteilen was im letzten halben Jahr hier damit passiert sei.

Mir kam das auch komisch vor und ich fühlte mich schon leicht überfordert von der Materie, in die ich ja eigentlich gar nicht tiefer einsteigen will. Dann suche ich nochmal den Kontakt zum Handwerker.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ich würde mal folgendes prüfen:

Stelldiagnose des 3 Wege Ventils. Ob es überhaupt Wasser durch die Leitung bringt.
Vielleicht mal die Ventile unten am Anschluss des Gerätes
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Ja, beim Estrich einheizen im April heizte sie ohne Auffälligkeiten. Dann kam der Sommer und wir haben den Heizbetrieb deaktiviert.
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Hat sie denn schon mal geheizt?
Ja, beim Estrich einheizen im April heizte sie ohne Auffälligkeiten. Dann kam der Sommer und wir haben den Heizbetrieb deaktiviert.


Ich würde mal folgendes prüfen:

Stelldiagnose des 3 Wege Ventils. Ob es überhaupt Wasser durch die Leitung bringt.
Vielleicht mal die Ventile unten am Anschluss des Gerätes
Unten beim Vorlauf der Therme kommt es beim Heizbetrieb in der scheinbar passenden Temperatur raus. Das erwärmte Wasser schafft es nur nicht weit durch die Leitung. Aber die ersten 20-30cm werden spürbar sehr schnell sehr warm
 

HaPe_Lustig

Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Was zeigt denn die VC20 auf dem Display für eine Vorlauftemperatur an?
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Was zeigt denn die VC20 auf dem Display für eine Vorlauftemperatur an?
Es gibt die "Vorlaufsolltemperatur", die ist so wie ich sie geregelt habe, z.B. auf 60 Grad für die Heizkörper im OG und die "Vorlaufisttemperatur" die liegt bei 33 Grad gerade. Vermutlich wegen der "fehlenden Heizanforderung"
 
Zuletzt bearbeitet:

HaPe_Lustig

Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Da du zwei Heizkreise hast sollte es auch zwei verschiedene Heizkurveneinstellungen geben (also die Vorlauf -Solltemperatur). Wenn du sagst das ein Heizkreis davon (vermutlich OG) 60°C als Soll-Vorlauftemp hat, dann sollte auch die VC20 mindestens diese Vorlauf-Isttemperatur haben. Das finde ich schon einmal seltsam. Da du aber meintest, dass die kurzen Rohre zu den Heizkreisläufen warm sind, könnte es an der Umwälzpumpe liegen. Wenigstens die OG Heizkörper sollten warm werden. Theoretisch sollte der Kreislauf für das OG keinen Mischer dran haben. Kannst du denn in der Fachhandwerkerebene in der Anlagenkonfiguration die Heizkreislaufventile manuell einstellen?
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Danke schon mal!

Beim Heizkreislauf der Fussbodenheizung EG gibt es einen Mischer, mit dem man kaltes Wasser zulassen kann und so die Temp. für die Fußbodenheizung absenken. Davor hängt die Umwälzpumpe Wilo Para 15/6-43.

Auf dem Weg zu den Heizkörpern im OG (der Abzweig der als erstes nach oben abgeht) gibt es keine Umwälzpumpe. Man kann z.B. auch die FBH mit Umstellhebeln rausnehmen oder eben die Heizkörper oben rausnehmen.

Ich kann gern mal ein Foto von der Anlage machen, wenn es weiterhilft.
 

HaPe_Lustig

Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Mit dem Fehlercode muss es daran liegen, dass das Heizwasser nicht ausreichend zirkuliert. Dadurch bekommt die VC20CS Probleme und weigert sich die angeforderte Soll Temperatur hoch zu heizen. Ist denn die Wilo Para direkt an die Heizung angeschlossen oder hat die einen Schukostecker und steckt zusätzlich noch in einer Steckdose. Dann könntest du mit einem Verbrauchsmesser gucken ob das Ding überhaupt läuft. Vielleicht hört man es auch.
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass keine richtige Zirkulation zustande kommt. Die Para hat einen eigenen Schuko-Stecker und funktioniert soweit ich es beurteilen kann (mit Schraubenzieher ranhalten und die andere Seite ans Ohr).

Aber auch wenn ich den Fussbodenheizkreis ganz rausnehme, die Para also raus ist aus der Gleichung kommt es nicht zur Zirkulation zu und von den Heizkörpern im OG.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Fotos der Anlage wären hilfreich..... ;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 

HaPe_Lustig

Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
16
Der Schraubendrehertest ist mir neu ;). Damit kannst du natürlich nicht feststellen ob die Pumpe ihre volle Leistung abruft.
Hast du noch analoge Temperaturmesser für Vorlauf und Rücklauf an den beiden Heizkreisläufen? Da müsste dann ja auch schon die Vorlauftemperatur viel zu gering sein. Du kannst wie gesagt auch einen Aktorentest für die Pumpe in der Fachhandwerkerebene durchführen. Warst du schon einmal in diesen Einstellungen und hast das probiert?
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Hier ein paar Fotos der Anlage. Rechts geht es dann unter der Decke entlang weiter und wieder runter zum Verteilerkasten mit den Ventilen für die FBH.

Der Heizkreis mit den gelben Hebeln ist die FBH. Dort an den analogen Temp-Messern bleibt die Vorlauftemperatur immer viel zu niedrig auf ca. 20 Grad.

IMG_2271.jpg
IMG_2273.jpg
IMG_2274.jpg
 

JhimmyGG

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
30
Der Schraubendrehertest ist mir neu ;). Damit kannst du natürlich nicht feststellen ob die Pumpe ihre volle Leistung abruft.
Hast du noch analoge Temperaturmesser für Vorlauf und Rücklauf an den beiden Heizkreisläufen? Da müsste dann ja auch schon die Vorlauftemperatur viel zu gering sein. Du kannst wie gesagt auch einen Aktorentest für die Pumpe in der Fachhandwerkerebene durchführen. Warst du schon einmal in diesen Einstellungen und hast das probiert?
Das mit der Leistung der Pumpe stimmt, aber sie hat z.B. unterschiedliche Einstellungen (konstant, variabel und noch etwas) und dann auch noch jeweils 3 Intensitätsstufen. Hier hört man schon deutlich, dass sie mehr arbeitet in den höheren Stufen.

Im Menüpunkt Aktorentest war ich schon, wusste nur nicht so recht welcher davon durchzuführen wäre.
Es gibt
T.01 - T07, welche Pumpe sollte ich testen (intern/extern/zirkulation)?

Danke!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Dreh mal im FB Kreis unter der Pumpe rechts an dem Griff von dem Mischventil und gucke ob sich dann die Temperatur verändert.
Könnte sein dass das noch auf Min steht und kaltes Rücklaufwasser beimischt.


Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht

Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW

    Neue Heizung Vaillant ecoTEC plus VC 20CS/1-5 20kW: Guten Morgen , Wir also meine Frau und Ich müssen unsere alte 30 Jahre Alte Buderus Lownox in den Ruhestand bringen. Ich habe mir ein bissel...
  • Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert

    Neue Vaillant EcoTec Plus brummt/dröhnt/vibriert: Hallo zusammen, zunächst einmal muss ich sagen, dass ich absoluter Laie bin, was Heizungsthemen angeht. Ich möchte euch trotzdem folgendes...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 funktioniert nicht mehr nach neuen Heizköpern

    Vaillant ecoTEC plus VCW 266/5-5 funktioniert nicht mehr nach neuen Heizköpern: Hallo zusammen, letzte Woche habe ich 2 neuen Heizkörper in meinen Heizkreis eingebaut. Dafür musste ich meine Heizungsanlage entleeren...
  • Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 heizt bei Warmwasserbedarf in kurzen Intervallen

    Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 heizt bei Warmwasserbedarf in kurzen Intervallen: Nach dem Einbau eines neuen Massenstromsensor am Venturi (siehe Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW...
  • Ähnliche Themen

    Oben