Neue Brennwertheizung

Diskutiere Neue Brennwertheizung im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, habe in anderen Foren und auch in diesem Forum immer wieder die Frage gelesen, was eine Brennwertheizung bringt . Letztes Jahr...

Peter01

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Hallo liebe Leute,
habe in anderen Foren und auch in diesem Forum immer wieder die Frage gelesen, was eine Brennwertheizung bringt . Letztes Jahr im Oktober habe ich eine neue Brennwertheizung ( Nur den Wärmeerzeuger mit 80 l Speicher ) bekommen. Heizkörper und alles andere ist geblieben. Der alte Wärmeerzeuger hatte keine Steuerung über Aussenfühler und keinen Warmwasserspeicher. Das Ganze lief und läuft mit Flüssiggas. Bei einer Raumtemperatur von 20 Grad war der Verbrauch vom alten Gerät ca. 22000 kw pro Jahr . Der Verbrauch vom neuen Gerät liegt bei 11500 KW mit Warmwasser bei gleicher Raumtemperatur von 20 Grad. Also es lohnt sich ein neues Gerät anzuschaffen.
 

Peter01

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Na ja in der neuen Anlage ist alles dabei. In der alten gab's das nicht.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wollte nur damit sagen, dass es nicht alleine an der Brennwerttechnik liegt, dass du weniger verbrauchst.;)
Jetzt geht's an's: "Optimal Einstellen", dann gibt es noch ein paar kWh weniger.
Messe Mal wieviel Wasser/m³ Gas kondensieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
@Peter01
Heizkurve schon optimiert?
Alle Heizkörperventile permanent voll offen?
Falls nicht, geht da noch was ;)
 

Peter01

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Hallo,
Ja alle Ventile voll auf. Was wir nicht so richtig verstehen ist beim alten Wärmeerzeuger hatten wir eine Vorlauftemperatur von ca 50 Grad C um die Räume auf gute 20 Grad zu erwärmen. Mit dem neuen Wärmeerzeuger reichen dafür 34 / 35 Grad aus. Übrigens der neue ist ein Weishaupt wtc 15 b. Man muss dazu sagen das ich alle Fenster richtig eingestellt habe. Ansonsten hat sich am Gehäude nichts geändert. Weder aussen noch innen.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Richtig eingestellt meiner Meinung nach das beste Gerät, was es in der Kategorie gibt 👌
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Waren die Heizungsventile auch alle offen mit 50°C VL und der alten Therme?
 

Peter01

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Hallo, nein bei der alten Heizung waren die Heizungsthermostate nicht voll aufgedreht. Die alte Heizung hat immer auf Vollgas geheizt. Ca 5 Minuten auf Vollgas, dann 15 Minuten aus, dann wieder an und das den ganzen Tag. Es gab ja keinen Aussenfühler und keine Steuerung zum Heizkurve einstellen usw. Auch bei der neuen Heizung bekomme ich einen Durchlauf nicht hin. Sie startet bei ca. 10 Grad Außentemperatur in 75 Minuten 2 mal und heizt dann mit 2 2 Kw/h.
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Auch bei der neuen Heizung bekomme ich einen Durchlauf nicht hin. Sie startet bei ca. 10 Grad Außentemperatur in 75 Minuten 2 mal und heizt dann mit 2 2 Kw/h.
Ich habe diesen Sommer auch die gleiche Heizung neu eingebaut (bekommen), das Takten ist hier nahezu gleich. Es sei denn, die Außentemperatur fällt unter rund 7 Grad, dann läuft sie durch. Die ca. 2 kW sind bei höheren Temperaturen einfach immer noch zu viel.
 

Peter01

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Ich habe diesen Sommer auch die gleiche Heizung neu eingebaut (bekommen), das Takten ist hier nahezu gleich. Es sei denn, die Außentemperatur fällt unter rund 7 Grad, dann läuft sie durch. Die ca. 2 kW sind bei höheren Temperaturen einfach immer noch zu viel.
 

Peter01

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Was willste machen. Die zwei KW Mindestleistung sind wohl das beste technisch machbar zur Zeit. Will ich gelesen haben. Andere Kisten gehen auf max. 3 oder 4 KW Mindestleistung.
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Was willste machen. Die zwei KW Mindestleistung sind wohl das beste technisch machbar zur Zeit. Will ich gelesen haben. Andere Kisten gehen auf max. 3 oder 4 KW Mindestleistung.
Alle Räume heizen oder Fenster aufmachen. Aber irgendwie sträubt sich da was in mir ;)
Neulich bei (für Bayern) etwas starken Windböen hat es die Flamme schon mal ausgeblasen, als die Therme mit Mindestleistung lief. Sie wäre bei noch kleinerer Leistung sicher noch empfindlicher.
 

Peter01

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Ja das auspusten kenne ich zur Genüge. Letzte Jahr um die 30 mal. Ab einer Windgeschwindigkeit vom 65 km/h geht's los. Habe dieses schwarze Dingen auf dem Dach zur Abgasabführung und Frischluftzufuhr. Habe auch mal nachgefragt ob es dafür einen Windschutz gibt. Leider nein. Weishaupt sagt ist kein Fehler die Anlage schaltet automatisch wieder ein. Der Monteur sagt kann er auch nichts machen. Anfangs hat mich das auch verrückt gemacht, bis ich gelesen habe die Anlage steckt 100.000 Starts im Jahr locker weg. Der einzige Nachteil ist, der Gasverbrauch steigt ein wenig, mehr bei 30 Starts zusätzlich. Ist aber minimal. Was ich so bissl komisch finde ist man soll die Anlage so einstellen, daß die gewünschte Raumtemperatur gerade so gehalten wird. Wenn ich die Räume lüfte gehen die Gradzahlen schnell mal um 3 Grad runter. Dann braucht es eine Ewigkeit bis die Räume auf Solltemperatur kommen. Da gibt's nur eines, nicht lüften. Nach dem Motto es sind schon viele erfroren, aber noch keiner erstunken😂😂😂
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Was ich so bissl komisch finde ist man soll die Anlage so einstellen, daß die gewünschte Raumtemperatur gerade so gehalten wird. Wenn ich die Räume lüfte gehen die Gradzahlen schnell mal um 3 Grad runter. Dann braucht es eine Ewigkeit bis die Räume auf Solltemperatur kommen. Da gibt's nur eines, nicht lüften. Nach dem Motto es sind schon viele erfroren, aber noch keiner erstunken😂😂😂
Meine (älteren) Holzfenster lüften ganz automatisch, rund um die Uhr, die muss man nicht extra öffnen :rolleyes:
Ab Spaß beiseite, das Wiederaufheizen kann man, so denke ich, nur dadurch etwas beschleunigen, indem die Vorlauftemperatur notgedrungen doch etwas höher gestellt wird und die Thermostatventile doch nicht voll aufgedreht werden. Das ist dann halt ein Kompromiss zwischen Verbrauch und Komfort. Ich kann in der Therme ja auch einstellen, ob die Warmwassererwärmung komfortabel oder energiesparend betrieben werden soll.
 

Peter01

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2023
Beiträge
38
Ja, dann muss ich immer zur selben Stunde lüften und die Programmierung der Heizung demnach anpassen. Da meine Hütte gnadenlos vernetzt ist, werde ich Stellmotoren an den Fenstern anbringen und die Belüftung damit regeln. Habe ja nicht immer Zeit zum Lüften. Bin seit neuem Rentner und die haben bekanntlich nie Zeit:p:p:p:p:p:p:p:p
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Ja, dann muss ich immer zur selben Stunde lüften und die Programmierung der Heizung demnach anpassen. Da meine Hütte gnadenlos vernetzt ist, werde ich Stellmotoren an den Fenstern anbringen und die Belüftung damit regeln. Habe ja nicht immer Zeit zum Lüften. Bin seit neuem Rentner und die haben bekanntlich nie Zeit:p:p:p:p:p:p:p:p
Wenn es richtig kalt wird lüfte ich nur 1-2 Minuten.
 
Thema:

Neue Brennwertheizung

Neue Brennwertheizung - Ähnliche Themen

  • Kondenswasser in neuer Brennwertheizung

    Kondenswasser in neuer Brennwertheizung: Wer hat eine Lösung für mein Problem: ich habe eine neue Brennwertgastherme bekommen, an frostigen Tagen läuft Kondenswasser in die Therme und...
  • Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung

    Ablauf Schornsteinfeger / Neue Gas-Brennwertheizung: Hallöchen, wir wollen dies Jahr eine neue Gas-Brennwertheizung einbauen lassen. Wie ist denn das der Ablauf mit dem bevollmächtigten...
  • Heizkosten senken durch neue Brennwertheizung sinnvoll?

    Heizkosten senken durch neue Brennwertheizung sinnvoll?: Guten Tag, meine Großeltern wohnen in einem älteren Einfamilienhaus. Bedingt durch die Anordnung der Räume wird sowohl das Erdgeschoss als auch...
  • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

    Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
  • Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt

    Neue Brennwertheizung Viessmann - Weishaupt: Hallo Zusammen, bei uns steht eine Austausch der Heizung an. Eckdaten: 160 qm Heizfläche, Baujahr des Hauses: 1980, Dach nachträglich gedämmt...
  • Ähnliche Themen

    Oben