Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat

Diskutiere Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben dieses Jahr eine neue EcoCompact Gasbrenntherme bekommen. Da ich in Richtung IP gehen wollte, habe ich mir von Netatmo das...

PatrickD.

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
2
Hallo,

wir haben dieses Jahr eine neue EcoCompact Gasbrenntherme bekommen. Da ich in Richtung IP gehen wollte, habe ich mir von Netatmo das Smartthermostat geholt und folgenden Heizplan erstellt:

Mo-Fr:
23 - 06 Uhr Nachtmodus 17 Grad
06 - 07:30 Uhr Komfort 21 Grad
07:30 bis 13:00 Eco 16 Grad
13 - 23 Uhr Komfort 21 Grad
2306 Uhr Nachtmodus 17 Grad

SA -SO:
23 - 06 Uhr Nachtmodus 17 Grad
06 - 23 Uhr Komfort 21 Grad
23 - 06 Uhr Nachtmodus 17 Grad

Nun erhalte ich die Nachricht das dieses Programm noch nicht effizient ist. Von daher würde ich gerne mal die Meinung von anderen hören .

Besten Dank im Voraus .
Pazrick
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Also wenn du tatsächlich Energie sparen willst, dann solltest du dieses Netatmo-Dingens schleunigst wieder abbauen und entweder beim Händler zurückgeben oder auf Ebay (Kleinankeigen) verkaufen. Du hast nähmlich eine Brennwerttherme, und solche Thermostate sind (bestenfalls) für nicht modulierende Heizwertkessel geeignet, und wirklich gut sind sie eigentlich nur für Konstantkessel (die heute garnicht mehr erlaubt sind) und die Restmülltonne.
Eine Brennwerttherme sollte in der Heizperiode bestenfalls nur einmal starten, und dann bei geringer Leistung den ganzen Winter durchlaufen. Dein Netatmo-dignsda schaltet die Therme allerdings ab, sobald der Raum, in dem es hängt, die eingestellte Temperatur erreicht hat. Bei Konstant- und nicht modulierenden Heizertkesseln kann der Brenner dagegen nur binär gesteuert werden, wodurch der Kessel sowieso alle paar Minuten starten muss, um seine Temperatur zu halten. Bei solchen Anlagen kann es tatsächlich sinn machen, weitere Brennerstarts zu verhindern, wenn keine Wärme benötigt wird.
Das Problem ist, dass eine Brennwertanlage weitaus mehr Energie verbraucht, und viel schneller verschleißt, wenn sie ständig neu startet, als wenn sie durchläuft.
Die Idee hinter dem Thermostat ist, dass man die Vorlauftemperatur absenkt, um die Wärmeverluste in den Leitungen zu senken. In der Realität sind die Verluste durch die Leitungen im Vergleich zu denen durch Wände und Fenster jedoch verschwindend gering, und betragen in einem gewöhnlichen EFH sogar mit dünner Rohrisolierung nur wenige dutzend Euro pro jahr (fast immer >1€/m2/Jahr), was die Ersparnis alleine schon durch den durch die ständigen Starts verursachten extremen Verschleiss deiner Therme wieder vernichtet, da du z.B. in 2 Jahren 100€ gespart hast, dafür aber mit den vielen Starts ein 400€ teures Gebläse oder eine 700€ teure Steuerung gekillt hast.
Dazu kommt dann noch der erhöhte Gasverbrauch beim Starten des Brenners (oft 2-3x mehr für ~30s pro Start), der den Sparversuch eher in einen finanziellen Auffahrunfall verwandelt.
Aber es komt noch schlimmer: das ganze Aufheizen und Absenken kostet sogar nochmehr, als deine Wohnung einfach bei 21°C zu halten, was aus dem Finanzauffahrunfall eher einen Finanzatompilz macht.
Auch die Thermostatköpfe von Netatmo sind keine Option, da die meisten smarten Thermostatköpfe nicht Analog, sondern binär oder bestenfalls in 5-10 Stufen regeln, wodurch sich die Wärmeabgabe der Anlage nicht langsam und proportional zur Raumtempereatur, sondern ruckartig und digital ändert, was wieder zuviele Starts zurfolge hat, da die Therme plötzlich nicht mehr 5kW sondern 1kW liefern muss, diese aber nur bis 2kW runterregeln kann, und somit wie ein Heizwertkessel takten muss, um nicht zu überhitzen, nur damit 20 Starts später der Thermostatkopf wieder öffnet, und sich der ganze Mist in 5 Minuten wiederholt.
Das Getakte kann in der Übergangszeit auch normal sein, sollte aber im Winter auf keinen Fall passieren. Wenn es doch passiert, dann stimmt irgendwas nicht. Das kann dann z.B. an einem zu großen Kessel,
einem "Smartthermostat" oder einem zu geringen Durchfluss (z.B. durch einen vesehentlich geschlossenen Absperrhahn) liegen. Ein gutes Beispiel dafür ist die EcoCompact meiner Großeltern, die andauernd taktet, da hier ein viel zu großer Kessel verbaut wurde. :kopfnuss: Das Ding hat aber auch noch andere Probleme, da es z.B. eimal vom Blitz in den Schornstein getroffen wurde.🌩
Viel Glück beim normalen Betrieb deiner Anlage! :thumbup:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dein Netatmo-dignsda schaltet die Therme allerdings ab, sobald der Raum, in dem es hängt, die eingestellte Temperatur erreicht hat.
Das Ding ist doch kein Ein-/Ausschalter, sondern greift in die (VLT)-Regelung der Heizung ein. Wie ein normales Thermostat des Heizungshersteller für Raumeinfluss.
Das kann dann z.B. an einem zu großen Kessel,
einem "Smartthermostat" oder einem zu geringen Durchfluss (z.B. durch einen vesehentlich geschlossenen Absperrhahn) liegen.
Streiche Smart. Das kann mit jedem HK-Thermostat passieren, das falsch bedient wird.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Das Ding ist doch kein Ein-/Ausschalter,
Leider ist es genau das. Netatmo hat zwar mittlerweile ein Opentherm-kompatibles Thermostat auf den Markt gebracht, jedoch wird beim normalen Modell einfach über ein Relais der Thermostat- (falls vorhanden) oder Sperrkontakt der Steuerung geöffnet, um den Kessel per Heiz-/Brennersperre abzuschalten. Den Beweis dafür kann man sogar auf ihrer Webseite finden!

Der Sperrkontakt hat den großen Nachteil, dass die Anlage nur dann Warmwasser machen kann, wenn das Thermostat an ist. Wenn einer vorhanden ist, kann man auch den Thermostatkontakt nutzen, wodurch das Problem mit dem Warmwasser gelöst ist. Das ändert aber immer noch nichts am Takten der Anlage.
Das Vaillant Originalraumgerät sendet dagegen der Steuerung per Datenbus die gewünschte Leistung, und passt diese auch dem Bedarf und der Aussentemperatur an, anstatt sich wie das Netatmo wie ein analoges Rt von vor
30 Jahren zu verhalten.

Streiche Smart. Das kann mit jedem HK-Thermostat passieren, das falsch bedient wird.
Das stimmt. Ein Smartthermostat tut das aber auch bei korrekter Bedienung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Schade. Eine falsche Aussage sollte aber nicht einfach so stehen bleiben:
Ein Smartthermostat tut das aber auch bei korrekter Bedienung.
Smarte Thermostate machen das in der Regel eben nicht bei korrekter Bedienung.
Entsprechend den Informationen, die man so findet, machen das, wenn überhaupt, nur wenige billige/alte und eher schrottige Thermostate.
 

PatrickD.

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, jedoch hat dies leider meine eigentliche Frage zum richtigen Heizen nicht beantwortet.

Mich würde interessieren ob man an meinem Heizplan etwas verbessern kann. Wie z.B. die Nachtabsenkung. Des weiteren wie sieht es mit dem Eco Modus aus? Was hat dieser für eine Funktion und wieviel Grad Unterschied sollte dieser haben?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ohne zu wissen, was Du aus welchen Gründen erreichen willst, und ohne Kenntnis des Hauses sowie der Heizungsanlage kann man dazu keine Aussagen machen. Würde ich meine Rahmenbedingungen zugrunde legen, würden die o.a. Einstellungen in einer heiztechnischen Katastrophe enden ;-)

Die unterschiedlichen Modi sollten eigentlich in der Bedienungsanleitung und ggf. der Installationsanleitung beschrieben sein.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Schade. Eine falsche Aussage sollte aber nicht einfach so stehen bleiben:

Smarte Thermostate machen das in der Regel eben nicht bei korrekter Bedienung.
Entsprechend den Informationen, die man so findet, machen das, wenn überhaupt, nur wenige billige/alte und eher schrottige Thermostate.
Ob "smart"
oder eher nicht
,
die Idee hinter einem Raumthermostat ist, dass es die Therme abschaltet, wenn die Wohnung warm ist, um die Verluste durch die Rohre zu senken. Die Therme wird also absichtlich getaktet, was bei einer nicht oder schlecht modulierenden Therme auch kein Problem ist, da diese ja sowieso taktet. Das ist aber das genaue Gegenteil von dem, was eine modulierende Therme versucht. Je nachdem, wie die beiden angeschlossen sind, hat dann entweder die Steuerung der Therme Vorrang und ignoriert das Thermostat, oder das Thermostat hat Vorrang und taktet die Therme. Im ersten Fall macht das Thermostat entweder nichts oder reduziert die Vorlauftemperatur nur, anstatt den Kessel abzuschalten, was alles noch keine Katastrophe ist. Der zweite Fall ist leider genau diese, da die Therme alle 20-30min. taktet, was, wenn die nächste Gasrechnung kommt, garantiert für einen Riesenschreck und vielleicht auch noch einen Herzinfarkt sorgt. Es gibt auch Ausnahmen, zum Beispiel smarte Thermostate mit OpenTherm, die tatsächlich in die Regelung eingreifen, jedoch sind und bleiben die Herstellereigenen Raumgeräte

die beste Option, da diese,
im Gegensatz zu Nachrüstthermostaten wie dem Netatmo, meist rein analog regeln, neben Raumtemperatur und Nachtabsenkung fast immer noch weitere Funktionen anfangend bei der Ferneinstellung der Warmwassertemperatur bis hin zu einer kompletter Fernsteuerung der Anlage haben, und oft ähnlich teuer sind. 😃 Es gibt für die meisten modernen Heizkessel sogar Wlan-Module vom Hersteller der Anlage/Steuerung, mit denen sich der Kessel auch ganz ohne Herzinfarkt-Gasrechnung oder ständiges Takten fernsteuern lässt.

Und wenn man das mit den smarten Thermostatköpfen wirklich nicht nicht bleiben lassen kann, dann gibt es auch hier oft etwas vom hersteller der Anlage, dass sich oft sogar direkt mit dieser verbinden lässt, um unnötiges Takten zu vermeiden.

Kurz gesagt gibt es also keinen Grund, wieso man bei einer modernen Heizung ein Netatmo o.Ä. verbauen sollte, anstatt auf die Alternative des Anlagenherstellers zurückzugreifen, da diese heutzutage alles kann, was das Netatmo auch kann, und auch noch korrekt funktioniert.
Auch wenn das Ding schon da ist, würde ich mich gar nicht erst damit rumärgern, eine Anlage mit einem völlig falschen Thermostat zu betreiben, sondern einfach das richtige Raumgerät einbauen. Du fährst dein Auto ja auch nicht mit den falschen Reifen, weil du sie irrtümlich gekauft hast. Auf Dauer wirst du mit dem richtigen Teil mehr Geld sparen, als du für beide zusammen ausgegeben hast, und dann kannst du immer noch das Netatmo verkaufen, um noch mehr Geld in die Kasse zu kriegen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Oder haben wir nur aneinander vorbei geredet?
Vermutlich genau das.
Ich habe die ganze Zeit von einem Raumthermostat geredet.
Das korrigiere ich dann mal sofort, damit es zu keinen weiteren Missverständnissen kommt!
Edit: geht nicht, da es zitiert wurde.
 
Thema:

Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat

Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen

    Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen: Hallo zusammen, aktuell ist bei mir die unten zu sehende Pumpe verbaut. Es ist ein Viessmann Divicon Heizkreisverteiler. Was wäre hier am...
  • Energieeffizientes Eigenheim :)

    Energieeffizientes Eigenheim :): Hallo :) Ich und mein Mann haben vor uns ein Eigenheim zuzulegen. Haben da auch schon etwas Interessantes gefunden an dem Haus ist allerdings...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

      ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
    • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

      ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
    • Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen

      Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen: Hallo zusammen, aktuell ist bei mir die unten zu sehende Pumpe verbaut. Es ist ein Viessmann Divicon Heizkreisverteiler. Was wäre hier am...
    • Energieeffizientes Eigenheim :)

      Energieeffizientes Eigenheim :): Hallo :) Ich und mein Mann haben vor uns ein Eigenheim zuzulegen. Haben da auch schon etwas Interessantes gefunden an dem Haus ist allerdings...
    Oben