Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?

Diskutiere Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend zusammen, wir haben unser Dachgeschoss aufstocken lassen. In diesem Zuge wurde der Schornstein, an dem zwei Holz-Kaminöfen...
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Guten Abend zusammen,

wir haben unser Dachgeschoss aufstocken lassen. In diesem Zuge wurde der Schornstein, an dem zwei Holz-Kaminöfen angeschlossen sind, bis zur oberen Geschossdecke abgetragen und mit einem "Sanierungsschornstein" wieder aufgemauert. Der Sanierungsschornstein besteht aus einzelnen Elementen (siehe Foto).

Nachdem wir den neuen Schornstein nun seit knapp einer Woche benutzen (beide Kaminöfen in Betrieb), ist uns aufgefallen dass zwischen den Fugen eine braune Suppe austritt.

Im neuen Dachgeschoss, durch welches das betroffene neue Schornsteinstück läuft, sind noch keine Fenster eingebaut; es ist dort also bitterkalt. Kann das der Grund sein dass hier schon erste Versottung eintritt? Oder ist hier eine andere Ursache? Oder ist das ggf. alles ganz normal?

Müssen wir handeln oder wird sich das geben sobald das Dachgeschoss beheizt wird?

Danke und liebe Grüße
Jan
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kurze Gegenfrage: DAS soll ein "Schornstein" sein??? o_O
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Öh, wurde mir so verkauft :) Wieso was ist denn damit?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Kann-nicht-sein"...
Gibts dazu ein Prüfzeugnis oder eine bautechnische Zulassung?
Das Schlankheitsverhältnis im lichten Querschnitt darf maximal 1:1,5 betragen, DER ist zu schlank. Wie sind denn die Maße: Querschnitt, Wangenstärke, Höhe.
Haben die Steine von unten Hohlräume in den Wandungen?
Welche Maße und abuliche Ausführung hat denn der alte Schornstein?
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Ja die war ähnlich (siehe Fotos). In irgendwelchen alten Bauunterlagen hatte ich auch gelesen dass bemängelt wurde dass der Schornstein in einem unerlaubten Querschnitt gebaut wurde...

Der alte Schornstein ist ca. 28cm x 12cm. Der Schornsteinfeger hat dazu bisher nie was gesagt...
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Ahja hier hab ich's ja. Da ist aus der Schlussabnahme des Schornsteinfegers aus dem Jahr 1964. Den Mangel hat wohl nie jemand beseitigt...
Hatten aber auch nie Probleme mit dem alten Schornstein. Im ehemaligen Speicher war er halt gut mit Dämmwolle eingepackt, darunter auch etwas versottet, aber nach fast 60 Jahren....
Aber wieso geht das jetzt so schnell??
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Voll krass ....und bißchen Glanzrußbildung und Brandblasen hats auch schon....oouuh ouuh ouuh... o_O
Als WAS sind denn nun diese "Pflanzkübel" offiziell ausgewiesen??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Trägt dieser Mann im Alltag eine sehr dunkle Sonnenbrille?
Gelbe Armbinde mit drei großen Löchern im Dreiecksverhältnis und das Gehirn nach der Geburt abgegeben zu Forschungszwecken "Ein-hirnzelliges Gehirn unter Testbedingungen im Vergleich mit Fadenwürmern"
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der alte Schornstein ist ca. 28cm x 12cm.
Also auch halt NICHT "nur ein bißchen schlanker als Vorgabe"! Da gehts auch gar nicht soo sehr um die schlechte Strömungstechnik, da gehts ganz banal um die KEHRWIRKUNG, die natürlich HIER einer SPEZIAL-Bürste bedarf - hat der aber ja SICHHEERRR immer dabeigehabt....ja-neh-is-klar. Denn sonst kommt man ja nie in die schlanken Ecken rein. Ok, jah, stimmt, natürlich, klar "mit der Zeit wird der ja dann von selber passend....
Aber was meinste WAS dann DA los ist wenn der mal brennt und der Schornstein SO natürlich sehr schnell zuwächst....joh, kriegt die Feuerwehr halt mal wieder "a Tragl Bier", gelle....MannMannMann....:kopfnuss:
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Wäre da nicht günstiger die "normale" Sanierung nachzuschieben, also von oben Rohrelemente einzuschieben? Oder gibt's die Rohre nicht passend für die Maße?

Sind denn die "Pflanzkübel" - wie ihr sie nennt - überhaupt geeignet als Schornstein ohne innenliegendes Rohr (also vom Material her)?

Ich glaube übrigens nicht dass es sich um Pflanzkübel handelt, immerhin gab es dazu auch eine passende Abdeckplatte, wo soll die denn bitte sonst im Garten zur Anwendung kommen? ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
UN GLAUB LICH....

Als WAS waren die Dinger denn nun ausgeschrieben, WAS steht auf dem"Beipackzettel", sprich: Zulassungsbescheid?
Wie sind denn die Maße: Querschnitt, Wangenstärke, Höhe.
Haben die Steine von unten Hohlräume in den Wandungen?
In DIESEN Querschnitt lässt sich KEIN Rohr mehr einbauen!
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Als WAS waren die Dinger denn nun ausgeschrieben, WAS steht auf dem"Beipackzettel", sprich: Zulassungsbescheid?
Das kann ich leider nicht sagen, geht ja alles über die Baufirma, habe also keine Unterlagen dazu. Gemessen hatte ich die Steine leider auch nicht vor dem Einbau... nur fotografiert. Rein Optisch passt die Durchführung der neuen Steine in etwa auf die vorhandene Kaminöffnung. Wie die von unten aussehen weiss ich leider auch nicht.

Werde den Schornsteinfeger nochmal dazu befragen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na dann wende Dich an die Baufirma, DIE sind hierfür verantwortlich!
- KEINE Unterlagen/Zulassungsbescheid = KEIN Schornstein = KEINE Abnahme
- KEIN geeigneter Querschnitt = KEIN Schornstein = KEINE Abnahme
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auch sind Schornstein-Formstücke nach DIN 18 150 (alt) mW entweder 24cm oder 32cm hoch, das sind DIESE Dinger hier NICHT.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und seit dem illegal betrieben = Versicherungsschutz NULL! Ob man da im Schadensfall was auf die BezirksschornsteinPENNER abladen kann ist fraglich.
Da macht man eben JETZT einmal den ganzen alten Sch..."ornstein" raus und zB sowas leichtes rein: Schornsteintechnik Neumarkt GmbH Damit hat man mit einem 150er besser 160er Innenrohr dann nur 29 bzw 32cm Außenmaß.
 
Thema:

Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?

Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet? - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

    Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
  • Nagelneue Junker Brennwert singt und heult

    Nagelneue Junker Brennwert singt und heult: Meine nagelneue Junkers Etagen Therme macht alle 10-15 Minuten. Nicht immer. Geräusch1 (heult,bremmt,heult) und 30 Sec später Geräusch 2...
  • Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...

    Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...: Hallo zusammen, Vor zwei Wochen habe ich meine neue Gas Heizung bekommen gb192i 35 kw. Es funktioniert alles wunderbar. Der schornsteinfeger hat...
  • Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat

    Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat: Hallo, wir haben dieses Jahr eine neue EcoCompact Gasbrenntherme bekommen. Da ich in Richtung IP gehen wollte, habe ich mir von Netatmo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben