Nagelneue Anlage, seither nur Probleme

Diskutiere Nagelneue Anlage, seither nur Probleme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Stelle mich erst mal vor, bin neu hier in diesem Forum, ich heiße Sascha , hoffe dass mir hier einige Experten helfen oder Tipps geben können...

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
Stelle mich erst mal vor, bin neu hier in diesem Forum, ich heiße Sascha , hoffe dass mir hier einige Experten helfen oder Tipps geben können. Letzten Monat wurde bei mir eine Therme von Viessmann eingebaut, Vitodens 200 mit einem 300 l Solarspeicher. Schon nach zwei Tagen hatte ich einen Totalausfall, es kam die Fehlermeldung Störung Feuerungsautomat. Bei Minusgraden hatte ich dann keine Heizung und kein Warmwasser, dummerweise war es noch Samstag. Am Montag wurde ein Teil erneuert, angeblich eine Platine ausgetauscht. Langer Rede kurzer Sinn, es ging nur wenige Tage gut, seither hatte ich insgesamt 5 Totalausfälle. Mein Heizungsbauer, an dessen Kompetenz ich nun stark zweifle, kennt die Ursache nicht. Vom Viesmann war mal ein Techniker da, er meinte, es müsste am Ablauf ein Siphon eingebaut werden, sonst hatte ich immer eine Verstopfung, das Wasser hat sich in den Leitungen aufgestaut. Hat man eine Leitung oder einen Schlauch gelöst, floss das Wasser aus der Leitungen ab. Nun war der Heizungsbauer wieder da, hat etwas eingebaut, er meint es ist ein Siphon, was ich nicht recht glauben kann. Er meint, es ist ein Freilaufsiphon, so wie es Viessmann vorgeschrieben hätte. Ich bin zwar kein Fachmann, aber nach einem Siphon sieht das für mich nicht aus. Ich hoffe, dass er natürlich Recht hat, aber bisherige Erfahrungen mit der Firma waren leider nicht sehr positiv. Ich habe das Bild im Anhang beigefügt, was ist das? Ist das doch ein Siphon? Es ist das goldfarbene Teil, die Verschraubung, im roten Kreis.A1.jpgA2.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sascha193 schrieb:
Er meint, es ist ein Freilaufsiphon, so wie es Viessmann vorgeschrieben hätte. Ich bin zwar kein Fachmann, aber nach einem Siphon sieht das für mich nicht aus
Um sicher zu sein mache mal bitte ein Foto von dem nachgerüsteten "Sifon" von der Seite .Da muss der aussehen im Profil wie ein "U" mit einem Rohrabgang nach links oder rechts. Wie dick ist der Außendurchmesser dieses Rohres was da in der Wand verschwindet ?

Sascha193 schrieb:
Es ist das goldfarbene Teil, die Verschraubung, im roten Kreis
Da Kondensat ein leicht saures Wasser ist, sind für Kondensatablaufleitungen die Werkstoffe Kupfer ; Rotguss und Messing ungeeignet. Diese werden einfach zerfressen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Sascha193 schrieb:
Ich habe das Bild im Anhang beigefügt, was ist das? Ist das doch ein Siphon? Es ist das goldfarbene Teil, die Verschraubung, im roten Kreis.
Das ist eine einfache Rotguss muffe.

Wo geht dieses rohr hin nach unten?? Wie weit bis zum Abfluss? wohin geht es durch die wand hin? für mich sieht das aus wie ein 16mm Alpex f50 Rohr, kann täuschen..
 

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
Danke erstmal für die schnellen Antworten, ich habe noch weitere Bilder geschossen. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen. Die Rohre müssten von Alpex f50 und teilweise Ravani drauf (20,0 x 2,0mm).
Auf dem letzten Bild sieht man die Rückseite der Wand, da steht auch der Solarspeicher. Auf dem "Sifon" steht Viega 1 DVGW Rothguss drauf - ist dass den überhaupt ein Sifon?

Das Abflussrohr geht dann ca 2,50 m der Wand entlang nach links, dann wurde durch die Wand gebohrt und geht ca. 2,5m nach rechts bis zum Abfluss.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Danke für die Bilder;
Auf Bild 2a ist zu erkennen, das es sich um eine Sammelleitung handelt. Das eventuell austretende Ausdehnungswasser des Sicherheitsventils im Kaltwassereingang vom Trinkwasserspeicher wird da auch mit eingeleitet. Wohin führt diese Sammelleitung (auf dem Bild zu sehen nach links abgehend) ?
Bitte davon nochmal Fotos machen !
 

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
ok, weitere Bilder werde ich heute Nachmittag bzw. heute Abend machen wenn ich wieder zu Hause bin, bin im Moment bei der Arbeit. Kann man aber vorab schon mal eine Aussage treffen, ob es sich bei dieser Muffe um einen Sifon handelt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sascha193 schrieb:
ob es sich bei dieser Muffe um einen Sifon handelt?
Um es sicher beurteilen zu können brauche ich Fotos ! (siehe auch Beitrag Nr. 6) Die Muffe alleine macht keinen Sifon !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Diese 20er PE-Leitung ist generell ungeeignet.

Beide Tropfleitungen, aus Si-Ventil Trinkwasser und auch Kondensatleitung, sollten frei in einen Syfon geleitet werden. Dieser wiederum im (min) 40er HT-Leitung weiter in geeignetem Abfluss.

Fakt ist....da ist Nachbesserung nötig.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin,

Also das Konensat in Alpex wegzu führen, hmm kann gut gehen, ich selber habe dies schon so gebau, jedoch mit 26mm und nur kunststofffittinge. war aber auch ein Gerät im Wohnraum..

Bei dem Sicherheitsventil ist dieses Rohr unzulässig da

Bauart bedingt querschnittsverengungen vorhanden sind. dann ist bei dir die maximale anzahl an bögen überschritten sowie der durchmesser zu klein. zur leitungslänge kann ich nichts sagen da ich diese von dir nicht kenne, vermutlich auch zulang. und ein Tstück darf so auch nicht sein...


So wie ThW geschrieben hat wäre es Richtig, wenn die Leitung zum Speicher getauscht wird.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
mad-mike schrieb:
So wie ThW geschrieben hat wäre es Richtig, wenn die Leitung zum Speicher getauscht wird
Mich würde noch interessieren, ob überhaupt ein Sifon vorhanden ist. Deshalb auch meine Nachfrage nach weiteren Bildern. Das diese Kondensatableitung völliger Murks ist, ist zweifellos. Da besteht dringende Nachbesserung
 

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
So, nun habe noch weitere Bilder geschossen die hoffentlich aussagefähiger sind.
Bild a.: hier sieht man die komplette Ablaufrichtung
Bild b.: das ist die Fortsetzung des Bild a, da sieht man wie das Rohr durch die Wand kommt. Die rot merkiert Stelle macht einen Bogen nach oben, ob das evtl. zu einer Stauung führen kann?
Bild c.: das ist die Rückseite der Wand wo das Gerät hängt. Das rot eingekreiste Teil wurde neu verbaut, vorher war es etwas kleiner, nun wurde was größeres verbaut. Weiß aber nicht was das ist.
Bild d.: Nahaufnahme des Bild c
Bild e.: Leitungen oberhalb der Bilder c und d

Hoffe dass die Bilder soweit ok sind. Bin jetzt auf eure Antworten gespannt.
 

Anhänge

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.
Das musst Du dringend reklamieren!!!

Das saure Kondensat frisst Dir sonst den Betonboden an und zerstört das Stahlgitter auf dem Abfluss. Sowas ist doch nichtnzu fassen :cursing:
Murks hoch 10.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
So etwas hatte ich befürchtet.
Das Trinkwasser-Sicherheitsventil(TW-SV) ist zu tief eingebaut. Im Austauschfall muss man eine Menge warmes Wasser in den Abfluss entsorgen. Kostet also unnötiges Geld und Arbeitszeit. Bedenklich !
Die Ablaufleitung vom TW-SV darf nicht an diesem fest angeschlossen sein. Hier fehlt ein Trichter und somit der freie Auslauf. Der dann auch beobachtbar ist.
Auf jeden Fall bemängeln. Hat auch mit Trinkwasserhygiene zutun ! Durch die vielen Umlenkungen in der Leitung stimmt die Dimensionierung nicht !
Eine Ableitung vom Heizungssicherheitsventil erkenne ich hier nicht. Könnte zusammengeführt werden mit dem Kondensatablauf als gemeinsame Sammelleitung in DN40. Der jetzige Auslauf der Leitung nahe dem gusseisernen Bodenablauf ist unglücklich gewählt. Außerdem ist zu prüfen, welches Rohrmaterial sich im bzw. unterhalb des Kellerbodens befindet. Kondensat greift auch gusseiserne Rohre an und zerstört diese !
Bitte umgehend die Nachbesserung in Schriftform beim Anlagenersteller anmelden ! Parallel würde ich diese Bilder per Email in dessen Büro zur Ansicht senden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
tricotrac schrieb:
Das Trinkwasser-Sicherheitsventil(TW-SV) ist zu tief eingebaut. Im Austauschfall muss man eine Menge warmes Wasser in den Abfluss entsorgen. Kostet also unnötiges Geld und Arbeitszeit. Bedenklich !
Darüber kann man Streiten. Wenn da eine Verschraubung wäre :!: auf der Abblase seite, reicht drucklos machen... Mich würde der Verzinkte Rohr nippel viel mehr stören... (Rohleitung zum Sicherheitsventil....)

Auch ist dort ein Kunststoff Abfluss zusehen. da kann man also auch einen Abfluss vernünftig zum Heizgerät und zum Speicher verlegen...
 

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
Sooooo, heute war ein Techniker von Viessman da und hat an dem Gerät folgende Teile erneuert:
- Wärmedämmblock und Wärmedämmring
- Zündelektrode
- Ionisationselektrode
- Regelung

Die Muffe hielt er zwar nicht für die beste Lösung, meinte aber dass das soweit ausreichend wäre. Auch die Ablaufleitungen hielt er nicht für sonderlich gelungen. Er meinte aber, dass ihn als Viessmann Techniker nur das Gerät interessiert, alles was drumherum sei, würde ihn nicht interessieren, da nicht Viessmann dafür zuständig sei, sondern der Heizungsbauer. Der Techniker kennt auch die Heizungsfirma, daher war er sehr vorsichtig mit seinen Äußerungen und man hat gemerkt, dass er sich dahingehend nicht negativ äußern wollte.
Er hielt es aber für nicht möglich, dass das Kondenswasser den Betonboden oder die Gussrohre angreift, da im Abfluss noch Wasser von der Waschmaschine fließen würde, dieser würde es quasi unschädlich machen. Schriftlich hat er mir natürlich nichts gegeben, er dürfe das nicht, sein Auftraggeber sei die Installationsfirma, die würden ein Protokoll erhalten

Nun werde ich wahrscheinlich einen Gutachter ordern, der mir alle Mängel schwarz auf weiß aushändigen kann. Was könnt ihr empfehlen?

Das Teil auf dem Bild sah nicht mehr schön aus, weswegen die beiden Dämmblöcker ausgetauscht wurden. Der Schaden an diesen Teilen würde angeblich von den verstopften Rohren kommen, das Kondensat sei aufgrund der Verstopfung bis dahin gedrungen. Die Teile wurden zwar erneuert, ich hoffe aber, dass dadurch keine Folgeschäden entstehen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das sieht mir nicht nach " nur Kondensatablauf verstopft" aus.

Ich würde mir das Abgassystem nochmal genauer ansehen lassen.

Kann es sein, daß das Abgassystem in einen bestehenden , sanierten Kamin eingezogen wurde?
Wie hoch ist dieser Kamin?


Hintergrund: Wenn der Ringspalt zu klein oder der Kamin relativ lang ist, kann es passieren, daß die Abgasleitung zufriert.
Das passt zu deiner Aussage, daß das Gerät meist uber nacht ausfällt - da ist es kälter.
In Folge gibt es einen Abgasrückstau . Die Folgen daraus sehen exakt so aus wie bei dir. Defekte Dämmblöcke und ausgeglühte Brenner.

Sascha193 schrieb:
Nun werde ich wahrscheinlich einen Gutachter ordern, der mir alle Mängel schwarz auf weiß aushändigen kann.
Unsinn!!!
Der kostet (mindestens ) so viel wie das gesamte Heizgerät. ....... - um was zu erreichen?

Die Mängel/Schäden wurden bereits durch Viessmann wertfrei dokumentiert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wie ist der Verlauf der Kondensatleitung, wo ist die genau angeschlossen ? Wie ist der Zustand des Wärmetauschers von innen ?(Foto vom Verbrennungsraum schräg von oben). Bitte mal Fotos machen und hochladen.
 

Sascha193

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
20
@'Hausdoc

Ja, das Abgassystem wurde in einen bestehenden und sanierten Kamin eingezogen, ich denke bis nach oben sind es so ca. 10 m. Der Schornsteinfeger hat mal reingeschaut und bemängeld, dass das bei dem Abgassystem im Kamin die Abstandshalter fehlen, das hat er bemängelt. Nun muss die Heizungsfirma das noch nachträglich einbauen. Das Gerät ist aber nicht nur nachts ausgefallen, die Ausfälle waren auch tagsüber.

der Viessmann Techniker hat nur die Mängel am Gerät instandgesetzt, alles nach dem Gerät würde ihn nicht interessieren, die hat er dann auch nicht aufgenomme.n Wie hier bereits festgestellt wurde, sind ja die ganzen Leitungen oder der "Siphon" fehlerhaft oder nicht korrekt eingebaut. Daher ist es denke ich nicht schlecht, dass jemand mal das Ganze drumherum überprüft und mir eine Mängelliste schriftlich gibt, damit ich den Heizungsbauer mit dieser Mängelliste konfrontieren kann. Die Kosten hierfür sind für mich irrelevant, ich lege viel mehr Wert darauf, dass das Ganze endlich störungsrei funktioniert. Mit einem Gutachter habe ich telefoniert, der würde 79€ die Stunde kassieren.

@ ticotrac
Wo befinden sich diese Teile? Im Gerät? Wo genau muss ich fotografieren? Sorry wenn ich nachfrage, ich kann mit den Begriffen nichts anfangen, bin in diesem Gebiet absoluter Laie :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sascha193 schrieb:
Mit einem Gutachter habe ich telefoniert, der würde 79€ die Stunde kassieren.
Hüstel...
Gutachter kannst du dir in die Haare reiben.

So kann und darf sich Jeder nennen.

Wenn dann entsprechender (öffentlich bestellt und vereidigter )Sachverständiger.
Nach meinem Kenntnissstand beginnt hier die Entlohnung bei ca 150€/h

Ein Sachverständigengutachten ist i.d.R unter 1000€ nicht zu bekommen.


Die örtlichen Handwerkskammern bieten aber in derlei Fällen Hilfe...
 
Thema:

Nagelneue Anlage, seither nur Probleme

Nagelneue Anlage, seither nur Probleme - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

    Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
  • Nagelneue Junker Brennwert singt und heult

    Nagelneue Junker Brennwert singt und heult: Meine nagelneue Junkers Etagen Therme macht alle 10-15 Minuten. Nicht immer. Geräusch1 (heult,bremmt,heult) und 30 Sec später Geräusch 2...
  • Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?

    Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?: Guten Abend zusammen, wir haben unser Dachgeschoss aufstocken lassen. In diesem Zuge wurde der Schornstein, an dem zwei Holz-Kaminöfen...
  • Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...

    Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...: Hallo zusammen, Vor zwei Wochen habe ich meine neue Gas Heizung bekommen gb192i 35 kw. Es funktioniert alles wunderbar. Der schornsteinfeger hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben