Nachtabschaltung oder Nachtabsenkung

Diskutiere Nachtabschaltung oder Nachtabsenkung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, habe eine Verständnisfrage zu meiner Junkers TA 211 E in Verbindung mit Junkers ZSB 3 - 16 A 21 Therme. Es gibt ja grundsätzlich...

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Hi zusammen,

habe eine Verständnisfrage zu meiner Junkers TA 211 E in Verbindung mit Junkers ZSB 3 - 16 A 21 Therme.

Es gibt ja grundsätzlich zwei Funktionen für den Nachtbetrieb, 1) Nachtabsenkung, per Schaltuhr regle ich die Absenkung der Vorlauftemperatur in dem definierten Zeitfenster und 2) Sparautomatik was die Nachtabschaltung bedeutet zu den gegebenen Zeiten.

Was ich nicht verstehe, in der Sparautomatik steht, dass die Pumpe über 3 Grad ausgeschaltet bleibt, erst unter 3 Grad angeschaltet wird. Was konkret passiert dann? Sagen wir, wir haben 2 Grad, die Pumpe und Therme geht an, würde bedeuten, dass die Heizung ja "normal" wie am Tag läuft, oder? Bedeutet für mich, diese "Sparautomatik" Funktion spart nur über 3 Grad, sobald ich unter 3 Grad habe, sollte ich die Absenkung nutzen, welche die Vorlauftemperatur runterregelt, richtig? Oder habe ich einen Denkfehler.

Generell: bei uns läuft die Heizung von 5-22, Vorlauf ist auf 40 Grad, wir beheizen tagsüber alle Räume. Nachts kühlen die Räume bei ca. 4 Grad Aussentemperatur von 22-5 um ca. 0,5 bis 1,5 Grad ab. Haus aus 2004, Massivbauweise. WW Zirkulationspumpe lasse ich mit einer Zeitschaltuhr zu den Nutzungszeiten laufen.

Dankbar für jeden Tipp :))

LG Alex
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
WW Zirkulationspumpe lasse ich mit einer Zeitschaltuhr zu den Nutzungszeiten laufen.
Läuft die in diesen Zeiten kontinuierlich?
1x je 3 Minuten pro Stunde reicht vollkommen und spart richtig.
Vor allem, wenn das WW maximal 50 Grad oder besser noch weniger hat.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Hi, nein sie läuft in den Zeitfenstern in welchen wir WW brauchen. Morgens 6-8, dann 14-16 und 18-20 das sind die eingestellten Fenster. Ansonsten müssen wir halt kurz auf WW warten, was ok ist..... Und WW steht bei uns auf 45 Grad, mehr brauchen wir nicht. Dafür voll aufgedreht bei Nutzung, find ich besser als mit Kaltwasser zu mischen, weils zu heiß ist.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Unterhalb den 3 Grad geht die Anlage von AbSCHALT- und den AbSENKbetrieb so wie es die reduzierte Heizkurve vorgibt.

Ok - aber es gibt ja keine reduzierte Heizkurve in dem Sinne. Denn damit die Sparautomatik greift muss die Einstellung am Regler auf der Schneeflocke stehen. Dh ich habe gar keine Absenkung gewählt. Es reduziert sich nichts - hänge mal die Anleitung an....

Bedeutet, ich bin entweder auf der Sparautomatik, dafür steht der Regler auf der Schneeflocke (Heizung springt bei unter 3 Grad an) oder ich stehe auf einem Wert der den Vorlauf um die eingestellte Temperatur reduziert. Es geht also nur entweder oder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Also 6 Stunden am Tag?
Viel zu lang :thumbdown:
Hmm ok - aber das sind halt die Fenster in welchen wir gern WW sofort zur Verfügung haben möchten. Ich habe die Funktion der Pumpe so verstanden, dass sie WW dauerhaft zu den Zapfstellen führt, elektrisch, damit es halt nicht so lang dauert bis das WW ankommt. Dies haben wir halt morgens, mittags, abends eingestellt. Meine zwischengeschaltete Zeitschaltuhr kann auch nur drei Programme, daher wäre mehr eh nicht drin....
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
So schnell kühlt das Wasser in den Rohrleitungen nicht ab, die Wärmeverluste durch 6 Stunden Umwälzung sind aber trotzdem enorm.

Sowas ist praktisch:


Entweder um die Zeiten präziser einzustellen, oder, wie bei uns, um die Pumpe nur vor dem Duschen durch Alexa auf Zuruf zu starten.

danke, hatte tatsächlich drüber nachgedacht einige wlan steckdosen zu kaufen :)

hoffe jemand antwortet mir auch noch auf die ursprungsfrage, das treibt mich um und ist wohl nicht trivial :)
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Hat keiner ein Feedback für mich :)?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaahh ICH hab mich vertan - danke für den Zip-Link. Es gibt hier ja gar keine automatische Umschaltung Abschalt/Absenk-Betrieb!! DAS muss man dann mit der Einstellung des MOND-Potis entsprechend wählen.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
aaahh ICH hab mich vertan - danke für den Zip-Link. Es gibt hier ja gar keine automatische Umschaltung Abschalt/Absenk-Betrieb!! DAS muss man dann mit der Einstellung des MOND-Potis entsprechend wählen.

Danke fürs Feedback - aber das stimmt meiner Meinung nach so nicht.

Ich bin auf jeden Fall auf dem Uhrensymbol im Normalbetrieb. Bedeutet ich habe tagsüber (zu den eingestellten Zeiten) die Heizung normal laut Kurve laufen. Außerhalb der Zeiten habe ich zwei Möglichkeiten, Absenkregler auf der Flocke, nennt sich in der Anleitung Sparautomatik. Damit schaltet sich die Heizung ab, wenns über 3 Grad ist. Oder ich reduziere die Vorlauftemperatur, dann würde außerhalb des gewählten Standard-Zeitfensters in welchem die Heizung normal läuft um die angegegbene Temperatur reduziert (Absenkung).

Was für mich halt nur keinen Sinn macht: der eine Modus heißt Spar-Automatik, aber so wie ich es verstehe spart der nur über 3 Grad. Sodass ich ja unter 3 Grad die Vorlauftemperatur runterstellen müsste.

Dein Beispiel, da steht ja explizit neben "wenn sie im Urlaub sind, es wird dauerhaft der Vorlauf runterreguliert" - das könnte ich ja auch so dauerhaft einstellen, bringt mir im Tagesbetrieb nichts
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das ist wirklich blöd, dass es dann unter 3 Gra echt nur Frostchutzbetrieb macht und keine abgesenkte Temperatur fährt wie andere Regelungen.
Aber bei einem Haus aus dem BJ kann man an sich immer nachts mit Frostschutz fahren.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
ich könnte ja den modus in den "automatikbetrieb" wechseln. das wäre ja dann die absenkung. also würdest du statt dem frostschutz eine absenkung empfehlen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich würde immer Uhren/Automatik-Betrieb mit nachts Frostschutz machen.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
ok das hab ich faktisch eingestellt, 5-22 uhr ist die uhr eingestellt. da läuft die heizung normal. zwischen 22-5 morgens steht sie auf frostschutz.

und da kommt mein logikfehler:

zwischen 22-5 uhr ist in dem frostschutz ja die therme aus, solange es über 3grad hat. unter 3 grad geht die therme ja an. würde bedeuten, dass sie dann wie am tag läuft. mir gehts um die maximale einsparung in der nacht.

thermostate sind smart und stellen sich ebenfalls von 22-5 auf frostschutz, räume kühlen nicht stark aus.

hab die sorge, dass die therme unter 3 grad nachts dauerhaft auf 55 Grad Vorlauf läuft, obwohl wir nachts nicht heizen wollen. das löst ja die frostschutz einstellung üver 3 grad aussentemperatur, da die therme dann aus ist. unter 3 grad ergibt sich ja dann mein problem....
 
Thema:

Nachtabschaltung oder Nachtabsenkung

Nachtabschaltung oder Nachtabsenkung - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?

    Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?: Hallo, Ich hatte, nachdem ich meine Nachtabschaltung eingestellt habe, bemerkt, dass die Heizkreispumpe sofort aus geht, wenn der Brenner auch...
  • Nachtabschaltung oder wie?

    Nachtabschaltung oder wie?: Hallo :) Ich bin Mieter in einer Wohnung, die mit Öl geheizt wird. Der Kessel befindet sich im Keller. Leider gehen ab 22 Uhr alle Heizungen aus...
  • ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung

    ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung: Moinsen, habe leider keine Bedienungsanleitung. Im Internet finde ich zu diesem Heizungstyp zwar Anleitungen, allerdings nicht zur...
  • Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH

    Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Gas-BW von Weishaupt, daran ein Kreis für Heizkörper (DG) und im EG habe ich FBH über Mischerkreis (ohne...
  • Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?

    Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?: Hallo Gemeinde In einem Haus sind die Kinder aus geflogen, mehrere Raume sind nun dauerhaft auf 15c abgesengt. Deshalb soll der thermische...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?

      Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?: Hallo, Ich hatte, nachdem ich meine Nachtabschaltung eingestellt habe, bemerkt, dass die Heizkreispumpe sofort aus geht, wenn der Brenner auch...
    • Nachtabschaltung oder wie?

      Nachtabschaltung oder wie?: Hallo :) Ich bin Mieter in einer Wohnung, die mit Öl geheizt wird. Der Kessel befindet sich im Keller. Leider gehen ab 22 Uhr alle Heizungen aus...
    • ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung

      ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung: Moinsen, habe leider keine Bedienungsanleitung. Im Internet finde ich zu diesem Heizungstyp zwar Anleitungen, allerdings nicht zur...
    • Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH

      Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Gas-BW von Weishaupt, daran ein Kreis für Heizkörper (DG) und im EG habe ich FBH über Mischerkreis (ohne...
    • Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?

      Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?: Hallo Gemeinde In einem Haus sind die Kinder aus geflogen, mehrere Raume sind nun dauerhaft auf 15c abgesengt. Deshalb soll der thermische...
    Oben