Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH

Diskutiere Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Gas-BW von Weishaupt, daran ein Kreis für Heizkörper (DG) und im EG habe ich FBH über Mischerkreis (ohne...

butterkeks

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Gas-BW von Weishaupt, daran ein Kreis für Heizkörper (DG) und im EG habe ich FBH über Mischerkreis (ohne Einzelraumregelung).
Die letzten Jahre habe ich viel optimiert, sodass ich im Radiatorenkreis 38°, und im FBH Kreis 30° VL bei -15° ausreicht.

Womit ich jedoch immer wieder Probleme habe, ist mit der Nachtabschaltung. Ich schalte das System nachts von 23 bis 5 Uhr aus. Wenn die Außentemperatur recht konstant ist, hat die FBH kein Problem, morgens wieder auf die Zieltemperatur zu kommen.
Wenn allerdings große Temperatursprünge drin sind, z.B. mittags hats warme 15°, und nachts dann frostige 0°, dann ist der Estrich tagsüber super ausgekühlt und nachts kommt keine Energie mehr nach, sodass am ganzen Folgetag das Haus recht kalt ist.

In der Weishaupt-Regelung kann ich leider nur einstellen, dass ab einer gewissen Außentemperatur die Heizung nachts durchlaufen soll. Ich habe die Regelung deshalb mit ein paar intelligenten Shelly-Aktoren und Temperatursensoren ausgerüstet, mit denen kann ich per Hausautomatisierung die Heizung nachts z.B komplett in den Standby schicken, die Außentemperatur ermitteln und auch die VL und Rücklauftemperaturen aus dem FBH-kreis auswerten kann. Zudem kann ich auch den FBH-Kreis so triggern, dass eine erhöhte VL Temperatur aktiviert wird, z.B. für eine Schnellaufheizung bis eine gewisse Rücklauftemperatur erreicht ist.

Soweit, so gut. Die Möglichkeiten sind alle da. Womit fange ich an?
Wie bekomme ich am besten heraus, dass der Estrich ausgekühlt ist und ich eben nicht in die Nachtabschaltung gehen darf?

Anhand der Rücklauftemperatur der FBH?
Oder wenn z.B. zwischen Mittags und nachts ein großes Temperaturgefällte in der Außentemperatur ist?

Ich dachte, ich mache irgendwie eine Schnellaufheizung über die Rücklauftemperatur, erhöhe also die VL bis eine gewisse RL erreicht ist. Doch es dauert dann trotzdem noch ein halber Tag, bis die FBH das Haus tatsächlich wärmt.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Probleme ist mit der Nachtabschaltung...dann ist der Estrich tagsüber super ausgekühlt und nachts kommt keine Energie mehr nach, sodass am ganzen Folgetag das Haus recht kalt ist...es dauert dann trotzdem noch ein halber Tag, bis die FBH das Haus tatsächlich wärmt.

In der Weishaupt-Regelung kann ich ...einstellen, dass ab einer gewissen Außentemperatur die Heizung nachts durchlaufen soll.
mit 0º anfangen
 

butterkeks

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
4
Problem ist doch, wenns tagsüber 15° hatte, sind 0° zu wenig, wenn es tagsüber 5° hatte, ist der Estrich entsprechend "aufgeladen".
Eine pauschale Temp-Grenze funktioniert selten in der Übergangszeit.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wenn deine Bude angenommen jede Stunde 10 Kalorien verliert, kannst du entweder ständig diese 10 Kalorien nachfüttern, damit die Temperatur gleich bleibt, oder nach 8 Stunden halt die 80 Kalorien auf einen Schlag reinpumpen, um die Gesamtverluste auszugleichen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Die fortschritlicheren Heizungssteuerungen verfügen dafür über folgende Optionen:
- Vorhaltezeit = ja auch Aussentemperatur startet die Heizung morgens früher.
- Unterschiedliche einstellbare Ziel Raumtemperaturen während der Tag Heizzeit (kann als Booster genutzt werden)
- Tag- bzw Nacht Aussenhalt= Oberhalb der eingestellten Aussentemperatur bleibt die Heizung am Tag/Nacht aus.

Gibt es diese Funktionen (mit anderen Namen) bei deiner Steuerung?
Meistens hilft eine Kombination der aufgeführte Funktionen um 95% aller Fälle ab zu decken.
 

butterkeks

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
4
Wenn deine Bude angenommen jede Stunde 10 Kalorien verliert, kannst du entweder ständig diese 10 Kalorien nachfüttern, damit die Temperatur gleich bleibt, oder nach 8 Stunden halt die 80 Kalorien auf einen Schlag reinpumpen, um die Gesamtverluste auszugleichen.
jein.
Du vergisst die Pufferung der FBH. Zwar kann ich den Estrich schnellaufheizen, aber die Wärme wird erst Stunden später im Raum ankommen, oder nicht?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Seine Rechnung ist eine typische Milchmädchenrechnung. Die Verluste des Hauses verringern sich schließlich mit abnehmender Temperatur im Haus.

Wie bekomme ich am besten heraus, dass der Estrich ausgekühlt ist und ich eben nicht in die Nachtabschaltung gehen darf?
Ev. Spreizung Vorlauf/Rücklauf. Aber so richtig eindeutig ist das auch nicht und dazu muss die Heizkreispumpe laufen.
Oder wenn z.B. zwischen Mittags und nachts ein großes Temperaturgefällte in der Außentemperatur ist?
Wäre meine präferierte Lösung. Schließlich geht es ja nur um solche Fälle. Aber auch hier wirst Du sicher nicht immer richtig liegen; musst es empirisch festlegen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Du vergisst die Pufferung der FBH. Zwar kann ich den Estrich schnellaufheizen, aber die Wärme wird erst Stunden später im Raum ankommen, oder nicht?
Die Summe der Kalorien bleibt aber trotzdem gleich, egal wann du sie nachlieferst.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Summe der Kalorien bleibt aber trotzdem gleich, egal wann du sie nachlieferst.
Willst Du trollen oder verstehst Du das wirklich nicht?
Eine Absenkung/Abschaltung spart deswegen Energie = Wärme [veraltete Maßeinheit "Kalorien"], weil weniger nachgeliefert werden muss als für das Durchheizen nötig wäre.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Das ist deine Meinung
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Nachtabsenkung bringt etwas, wenn die mittlere Temperatur des Objekts dadurch niedriger wird. Zum Wiedererreichen der Soll-Temperatur ist anschließend eine höhere Heizleistung erforderlich, was den Wirkungsgrad der Heizung idR ein wenig verschlechtert.

Je nach Heizung verliert man dadurch wieder einen mehr oder weniger großen Teil der Einsparung. Eine träge Fußbodenheizung reagiert ebenso anders wie ein schwach oder sehr gut gedämmtes Objekt. – Ihr habt doch beide Recht!

Ob der Komfort darunter leidet hat sehr viel mit persönlichen Vorlieben und der Lebensweise zu tun. Ich steh um sechs auf, meine Frau geht nicht vor Mitternacht ins Bett, 4 von 5 Tagen ist einer von uns auch tagsüber zuhause. Für die paar Stunden würde sich das Theater zB gar nicht lohnen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Nachabsenkung bzw besser gleich „Nacht aus“, hat auch den Vorteil, das die Anlage am morgen länger lauft (weniger taktet), was die Effizienz wieder verbessert.
Ein weiterer Vorteil ist, dass etwas weniger zum Fenster raus geheizt wird, wenn Nachts bei offenem Femster geschlafen wird…
Beim Einstellen der „Aus“ Zeit am Heizkreis, muss man bei Bodenheizung allerdings noch die Zeitliche Trägheit mit ein kalkulieren.

Bei Wärmepumpe und Bodenheizunh soll man, so habe ich gehört, auf Absenkung verzichten
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Je nach Heizung verliert man dadurch wieder einen mehr oder weniger großen Teil der Einsparung. Eine träge Fußbodenheizung reagiert ebenso anders wie ein schwach oder sehr gut gedämmtes Objekt. – Ihr habt doch beide Recht!
Die grundlegende "Kalorien"-Rechnung ist falsch und es wäre reiner Zufall, wenn die über den betrachteten Zeitraum mit und ohne Absenkung/Ausschaltung genutzte Wärmemenge identisch wäre. Sie ist in der Regel mit Absenkung nun mal geringer.
Aber, wie Du richtig schreibst, hängt die reale Einsparung von vielen Faktoren hat. Und gerade bei FBH wird sie im Vergleich zu Heizkörpern noch mal geringer sein. Da stellt sich schnell die Frage nach einem vernünftigen Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen. Ich habe deswegen darauf verzichtet.
Aber das ist eigentlich nicht das Thema ;-)
 
Thema:

Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH

Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

    Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
  • Ökofen Touch: Strategie zur Heizungswartung/Speicheraufladung

    Ökofen Touch: Strategie zur Heizungswartung/Speicheraufladung: Hallo, an meinem Ökofen Compact 14kW ist für 09.11., 15 Uhr die erste Heizungswartung durch den HB geplant. Vom HB wurde ich angewiesen, die...
  • IDA Fachhandwerker-Einstellung "Strategie zur Temperaturregelung"

    IDA Fachhandwerker-Einstellung "Strategie zur Temperaturregelung": Nachdem meine IDA gestern ein Update bekommen hat, gibt es u.a. folgende Einstellung zur Temperaturregelung im Fachhandwerker-Menü: Wie ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben