Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?

Diskutiere Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich hatte, nachdem ich meine Nachtabschaltung eingestellt habe, bemerkt, dass die Heizkreispumpe sofort aus geht, wenn der Brenner auch...

dckreisel

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
25
Hallo,

Ich hatte, nachdem ich meine Nachtabschaltung eingestellt habe, bemerkt, dass die Heizkreispumpe sofort aus geht, wenn der Brenner auch aus geht, also zum Zeitpunkt der Abschaltung. Mir ist aufgefallen, dass der Kessel noch eine Weile eine hohe Temperatur anzeigt, was ja klar ist, weil das warme Heizwasser ja im Kessel wegen der Pumpenabschaltung verbleibt. Ebenso verbleibt dann ja auch das warme Heizwasser in den Heizkörpern.

Was meint ihr? Ist es energetisch sinnvoller nach Kesselabschaltung das Heizwasser noch mit der Heizkreispumpe eine Weile weiter durch den Heizkreis zu pumpen und wenn ja, wie lange?

Viele Grüße,
Dirk
 

dckreisel

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
25
Hallo, hat denn hier niemand eine Idee?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wenn man eine Nachlaufzeit einstellen kann, würde ich das tun. Meine steht auf 5 Minuten, damit die Wärme noch aus der Therme kann und ja noch genutzt wird.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Du musst halt gucken, nicht dass die Vorlauftemperatur zu weit runter geht und die HK kalt werden.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

dckreisel

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
25
Ok besten Dank, ich stelle es mal auf 10 Minuten
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.498
Es kommt sehr auf deine Anlage an bzw wieviel Speichermasse der Kessel hat.
Bei meinem Pelletkessel 18kW hab ich die Nachlaufzeit auf 2 Std eingestellt und es könnte oft noch mehr vertragen.
Wenn deine Anlage den Temperaturverlauf aller Messwerte grafisch dar stellt, kannst du genau sehen, wie lange der Nachlaufn sinnvoll ist
 

dckreisel

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
25
Danke, nein tut sie leider nicht. Ich habe einen Junkers Suprapur-O KUB 19/4 Öl-Brennwertkessel mit Junkers FW-120 Regelung (Witterungsgeführt).

Aber auf dem Kessel war gestern nach einer Stunde Brennerabschaltung noch eine Temperatur von 36 Grad. Da war die Heizungspumpe noch bei 30 Minuten. Wenn ich es mir recht überlege, sind dann wahrscheinlich 10 Minuten doch zu kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?

Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen? - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpen-Optimierung

    Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
  • Heizkreispumpe Vitola comferral

    Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
  • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

    Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
  • Heizkreispumpe Drehzahl

    Heizkreispumpe Drehzahl: Guten Abend, habe eine Weishaupt WTC 15 Heizung. Seit 20 Minuten dreht die Heizkreispumpe in Intervalle mal schnell mal langsam. Die...
  • WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.

    WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich mich für die Aufnahme hier bedanken und mich kurz vorstellen: bin Anfang 50, heizungstechnisch nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreispumpen-Optimierung

      Heizkreispumpen-Optimierung: Hallo zusammen, meine Anlage sieht so aus: Model: Weishaupt: WWP L9 ID Puffer: WKS 300/100 LE B ERR sind keine vorhanden. Es gibt eine...
    • Heizkreispumpe Vitola comferral

      Heizkreispumpe Vitola comferral: Guten Tag, ich habe eine alte Vitola comferral mit Doumatik (Best. Nr. 7450 235). Die Hezung lief immer ohne Problem, seit gestern liegt folgendes...
    • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

      Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
    • Heizkreispumpe Drehzahl

      Heizkreispumpe Drehzahl: Guten Abend, habe eine Weishaupt WTC 15 Heizung. Seit 20 Minuten dreht die Heizkreispumpe in Intervalle mal schnell mal langsam. Die...
    • WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.

      WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich mich für die Aufnahme hier bedanken und mich kurz vorstellen: bin Anfang 50, heizungstechnisch nicht...
    Oben