Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?

Diskutiere Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde In einem Haus sind die Kinder aus geflogen, mehrere Raume sind nun dauerhaft auf 15c abgesengt. Deshalb soll der thermische...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Hallo Gemeinde

In einem Haus sind die Kinder aus geflogen, mehrere Raume sind nun dauerhaft auf 15c abgesengt. Deshalb soll der thermische Abgleich erneut durch geführt werden.
In dem EFH (Heizkörper) wird Nachts die Heizung komplett abgeschaltet.
Am Morgen sind die meisten Raume jetzt auf 18-19c runter.
Jetzt sind alle Heizkörper Thermostate für den thermischen Abgleich abmontiert worden, aber der Stellring der Ventilgehause sind noch unverändert.
Das Ergebnis ist folgendes:
- um 4:30 h startet der Heizkreis (Raumtemperatur 18 -19c)
- um 7:30 h stehen die Bewohner auf. Raumtemperatur im Bad und den Räumen 19-20c, was als zu kühl empfunden wird.
- um ca. 10h ist die Zieltemperatur erreicht (21c)
- Anschliessend steigt die Raumtemperatur bis zum Ende der Heizzeit am Abend auf ca. 22-26c und würde wahrscheinlich weiter steigen, wenn nicht die Nachtabschaltung beginnen würde.

Wie stellt man hier nun den Thermischen Abgleich (Stellring Ventilgehause + Heizkurve) unter diesen Bedingungen optimal ein, damit es morgens schneller warm wird aber der Vorlauf für den Nachmittag nicht unnötig heiss bleibt ?

Mein Vorschlag:

- (nur) um 7:30 für gleichmässige Wärmeverteilung in den Raumen sorgen in dem die Stellringe an den Ventilgehausen entsprechend ein gestellt werden.

- Die überschiessende Wärme/zu heisser Vorlauf am Nachmittag mit einer Tagesabhängigen Absenkung des Vorlauf angehen, oder Booster am Morgen (ist an meiner Heizungssteuerung möglich).

Fehlt was oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke
H.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Normalerweise wird bei Nachtabsenkung oder - abschaltung morgens eine frühzeitige Schnellaufheizung (die Bezeichnung variiert, je nach Hersteller) programmiert, um die Wärmeverluste der Nacht schneller aufzuholen und die Wunschtemperatur zur gewünschten Zeit bereitzustellen. Viele Regelungen haben dafür auch noch eine Aufheizoptimierung includiert. Bei optimierter Heizkurve dauert es ansonsten den ganzen Tag, wenn überhaupt.
Beim Durchheizen tritt oftmals das Phänomen auf, dass nachts mehr geheizt werden muss als am Tage, um die Temperaturen zu halten. Ist ja eigentlich auch klar, tagsüber und abends tragen die inneren Wärmegewinne zur Bilanz bei. Will man absolut gleichmäs sige Temperaturen halten, müsste man also eine Tagabsenkung machen.
Also in deinem Beispiel von 04:30 Uhr (ggf. früher und/oder Schnellaufheizung nutzen) bis 10:00 Uhr Tagbetrieb. Den Rest abgesenkt. Ich handhabe das z.Z. ähnlich.
Für den Abgleich ist das aber uninteressant.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Wie stellt man hier nun den Thermischen Abgleich (Stellring Ventilgehause + Heizkurve) unter diesen Bedingungen optimal ein, damit es morgens schneller warm wird aber der Vorlauf für den Nachmittag nicht unnötig heiss bleibt ?
Du kannst nach dem Abgleich ja einzelne Zimmer über programmierbare HK Thermostate zeitgesteuert zu- und wegschalten, dann werden die übrigen Räume mit der selben Heizleistung schneller warm.
Ob sich das, im Vergleich zum Durchheizen allerdings rechnet, kann ich nicht sagen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Du kannst nach dem Abgleich ja einzelne Zimmer über programmierbare HK Thermostate zeitgesteuert zu- und wegschalten, dann werden die übrigen Räume mit der selben Heizleistung schneller warm.
Ob sich das, im Vergleich zum Durchheizen allerdings rechnet, kann ich nicht sagen.
ja, guter Ansatz!
Die Komplexität wird dann aber sehr gross, weil die Heizungssteuerung in der Lage ist, den Beginn der Heizzeit am Morgen, in Abhängigkeit von der Aussentemperatur, vor zu verlegen.
Die programmierbaren HK Thermostate bekommen das aber nicht mit und das selber zu koordinieren ist recht komplex und Arbeitsintensiv…

Dazu kommt, dass die Heizfläche und der Energiedurchlauf beschränkt ist.
Wenn ich zB am Morgen über die HK Thermostaten erstmal nur zwei Badezimmer aufheize, bekomme ich nicht die vollen 18kW des Kessels in diese Raume…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Die Komplexität wird dann aber sehr gross, weil die Heizungssteuerung in der Lage ist, den Beginn der Heizzeit am Morgen, in Abhängigkeit von der Aussentemperatur, vor zu verlegen.
Hä?
Musst du doch gar nicht machen.
Die Heizkurven sind doch Außentemperaturabhängig.
Und somit musst du doch morgens immer nur das gleiche Delta-T aufwärmen, nämlich der unterschied von der nächtlichen zur täglichen Heizkurve und der ist immer der selbe.
Und somit kannst du morgens immer zur selben Zeit mit dem Heizen beginnen.

Wenn ich zB am Morgen über die HK Thermostaten erstmal nur zwei Badezimmer aufheize, bekomme ich nicht die vollen 18kW des Kessels in diese Raume…
Natürlich, wo sollen die denn sonst hin, wenn die anderen Heizkörper gar nicht im Spiel sind?
 
Thema:

Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?

Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

    Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Frage zum thermischen Abgleich

    Frage zum thermischen Abgleich: Hallo, ich habe ein zwei Fragen zum thermischen Abgleich und zwar: 1) Ich habe an allen Heizkörpern die Ventile von Heimeier V-Exact 2 (Stufe...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

      Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
    • Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur

      Fragen bzgl. der Absenk, Abschalt und Außentemperatur: Hallo. Nicht Kevin ist allein zu Haus, sondern meine Frau mit einer 4 Monaten jungen Brennwertheizung. Ich bin derzeit noch für 2 Wochen in der...
    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Frage zum thermischen Abgleich

      Frage zum thermischen Abgleich: Hallo, ich habe ein zwei Fragen zum thermischen Abgleich und zwar: 1) Ich habe an allen Heizkörpern die Ventile von Heimeier V-Exact 2 (Stufe...
    Oben