Nachtabschaltung oder wie?

Diskutiere Nachtabschaltung oder wie? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo :) Ich bin Mieter in einer Wohnung, die mit Öl geheizt wird. Der Kessel befindet sich im Keller. Leider gehen ab 22 Uhr alle Heizungen aus...

Jogi99

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
11
Hallo :)
Ich bin Mieter in einer Wohnung, die mit Öl geheizt wird. Der Kessel befindet sich im Keller. Leider gehen ab 22 Uhr alle Heizungen aus. In bestimmten Räumen hatte es im Winter unter 13 Grad und selbst das Thermostat auf 5 zu stellen hat nichts gebracht. Es hat sich nichts getan, die Heizung und das Rohr blieben eiskalt!
Ich habe schon öfters von einer Nachtabsenkung gehört aber das wäre ja keine Absenkung sondern eine Abschaltung, oder????!!! Das ich doch gar nicht rechtens oder?
Kann mir jemand sagen was der Mond bedeutet und dahinter "off"?
Oder was die Anzeige allgemein bedeutet?
ich kenne mich leider damit nicht aus...

vielen Dank.
IMG_20230307_185504.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Ich habe schon öfters von einer Nachtabsenkung gehört aber das wäre ja keine Absenkung sondern eine Abschaltung, oder????!!! Das ich doch gar nicht rechtens oder?
Wir haben unsere Gasheizung auch Nachts abgeschaltet und sparen richtig Geld im Vergleich zur Absenkung.
In bestimmten Räumen hatte es im Winter unter 13 Grad
Welche Temperatur haben die Räume mit den 13 °C denn Tagsüber?
Unser Temperaturverlust über Nacht mit abgeschalteter Heizung beträgt ca. 2 K bei 0 °C AT.
Schon mal versucht das Fenster zu schließen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe schon öfters von einer Nachtabsenkung gehört aber das wäre ja keine Absenkung sondern eine Abschaltung, oder????!!! Das ich doch gar nicht rechtens oder?
Grundsätzlich schon. Das kann der Vermieter machen, wie er will. Er muss jedoch Mindesttemperaturen in den Wohnungen sicherstellen. Diese sind zwar nicht gesetzlich festgelegt. Aber es werden über Nacht Temperaturen bis runter auf 16°C als akzeptabel angesehen. Werden die Temperaturen in Deiner Wohnung unterschritten und liegt es nicht an Deinem Heizen, dann liegt ein Mangel vor, den der Vermieter abstellen muss und der wohl eine Mietminderung gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogi99

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
11
Altbau und hier kühlt es schnell aus. Ich gehe schon am Wochenende oft um 22 ins Bett weil ich nicht weiß wohin mit mir, da die Räume nach Abschaltung schnell auskühlen. Das ist doch kein Zustand.
Die Räume die 13 Grad nachts hatten, haben tagsüber unterschiedliche Temperaturen, je nachdem ob der Raum tagsüber genutzt wird. Würde sagen zwischen 17-19 Grad.
 

Jogi99

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
11
Wir haben unsere Gasheizung auch Nachts abgeschaltet und sparen richtig Geld im Vergleich zur Absenkung.

Welche Temperatur haben die Räume mit den 13 °C denn Tagsüber?
Unser Temperaturverlust über Nacht mit abgeschalteter Heizung beträgt ca. 2 K bei 0 °C AT.
Schon mal versucht das Fenster zu schließen?
Fenster ist nachts zu!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Die Räume die 13 Grad nachts hatten, haben tagsüber unterschiedliche Temperaturen, je nachdem ob der Raum tagsüber genutzt wird. Würde sagen zwischen 17-19 Grad.
4 K (17 -> 13) für einen schlecht isolierten Altbau ist nicht ungewöhnlich.
Dann musst du diese Räume tagsüber höher heizen, wenn Dir die 13 °C zu kalt sind.
Dazu könnte dich auch dein Vermieter übrigens verpflichten, wenn der Taupunkt unterschritten wird und Schimmelgefahr droht.

Ich weiß nicht, was genau du von uns hören möchtest?
Hängen noch mehr Wohnungen an der Heizung oder ist es nur deine?
Wenn sie nur für deine Wohnung ist, bitte den Vermieter einfach durchzuheizen, wenn du selber keinen Zugriff auf die Heizungseinstellungen hast.
Er reicht die Brennstoffkosten sowieso 1:1 an dich weiter, dürfte ihm also egal sein.
Du musst dann aber ggf. mit erheblichen Nachzahlungen rechnen.

Genau deswegen könnte es bei mehreren Wohnungen schwer werden, ein anderes Heizverhalten durchzusetzen.
 

Jogi99

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
11
Würde gerne länger als 22 Uhr heizen können. Was ist das für eine Uhrzeit... Würde mich auf 0 Uhr einlassen.
Ich wohne in einem. 3-Familienhaus.
Ich werde mich nochmal mit dem Heizungsunternehmen in Verbindung setzen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Räume die 13 Grad nachts hatten, haben tagsüber unterschiedliche Temperaturen, je nachdem ob der Raum tagsüber genutzt wird. Würde sagen zwischen 17-19 Grad.
Das ist ok und sicherlich bestimmungsgemäße Nutzung. Es kann auch keiner von Dir verlangen, die Wohnung über Tag abartig zu überheizen, damit es abends / nachts nicht zu kalt wird. Dir bleibt nach meiner Einschätzung nicht anders, als Dich an den Vermieter zu wenden und das formal als Mangel anzuzeigen; ggf. mit Hinweis auf eine Mietminderung. Für Näheres solltest Du Dich beraten lassen; z.B. bei einem Mieterverein.
 

Jogi99

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
11
Mööööp.
Falscher Ansprechparter. :thumbdown:

Der Vermieter ist dein Mann ☝

Wieso "nochmal"???
mit ihr kann man nicht sprechen. Sehr alte und sture Frau. Angeblich geht bei ihr die heizung nachts. Wer es glaubt... Aber hier war vor 3 Wochen ein Unternehmen wegen einer Heizung bei mir und da hatte ich das angesprochen. Die wollten sich melden und einen Termin vereinbaren. Rufe da nochmal an.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Sorry, aber wenn ein Mieter an MEINER Heizung herumspielen lässt, die auch noch MEINE Wohnung versorgt, dem würde ich fristlos kündigen.
Könnte Dir auch passieren .... :oops:
 

Jogi99

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
11
Ich habe doch gar nichts gemacht?!
 

Jogi99

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
11
Habe es bei ihr selbst angesprochen. Sie meinte bei ihr geht die Heizung nachts und da müsste dann einer raus kommen für. Es kam auch einer raus im Auftrag von ihr, da ich probleme mit warmwasser und einen Heizungskörper hatte. Das warmwasser wurde behoben. Ansonsten war der Monteur ziemlich unbeholfen und meinte er kann das nicht mit der Umstellung der Nachtabsenkung und meldet sich nochmal für einen Termin.
 

Jogi99

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
11
Sorry, aber wenn ein Mieter an MEINER Heizung herumspielen lässt, die auch noch MEINE Wohnung versorgt, dem würde ich fristlos kündigen.
Könnte Dir auch passieren .... :oops:
ich würde da doch nie selbst dran rumspielen... Der Handwerker muss das auch vorher mit ihr abklären und ich habe es bereits bei ihr angesprochen.
Bekommt sie halt eine schöne Mietminderung wenn sie das möchte. Ich habe als Mieter auch Rechte das vergisst man gerne.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
Dann viel Glück.
Rechne aber mit einer ordentlichen Nachzahlung.

Und das sind deine PFLICHTEN als Mieter, sie auch zu bezahlen ;)
 

Jogi99

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
11
Verstehe das Problem nicht. Es geht hier um 2 Stunden. Hat ja keiner gesagt, dass die Heizung die ganze Nacht anbleiben muss. Meine Lebensqualität ist stark eingeschränkt wenn ich in meiner Wohnung wofür ich viel Geld bezahle, frieren muss. Bei Minusgraden ist es oft sehr grenzwertig. Habe mir schon extra eine Wärmematte fürs Bett gekauft, die jeden Abend ne Zeit lang läuft. Ist auch mein Stromverbrauch der dafür drauf geht.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.499
Die Heizung nachts ab zu schalten, oder über eine tiefe Heizgrenze (zB -5c oder tiefer) das selbe zu erreichen, ist IMHO das beste und einzig mögliche Verfahren, in einem nicht perfekt hydraulisch abgleichen Haus (95% aller Hauser…) mit Heizkörpern.

Absenkung funktioniert in der Realität eigentlich nur, wenn gleichzeitig auch alle Heizkörperthermostate entsprechend (automatisch) runter gestellt werden, was bei mehreren Parteien kaum funktionieren wird.
Wenn die Thermostate, bei Absenkung nachts nicht runter gereheltnwerden, werden die Raume
/Etagen unterschiedlich Warm/kalt.

Das Nachtabschalten sollte man für Abend und morgen aber von der Aussentemperatur abhängig machen, so die Abschaltung bei fallender Aussentemperatur später beginnt und früher aufhört.
Bei vielen moderne Heizungssteuerungen kann man das einstellen, wo bei die Namesgebung für diese Möglichkeit nicht einheitlich ist.
Oft kommt man aber nicht darum herum 1-2x pro Winter die Zeiten der Nachtabschaltung von Hand an zu passen.
 

Jogi99

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
11
Hier wurde leider noch nie was angepasst und die Uhrzeit ist immer gleich, egal wie warm oder kalt es draußen ist. Es kümmert sich halt niemand. finde man sollte ich als Vermieter seinen Pflichten nachkommen. Ich halte mich ja schließlich als Mieter auch an alle Pflichten.
Miete pünktlich zahlen, Schnee räumen, Mülltonnen raus stellen, Flur putzen usw.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.136
finde man sollte ich als Vermieter seinen Pflichten nachkommen.
Es ist keine Pflicht des Vermieters eine perfekt eingestellte Heizung zu haben.
Davon mal abgesehen erscheint sie doch recht sparsam eingestellt ;)
Was zahlst du denn für Heizkosten im Jahr? Für wieviel m²?

Es ist auch keine Pflicht den Dämmzustand des Hauses zu verbessern.
Oder eine neue, sparsame Heizung einzubauen.
 
Thema:

Nachtabschaltung oder wie?

Nachtabschaltung oder wie? - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?

    Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?: Hallo, Ich hatte, nachdem ich meine Nachtabschaltung eingestellt habe, bemerkt, dass die Heizkreispumpe sofort aus geht, wenn der Brenner auch...
  • ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung

    ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung: Moinsen, habe leider keine Bedienungsanleitung. Im Internet finde ich zu diesem Heizungstyp zwar Anleitungen, allerdings nicht zur...
  • Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH

    Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Gas-BW von Weishaupt, daran ein Kreis für Heizkörper (DG) und im EG habe ich FBH über Mischerkreis (ohne...
  • Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?

    Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?: Hallo Gemeinde In einem Haus sind die Kinder aus geflogen, mehrere Raume sind nun dauerhaft auf 15c abgesengt. Deshalb soll der thermische...
  • Palettheizung Nachtabschaltung

    Palettheizung Nachtabschaltung: Hallo, wir haben ein Haus renoviert und eine Pelettheizung mit Fussbodenheiung eingebaut. Das Haus ist aus den 60er Jahren in Hohlblockbauweise...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?

      Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?: Hallo, Ich hatte, nachdem ich meine Nachtabschaltung eingestellt habe, bemerkt, dass die Heizkreispumpe sofort aus geht, wenn der Brenner auch...
    • ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung

      ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung: Moinsen, habe leider keine Bedienungsanleitung. Im Internet finde ich zu diesem Heizungstyp zwar Anleitungen, allerdings nicht zur...
    • Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH

      Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Gas-BW von Weishaupt, daran ein Kreis für Heizkörper (DG) und im EG habe ich FBH über Mischerkreis (ohne...
    • Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?

      Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?: Hallo Gemeinde In einem Haus sind die Kinder aus geflogen, mehrere Raume sind nun dauerhaft auf 15c abgesengt. Deshalb soll der thermische...
    • Palettheizung Nachtabschaltung

      Palettheizung Nachtabschaltung: Hallo, wir haben ein Haus renoviert und eine Pelettheizung mit Fussbodenheiung eingebaut. Das Haus ist aus den 60er Jahren in Hohlblockbauweise...
    Oben