Modernisierung GB 122-19 Fußbodenheizung + Heizkörper 1 Heizkreis

Diskutiere Modernisierung GB 122-19 Fußbodenheizung + Heizkörper 1 Heizkreis im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok, dann wären NAT (niedrigste-Norm-Außentemperatur) -10,6°C. DAS ist für ne L-WP schonmal günstig. Zu den Nachbarn hilft ein Zaun oder Hecke...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, dann wären NAT (niedrigste-Norm-Außentemperatur) -10,6°C. DAS ist für ne L-WP schonmal günstig. Zu den Nachbarn hilft ein Zaun oder Hecke vielleicht...
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Okay und ist das dann das falsche Teil ?:
Buderus Logaplus Pak WE13.1 bis 25 kW 2HK WHY 80/60 HKV2/25725 HS25/4 HSM 20
Nein, das passt. Sofern Gas durch Gas ersetzt wird.
Bei einer WP kannst du die Heizkreise behalten, die Weiche fällt dann wohl weg und der Regler kann dann in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Ok, dann wären NAT (niedrigste-Norm-Außentemperatur) -10,6°C. DAS ist für ne L-WP schonmal günstig. Zu den Nachbarn hilft ein Zaun oder Hecke vielleicht...
Also ich denke das ist erstmal raus… Aber danke für die Alternative Idee :)


Nein, das passt. Sofern Gas durch Gas ersetzt wird.
Bei einer WP kannst du die Heizkreise behalten, die Weiche fällt dann wohl weg und der Regler kann dann in die Tonne.
Perfekt ich denke dann wird das der Weg den wir gehen…. Und wie sieht es dann aus wenn wir z.B. Auf eine GB-192 in Zukunft umsteigen kann diese nahtlos eingebunden werden ?

Und würde die Steuerung dann bei der GB-192 liegen oder übernimmt das weiterhin R4121(wird diese dann überflüssig) ?
Welche Vor & Nachteile ergeben sich dadurch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und kann ich diesen Umbau dann machen lassen und später noch vollumfänglich nutzen ???
Du hast dann ein Regelgerät, das Du bei einer neuen Therme nicht bräuchtest und ein paar Installationsarbeiten fallen später erneut an.

Weißt Du eigentlich, warum die Anlage derzeit nicht richtig funktioniert?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 16+ Jahre nicht in Ordnung war. Da stellt sich schon die Frage, ob man die Anlage nicht zunächst für deutlich weniger Euro in Ordnung bringen könnte. Und wenn ich Deinen Verbrauch sehe, dann liegt die Vermutung nahe, dass die bestehende Anlage auch ohne teuren Umbau noch viel Einsparungspotenzial hat. 20.000kWh liegen weit über den üblichen Werten für das Baujahr und als Beispiel bei vergleichbaren NAT-Daten weit über dem Verbrauch meines deutlich größeren und älteren Hauses (1994, 220+m², 16.000kWh).
Und habe ich da mehr möglichkeiten wie Thermische Desinfektion Heizkreise einzeln laufen lassen über Nacht z.B FBH usw…
Könnte man, aber warum sollte man? Die thermische Desinfektion bringt in der Regel nichts und ist vielmehr eher kontraproduktiv. Eine Nachabsenkung bringt bei einem neueren Haus nicht viel. Und mit einer neuen Therme wirst Du vermutlich auch anders heizen.

Für mich läuft das letztendlich auf die Frage hinaus, welche Vorteile der Umbau auf 2 Heizkreise hat, die eine Investition in Höhe von fast 5.000 EUR rechtfertigen. Sicherlich wird die FBH dann etwas effizienter laufen können. Von einer Amortisation wirst Du wohl maximal träumen können und einen Gewinn (u.a. Komfort) sehe ich auch nicht wirklich.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Weißt Du eigentlich, warum die Anlage derzeit nicht richtig funktioniert?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 16+ Jahre nicht in Ordnung war. Da stellt sich schon die Frage, ob man die Anlage nicht zunächst für deutlich weniger Euro in Ordnung bringen könnte. Und wenn ich Deinen Verbrauch sehe, dann liegt die Vermutung nahe, dass die bestehende Anlage auch ohne teuren Umbau noch viel Einsparungspotenzial hat. 20.000kWh liegen weit über den üblichen Werten für das Baujahr und als Beispiel bei vergleichbaren NAT-Daten weit über dem Verbrauch meines deutlich größeren und älteren Hauses (1994, 220+m², 16.000kWh).
Ja sie hat noch nie richtig funktioniert entweder Heizkörper kalt oder Fußbodenheizung zu Heiß und die Pumpe in der Therme reicht nicht aus um die FBH ordentlich zu durchströmen + Heizkörper…..

Du hast dann ein Regelgerät, das Du bei einer neuen Therme nicht bräuchtest und ein paar Installationsarbeiten fallen später erneut an.

Weißt Du eigentlich, warum die Anlage derzeit nicht richtig funktioniert?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die 16+ Jahre nicht in Ordnung war. Da stellt sich schon die Frage, ob man die Anlage nicht zunächst für deutlich weniger Euro in Ordnung bringen könnte. Und wenn ich Deinen Verbrauch sehe, dann liegt die Vermutung nahe, dass die bestehende Anlage auch ohne teuren Umbau noch viel Einsparungspotenzial hat. 20.000kWh liegen weit über den üblichen Werten für das Baujahr und als Beispiel bei vergleichbaren NAT-Daten weit über dem Verbrauch meines deutlich größeren und älteren Hauses (1994, 220+m², 16.000kWh).

Könnte man, aber warum sollte man? Die thermische Desinfektion bringt in der Regel nichts und ist vielmehr eher kontraproduktiv. Eine Nachabsenkung bringt bei einem neueren Haus nicht viel. Und mit einer neuen Therme wirst Du vermutlich auch anders heizen.

Für mich läuft das letztendlich auf die Frage hinaus, welche Vorteile der Umbau auf 2 Heizkreise hat, die eine Investition in Höhe von fast 5.000 EUR rechtfertigen. Sicherlich wird die FBH dann etwas effizienter laufen können. Von einer Amortisation wirst Du wohl maximal träumen können und einen Gewinn (u.a. Komfort) sehe ich auch nicht wirklich.
Genau das ist der springende Punkt !!! Wenn doch bei einer Neuanlage das sowieso alles gemacht wird, verliere ich doch nichts außer eben die Steuerung aber diese könnte ich ja wohl auch bei einer GB192… nutzen oder sehe ich das Falsch ?

Also könnte ich doch jetzt als Teil 1 die Trennung der Heizkreise machen und wenn man es so sieht wäre nur die Steuerung bei einer Neuanlage unnötig, aber diese könnte man auch integrieren.

Nur was hat man vor Vor- und Nachteile wenn man so eine Steuerung in eine neue Heizung integriert ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sicherlich wird die FBH dann etwas effizienter laufen können.
Die wird in meinen Augen wesentlich "effizienter" laufen.

Von einer Amortisation wirst Du wohl maximal träumen können und einen Gewinn (u.a. Komfort) sehe ich auch nicht wirklich.
Wer erwartet denn da eine Amortisation bei ständiger Nutzung ? Nur auf dem Papier, wo das schön gerechnet wird.
Komfortgewinn durch gleichmäßigere Oberflächen- und damit auch Raumtemperatur wird sich einstellen.
Die FB-Heizung funktioniert vermutlich von Anfang an nicht durch eine hydraulische Unterversorgung mangels Pumpenleistung und unzureichendem Volumenstrom.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Eigentlich ging es mir lediglich um folgende Punkte:

Ist das Angebot stimmig ?! Preis und Teile die richtigen….
Können die Teile in Zukunft wiederverwendet werden bei einer neue Anlage bzw. Welche Teile werden dann Überflüssig

Und ich denke ich werde das angehen da bei einer neuen Anlage dies auch gemacht werden muss nur die Steuerung wäre dann überflüssig….

Interessant wäre Einfach nur ein Blick in die Zukunft z.B. auf eine Gb192 Was für vor und Nachteile hat die R4121 gegenüber der mitgelieferten Steuerung Oder baut man diese auf jedenfall ab

Ich meine das ist absolute Nebensache, aber interessant wäre es trotzdem, kann auf die R4121 übers Internet zugreifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
und die Pumpe in der Therme reicht nicht aus um die FBH ordentlich zu durchströmen + Heizkörper…..
Die reicht doch locker aus. Wir reden hier von gerade mal 45m² FBH und 9 Heizkörpern. Auch die Pumpe in einem GB192 würde völlig ausreichen.
Genau das ist der springende Punkt !!!
Eben nicht. Du müsstest die 5.000 EUR überhaupt nicht investieren; weder beim alten noch beim neuen Heizgerät. Du müsstest nur etwas Geld in die Hand nehmen, um die Anlage zu 'reparieren'. Und ich könnte wetten, dass eine grundlegende Einstellung (hydraulischer Abgleich, Pumpe) dafür schon ausreicht.

Aber egal, Du hast Dich ja schon entschieden ;-)
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Die reicht doch locker aus. Wir reden hier von gerade mal 45m² FBH und 9 Heizkörpern. Auch die Pumpe in einem GB192 würde völlig ausreichen
Die Pumpe der aktuellen 122 läuft auf Max. Einstellung
Eben nicht. Du müsstest die 5.000 EUR überhaupt nicht investieren; weder beim alten noch beim neuen Heizgerät. Du müsstest nur etwas Geld in die Hand nehmen, um die Anlage zu 'reparieren'. Und ich könnte wetten, dass eine grundlegende Einstellung (hydraulischer Abgleich, Pumpe) dafür schon ausreicht.
Mir wäre das auch lieber ;) und bin dankbar für jeden Tipp aber wie bekomme ich die VorlaufTemperaturen in den Griff mit nur einem Kreis ?
Wie gesagt selbt mit HydraulischemAbgleich ist es leider entweder zu viel oder zu wenig aufgrund auch der niedrigen durchströmung der FBH egal was eingestellt wurde Max 1,5L/Minute pro Kreis….

Und eine Trennung der Kreise würde ja auch anfallen wenn wir uns für eine neue Heizung entscheiden …
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich tendiere dazu, das mit mir bekannten Anlagen zu vergleichen. Eine davon ist eine vergleichbare Anlage mit Festwertregelstation: keine Probleme. Eine andere ist meine mit einem ungemischtem Heizkreis und 90m² FBH sowie 17 HK. Allerdings ist die FBH anders aufgebaut; Sparlösung RTL. Die alte Pumpe war stärker als die in meiner neuen Therme aus 12/2018 und lief auch auf höchster Stufe. Nach hydraulischem Abgleich langweilt sich die neue Pumpe mit unter 500l/h. Und die Pumpe in der neuen Therme ist kein Monsterteil, sondern eine 08/15-HE-Pumpe, wie sie in vielen Thermen werkelt.

Und eine Trennung der Kreise würde ja auch anfallen wenn wir uns für eine neue Heizung entscheiden …
Das wäre die Frage. Ich kann auf Deinem Bild nicht erkennen, was tatsächlich verbaut ist. Aber die Anbindung eines FBH-Verteilers an einen ungemischten Heizkreis ist kein Hexenwerk, sondern bewährte Technik. Die sorgt dafür, dass der FBH-Teil mit der richtigen Vorlauftemperatur betrieben wird.
Und ja, ich würde hier wohl auch richtige Heizkreise vorziehen. Aber wenn schon etwas grundsätzlich Funktionsfähiges vorhanden ist, was ich zunächst solide prüfen würde, würde ich mir 3x überlegen, ob ich für die wenigen Vorteile so viel Geld ausgeben würde. Ich wohne zwar einer Gegend mit günstigen Preisen im Heizungsbereich. Aber wenn ich mir überlege, dass ich für eine neue Therme ohne Ersatz des Speichers keinen Tausender mehr bezahlt habe als Du für einen Heizkreis investieren willst, puh. Das Geld würde ich eher anderweitig zukunftssicher investieren; z.B. in Heizkörper, die geringere Vorlauftemperaturen ermöglichen.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Ich tendiere dazu, das mit mir bekannten Anlagen zu vergleichen. Eine davon ist eine vergleichbare Anlage mit Festwertregelstation
Aber meine Anlage besitzt keine Festwertregelstation…. Leider…. Sondern einfach nur einen Heizkreis an dem sowohl Heizkörper als auch FBH hängen und das ungemischt. Und 40grad als Beispiel im Vorlauf sind leider zu wenig für die Heizkörper + das die Durchflussmenge der FBH unterirdisch ist und keine Wärme ankommt….


Aber wenn schon etwas grundsätzlich Funktionsfähiges vorhanden ist, was ich zunächst solide prüfen würde, würde ich mir 3x überlegen, ob ich für die wenigen Vorteile so viel Geld ausgeben würde.
Ich gebe dir zu 100% Recht mir wäre eine Lösung mit dem vorhanden Material bzw. durch bessere Einstellungen auch lieber ;)

Aber ich sehe das so, sollte morgen die Heizung ihren Dienst quittieren, müsste bei einem Neuaufbau, sowieso um es ordentlich zu betreiben die Heizkreise für die neue Therme getrennt werden. Das die Regelung dann von der Heizung übernommen wird ist klar. Wenn ich das Ganze jetzt mache habe ich die Trennung und eine Steuerung die ich in X Jahren nicht mehr brauche. Stimmt… aber es ist nicht völlig umsonst investiert ?

Oder habe ich einen Denkfehler und neue Anlagen könnte mit dem jetzigen Aufbau sinnvoll betrieben werden, also FBH + Heizkörper (keine Niedrigtemperatur) in einem ungemischte Heiskreis.

Ich Bin wirklich froh das Ihr Euch mit mir den Kopf zerbrecht und klar günstiger wäre mir auch lieber ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Oder habe ich einen Denkfehler und neue Anlagen könnte mit dem jetzigen Aufbau sinnvoll betrieben werden, also FBH + Heizkörper (keine Niedrigtemperatur) in einem ungemischte Heiskreis.
Nein, denn DAS ist ein prinzipeller Fehler anlagenseitig. DER muss weg!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sondern einfach nur einen Heizkreis an dem sowohl Heizkörper als auch FBH hängen und das ungemischt.
Dazu fiele mir dann nichts Intelligentes ein. Vermutlich könnte man für weniger Geld eine Regelstation o.ä. nachrüsten. Aber richtig abschätzen kann ich das nicht und empfehlen mag ich da weder das eine noch das andere.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Dazu fiele mir dann nichts Intelligentes ein. Vermutlich könnte man für weniger Geld eine Regelstation o.ä. nachrüsten. Aber richtig abschätzen kann ich das nicht und empfehlen mag ich da weder das eine noch das andere.
Trotzdem vielen Dank fürs Brainstorming ;) ich bin leider auch unsicher was ich jetzt machen soll….
 
Thema:

Modernisierung GB 122-19 Fußbodenheizung + Heizkörper 1 Heizkreis

Modernisierung GB 122-19 Fußbodenheizung + Heizkörper 1 Heizkreis - Ähnliche Themen

  • Modernisierung Erdwärme WP

    Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
  • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

    Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
  • Modernisierung Heizungsanlage

    Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
  • Möglichkeiten zur Modernisierung der aktuellen Heizung

    Möglichkeiten zur Modernisierung der aktuellen Heizung: Hallo zusammen, erstmal kurzer Hinweis: Ich bin neu in diesem Forum. Sollte das nicht hierher gehören bitte melden. Meine zentrale Frage: Welche...
  • Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme + Speicher für WW) befindet sich auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Modernisierung Erdwärme WP

      Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
    • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

      Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
    • Modernisierung Heizungsanlage

      Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
    • Möglichkeiten zur Modernisierung der aktuellen Heizung

      Möglichkeiten zur Modernisierung der aktuellen Heizung: Hallo zusammen, erstmal kurzer Hinweis: Ich bin neu in diesem Forum. Sollte das nicht hierher gehören bitte melden. Meine zentrale Frage: Welche...
    • Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

      Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme + Speicher für WW) befindet sich auf dem...
    Oben