Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

Diskutiere Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme + Speicher für WW) befindet sich auf dem...

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Hallo zusammen.

Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG).
Die Heizanlage (Gastherme + Speicher für WW) befindet sich auf dem Spitzboden / Dachboden und soll zeitnah, aufgrund des Alters ersetzt werden...

Es gibt keine Fußbodenheizung, alles Heizkörperinstallationen...

Nun ist die Überlegung:
1) Einfach neue Gastheizung hinhängen und hoffen, dass die Gaspreise nicht die nächsten 10-20 Jahre explodieren und vor allem das heizen damit (weiter) erlaubt bleibt.

2) Umrüstung auf eine Split Wärmepumpe (Heizgerät + Speicher stehen weiterhin auf dem Dachboden) man würde dann quasi 2 Heizleitungen / Kältemittelleitungen nach draußen + unten führen, sodass dort das Außengerät (Luft/Wasser Wärmepumpe) platz findet... - Geht sowas ? - Ist das Sinnvoll ?
Ich möchte / kann die Heizzentrale nicht nach unten verlegen, da ich dann viel zu viel sanieren müsste, um die Rohrleitungen / Heizkreise zu verlegen...

Was meint Ihr ?

Freue mich auf eure Meinungen :)
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ob das mit dem Splitgerät funktioniert hängt vom Hersteller der Wärmepumpe ab. Der gibt an, welcher Höhenunterschied vorhanden sein darf.
Alternativ zu ner Splitanlage wäre ne Monoblock. Da ist der komplette Kältekreis im Außengerät untergebracht und es müssen einfach nur zwei Heizungsrohre zur Dachzentrale verlegt werden. Meiner Meinung nach die bessere Variante.
 

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Danke für die schnelle Antwort.

Und Monoblock bedeutet, dass nur draußen eine Wärmempumpe steht und was ist auf dem Dachboden für ein Gerät ?
Wie läuft das dann mit Warmwasser ? Kann ein Monoblock Gerät auch einen Speicher befeuern ?
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Je nach Hersteller hängt dann innen eine Hydraulikstation mit Pumpe und Umschaltventil (zur Ansteuerung Warmwasser oder Heizung).
Das Außengerät gibt die Energie vom Kältekreis an das Heizungswasser ab, das Heizungswasser wird vom Außengerät zur Hydraulikstation gefördert und dort dann je nach Bedarf in die Heizung oder zum Trinkwasserspeicher geschaltet.
 

geforce28

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
22
Ich weiß, ihr habt auch keine Glaskugel, aber würdet ihr jetzt nochmal eine Gasheizung einbauen, um diese 20J zu betreiben ?
Wie ist da euer Baugefühl ?
 
Thema:

Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale - Ähnliche Themen

  • Modernisierung Erdwärme WP

    Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
  • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

    Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
  • Modernisierung Heizungsanlage

    Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
  • Modernisierung Heizungsanlage

    Modernisierung Heizungsanlage: Hallo Forum, wir planen die Modernisierung unser Gasheizung und suchen nach der geeigneten Lösung, um mit GAS Brennwerttechnik 500+500 Liter...
  • Modernisierung meiner Heizungsanlage sinnvoll?

    Modernisierung meiner Heizungsanlage sinnvoll?: In unserem Privathaus, Bj. 1985/86, arbeitet immer noch ein Buderus Gussheizkessel Logana 03.10 mit einer ECOMATIC-UMB-Steuerung mit...
  • Ähnliche Themen

    • Modernisierung Erdwärme WP

      Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
    • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

      Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
    • Modernisierung Heizungsanlage

      Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
    • Modernisierung Heizungsanlage

      Modernisierung Heizungsanlage: Hallo Forum, wir planen die Modernisierung unser Gasheizung und suchen nach der geeigneten Lösung, um mit GAS Brennwerttechnik 500+500 Liter...
    • Modernisierung meiner Heizungsanlage sinnvoll?

      Modernisierung meiner Heizungsanlage sinnvoll?: In unserem Privathaus, Bj. 1985/86, arbeitet immer noch ein Buderus Gussheizkessel Logana 03.10 mit einer ECOMATIC-UMB-Steuerung mit...
    Oben