Mischer nicht aktiv oder kaputt?

Diskutiere Mischer nicht aktiv oder kaputt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; In meinem gemieten Büro gibt es 2 Heizkreise. Der rechte Heizkreis ist für das Erdgeschoss, welches das Büro mit ca. 170 m² ist. Da sind alle...

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
In meinem gemieten Büro gibt es 2 Heizkreise.

Der rechte Heizkreis ist für das Erdgeschoss, welches das Büro mit ca. 170 m² ist.
Da sind alle Heizungen heute aus, deshalb auch die niedrige Rücklauftemperatur.

Der linke Heizkreis ist für 2 Wohnungen, die über dem Büro im 1. Stock sind.

Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass der Mischer für die Wohnungen oben immer auf Stufe 6,5 steht.
So wie auf dem mittleren Foto.
Das war vor ein paar Wochen, als es draußen noch wärmer war, auch schon der Fall.
Der Mischer vom Büro steht immer auf Stufe 10.

Kann es sein, dass dieser Mischer kaputt ist?
Ich glaube, der steht nämlich immer auf dieser Stufe.

Wie kann ich das testen?

2023-11-11 14.36.27.jpg2023-11-11 14.36.19.jpg2023-11-11 14.36.32.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Welche Regelung versieht da ihren Dienst ? Bitte um genaue Typenangabe oder der Herstellnummer beginnend mit 7450xxx.
Liegen die Montage- Betriebs- und Serviceanleitungen dafür vor ?
 

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
Ich hab mir letztes Jahr mal die Bedienungsanleitung raus gesucht.

Reicht dir das schon aus?
 

Anhänge

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
Ok. Ich schau mal was ich finde.

Gibts eine Möglichkeit für mich, einfach mal zu testen, ob der Mischer noch funktioniert?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Du kannst den Fühler oben am Rohr abmachen, dann sollte der Mischer innerhalb kurzer Zeit irgendwas machen. Manchmal haben die Motoren auch einen Knopf für Handbetrieb. Wenn du die Mischerposition verstellst und wieder auf Automatik umsetzt, müsste der Mischer wieder in seine Ursprungsposition zurückfahren. Ich kann so einen Knopf dort jedoch nicht erkenne. Vielleicht wurde der auch elektrosch abgeklemmt wegen Defekt, Kurzschluss etc
 

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
Was ist denn genau Sinn und Zweck von diesem Mischer?

Beim Mehrfamilienhaus bei mir zu Hause, gibt es den nicht.
Dort ist es aber auch nur 1 Heizkreis, soviel ich weiß.

Nutzt man den, wenn man mehrere Heizkreise hat?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Eher wenn die Heizkreise und Kessel unterschiedliche Temperaturniveaus haben sollen / müssen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Du kannst den Fühler oben am Rohr abmachen, dann sollte der Mischer innerhalb kurzer Zeit irgendwas machen. Manchmal haben die Motoren auch einen Knopf für Handbetrieb. Wenn du die Mischerposition verstellst und wieder auf Automatik umsetzt, müsste der Mischer wieder in seine Ursprungsposition zurückfahren. Ich kann so einen Knopf dort jedoch nicht erkenne. Vielleicht wurde der auch elektrosch abgeklemmt wegen Defekt, Kurzschluss etc
Diese Mischer haben keinen Knopf um manuell umzustellen. Da muss der Hebel vom Mischerventil unten vom Mitnehmer des Mischermotors ausgehangen werden, dann kann er verstellt werden.
 

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
Ich hab jetzt den Mischer etwas beobachtet.

Er scheint nicht kaputt zu sein.
Aber er steht immer um einiges weiter unten, als der vom anderen Heizkreis.

Ich habe die Temperatur für diesen Heizkreis auf 4 Grad höher in der Steuerung gesetzt.
Trotzdem ist die Vorlauftemperatur immer noch leicht unter der vom anderen Heizkreis, bei dem der Mischer auf 10 steht.

Das kann doch nicht richtig sein?
Warum geht dieser Mischer nicht auch auf 10?

2023-12-10 14.48.56.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Rechte Seite vom Verteiler : Dort erkenne ich eine HEF-Pumpe. Darüber befindet sich eine "Kurzschlussstrecke" zwischen Vor- und Rücklauf. Ist dieses Differenzdrück-Überströmventil ganz geschlossen worden nach dem Einbau der HEF-Pumpe ? (Oranger Kreis).
Bei dem grünen Pfeil ist ein Schmutzfänger installiert worden. Wird der bei der Heizungswartung auch auf Verschmutzungen überprüft ?
 

Anhänge

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
Das kann ich leider nicht sagen, da wir nur Mieter sind.
Der Vermieter wohnt aber recht weit weg und wir kümmern uns um vieles selber im Gebäude.
Was bei der Wartung der Heizung genau gemacht wird, weiß ich daher nicht.

Aber der rechte Heizkreis ist derjenige, bei dem der Mischer bis jetzt immer auf 10 steht.
Da ist es mir zumindest noch nie aufgefallen, dass der auf weniger wie 10 steht.
Der rechte Kreis ist der Heizkreis von mir. Das ist ein Büro im EG.
Da sind wir recht zufrieden mit den Temperaturen der Heizung.

Welchen Sinn hat es denn, dass der Mischer im linken Kreis nur auf 7 steht?
Dadurch war die Vorlauftemperatur einige Grad niedriger als im rechten Kreis und der Mieter von diesem Kreis war mit seiner Heizkörpertemperatur unzufrieden.
Daher habe wir jetzt den Vorlauf im linken Kreis in der Heizungssteuerung auf +4 Grad, gegenüber dem rechten Kreis gestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Daher habe wir jetzt den Vorlauf im linken Kreis in der Heizungssteuerung auf +4 Grad, gegenüber dem rechten Kreis gestellt.
Könnte eine Sensorabweichung des Vorlauffühlers sein. Könnte auch eine veränderte Einstellung eines Endlagenschalters im Mischermotor sein.
 

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
Also sehe ich das schon richtig, dass hier was nicht ganz stimmt?
 

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
Welchen Grund könnte es denn haben, warum der Mischer aktuell nicht auf 10 steht?

Was grundsätzlich auch komisch ist bei dieser Heizung:

Die normale Temperatur ist auf 20 Grad gestellt und die Absenktemperatur auf 14 Grad.

In der Einstellung für die beiden Heizkreise selber muss ich aber auf +10 für den rechten Heizkreis gehen und aktuell sogar +14 für den linken.
Das ist doch eigentlich viel zu viel?
 
Thema:

Mischer nicht aktiv oder kaputt?

Mischer nicht aktiv oder kaputt? - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

      Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
    Oben