Mischer lässt auch in Nullstellung heißes Wasser durch

Diskutiere Mischer lässt auch in Nullstellung heißes Wasser durch im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo miteinander, bei meiner 50 Jahre alten Heizung fing der alte Mischer an zu tropfen und musste ersetzt werden. Jetzt habe ich einen WITA SM...

Lex123

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
5
Hallo miteinander,

bei meiner 50 Jahre alten Heizung fing der alte Mischer an zu tropfen und musste ersetzt werden.
Jetzt habe ich einen WITA SM W05.

Damit habe ich jetzt folgendes Problem:
Sind die Räume warm, machen die Heizkörper zu und es wird weniger Wasser gepumpt. Lt. Pumpe 0,1 m³/h.
Der Mischer macht komplett zu, aber trotzdem steigt die Vorlauftemperatur.
Es scheint, als würde trotz Nullstellung des Mischers heißes Kesselwasser dazu gemischt werden.

Frage: ist das bei diesem Mischer so gewollt, dass auch bei "0" noch Kesselwasser durchläuft, oder ist der Mischer kaputt?
Wobei mir auch nicht ganz klar ist, ob der WITA SM W05 nur der Stellmotor ist, aber das eigentliche Mischventil gar nicht zu diesem Motor dazu gehört und von einem anderen Hersteller ist.

Könnte sich ein Wissender meiner erbarmen und mich aufklären?
Herzlichen Dank dafür!

Alex

PS: hier ein Bild meiner Pumpengruppe
pumpengruppe.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Sind die Räume warm, machen die Heizkörper zu ....
Warum lässt du es überhaupt so weit kommen?
Heizkurve niedriger einstellen, spart Energie!
 

Lex123

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
5
Warum lässt du es überhaupt so weit kommen?
Heizkurve niedriger einstellen, spart Energie!
Warum ich es so weit kommen lasse, dass die Räume warm sind?
Ich verstehe diese Frage nicht, sorry...??

Ich würde nur gerne wissen, ob ein Mischer immer heißes Wasser dazu mischt oder nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Warum ich es so weit kommen lasse, dass die Räume warm sind?
Ich verstehe diese Frage nicht, sorry...??
Nein, warum hast du deine Heizung so warm eingestellt, dass die Heizkörper überhaupt schließen müssen?
Die Heizung muss doch nur so viel Wärme liefern, dass die Raumtemperatur bei komplett offenen Heizkörperventilen gehalten wird, mehr ist doch reine Energieverschwendung :thumbdown:

Du fährst doch mit dem Auto auch nicht immer VOLLGAS und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse?
 

Lex123

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
5
Ah, ich verstehe was Du meinst.
Aber das ist ein völlig anderes Thema. Was ich zuerst wissen muss ist, ob mein Mischer richtig arbeitet oder nicht.
Kannst du mir das beantworten?
Danke!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn der Mischer ganz ZU fährt dann darf Heizungsseitig kein warmes Wasser zugemischt werden.
Stimmt bestimmt mit der Position vom Mischerinnenteil was nicht.
Eventuell haben die Monteure den Vorlauf von rechts nach links getauscht und nicht korrekt zusammen gebaut.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Lex123

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
5
Danke Installer,
dann ist da wohl der Wurm drin.

Eventuell haben die Monteure den Vorlauf von rechts nach links getauscht und nicht korrekt zusammen gebaut.
Mmh, das verstehe ich jetzt nicht wirklich :)
Was mir aber auffällt ist, dass der WITA-Motor falsch herum eingebaut ist, oben ist unten. Ob das einen Einfluss haben kann?
Der Mischer mischt ja richtig. Mehr wenn er aufgeht, weniger, wenn er zu geht. Aber eben nicht "nix".

DANKE jedenfalls!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Einfach mal den Motor abmontieren und dann an der Welle drehen und gucken ob die Beimischung vom Vorlauf aufhört.
Dann gucken ob der Motor in dieser Stellung korrekt in dieser Postion passt.
Die Stationen werden sicher mit Vorlauf rechts ausgeliefert und passt so nicht zu deiner Anlage wenn du Vorlauf links hast.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Lex123

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
5
Danke @Installer,

das war ein wertvoller Hinweis!
Ich habe das mal gemacht. An der Welle sind keine Markierungen, die Aufschluß über den aktuellen Stand des Ventils geben. Nach Gehör habe ich es jedoch ermitteln können und zugedreht. Motor wieder drauf – und es ging!
Die Nachtabsenkung der Steuerung hat jetzt die letzten Nächte erstmals korrekt geklappt!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gestatte bitte noch eine Frage: ist das alles, was man einstellen muss, wenn man die Pumpengruppe von recht auf links umstellt? Oder muss ich noch etwas beachten?

Und zweite Frage: der Mischer steht auf dem Kopf, ist das in Ordnung so?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob er bei "auf" jetzt auch wirklich GANZ auf ist ;)
Aber "zu" klappt jetzt einwandfrei – dank Dir! :)

Vielen Dank,
 
Thema:

Mischer lässt auch in Nullstellung heißes Wasser durch

Mischer lässt auch in Nullstellung heißes Wasser durch - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

      Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
    Oben