Mischer defekt?

Diskutiere Mischer defekt? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Thomas, Für den Anschluß des Mischers hätte man ein 4 adriges Kabel verwenden müssen (sw, br, bl und gegrün). Wenn keine Erdungs- bzw...

Adiger

Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
9
Hallo Thomas,

Für den Anschluß des Mischers hätte man ein 4 adriges Kabel verwenden müssen (sw, br, bl und gegrün). Wenn keine Erdungs- bzw PE-Klemme da ist, wird der Mischer schutzisoliert sein (Symbol: 2 ineinander liegend Quadrate).
Wenn der Mischer auf den Endschalter (Anschlag) trifft, dann schaltet dieser die Stromzufuhr zur Motorwicklung ab, bis der Mischer wieder in die andere Richtung läuft.
Das Klacken der Steuerung ist eigentlich normal, da bei Wärmeanforderung durch die Fühler der Mischer nicht komplett auf geht (oder im umgekehrten Fall zu geht). Die Steuerung taktet sich an die erforderliche Mischerstellung heran, da ja das Heizsystem eine gewisse Trägkeit besitzt, sonst würde der Mischer ja immer hin und her laufen.
Wenn durch hochdrehen der Solltemperatur eine erhöhte Wärmeanforderung entsteht, taktet die Steuerung natürlich etwas schneller.
Das hörbare Takten kommt von den Relais in der Steuerung.
Das Kabel von der Steuerung zum Mischer ist an der Klemmleist der Steuerung angeschlossen und sollte auch die gleichen Bezeichnungen haben.
Kann man den an der Klemme "auf" eine Spannung von 220V messen, wenn die Solltemperatur erhöht wird?
Wenn keine 220V messbar sind, ist vermutlich das Relais auf der Platine def. Kann man wahrscheinlich schwerlich austauschen bzw man bekommt keine Ersatzteile mehr.
Beim Alter der Anlage können auch Lötstellen auf der Platine def sein (kalte Lötstelle, tlw. ausgebrannt,..), was die niedrige Spannung von 208V erklären könnte. Aber da kommt man schlecht ran und kann wahrscheinlich nicht viel ausrichten.
Du kannst ja dein Glück mal versuchen.

Gruß
AG
 

Wanderer82

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
14
Vielen Dank für deine weitere Unterstützung.

Ja werde dann mal die Steuerung abhängen und schauen, ob man was sehen kann. Sind diese Relais denn nicht Standardware?

Also wenn ich die Solltemperatur erhöhe, höre ich weder ein Klacken noch liegt Spannung auf "auf" an. Somit scheint das Relais wirklich defekt zu sein. Und beim Schliessen scheint das Relais noch zu funktionieren, zickt aber manchmal... gegen Ende, wenn der Widerstand höher wird, weil der Mischer nicht mehr weiter drehen kann. Wahrscheinlich reicht dann die Kraft des Motors gar nicht mehr aus, um den Endschalter zu betätigen. Aber anscheinend spinnt es auch einfach sonst, da ich jetzt die 208V auch gemessen habe, als der Mischer noch gar nicht am Ende war. Man hört auch dauernd im Mischermotor, dass da was läuft. Das war nicht der Fall, als ich den Motor direkt mit 220V angesteuert habe. Da hat es nach dem Endschalter wirklich abgeschaltet.

Merkwürdig ist nur, dass er auch klackt, wenn weder am "auf" noch am "zu"-Schalter die 220V anliegen. Gibt es da noch andere Relais? Steuert die Steuerung ev. auch den Brenner. sprich: wie oft und lange der laufen soll oder ist das eine separate Steuerung?

Gruss
Thomas
 

Adiger

Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
9
Hallo Thomas,

Der Mische ist sicher richtig angeschlossen, sonst hätte er nicht so lange funktioniert (auch wenn vielleicht die flachen Adern verwendet wurden).
Wenn der Mischer mit Spannung (220V) versorgt wird, dann läuft er Motor so lange in diese Richtung, bis der Endschalten den Strom abschaltet. Er bleibt auch in der Stellung stehen, d.h. der Endschalter bleibt auch bei abgeschaltetem Strom gedrückt. Es geht dann nur die Gegenrichtung, dort geschieht dann das gleiche in grün.
Es schein wirklich an der Steuerung zu liegen, dass nur 208 V raus kommen spricht für einen Übergangswiderstand im Schaltkreis, das kann ein def. Relais sein (Schaltzunge tlw. verbrannt) oder auch an einer kalten Lötstelle auf der Platine.
Um da weiter zu kommen müßte man die Steuerung zerlegen, damit man an die Leiterplatte kommt. Wenn da was abgebrannt ist kann man das meist mit bloßem Auge sehen. Das klacken in der Steuerung kommt vom Relais, das versucht zu schalten, kann aber vermutlich nicht weil z. B. eine kalte Lötstelle das verhindert. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das so ist, das würde viele Ungereimtheiten erklären. Die Fühler sind sicher i. O. du hast sie ja gemessen.
Ich würde jetzt versuchen an die Steuerung zu gehen, oder einen Fachmann dazu holen.
Wenn du die Steuerung zerlegen willst, sei bitte vorsichtig, auf jeden Fall Strom abschalten!!!
Als Laie würde ich das aber Fachleuten überlassen.

Gruß
AG
 

Adiger

Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
9
Hallo Tomas,

hatte wenig Zeit, um weiter zu diskutieren, was macht die Steuerung bzw. der Mischer, gibt es schon eine Lösung?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
AG
 

Wanderer82

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
14
Hallo zusammen

Es ist zwar ein Jahr her, aber ich habe gesehen, dass noch jemand nach News gefragt hat. Wir haben uns damit arrangiert, den Mischer selber zu betätigen. Aber ich habe eigentlich vor das Steuergerät zu wechseln. Dasselbe Modell gibt es generalüberholt manchmal noch für ca. 250-300 Euro.

Gruss
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dasselbe Modell gibt es generalüberholt manchmal noch für ca. 250-300 Euro.
Tus nicht!!

Da bekommst du Elektroschrott für 250-300€
Investier das Geld lieber in eine neue Anlage. Ich weiß ja nicht wie alt der Rest ist..
 

Wanderer82

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2017
Beiträge
14
Warum meinst du? Einfach weil das ganze Teil schon alt ist oder weil die bei einer Generalüberholung nicht alle nötigen Teile ersetzen? Wenn neue Bauteile eingelötet werden, sollten die doch wieder gleich lange halten wie zuvor...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

enn neue Bauteile eingelötet werden, sollten die doch wieder gleich lange halten wie zuvor...
Wenn ein neuer Motor in ein Auto eingebaut wird, ist es nicht für die nächsten 10 Jahre fahrtauglich.

ALLE Bauteile unterliegen in ihrem zeitlichen Verweilen den normalen Prozess der Materialermüdung. Ob nun thermischer oder mechanischer Belastung. Auf eine Platine betrachtet müssten alle Relais, ElKo´s und auch Lötstellen etc. erneuert werden .... Ich denke, wenn man sich den Aufwand hierfür vorstellt, wird es unwirtschaftlich. Und "Neu" ist es noch lange nicht. ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
oder weil die bei einer Generalüberholung nicht alle nötigen Teile ersetzen?
Generalüberholt bedeutet meist etwas abgestaubt und geputzt.
Die Leute die diese Dinger aufhübschen ( auch Firmen) sind meistens KEINE Fachleute. Die haben also z.b. schon mal gar keine Ahnung wie sehr sie für ihre Arbeit haften müssen.
Ggf entsteht auf deiner Seite sogar ein Versicherungsproblem.

Nicht mal die Hersteller selbst reparieren derartige Geräte. Dies aus mehreren Gründen.

Wenn du so ein Teil geschenkt bekommst : OK.
Für Elektroschrott Mondpreise bezahlen: Nein.
 
Thema:

Mischer defekt?

Mischer defekt? - Ähnliche Themen

  • Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

    Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein: Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...
  • Mischer klemmt? Stellmotor Defekt?

    Mischer klemmt? Stellmotor Defekt?: Hallo zusammen, an der Heizungsanlage im Keller ist ein Mischer verbaut an dem ein ESBE Stellmotor sitzt. Wie finde ich denn heraus in der...
  • Mischer defekt und ausgebaut

    Mischer defekt und ausgebaut: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss, unter uns befindet sich der Heizungsraum. Vor einigen Monaten wurde ein defekter...
  • Bodenheizung kalt? Misch-Pumpeneinheit defekt?

    Bodenheizung kalt? Misch-Pumpeneinheit defekt?: Guten Morgen und schönes neues Jahr euch allen. Ich habe in meinem Haus ein kleineres Appartement (40qm), welches erstmals im Winter wieder...
  • Stiebel Eltron Reservoir Heizung - Mischer defekt und anderes

    Stiebel Eltron Reservoir Heizung - Mischer defekt und anderes: Hallo, in dem vom uns gekauften Haus befindet sich eine laut Heizungsbauer "individuelle" Heizung. Da alles drin war habe ich leider keine...
  • Ähnliche Themen

    • Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

      Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein: Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...
    • Mischer klemmt? Stellmotor Defekt?

      Mischer klemmt? Stellmotor Defekt?: Hallo zusammen, an der Heizungsanlage im Keller ist ein Mischer verbaut an dem ein ESBE Stellmotor sitzt. Wie finde ich denn heraus in der...
    • Mischer defekt und ausgebaut

      Mischer defekt und ausgebaut: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss, unter uns befindet sich der Heizungsraum. Vor einigen Monaten wurde ein defekter...
    • Bodenheizung kalt? Misch-Pumpeneinheit defekt?

      Bodenheizung kalt? Misch-Pumpeneinheit defekt?: Guten Morgen und schönes neues Jahr euch allen. Ich habe in meinem Haus ein kleineres Appartement (40qm), welches erstmals im Winter wieder...
    • Stiebel Eltron Reservoir Heizung - Mischer defekt und anderes

      Stiebel Eltron Reservoir Heizung - Mischer defekt und anderes: Hallo, in dem vom uns gekauften Haus befindet sich eine laut Heizungsbauer "individuelle" Heizung. Da alles drin war habe ich leider keine...
    Oben