Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

Diskutiere Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...

grekarli

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung.

Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu funktionieren:
  • Die Heizungssteuerung zeigt an, dass der Soll-Wert für den Vorlauf 31 Grad ist, und der Ist-Wert 20 Grad.
  • Dementsprechend hört man auch, dass die Heizungssteuerung den Stellmotor des Mischers ansteuert (regelmäßiges Surren am Mischer für ein paar Sekunden).
  • Der Mischer verändert allerdings nicht die Stellung, und die Position des Mischers bleibt auf 0.
  • Die Pumpe läuft.
  • Die Temperaturanzeiger beim Vor- und Rücklauf zeigen beide 20 Grad.
Meine Fragen:
  • Kann jemand das Fabrikat des Mischers an Hand des Fotos identifizieren?
  • Meine Vermutung ist, dass der Mischer einen mechanischen Defekt hat. Wie kann ich das verifizieren?
  • Welchen Mischer könnte ich als Ersatz kaufen, wenn sich meine Vermutung als richtig herausstellt?
Danke schon mal für eure Antworten!
Gregor
 

Anhänge

grekarli

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
4
Da komm ich leider nicht recht weiter.

Am ersten Bild, das Google Lens hier liefert, sehe ich zwar exakt meinen Mischer, das Bild stammt allerdings aus einer nicht mehr verfügbaren Anzeige auf einem Gebrauchtwarenmarkt. Und die übrigen Treffer sind zwar alles irgendwelche Mischermotoren, aber ich hab keine Ahnung, ob die für meine Situation passen würden (sorry, hab kein Fachwissen als Installateur).

LG Gregor
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Einfach mal den Motor abschrauben und gucken was auf der Rückseite für eine Typenbezeichnung steht. Eventuell kann man dann den Hersteller ermitteln.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

grekarli

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
4
Bin nun einen Schritt weiter.

Hab den Motor mal abgeschraubt. Am Gehäuse des Motors gab es zwar auch keine Typenbezeichnung, aber am Mischer steht zumindest, dass es sich um einen von PAW handelt (siehe Foto).

Ich hab auch das Motorgehäuse mal soweit abgenommen, dass ich die Übersetzungszahnräder vom Schrittmotor zum Mischerzahnrad sehen konnte. Eines der Kunststoffzahnräder ist kaputtgegangen (siehe die Fotos - einmal der defekte Zahnradsatz, einmal der funktionierende (von meinem zweiten Mischer).

Und nun wieder zwei Fragen, in der Hoffnung, dass du mir weiterhelfen kannst:
  • Ist es eine realistische Option, das defekte Zahnrad als Ersatzteil zu besorgen?
  • Und falls nicht: Welche Stellmotoren von PAW taugen als Ersatz? Ich hab mal auf der Website von PAW recherchiert. Da gibt es drei Typen (SR2, SR5, SR10 - darf hier leider noch keinen Link posten). Welche davon kämen in Frage?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Der Unterschied scheint nur im Drehmoment zu sein, gucke dir die technische Beschreibung an....
So wie es aussieht müssten die aber passen. Ansonsten die Firma per Mail anschreiben.
Denke aber der 5Nm müsste ausreichen.




Gruß Installer 🙋‍♂️
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Schau aber vorher, ob der Mischer an sich gängig ist. Der Bruch mag Altersschwäche gewesen sein, aber u.U. auch einfach Schwergängigkeit der Mechanik, gegen die der Motor und das Getriebe ankämpfen mussten. Sonst geht die neue Mechanik auch bald wieder kaputt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Dort ist eben so, das schwächste Glied im Motorgetriebe gibt bei einer Dauer Überlastung irgendwann mal auf, mit Sicherheit liegt der Grundfehler im Ventilmischer, insbesondere die Heizwasser Ablagerungen. In Ihren Fall, da müsste eine Schadenfeststellung betrieben werden, warum das Stellventil dort zu einer Schwer Gängigkeit und letztlich das Getriebe zerstört hatte.

Denn in diesen recht einfachen Stellmotoren gibt es keine mechanische Überlastsicherung, früher gab es die bekannten Centra Alu Mischermotoren der VM Reihe mit Ihren zugehörigen Mischer. Wenn es dort mal zum Blockieren gekommen kam, riss eher die Mischerwelle am Mischer komplett ab, als der Stellmotor seinen Geist aufgegeben hatte, das war eben noch Qualitätsarbeit von diesem Hersteller.

Und heute, die meisten halten gerade die Herstellergarantie und kurz nach dem Verabschieden die sich für immer. Fragen Sie Ihren Heizung Installation Betrieb, nach einer passenden Nachfolge Motor Mischer, das ist jetzt die beste Lösung, alles andere mit ihrer Werkzeugkiste wird keine langfristige Lösung auf langer Sicht mehr bringen. Denn die heutigen Gerätehersteller legen sich keine Einzelteile (Kunststoff Getriebezahnräder) mehr auf Ihr Lager

Wäre das vielleicht eine Ersatzlösung..

1701533825063.jpeg


Ps. Wenn Ihre private Werkzeugkiste Zeit und Ausdauer hat Kunststoff Zahnräder dann könnte mit etwas Glück dort das richtige gefunden werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

grekarli

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
4
Vielen Dank mal an alle, die mir hier Tipps gegeben haben!

Ja, der Mischer war in einem Teil schwergängig, das konnte ich jedoch durch einige Male manuelles Öffnen wieder beheben, zumindest lässt sich der Mischer jetzt mit der Hand wieder ohne Widerstände öffnen/schließen.

Ich habe mich jetzt mal für die Bastelvariante entschieden und werde das defekte Zahnrad tauschen. Ich habe im Netz einen Anbieter gefunden, der Getriebezahnräder im 3D-Druck auf individuelle Bestellung anfertigt (igus motion plastics, falls das mal wer braucht).

LG, Gregor
 
Thema:

Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Unbekannter Mischer

    Unbekannter Mischer: Guten Abend, ich habe in meiner Heizungsanlage einen alten Mischer, vermutlich aus mitte der 60er, der defekt ist, er lässt sich nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • Unbekannter Mischer

      Unbekannter Mischer: Guten Abend, ich habe in meiner Heizungsanlage einen alten Mischer, vermutlich aus mitte der 60er, der defekt ist, er lässt sich nicht mehr...
    Oben