Bodenheizung kalt? Misch-Pumpeneinheit defekt?

Diskutiere Bodenheizung kalt? Misch-Pumpeneinheit defekt? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen und schönes neues Jahr euch allen. Ich habe in meinem Haus ein kleineres Appartement (40qm), welches erstmals im Winter wieder...

Markuslad

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
5
Guten Morgen und schönes neues Jahr euch allen. Ich habe in meinem Haus ein kleineres Appartement (40qm), welches erstmals im Winter wieder bewohnt wird und in dem ich vor ca. 15 Jahren eine Bodenheizung eingebaut habe. Es ist ein sehr einfaches System mit einer kleinen Misch-Pumpeneinheit (ich hoffe man nennt das so?) wie auf dem angehängten Foto erkennbar. Heizung wurde normal gefüllt und die Pumpe scheint auch zu funktionieren. Vorlauf (a) ist natürlich normal warm und mit dem Imbus kann man bei c den Durchfluss(?) einstellen. Hoffe soweit richtig bis hierher. Der Stift beim Ventil (d) lässt sich auch normal bewegen. Hier ist normalerweise noch der Elektroregler aufgesetzt den ich gerade entfernt habe. Entlüftet habe ich auch, war aber keine Luft im System. Die Bedeutung von f und e verstehe ich nicht. Die ganze Mischeinheit bleibt jedenfalls kalt und der Vorlauf (h) bleibt genauso kalt wie Rücklauf (i). Bevor ich nach den Feiertagen einen Techniker ins Haus hole wollte ich das Forum noch um Hilfe bitten worauf ich noch achten könnte, bzw. was ich evtl. übersehe.
Bodenheizung.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da dürfte nur die Pumpe fest sein.
Abhilfe: Anlage drucklos machen und den Pumpenkopf mal abnehmen.
 

Markuslad

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
5
Vi
Da dürfte nur die Pumpe fest sein.
Abhilfe: Anlage drucklos machen und den Pumpenkopf mal abnehmen.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Du meinst also die Pumpe hat sich einfach festgesetzt und wenn man den Pumpenkopf demontiert und einfach wieder neu aufsetzt dass sie wieder drehen müsste?
 

Markuslad

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
5
Wobei die Pumpe normal zu arbeiten scheint zumindest vom Geräusch her und man spürt auch das Wasser zirkulieren. Es hat einfach irgendwie den Anschein als ob vom warmen Wasser des Vorlaufes auch bei völlig geöffnetem Durchfluss nichts mehr in den Vorlauf ginge und das Wasser dort völlig abgekühlt in den Kreislauf geht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin, Hast du ein einrohr system bei dir im Haus??

Würde auch erstmal die Pumpe prüfen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
An dem Ventil fehlt ein spezieller Thermostatkopf. Hier wurde vermutlich ersatzweise am Bypassventil rumgedreht.
 

Markuslad

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
5
An dem Ventil fehlt ein spezieller Thermostatkopf. Hier wurde vermutlich ersatzweise am Bypassventil rumgedreht.
Vielen Dank für deine Antwort. Meinst du mit Thermostatkopf dieses auf dem Foto? Und welches wäre das Bypassventil? Entschuldige die blöde Frage :)
4AD8EFA3-5884-4B3D-9FFA-58BB67706ADE.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
eigentlich eher ein Heimeier: 6402-00.500

1609934023570.jpeg


Aber das hat erstmal nichts mit der "nicht funktionierenden" Fussbodenheizung zu tun.

Dieses Ventil ist für eine Einrohr heizung. Rein von der logik, muss sich in der verschraubung eine Lanze befinden.

Bevor man dies alles nun aber zerlegt, würde ich erstmal den Pumpenkopf abnehmen...
 
Thema:

Bodenheizung kalt? Misch-Pumpeneinheit defekt?

Bodenheizung kalt? Misch-Pumpeneinheit defekt? - Ähnliche Themen

  • Bodenheizung Funktioniert nicht! Hilfe?

    Bodenheizung Funktioniert nicht! Hilfe?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider noch keine Ahnung von Heizungsbau / Installation und Einstellung. Kann aber Pumpen ohne Probleme...
  • Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?

    Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?: Hallo alle in einem EFH Ferienhaus von 1987 in den Bergen mit Bodenheizung (17 Schleifen über 3 Etagen) soll eine neuer kondensierdnee...
  • Nachtabsenkung bei der Bodenheizung

    Nachtabsenkung bei der Bodenheizung: Hallo Gemeinde. Wie sinnvoll ist es, eine Nachtabsenkung einzustellen bei einer Bodenheizung, die ja dann wieder einen Tag braucht, bis die...
  • Bodenheizung Räume sind zu kalt

    Bodenheizung Räume sind zu kalt: Hallo ihr lieben Kann mir bitte jemand aufgrund des Bildes sagen ob hier etwas zugedreht ist was offen sein sollte? Vielen Dank.
  • Neue Bodenheizung im Mehrfamilienhaus kalt maximal 22 Grad?

    Neue Bodenheizung im Mehrfamilienhaus kalt maximal 22 Grad?: Liebe Forumsmitglieder Ich bin im Juli in diese neu erstellte Wohnung gezogen. Trotz das ich warme Hausschuhe anhabe, zieht es am Boden und ist...
  • Ähnliche Themen

    • Bodenheizung Funktioniert nicht! Hilfe?

      Bodenheizung Funktioniert nicht! Hilfe?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider noch keine Ahnung von Heizungsbau / Installation und Einstellung. Kann aber Pumpen ohne Probleme...
    • Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?

      Braucht Bodenheizung Differenzdruckregler?: Hallo alle in einem EFH Ferienhaus von 1987 in den Bergen mit Bodenheizung (17 Schleifen über 3 Etagen) soll eine neuer kondensierdnee...
    • Nachtabsenkung bei der Bodenheizung

      Nachtabsenkung bei der Bodenheizung: Hallo Gemeinde. Wie sinnvoll ist es, eine Nachtabsenkung einzustellen bei einer Bodenheizung, die ja dann wieder einen Tag braucht, bis die...
    • Bodenheizung Räume sind zu kalt

      Bodenheizung Räume sind zu kalt: Hallo ihr lieben Kann mir bitte jemand aufgrund des Bildes sagen ob hier etwas zugedreht ist was offen sein sollte? Vielen Dank.
    • Neue Bodenheizung im Mehrfamilienhaus kalt maximal 22 Grad?

      Neue Bodenheizung im Mehrfamilienhaus kalt maximal 22 Grad?: Liebe Forumsmitglieder Ich bin im Juli in diese neu erstellte Wohnung gezogen. Trotz das ich warme Hausschuhe anhabe, zieht es am Boden und ist...
    Oben