Mischer klemmt? Stellmotor Defekt?

Diskutiere Mischer klemmt? Stellmotor Defekt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, an der Heizungsanlage im Keller ist ein Mischer verbaut an dem ein ESBE Stellmotor sitzt. Wie finde ich denn heraus in der...

RomanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,
an der Heizungsanlage im Keller ist ein Mischer verbaut an dem ein ESBE Stellmotor sitzt.
Wie finde ich denn heraus in der Mischer noch funktioniert oder ggf fest sitzt?

Der ESBE Stellmotor wird von der Heizungssteuerung angesteuert. Aber es scheint mir als würde der Stellmotor nicht reagieren oder der Mischer irgendwie bewegt. Es ist keinerlei Bewegung zu erkennen oder zu hören.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin .

Je nach Regelung:

Manuelle Test, prüfen ob der Mischer angesteuert wird. Weiter mit geeignetem Gerät die Zuleitung am Mischer prüfen.(während des test)

Die Temperatur Sensorik prüfen: welche Temperatur soll sein? Welche ist vorhanden?
Welche wird angezeigt?

Motor in einer Endlage demontieren, küken eine Markierung machen und dann auf Leichtgängigkeit prüfen...

Es gibt mehr als nur ein esbe Mischer / Motor.

Auch in Bereich der Regelungen gibt ein paar verschiedene Ausführungen....

Hier sollte man noch etwas ergänzen..
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Es sollte eine Handverstellmöglichkeit geben. Meistens muss man dazu einen "Entriegelungsknopf" am Motor drücken. Dann merkt man schnell bei einer Handverstellung des MIschers, ob dazu ein normaler Kraftaufwand reicht oder der Mischer sich extrem schwer bis garnit mehr bewegen lässt.
Also, den Entriegelungsknopf suchen; viel Glück dabei!
 

RomanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
11
Moin .

Je nach Regelung:

Manuelle Test, prüfen ob der Mischer angesteuert wird. Weiter mit geeignetem Gerät die Zuleitung am Mischer prüfen.(während des test)
Also vom Stellmotor hab ich die Verblendung abgenommen. Mit dem Phasenprüfer auf einer blanken Stelle leuchtet der Prüfer sobald an der Heizungssteuerung ein Signal geschalten wird.

Aber ich hatte irgend eine Aktion erwartet. Eine Bewegung oder zumindest ein Geräusch. Es passiert aber nichts.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Schick mal ein Foto vom Stelllmotor samt Mischer!
 

RomanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
11
PXL_20221112_211301134.jpg


Das ist der Stellmotor. Alles andere sitzt da hinter. Muss ich schauen wie ich das fotografiert bekomme.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Wenn sich das rote Dreieck hineindrücken lsst, sollte der Mischer am Hebel (hinten) von Hand zu betägigen sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Nee, knopf drücken, bzw rausziehen und drehen.
 

RomanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
11
Ne das Rote dreieck lässt sich nicht drücken. Das ist nur eine Markierung.
PXL_20230123_130848627.jpg

Das Rad lässt sich rein drücken. Es ist eine Feder dahinter die es auch wieder raus drückt. Das Rad hat ja eine Art Rändelung. Lässt sich aber nicht drehen. Weder beim reindrücken noch so.

Rad normal :
PXL_20230123_130930372.jpg

Rad gedrückt:
PXL_20230123_130954980.jpg
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
OK, dann sollte (!) sich der MIscher bei GEDRÜCKTEM Handrad verstellen lassen.
Wenn das nicht (mehr) geht, bleibt wohl nur mehr der Austausch des Mischers samt Stellantrieb.
 

RomanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
11
Rausziehen geht nicht, bzw lässt es sich auch nicht unter zug drehen.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Du könntest höchstens nochmal versuchen, den Stellantrieb abzuschrauben und die Mischerachse mit einer Rohrzange versuchen zu drehen; bitte mit Gefühl! Dann könnte es sein, dass der Mischer wieder drehbar wird.
 

RomanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2022
Beiträge
11
Danke für die Rückmeldungen.

Ich hatte hier schon mal die Heizungsanlage skizziert :

Dann wäre also der erste Schritt, Mischer und Stellmotor in Gang bekommen. Oder seht ihr das im Gesamtkontext doch anders?
 
Thema:

Mischer klemmt? Stellmotor Defekt?

Mischer klemmt? Stellmotor Defekt? - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

      Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
    Oben