Mischer defekt und ausgebaut

Diskutiere Mischer defekt und ausgebaut im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss, unter uns befindet sich der Heizungsraum. Vor einigen Monaten wurde ein defekter...

Sanni

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
7
Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss, unter uns befindet sich der Heizungsraum. Vor einigen Monaten wurde ein defekter Mischer ausgebaut, aber kein neuer Mischer eingebaut. Seitdem hören wir recht laute Klopf bzw. Knackgeräusche, wenn die Nachbarschaft ihre Heizkörper laufen lässt. Gibt es da eventuell einen Zusammenhang bzw. könnte das die Ursache sein ? Der Monteur hat mir gesagt, der Mischer hätte keinerlei Beqandnis. Das kann ich nicht so recht glauben
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Wurde der ganze Mischer ausgebaut, oder nur der Motor demontiert und auf Handbetrieb gestellt? Was ist das für ein Kessel? 3- oder 4 Abgänge vom Mischer?
 

Sanni

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
7
Das weiss ich alles nicht. Es ist ein 8 Parteien Haus und ich komme noch nicht einmal in den Heizungsraum hinein. Mir wurde nur gesagt,dass der Mischer defekt sei und abgeklemmt wurde,seitdem haben wir diese Probleme
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Also prinzipiell könnte das Knacken durch Wärmeausdehnung entstehen, weil der mischerkreis nun u.U. mit höheren vorlauftemperaturen betrieben wird. Vielleicht wurde auch an der Pumpe rumgestellt. Ist ohne Fotos oder detaillierte Beschreibung der Anlage schwierig einzugrenzen. Generell wäre es wichtig zu wissen, ob die Geröusche nur beim Öffnen bestimmter Heizkörper entstehen oder ob das Geräusch allgemein im Heizbetrieb dauerhaft anliegt. Da du aber eh nicht in den heizungskeller kommst würde ich einfach den vermieter infirmieren
 

Sanni

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
7
Der Vermieter weiss schon lange darüber Bescheid. Mittlerweile ist unsere Anwältin sogar tätig. Wir haben halt das Gefühl, dass der Monteur uns für dumm erklären möchte. Fakt ist, dass wir im Erdgeschoss wohnen, wenn die Mietpartei in der 2. Etage im Kinderzimmer( ist bei uns das Schlafzimmer) oder im Badezimmer die Heizung anstellt, dann haben wir dauerhafte Knack bzw. Klopfgeräusche in unserem Schlaf- und Badezimmer, die Rohre laufen dadurch. Kein Mensch weiss warum. Wir schlafen mittlerweile seit 3 Monaten im Schlafzimmer. Hölle. Wir haben bereits das Geräusch per Handy recht gut aufgenommen
 

Sanni

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
7
Meinte schlafen seit 3 Monaten im Wohnzimmer. Ich würde auch gerne die Hörprobe hier hochladen, aber das geht leider nicht, sicherlich könnte ein Fachmann damit was anfangen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Also treten die Geräusche nur beim Öffnen dieser zwei Heizkörper auf? Was ist mit der 3. Etage ? Wäre auch gut zu wissen was da für ne Pumpe drin ist und wie die eingestellt ist.
 

Sanni

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
7
Das Haus endet im 2.Geschoss. Sobald die oder der Heizkörper eingeschaltet wird, sind die Geräusche solange da, bis der Heizkörper wieder abgeschaltet wird, das heisst läuft der oder die Heizkörper 40 Stunden, dann haben wir 40 Stunden Klopfgeräusche, die Schläge kommen immer in unregelmässigen Abständen, 5-14 Schläge, dann ist wieder kurz Ruhe, dann das gleiche von vorn. Niemand weiss, was es ist, aber ganz sicher keine Ausdehnungsgeräusche, wohnen fast 7 Jahre hier und hatten noch nie solche Probleme
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Ist denn oben an den beiden Heizkörpern was gemacht worden zwischenzeitlich? Hört sich so an als würde das Ventil an den zwei Heizkörpern beim Öffnen schlagen. Das könnte an einem defekten Ventil liegen, Heizkörper falsch herum angeschlossen oder halt auch durch viel zu starke Pumpe. Wenn das Problem an Mischer liegen würde, hättet ihr die Probleme ja bei allen Heizkörpern
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Niemand weiss, was es ist, aber ganz sicher keine Ausdehnungsgeräusche
Da wäre ich mir nicht so sicher. Kommt auf die Charakteristik des Mischermotors an. Bei langer Laufzeit für einen Öffnungswinkel von 90° (von ganz auf bis ganz zu) kommt es zu keinen Dehnungsgeräuschen, weil dem heißen Vorlaufwasser ganz langsam kühles Rücklaufwasser beigemischt wird.
Bei kurzer Laufzeit ist das eher schneller. Es schießt zu heißes Vorlaufwasser in kurzer Zeit in die Leitung ein, es entsteht sogenanntes "Ruckgleiten".
Ist der Mischerkörper selbst ausgebaut worden, so wundert mich nun gar nichts hier in diesem Fall.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zitat: Der Vermieter weiss schon lange darüber Bescheid.
Mittlerweile ist unsere Anwältin sogar Tätig.


Meister 4.jpg




Oder soll damit ein Wohnung Wechsel mit herbei Geführt werden ?? Alles ist möglich, und in ein Mehrparteien Wohnhaus ist es Üblich,,, das der Zuständige Hausmeister oder die Verwaltung wie auch der von den Bestellen Vertrag Handwerker, ein Zutritt zum Heizung Raum haben. Denn ein jeder dort an der Gemeinschaft Heizung etwas Verstellt, das kann einfach nicht gut gehen...

Bis auf wenige Fälle, wo sich die Hausgemeinschft mit der Verwaltung sich Einig sind...

Viel Gück, bei der neuen Wohnung Suche...
 

Sanni

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
7
Ventile macht Sinn, finde ich. Wir haben gar keine Probleme, läuft alles ruhig und ich kann auch nicht genau sagen, ob es ein Heizkörper oder 2 Heizkörper sind, die da " Krach" machen, deshalb macht es wirklich Sinn mit dem defekten Ventil, der Monteur hat allerdings jedes Mal im Heizungsraum nach dem Fehler gesucht, das macht so gar kein Sinn. Aber kann so ein defektes Ventil von dem Nachbarn so laut bei uns zu hören sein ? Naja, die Rohre leiten es wahrscheinlich runter ?!
 

Sanni

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
7
Das ist hochinteressant, dieses Ruckgleiten haue ich verbal dem Monteur mal um die Ohren, vielen lieben Dank dafür. Er erzählt mir nämlich andauernd, es sei völlig egal, dass der Mischer ausgebaut sei, und das glaube ich halt NICHT. Jedes verbaute Teil hat sicherlich seine Funktion.
 
Thema:

Mischer defekt und ausgebaut

Mischer defekt und ausgebaut - Ähnliche Themen

  • Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

    Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein: Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...
  • Mischer klemmt? Stellmotor Defekt?

    Mischer klemmt? Stellmotor Defekt?: Hallo zusammen, an der Heizungsanlage im Keller ist ein Mischer verbaut an dem ein ESBE Stellmotor sitzt. Wie finde ich denn heraus in der...
  • Bodenheizung kalt? Misch-Pumpeneinheit defekt?

    Bodenheizung kalt? Misch-Pumpeneinheit defekt?: Guten Morgen und schönes neues Jahr euch allen. Ich habe in meinem Haus ein kleineres Appartement (40qm), welches erstmals im Winter wieder...
  • Stiebel Eltron Reservoir Heizung - Mischer defekt und anderes

    Stiebel Eltron Reservoir Heizung - Mischer defekt und anderes: Hallo, in dem vom uns gekauften Haus befindet sich eine laut Heizungsbauer "individuelle" Heizung. Da alles drin war habe ich leider keine...
  • Mischer defekt?

    Mischer defekt?: Hallo zusammen Ich habe eine Heizung namens Degatherm mit einem Mischer von Landis und Gyr SQA 31. Vor ein paar Jahren hatte er angefangen...
  • Ähnliche Themen

    • Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

      Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein: Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...
    • Mischer klemmt? Stellmotor Defekt?

      Mischer klemmt? Stellmotor Defekt?: Hallo zusammen, an der Heizungsanlage im Keller ist ein Mischer verbaut an dem ein ESBE Stellmotor sitzt. Wie finde ich denn heraus in der...
    • Bodenheizung kalt? Misch-Pumpeneinheit defekt?

      Bodenheizung kalt? Misch-Pumpeneinheit defekt?: Guten Morgen und schönes neues Jahr euch allen. Ich habe in meinem Haus ein kleineres Appartement (40qm), welches erstmals im Winter wieder...
    • Stiebel Eltron Reservoir Heizung - Mischer defekt und anderes

      Stiebel Eltron Reservoir Heizung - Mischer defekt und anderes: Hallo, in dem vom uns gekauften Haus befindet sich eine laut Heizungsbauer "individuelle" Heizung. Da alles drin war habe ich leider keine...
    • Mischer defekt?

      Mischer defekt?: Hallo zusammen Ich habe eine Heizung namens Degatherm mit einem Mischer von Landis und Gyr SQA 31. Vor ein paar Jahren hatte er angefangen...
    Oben