Mirola hängt im Programm

Diskutiere Mirola hängt im Programm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Diese Theorie zweifle ich stark an. Stand meiner Kenntnis ist der Schornsteinfegerschalter ein Öffnerkontakt. Und hast anscheinend auch Zeit...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.577
Es ist der Schornsteinfegerschalter. Über diesen wird im ausgeschalteten Zustand eine 24V Schleife geschalten. Hier scheinen die Kontakte schlecht zu sein, ich habe den Schalter hochohmig gemessen, was zur Folge hatte, dass nach dem Schalter keine 24V mehr zurückfließen.
Diese Theorie zweifle ich stark an. Stand meiner Kenntnis ist der Schornsteinfegerschalter ein Öffnerkontakt.

. Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich im Schalt und Steueranlagenbau tätig bin, daher meinte mein Installateur auch, dass ich ja an sich viel mehr von dem Thema verstehe als er
Und hast anscheinend auch Zeit genug dich spielerisch auf die Fehlersuche zu begeben. die Zeit habe ich als Fachmann vor Ort beim Kunden nicht zur Verfügung, außerdem ist kein Kunde dazu bereit das Geld dafür aus zu geben.

Hätten wir in meinem Fall die Uhr, die Regelbox, die Platine wo das alles drauf sitzt und dann evtl. noch die Hauptplatine getauscht, wäre der Fehler wieder aufgetreten und ich habe die Preise ja da, ich wäre um ein kleines Vermögen armer gewesen.
Deine Miromatik ist eine werksseitig umgepimpte Trimatik MC. Bei dieser gab es Probleme mit defekten Schornsteinfegerschaltern. Da habe ich zig Stück von erneuern müssen. An einem Mirola ist mir dieser Fehler nie untergekommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.577
Ist doch mein Reden! Derartige Hinweise sind mir sehr gut bekannt, ich möchte aber nicht tausendfach darauf hingewiesen werden! Zudem bringt mich sowas bei meinem Problem kein deut weiter!
Dann solltest du dich gefälligst daran halten !

"Radfahrer fahren auch bei Rot" ..... sehr richtig! Warum soll ich bei einer roten Ampel (als Fußgänger/Radfahrer) warten, wenn weit und breit keiner sonst zu sehen ist!!
Weil es die Straßenverkehrsordnung so vorschreibt ! Aber Teilnehmer "guen" geht das ja alles am A...h vorbei !
 

guen

Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Diese Theorie zweifle ich stark an. Stand meiner Kenntnis ist der Schornsteinfegerschalter ein Öffnerkontakt.
Der "Fachmann zweifelt"! Zitat:"Über diesen wird im ausgeschalteten Zustand eine 24V Schleife geschalten." Zitat Ende
Für mich eindeutig handelt es sich hierbei um einen Öffnungsschalter!!
Und hast anscheinend auch Zeit genug dich spielerisch auf die Fehlersuche zu begeben. die Zeit habe ich als Fachmann vor Ort beim Kunden nicht zur Verfügung, außerdem ist kein Kunde dazu bereit das Geld dafür aus zu geben.
Du kannst dir in deiner offensichtlich sehr eingeschränkten Weltanschauung nicht vorstellen, dass es Menschen gibt die sich gern selbst helfen möchten und sogar weder Zeiteinsatz noch Mühen scheuen dies umzusetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

guen

Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Dann solltest du dich gefälligst daran halten !
Die zwanghafte Neigung deine Lebenspilosophie auf andere zu übertragen sollte behandelt werden

Weil es die Straßenverkehrsordnung so vorschreibt ! Aber Teilnehmer "guen" geht das ja alles am A...h vorbei !
Nein, keinesfalls! Ich bin nur ein realitätsbezogener, praktisch denkender Mensch! Kein obrigkeitshöriger Kleingeist und "Paragraphenreiter"!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.504
Zitat: Nun kommt ein zweites Problem dazu, da im Moment keine Abnahme an den Heizkörpern stattfindet, geht der Kessel durch den manuellen Heizbetrieb auf manchmal bis zu + 90 Grad,


Nun in der Elektronik (Elektrik) sind Sie ja zwar gut zu Hause,
aber in der Mechanischen Hydraulik, dort gibt es noch einige Verständigung Probleme... Und genau in diesen Fall, wird ein jeder der sein Fach gut Gelernt hat, in der Heizung Installation, im Heizkreis ein Dreiwege Thermostat Ventil für den Mindes Wasser Umlauf Vorsehen..

Wie hier auf dem Produkt Foto (von der Fachfirma Oventrop)

1597741812872.png


Damit wird Erreicht, das bei alle geschlossenden Thermostat Ventilen in der Wohnung, immer eine Mindes Heizung Wasser Umlaufmenge damit Gewährleistet ist. Denn gerade, im Sommer (oder Heiz- Freien Zeit) wird sich bei der Warmwasserversorung (Sprich Warmwasser Vorrang) immer eine gewisse Restwärme im Heizung Wärmetauscher sich mit Befinden.

Denn die Brauchwasser Heizung Nachlauf Steuerung, wird diese Restwärme nicht immer ganz durch den Brauchwasser Speicher Abbauen können...In Ihren Fall, wäre hier die Lösung (oder die Auszuführende Planung) ein Dreiwege Thermostat Ventil zu Nachträglich Installieren. Und das, wird im Allgemeinen im ersten Heizkreis (das Badezimmer) gemacht. Damit wird die Restwärme, vom Heizung Wärmetauscher des Heizgerätes, soweit in diesen Rohr Strang, bis weiter in den Heizkörper des Badezimmer Abgeben.

Vielfach wird auch das Dreiwege Thermostat Ventil, mit am Badezimmer Handtuch Trockner (die Bekannte Hühner Leiter,,,) dort mit Installiert. Denn damit wird der die Rest Wärme die Handtücher (was ja auch im Sommer Praktisch ist) soweit damit Getrocknet werden. Und somit wird die von Ihnen Beanstandete Restwärme in Ihrer Wohnung noch bestens weiter Verwendet...

Und zur Entlastung der anderen Fachfirmen (dern Fachleute hier im Forum) bei dieser etwas weit Verzweigten Fehlersuche, Sie habe jetzt eine Kontakt- Korrosion- in ein Mechanischen Kippschalter nach einiger Eigen Suche gefunden, und auch Beseitigt. Ist ja Löblich, aber warum ist dieser Korrosion Schaden eigendlich Entstanden...

Gibt es im Heizung Gerät eine Heizung Wasser Undichte, oder was viel mehr in Betracht kommt, das es in diesen Heizung Gerät eine Abgas Undichtige um sich Handelt. Denn genau diese (recht Agressiven Heizung Abgase) greifen fast jedes Kontakt Material der Elektrik oder Elektronik mit der Zeit an. Logische Folge, langsam aber Sicher, wird Ihre so gut Ausgestattete Elektronik Werkstatt, damit (bald) an Ihre Grenzen kommen...

Und der Heizung Fachbetrieb, der Zerlegt oder Repariert eben keine Elektrischen Bauteile, dort wird noch dem Werks Kundendienst Fehlerplan die Störung Versucht damit zu Finden. Und wenn dieses nicht nach dem genau Festgestellt werden kann, nun dann wird genau wie im Fehlersuchplan eben die Platinen oder Mechanischen Baugruppen bis hin zum Kabelbaum da gegen Erneuert.

Ein jeder Kundendienst Techniker wie auch der Geräte Werkskundendienst, hat dort bei der Wartung und Störung Suche, seine gewissen Erfahrungen mit den Jahren gesammelt. Und deshalb, wird auch dort... Versucht werden, mit dem Baugruppen Tausch damit eine Lösung zu finden. Genau wie das auch in jede Autowerkstatt es so Üblich ist. Und dort, Regt sich kaum einer auf, denn das ist ja das Wichtigste (das Auto muß Laufen) sonst Dreht ein jeder Autofahrer eben am Rad....

Zur Rechtsicherung, nun ein jeder Fachmann wie auch Fachbetrieb (wie wir hier) geben Sicherheit Technische Anwendungen nur sehr Ungerne und genau weiter. Denn Passiert dabei etwas, nun dann kommt der Fragesteller hier im Forum, und Beruft sich auf die dort gemachte Reparatur oder Überprüfung Rückantwort der Forum Teilnehmer hier und damit kann der Fachbetrieb wie auch Fachmann im Schadenfall. auch mit zur Rechenschaft gezogen werden.

Deshalb werden in einigen Fällen, genau wie hier, keine Technischen Rückantworten mehr gegeben...In Ihren Fall, nun setzen Sie sich mit Ihren Heizung Fachbetrieb, oder über den, mit den Werks Kundendienst des Geräte Hersteller in Verbindung... Vielleicht kann dabei noch der Wirkliche Fehler dabei gefunden und noch rechtzeitig Beseitigt werden...



Denn der Ton (des Fragesteller) Bestimmt auch in diesen Heizung Forum, eben die Musik....



1597744950624.png
 
Zuletzt bearbeitet:

schmist

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
9
Hallo Techniker 2 :cool: ,
vielen Dank für die Wirklich nützlichen Hinweise. Soetwas habe ich in der Tat in der Praxis schon gesehen. Da ich das Haus mit der Anlage gekauft habe und bis jetzt keine Störungen im bereich der Heizung aufgetreten sind (ich glaube der Kondensator vom Verbrennerluftgebläße wurde irgendwann mal erneuert) habe ich mir natürlich über das gesamtverhlten der Verbauten Anlage noch nie gedanken gemacht.
Sollte aber natürlich bei einem evtl. Umbau mal mit angesprchen werden.

Grundsätzlich bin ich neu hier im Forum und sehr entäucht, was hier für sinnlose Kommentare gepostet werden. Besonders enttäucht bin ich nach wie vor von
tricotrac, der es sich anscheinend zum Hobby gemacht hat hier zu jedem Thema einfach sinnlose nichtsbringende oder immer nur anzweifelde Einwände zu bringen.
Ich denke wenn tricotrac die Zeit beim Kunden sinnvoll nutzt, würden in diesem Forum die Mitglieder vor unsinnigen kommentaren nach denen keiner gefragt hat verschont bleiben und seine Kundschaft eine Menge geld sparen, da er dann vor Ort Zeit hätte eine Anlage vernünftig zu prüfen und eine ordentliche Diagnose zu stellen. Aber es gibt halt Leute die werden es nie verstehen nachhaltig zu handeln, da werden Anlagen ersetzt, bei denen es ein Schalter nicht mehr tut.

Die Frage nachdem Warum der Schalter nun kaputt ging, lässt sich für mich abschließend nicht klären. Es sieht so aus, als wäre mal Feuchtigkeit eingedrungen. Vom Abgassystem kann es aber nicht sein, wir haben die Anlage gerade zusammen geschraubt und das nochmal geprüft haben.
Vor ca 2 Jahren hat der Schornsteinfeger mal ein Deckel in dem Abgasrohr geöffnet, danach kam es zu einer Undichtigkeit, bei dem das Kondensat oben auf die Anlage gelaufen ist.
Ich bin dem schwarzen Mann dann auf die Nerven gegangen und er hat dann bei Vissmann so eine längliche ovale Dichtung bestellt und ersetzt. Kann sein, dass damals über die Bedienblende Feuchtigkeit in den Schalter gelangt ist und nun einige Zeit später die Anlage dadurch verrückt spielt.
Am Schalter selbst schaut es ein weinig kristalisiert aus.

GLG schmist
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.577
Grundsätzlich bin ich neu hier im Forum und sehr entäucht, was hier für sinnlose Kommentare gepostet werden. Besonders enttäucht bin ich nach wie vor von
@tricotrac, der es sich anscheinend zum Hobby gemacht hat hier zu jedem Thema einfach sinnlose nichtsbringende oder immer nur anzweifelde Einwände zu bringen.
So Kollege Funkenschuster, nu ist mal Schluss hier. Ich habe mir von vorne herein jeden Kommentar zu deiner "hydraulischen Unfähigkeit" verkniffen.
Wenn ich dann noch lese " alle fünf Jahre bekommt der Mirola eine Wartung" dann weiß ich, mit welchem Geisteskind ich es zutun habe.

Ich denke wenn@ tricotrac@ die Zeit beim Kunden sinnvoll nutzt, würden in diesem Forum die Mitglieder vor unsinnigen kommentaren nach denen keiner gefragt hat verschont bleiben und seine Kundschaft eine Menge geld sparen, da er dann vor Ort Zeit hätte eine Anlage vernünftig zu prüfen und eine ordentliche Diagnose zu
Fasse dich mal an deine eigene Nase. Das stinkt es nämlich vor stark erhöhter Selbstüberschätzung !

. Aber es gibt halt Leute die werden es nie verstehen nachhaltig zu handeln, da werden Anlagen ersetzt, bei denen es ein Schalter nicht mehr tut.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was du unter "Nachhaltigkeit " bei einem Gasbrennwertgerät aus Anfang der neunziger Jahre verstehst. Die Kiste ist längst technisch überholt und gehört auf den Schrottplatz.
 

schmist

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
9
Also ich kann es kurz machen, nach wie vor kein Kommentar zur Lösungsfindung, einfach nur Dumm und ohne Sinn und Verstand!!
Gut das es eine Schaltfläche gibt, die sich IGNORIEREN nennt.
1597758598236.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.504
Und im Parallel Forum Mirola hängt im Programm - HaustechnikDialog

Bedankt sich der Fragesteller über diese Hilfe. Ist schon etwas schon Unfair, gegen über die anderen hier im Heizungsforum...

Aua.gif



Aber, das Zeigt wieder mal das Wahre Gesicht eines Menschen......


.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.577
Ich hatte das heute früh auch schon zur Kenntnis genommen. Jetzt kann sich ein jeder seine Gedanken dazu machen und sich sein Urteil bilden !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bedankt sich der Fragesteller über diese Hilfe. Ist schon etwas schon Unfair, gegen über die anderen hier im Heizungsforum...
Jetzt kann sich ein jeder seine Gedanken dazu machen und sich sein Urteil bilden !
Urteil gebildet: Die zwei oben zitierten User lesen Beiträge nicht richtig und machen völlig unnötig ein Fass auf. Denn der Themenstarter hat sich hier für die Hilfestellung im Thema bedankt; sogar mehrfach:
Danke für die Info GLG schmist
Alles klar, danke für die Info.
Hallo@ Techniker 2 :cool: ,
vielen Dank für die Wirklich nützlichen Hinweise
Und dann hat er auch noch Feedback bezüglich des weiteren Verlaufs gegeben; vorbildlich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.577
Thema:

Mirola hängt im Programm

Mirola hängt im Programm - Ähnliche Themen

  • Mirola Speicher

    Mirola Speicher: Hallo, ich möchte einen Edelstahl Mirolaspeicher wieder anschließen. Unterlagen habe ich keine und so eindeutig ist das auch nicht. Das Teil hat 4...
  • Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender

    Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender: Da durch den Einbau Wärmepumpe/neue Gastherme der Viessmann ausgebaut wird, biete ich diesen gerne komplett oder als Teilelieferant an. Ein neues...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Mirola 1861 Vorlauftemperatur

    Mirola 1861 Vorlauftemperatur: Guten Morgen Zusammen, seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass bei gleichen Einstellungen und nahezu gleicher Außentemperatur die...
  • Mirola-MB Zündverzögerung

    Mirola-MB Zündverzögerung: Meine Mirola-MB zündet mit starker Verzögerung vom cc. 30 Sekunden. Ist es normal?
  • Ähnliche Themen

    Oben