Mirola hängt im Programm

Diskutiere Mirola hängt im Programm im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein Hallo an alle und vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen, die uns schon oft weitergeholfen haben. Leider haben wir diesmal eine...

schmist

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
9
Ein Hallo an alle und vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen, die uns schon oft weitergeholfen haben.
Leider haben wir diesmal eine Störung, zu der ich so keinen passenden Eintrag gefunden habe.
Es geht um die Steuerung einer Mirola MB1861 BJ94 (725278021349)
Die Steuerung hängt sich in immer ändernden Zeiten und Abständen sporadisch auf.
Das sieht dann so aus, dass die Anlage immer zwischen 65 und 74 Grad heizt und die Wärme in den Heizkreis schiebt.
Brauchwasser kühlt aus und wir nicht erwärmt.
Die Anzeige (ROT) bleibt auch dunkel)
Die Anzeige (GRÜN) leuchtet mit etwa 50% Leuchtkraft.
Die Heizung wechselt dann auch nicht mehr in die Nachtabsenkung, der Befehl der Uhr kommt zwar, wird aber von der Regelung ignoriert.
Schaltet man die Anlage für 5sek. Ab und wieder an, läuft alles für ungewisse Zeit weiter.
Folgende Maßnahmen zur Fehlereingrenzung wurden bereits durchgeführt:
Alle drei Fühler gemessen, keine Auffälligkeiten
Codier Schalter wurden geprüft, alles i.O.
Es wurde alles mal ab und wieder angesteckt, da man ja bei dem Alter kein Kontaktproblem ausschließen kann
Die Abstände der Störung haben sich nun verkürzt, mehr haben wir nicht erreicht…
Die Meinung von Viessmann: Uhr tauschen, Regelbox tauschen, Platine der Regelbox tauschen
Meine Vermutung wäre evtl. gewesen, dass an die Steuerung keine saubere DC-Spannung geliefert wird, da ja bei diesem alter auch gern ein ELKO verschlissen ist.
Ich bin Dankbar über Infos zu diesem Thema, evtl. hat von Euch ja schonmal ein ähnliches Verhalten erlebt.
Ich möchte nicht unbedingt unnötige Teile tauschen.
Vielen Dank in die Runde
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das mit den Elkos ist sehr nahe liegend. Der Mirola hat ja auch inzwischen biblisches Alter. Muss da noch Geld vernichtet werden? :unsure: ;)

LG ThW
 

schmist

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
9
Ja, der Jüngste ist er nicht mehr. Alle 5 Jahre bekommt er eine Wartung, ansonsten haben wir noch kein Geld in dieser Anlage versenkt. (einmal Zündelektrode erneuert) Daher würde ich die Anlage schon gern erhalten. Elkos kosten ja auch nichts. Ich werde die passenden mal heraus suchen und bestellen. Ich habe halt bedenken, wenn ich die drei Komponenten wechsel (ca. 750,-€), die lt. Viessmann gewechselt werden sollen, dass der Fehler am Netzteil liegt. Bei Steuerungen ist es ja ein bekanntes Problem, wenn das Netzteil schwächelt, dass die seltsamsten Verhaltensweisen beobachtet werden können. Ich habe vor zwei tagen von normalen Betrieb in den Brauchwasserbetrieb umgestellt, leider bringt das auch nichts, die Regelung fährt sich fest. Dummerweise weis ich halt nicht, bei welchem zustand dass passiert. Vielen Dank erstmal ThW :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Daher würde ich die Anlage schon gern erhalten. Elkos kosten ja auch nichts.
Völlig richtig ... Kosten nix. ABER ... auf Platine wird nicht gelötet!
Schlafende Hunde sollten nicht geweckt werden. Es öffnen sich weitere Baustellen. Und nachher sagt man sich ... ach, hätt' ich doch ... ;)

Wenn es irgendwie geht, sollte sich VERSTÄRKT mit einer Neuanlage beschäftigt werden.

LG ThW
 

schmist

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
9
Wie werden die Bauteile auf der Platine befestigt? Oder meinst Du wegen dem Eingriff auf der Platine selbst, dass dieser unzulässig ist? Danke für die Info GLG schmist
 

schmist

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
9
Alles klar, danke für die Info.
Ich werde mit dem Ozi schauen, wie die DC-Seite Richtung Reglerbox aussieht. Wenn die sauber ist, werde ich wahrscheinlich die Reglerbox wechseln. Diese ist ja nur aufgesteckt, der Aufwand ist überschaubar.
GLG schmist
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Mirola war das erste Gasbrennwertgerät der Fa. Viessmann ab 1992 ! Zeit davon Abschied zu nehmen !

Was soll dieses rum Gebastel mit fast dreißig Jahren alten elektronischen Bauteilen ? Da fehlen mir echt die Worte zu !
 

schmist

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
9
Mirola war das erste Gasbrennwertgerät der Fa. Viessmann ab 1992 ! Zeit davon Abschied zu nehmen !

Was soll dieses rum Gebastel mit fast dreißig Jahren alten elektronischen Bauteilen ? Da fehlen mir echt die Worte zu !
Hallo tricotrac,
völlig unpassender Kommentar.
Eine neue Anlage bringt finanziell keinen Vorteil, diese Anlage hat wie bereits beschrieben bisher keine Kosten verursacht und lief ohne Störung seit 1994. Wir haben den Mirola in anderen Objekten ersetzt und es im Nachgang bereut, da eine neue Anlage wesentlich höhere Wartungskosten verursacht und auch nach 3-4 Jahren schön Störungen auftreten.
Lt. Viessmann sind alle elektronischen Komponenten für das Gerät verfügbar, es geht ja lediglich darum nicht unnötige Teile zu tauschen.
GLG Schmist
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418

schmist

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
9
Unser Betrieb der die Anlage sonst wartet hat die Teile angefragt: Uhr (gibt es wohl universell), Reglerbox (hat sich die Nummer geändert) Platine (7458246), Hauptplatine (7407076)
Liegt als Angebot vor, teile sind nicht günstig, dass stimmt schon, wenn man aber genau wüsste was def. ist überschaubar. Die Hauptplatine gibt es wohl nicht mehr für alle Ausführungstypen, so der Hersteller.
GLG
 

guen

Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Hallo tricotrac,
völlig unpassender Kommentar.
Eine neue Anlage bringt finanziell keinen Vorteil, diese Anlage hat wie bereits beschrieben bisher keine Kosten verursacht und lief ohne Störung seit 1994. Wir haben den Mirola in anderen Objekten ersetzt und es im Nachgang bereut, da eine neue Anlage wesentlich höhere Wartungskosten verursacht und auch nach 3-4 Jahren schön Störungen auftreten.
Lt. Viessmann sind alle elektronischen Komponenten für das Gerät verfügbar, es geht ja lediglich darum nicht unnötige Teile zu tauschen.
GLG Schmist
Hallo Schmist!
Ich kann dein Ansinnen gut nachvollziehen, auch ich habe eine alte Gastherme (20 Jahre alt) bei der es mit Ersatzteilen immer schwieriger wird!
Eine neue Anlage bringt energetisch nur wenig Vorteile aber höhere Wartungskosten (von den hohen Anschaffungskosten Mal abgesehen)!
Auch ich bin darauf aus meine Anlage so lange wie möglich in Betrieb zu halten.
Mit dieser Einstellung kommst du aber hier im Forum nicht weit, insbesondere dann wenn du kleinere Reparaturen selbst ausführen willst!
Das darfst du nicht, weil du keine Lizenz hast!!
Ob du evtl. entsprechendes Vergleichswissen bzw. andere handwerkl. Fähigkeiten hast spielt hier bei einigen Fachberatern (nicht bei allen!) keine Rolle!

Woran liegt das?
Die beratenden Fachleute kommen aus der Branche die davon lebt neue Geräte zu verkaufen und Reparaturen natürlich selbst ausführen möchten!!
Ich habe solchen "fachlichen" Wartungen und Reparaturen beigewohnt und kann das sehr gut beurteilen (seitdem mache ich das Meiste lieber selber, dann wird es wenigstens ordentlich gemacht)!
Wobei ich extra betonen möchte, dass ich Gasseitig nichts anrühre!

Bei den neuen Geräten ginge das nicht mehr! Eine Wartung bzw. Reparatur wäre dort nicht mehr möglich (das freut die Fachfirmen sehr)!

Bei meiner Freundin wurde eine neue Buderus Gasheizung eingebaut! Die "Fachfirma" ist nicht Mal in der Lage die Prgrammierung derart einzustellen, dass sich die Umwälzpumpe in den Nachtstunden abstellt!

Ich warte nur darauf, dass in die neuen Geräte irgendwann so eine Art von OBD - Schnittstelle eingebaut wird, dann könnte man ohne entsprechende Technik überhaut nichts mehr machen!

Ich habe mir für mein altes "Schätzchen" folgende Strategie ausgedacht:
Ich weiß welches Teil regelmäßig ausfällt (zumeist im Winter bei Frost), dieses habe ich (sogar) in doppelter Anzahl als Neuteil vorrätig!
Zudem habe ich mir ein ausgemustertes Gerät für wenige Euro gekauft und als Ersatzteilspender in der Garage an die Wand gehängt!!
Ich weiß, ich verhalte mich dadurch stark wirtschaftsschädlich (aber ökologisch)!

Abschließend möchte ich dich in deinem Handeln bestärken (vorausgesetzt du hast die erforderlichen handwerkl. Fähigkeiten dazu)!

Du erwähnst ein Oszi und das hört sich schon Mal ganz gut an!

Wenn du magst kannst du meinen Beitrag aufrufen ("Rohrverbindungen in der Vitopend 200")!
Dort kannst du dir ein Bild davon machen, was passiert wenn man "gewisse Fachleute" zu stark in ihrem Verhalten kritisiert (der Beitrag wird geschlossen)!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Dort kannst du dir ein Bild davon machen, was passiert wenn man "gewisse Fachleute" zu stark in ihrem Verhalten kritisiert
Falscher Ansatz ! Das geschieht bei penetranter Uneinsichtigkeit. Dieses Forum ist kein rechtsfreier Raum !
 

guen

Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Falscher Ansatz ! Das geschieht bei penetranter Uneinsichtigkeit. Dieses Forum ist kein rechtsfreier Raum !

..... so, so uneinsichtig! ..... das gilt wohl immer dann, wenn man deine auf "Rechtsvorschriften" basierende/begründete Weltanschauung in`s Wanken bringt!
..... das Recht auf eine eigene Meinung (Meinungsfreiheit) spielt dabei wohl eine eher nachgeordnete Rolle!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
OBD - Schnittstelle eingebaut
...haben die meisten schon! fehlt meistens an Hard- und Software das auszulesen.
Die beratenden Fachleute kommen aus der Branche die davon lebt neue Geräte zu verkaufen
Das ist nicht der eigentliche Grund! Schaue mal in die Betriebsanleitung und... Es ist ein berechtiger Hinweis... was du daraus machst... deine Verantwortung.
Radfahrer fahren auch bei rot... also nicht noch aufregen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Dort kannst du dir ein Bild davon machen, was passiert wenn man "gewisse Fachleute" zu stark in ihrem Verhalten kritisiert (der Beitrag wird geschlossen)!!
Ich habe den Thread erst mal zu gemacht da keine sachlichen Beiträge mehr kamen. In einiger Zeit, wenn etwas Gras drüber gewachsen ist, mach ich wieder auf. ;)
it dieser Einstellung kommst du aber hier im Forum nicht weit, insbesondere dann wenn du kleinere Reparaturen selbst ausführen willst!
Wir sehen uns als Hilfeforum - nicht als Bastelbude. Wir geben Tipps an Laien und Heimwerker weiter wenn dadurch kein weiteres Mallheur zu befürchtren ist. Leider ist es so daß mach Hilfesuchender seine Fähigkeiten vollkommen überschätzt - da geben wir Hinweise auf Fachbetriebspflicht.
Wir verdienen an dieser Aussage nichts........ und haben auch nichts davon wenn dem Hilfesuchenden zu einem original Ersatzteil geraten wird.

Heizungsforum.de ist eine Diskussionsplattform - kein Gesetzbuch. Jeder kann und soll hier seine Meinung posten...........bedeutet aber auch, daß man Meinungen anderer akzeptieren sollte. Wir ( Ratgebende) schreiben nicht vor was richtig oder falsch ist ( jedoch achten wir auf fachliche Korrektheit) - der Hilfesuchende muss sich das an der Flut an Informationen herausklauben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
da geben wir Hinweise auf Fachbetriebspflicht.
Grundsätzlich zu Recht, aber es gibt dabei regelmäßig Probleme, die sich negativ auf das Forum auswirken (können).

XenForo bietet sicherlich die Möglichkeit, bei der Registrierung oder einmalig vor dem ersten Erstellen eines Themas einen Hinweis auf die Fachbetriebspflichten einzublenden; erwachsenengerecht formuliert und ggf. mit kurzer Erläuterung der möglichen Konsequenzen bei Nichtbeachtung. Wahrscheinlich könnte man den Benutzer auch bestätigen lassen, dass er diesen Hinweis gelesen hat. Dann weiß jeder, dass es die Fachbetriebspflichten gibt, und jeder weiß, dass es jeder weiß.
 

schmist

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
9
FEHLER gefunden!!

So liebe Mitglieder, ich habe mich jetzt natürlich nicht in Themen eingelesen, die mit meinem Problem eigentlich nichts zu tun haben.

Grundsätzlich bin ich nach wie vor enttäuscht von
tricotrac "der Fachmann"
Nach einer ordentlichen Prüfung und Betrachtung des Problems, habe ich einen einfachen defekt entdeckt. Es ist der Schornsteinfegerschalter. Über diesen wird im ausgeschalteten Zustand eine 24V Schleife geschalten. Hier scheinen die Kontakte schlecht zu sein, ich habe den Schalter hochohmig gemessen, was zur Folge hatte, dass nach dem Schalter keine 24V mehr zurückfließen. Meistens geht das Spiel nach der Brauchwassererwährmung los, der ganze Kessel erwärmt sich, die Spannung, die zur Steuerung kommen sollte, fällt auf 8V ab und der Kessel denkt, dass er im Schornsteinmodus läuft. Anders als von Viessmann angegeben, ist die Kontrollleuchte neben dem Schalter nicht wirklich aussagekräftig. Beim Schalter handelt es sich um einen Wechsler, der sozusagen im eingeschalteten Zustand die Kontrollleuchte aufleuchten lässt. Lt. Vissmann sollte die Leuchte von der Hauptplatine angesteuert werden, ich kann Euch sagen, dem ist def. nicht so.
Nun kommt ein zweites Problem dazu, da im Moment keine Abnahme an den Heizkörpern stattfindet, geht der Kessel durch den manuellen Heizbetrieb auf manchmal bis zu 90 Grad, dass führt dann zum Verharren der Elektronikbox (Regelbox) und zu dem komischen halb aufleuchtenden Lämpchen. Somit bestätigt sich, dass man Fehlern schon auf den Grund gehen sollte. Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich im Schalt und Steueranlagenbau tätig bin, daher meinte mein Installateur auch, dass ich ja an sich viel mehr von dem Thema verstehe als er. In der Ausbildung ist der elektrotechnische Teil wohl nicht so sehr intensiv bewertet wurden, obwohl ich immer sagen muss, dass heute bei modernen Anlagen sehr viel Elektronik zur Regelung verbaut wird. Oft schütteln wir aus der Elektrik aber mit dem Kopf, wenn wir sehen, wie die ein oder andere Ausführung vor Ort dann aussieht.
Hätten wir in meinem Fall die Uhr, die Regelbox, die Platine wo das alles drauf sitzt und dann evtl. noch die Hauptplatine getauscht, wäre der Fehler wieder aufgetreten und ich habe die Preise ja da, ich wäre um ein kleines Vermögen armer gewesen.
MFG schmist
 

guen

Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Wir sehen uns als Hilfeforum - nicht als Bastelbude. Wir geben Tipps an Laien und Heimwerker weiter wenn dadurch kein weiteres Mallheur zu befürchtren ist. Leider ist es so daß mach Hilfesuchender seine Fähigkeiten vollkommen überschätzt - da geben wir Hinweise auf Fachbetriebspflicht.
Wir verdienen an dieser Aussage nichts........ und haben auch nichts davon wenn dem Hilfesuchenden zu einem original Ersatzteil geraten wird.

Heizungsforum.de ist eine Diskussionsplattform - kein Gesetzbuch. Jeder kann und soll hier seine Meinung posten...........bedeutet aber auch, daß man Meinungen anderer akzeptieren sollte. Wir ( Ratgebende) schreiben nicht vor was richtig oder falsch ist ( jedoch achten wir auf fachliche Korrektheit) - der Hilfesuchende muss sich das an der Flut an Informationen herausklauben.
Klingt gut! Dann setzt das doch auch um!
Das sollten aber auch eure Ratgeber beachten (und diese ggf. darauf hinweisen)!
 

guen

Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Das ist nicht der eigentliche Grund! Schaue mal in die Betriebsanleitung und... Es ist ein berechtiger Hinweis... was du daraus machst... deine Verantwortung.
Radfahrer fahren auch bei rot... also nicht noch aufregen.
Ist doch mein Reden! Derartige Hinweise sind mir sehr gut bekannt, ich möchte aber nicht tausendfach darauf hingewiesen werden! Zudem bringt mich sowas bei meinem Problem kein deut weiter!
"Radfahrer fahren auch bei Rot" ..... sehr richtig! Warum soll ich bei einer roten Ampel (als Fußgänger/Radfahrer) warten, wenn weit und breit keiner sonst zu sehen ist!!
 
Thema:

Mirola hängt im Programm

Mirola hängt im Programm - Ähnliche Themen

  • Mirola Speicher

    Mirola Speicher: Hallo, ich möchte einen Edelstahl Mirolaspeicher wieder anschließen. Unterlagen habe ich keine und so eindeutig ist das auch nicht. Das Teil hat 4...
  • Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender

    Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender: Da durch den Einbau Wärmepumpe/neue Gastherme der Viessmann ausgebaut wird, biete ich diesen gerne komplett oder als Teilelieferant an. Ein neues...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Mirola 1861 Vorlauftemperatur

    Mirola 1861 Vorlauftemperatur: Guten Morgen Zusammen, seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass bei gleichen Einstellungen und nahezu gleicher Außentemperatur die...
  • Mirola-MB Zündverzögerung

    Mirola-MB Zündverzögerung: Meine Mirola-MB zündet mit starker Verzögerung vom cc. 30 Sekunden. Ist es normal?
  • Ähnliche Themen

    Oben