Mirola-MB Zündverzögerung

Diskutiere Mirola-MB Zündverzögerung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Mirola-MB zündet mit starker Verzögerung vom cc. 30 Sekunden. Ist es normal?

Eugen_ee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
7
Meine Mirola-MB zündet mit starker Verzögerung vom cc. 30 Sekunden. Ist es normal?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Du meinst Flammenbildung erst ca 30 Sekunden nach Brennerstart? Das wär normal.

Hinweis: Aufgrund des Gerätealters sollte sich eine Mirola nur noch im Zauberwald befinden.
 

Eugen_ee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
7
Danke für schnelle Antwort.
Ja meine Mirola von 1994 hat noch ein Gußeisen-Kässel und wahrscheinlich deswegen unverwüstlich.
Bis Dato habe ich nur das Gebläse überholt(Kugellager ausgetauscht) und den Startkondesator ausgetauscht.
Hoffentlich hält sie noch solange bis die Brennstoffzellenheizugen in akzeptablen Preiskategorien ankommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ja meine Mirola von 1994 hat noch ein Gußeisen-Kässel
Hääh, Ist das ein Prototyp ?

und wahrscheinlich deswegen unverwüstlich.
Nö, nur recht langlebig. Undichte Mirola gab es 1992 schon ab Werk. 4 Geräte bestellt, ein Kesselkörper undicht. Bundesweiter Verkaufsstop. Dann Wochen später erneuter Start des Serienverkaufs. Laut Viessmann gab es Probleme mit einer Schweißnaht am Kesselkörper.
 

Eugen_ee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
7
Ob es ein Prototyp war, kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur dass Nachfogeräte den Kessel nicht mehr aus Gußeisen hatten.
 

Eugen_ee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
7
Jetzt bin ich schlauer. Danke
 

Eugen_ee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
7
Ja, ich habe Wartungsvertrag.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Hoffentlich hält sie noch solange bis die Brennstoffzellenheizugen in akzeptablen Preiskategorien ankommen.
Wenn du dich da mal nicht verspekulierst. Noch ist das eine Technologie in Kinderschuhen und extrem teuer. Und wo doch Pelletöfen und Wärmepumpen das Evangelium der Welt- und Klimaretter sind, wird die politisch gewollt auch so ausgebremst wie bei den PKW`s. Enzig interessant wären Brennstoffzellen für die Nutzfahrzeugbranche.
 

Eugen_ee

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
7
Deswegen hoffe ich, daß meine Mirola noch so lange hält, bis die Brennstoffzelle sich durchsetzt.
Wenn nicht dann werde ich mich wohl noch ein Mal gründlich umschauen müssen.
 
Thema:

Mirola-MB Zündverzögerung

Mirola-MB Zündverzögerung - Ähnliche Themen

  • Mirola Speicher

    Mirola Speicher: Hallo, ich möchte einen Edelstahl Mirolaspeicher wieder anschließen. Unterlagen habe ich keine und so eindeutig ist das auch nicht. Das Teil hat 4...
  • Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender

    Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender: Da durch den Einbau Wärmepumpe/neue Gastherme der Viessmann ausgebaut wird, biete ich diesen gerne komplett oder als Teilelieferant an. Ein neues...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Mirola 1861 Vorlauftemperatur

    Mirola 1861 Vorlauftemperatur: Guten Morgen Zusammen, seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass bei gleichen Einstellungen und nahezu gleicher Außentemperatur die...
  • Mirola MB 1871 geht mit Drehzahlabfall auf Störung

    Mirola MB 1871 geht mit Drehzahlabfall auf Störung: Meine Mirola Bj.1993 zeigt unregelmäßig folgenden Fehler: Die Heizung startet nach Vorbelüftung mit hörbarem Klack normal - das Gebläse läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben