Mirola Speicher

Diskutiere Mirola Speicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte einen Edelstahl Mirolaspeicher wieder anschließen. Unterlagen habe ich keine und so eindeutig ist das auch nicht. Das Teil hat 4...

Goldboiler

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
2
Hallo, ich möchte einen Edelstahl Mirolaspeicher wieder anschließen. Unterlagen habe ich keine und so eindeutig ist das auch nicht.
Das Teil hat 4 Anschlüsse, 3 x 3/4", 1 x 1/2". Zwei zusammengehörige 3/4Zöller seitlich sind vermutlich Heizunganschlüsse, Rücklauf oben?
Dann wäre noch 3/4" nach oben - Warmwasser? und 1/2" ganz unten Kaltwasser Eingang. Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Hallo, ich möchte einen Edelstahl Mirolaspeicher wieder anschließen.
Sorry, aber solch einen Speicher von seiner Bezeichnung her kenne ich bei Viessmann nicht. Der Mirola war deren erstes marktfähiges Gasbrennwertgerät ab ca.1991/92. Zu der Zeit gab es als Edelstahlspeicher die Baureihen Horicell (liegend) oder Verticell (stehend).
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Für den Mirola gab es einen Unterbauspeicher. Dann sah das ähnlich aus wie heutige Kompaktgeräte - nur eben deutlich größer. Ich habs einmal gehabt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Für den Mirola gab es einen Unterbauspeicher
Den ich vielleicht einmal auf der Messe gesehen haben könnte. Meine ehemaligen Chefs haben fast immer einen Verticell-Speicher dazu verkauft oder recht selten einen Horicell-Speicher, dann aus Platzgründen. Aber Mirola mit direkt untergebautem Speicher habe ich nie in Wartung gehabt.
 

Goldboiler

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2024
Beiträge
2
Dieser Speicher war speziell für den Mirola gedacht, 60 x 60 x 90cm mit 100l hat der gut druntergepasst. Seltsam dass den keiner kennt.
20240222_215051.jpg
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Ja, der Mirola war ohnehin nur ne kurze Zeit das richtige Produkt. Der Eurola hat ihn bei uns verdrängt.
Aber das ist 30 Jahre her - da hab ich keine Erinnerung oder Unterlagen zu dem Speicher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Aber das ist 30 Jahre her
Genau. Kann man Typenschild unten links erkennen. Fünfstellige Postleitzahl gibt es seit Sommer 1993.

Ja, der Mirola war ohnehin nur ne kurze Zeit das richtige Produkt.
Leider. Die Stiftung Warentest hatte den damals schlecht bewertet, weil der mit so viel Eigengewicht kam. Alle Mirola-Kessel bei uns liefen recht störungsfrei.

Der Eurola hat ihn bei uns verdrängt.
War dagegen eine Trümmerkiste. Scheiß Doppelpumpen von Wilo die verreckten regelmäßig, mit der Eurolamatic-Regelung hat Viessmann sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Bei mir zuhause läuft einer aus dem ersten Baujahr. Die Pumpen waren normale Wiloköpfe. In den letzten 20 Jahren hab ich keine neue gebraucht. Aber die Elektronische war echt ne Krücke.
Und meine Eurolamatik war problemlos. Gut, vor 2 Jahren kaputt, aber ich hatte die Platine nochmal. Hab noch einige laufen.
 
Thema:

Mirola Speicher

Mirola Speicher - Ähnliche Themen

  • Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender

    Viessmann Mirola Bj.93 als Teilespender: Da durch den Einbau Wärmepumpe/neue Gastherme der Viessmann ausgebaut wird, biete ich diesen gerne komplett oder als Teilelieferant an. Ein neues...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Mirola 1861 Vorlauftemperatur

    Mirola 1861 Vorlauftemperatur: Guten Morgen Zusammen, seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass bei gleichen Einstellungen und nahezu gleicher Außentemperatur die...
  • Mirola-MB Zündverzögerung

    Mirola-MB Zündverzögerung: Meine Mirola-MB zündet mit starker Verzögerung vom cc. 30 Sekunden. Ist es normal?
  • Mirola MB 1871 geht mit Drehzahlabfall auf Störung

    Mirola MB 1871 geht mit Drehzahlabfall auf Störung: Meine Mirola Bj.1993 zeigt unregelmäßig folgenden Fehler: Die Heizung startet nach Vorbelüftung mit hörbarem Klack normal - das Gebläse läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben