Mini 8 ke Strömungssicherung defekt

Diskutiere Mini 8 ke Strömungssicherung defekt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Junkers mini 8 ke und meine Strömungssicherung ist kaputt, weiß jemand wo ich noch eine kaufen kann oder ob evtl. auch die...

Nicki

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
3
Hallo, ich habe eine Junkers mini 8 ke und meine Strömungssicherung ist kaputt, weiß jemand wo ich noch eine kaufen kann oder ob evtl. auch die von der mini 11 ke passt.
Sonst läuft sie noch super.
Danke schon mal für eure Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das Teil ist doch aus Alu
Wie kann das kaputt gehen?
 

Nicki

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
3
Es rostet oben an dem Ausgang zum Abgasrohr.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Befindet sich das Gerät in der Küche oder im Badezimmer, denn die Zeitweise Raumfeuchte Überhöhung kann schon mal den verzinkten Metallen Rohr oder Stutzen zusetzen... Normal wird dort alles in Alu (auch das Abgasrohr) genommen....

Ps. Stellen Sie doch mal ein paar Fotos von dieser Junkers-Abgasführung hier ein, um sich aus der Internet-Ferne ein besseres Bild da über zu machen...
 

Nicki

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2023
Beiträge
3
Hier die Bilder meiner Strömungssicherung oben am Abgasrohr ist es gerostet und provisorisch abgeklebt worden. Die Frage ist nicht ob es rosten kann sondern wo ich eine neue kaufen kann oder ob die von der 11 ke passt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Du bist dir nicht bewusst, dass eine Strömungssicherung ein sicherheitsrelevantes Bauteil in deiner Therme ist.
Die Instandsetzung erfolgt durch einen beim örtlichen Gasgrundversorger (Netzbetreiber) zugelassenen Fachbetrieb.
Die Fachbetriebspflicht hast du mit deiner Unterschrift unter den Gasliefervertrag akzeptiert.
Also rufe dir fachliche Hilfe.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Vermutlich ist das nicht so einfach möglich, ...die Geräte haben zertifizierte Teile.
Benötigen würdest du eine Strömungssicherung 87155053370, ...ob man die noch ranbekommt, muss dein HB beantworten können.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
So etwas treffen wir im Heizung Kundendienst bei den Kunden deren privaten Werkzeugkiste in letzter Zeit immer häufiger an, denn wenn alles nicht mehr läuft oder die Feiertage stehen vor der Tür, da wird gebastelt was eben der Baumarkt und die Internet-Kaufhäuser so hergeben.. Und das Besondere, selbst die Hochheiligkeit der Schornsteinfegermeister bei der letzten von ihm durchgeführten Brandschau... hatte so etwas völlig übersehen, nach dem Motto, das kann dann mein Rechtsnachfolger machen, der kassiert noch bei seiner letzten Runde als Schornsteinfegermeister die ihm zustehenden Gebühren ab und dann war dieser (nach sieben Kehrbezirk Jahren) in den verdiente Rente gegangen, später wurde der auch dem Prominenten Golfplatz gesehen, um dort sein Handikap weiter zu verbessern, oder auch nicht.

Zurück zu diesen möglichen Schadenbildern...


1702813542360.jpeg


Befindet sich dort eine Waschmaschine oder gar ein Wäschetrockner wie auch (feuchte) Wäschestücke dort in deren Nähe, dann ist dieses Schadenbild nicht ungewöhnlich... Denn die erhöhte (zusätzlich) eingebrachte Luftfeuchtigkeit ist das eben das hier bekannte Ergebnis. Wenn ein richtiger Heizung oder Schornsteinfegermeister das so gesehen hätte, dann wäre eine berechtigte Beanstandung letztlich beim Schornsteinfegermeister letztlich einer roten Sicherheit Aufkleber mit voller Berechtigung dann die Folge...

Zum Beispiel mit so einem netten Warnaufkleber (der sich recht schwer wieder zu entfernen läßt...)

1702818019565.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Ob man die noch ran bekommt, muss dein HB beantworten können. Status : Nicht lieferbar.


Klarer Fall, für den...

1702826497686.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Man-kann-sich-auch-umbringen....das ist doch keine Raketenwissenschaft und Uhrmachertechnik.

An dieser Strömungssicherung hats sicherlich noch genügend festes Material, dass einer der nicht grad zwei linke Hände hat, da ein paar kleine Blechteile draufnietet. Vorher bißchen Kesselkitt drunter oder HT-Silikon und fertig is die Laube....

"Damals-in-den-Ardennen haben wir so ganze Panzer repariert...."...
 
Thema:

Mini 8 ke Strömungssicherung defekt

Mini 8 ke Strömungssicherung defekt - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Mini 8AE21

    Mini 8AE21: Moin Leute habe ne Problem, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. habe kein warmwasser die Therme läuft, die Temperatur steigt fast bis...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Ochsner Europa Mini IWP - Lüfter brummt im Stillstand

    Ochsner Europa Mini IWP - Lüfter brummt im Stillstand: Hallo in die Runde, ich habe o.g. Wärmepumpe zum Warmwasserbereiten installiert - funktioniert super - die gasheizung läuft wesentlich sparsamer...
  • Ähnliche Themen

    Oben