Menge an Solarfluid für SK 300-1 in unterer Heizschlange

Diskutiere Menge an Solarfluid für SK 300-1 in unterer Heizschlange im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, am Wochenende ist meine Solarthermie "kaputt" gegangen. Es hat sich das Rücklaufrohr an den Modulen gelöst, da die Klammer fehlte...

wetzesas

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
29
Guten Morgen,

am Wochenende ist meine Solarthermie "kaputt" gegangen. Es hat sich das Rücklaufrohr an den Modulen gelöst, da die Klammer fehlte.
Es ist mir zwar ein Rätsel wie das passieren konnte, aber anyway. Die Anlage ist jetzt leer und ich steht ein wenig von dem Rätsel, wie viel Solarfluid ist benötige. Die Menge für die Rohrleitungen und Module ist klar.

In den Anleitung steht etwas vom "Heizwasserinhalt = 10,4 l" beim unteren Wärmeüberträger.
Meine Vermutung ist, dass das der Inhalt der Heizschlange an Solarfulid ist, die mit den Solarthermie-Modulen zusammenhängt. Leider lässt sich das nicht genauer aus der Anleitung ermitteln, weshalb ich hier fragen wollte, ob ich mit meiner Annahme richtig liege oder mir jemand sagen kann, wie viel Liter für die untere Heizschlange nötig sind.

tl;dr
Einfach zu füllen wäre die Info nicht wichtig, jedoch würde ich die Anlage, wenn ich nun schon ordentlich nachfüllen muss auch gleich einmal spülen / reinigen und komplett neu befüllen.

Danke schonmal für die Infos ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Menge an Solarfluid für SK 300-1 in unterer Heizschlange

Menge an Solarfluid für SK 300-1 in unterer Heizschlange - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Aschenehälter Menge zurück setzen, wie?

    Ökofen: Aschenehälter Menge zurück setzen, wie?: Hallo ökofen Nutzer Ich habe hier einen Ökofen Condens v4.0.0 18kW. bei dem ich den Aschebehälter geleert habe. Wie setze ich nun „PE Aschenmenge“...
  • Heizung muss oft aufgefüllt werden, kleine Mengen

    Heizung muss oft aufgefüllt werden, kleine Mengen: Hallo liebes Forum! Wir haben ein kleines Problem mit unserer Heizung. Ich kenne nicht alle Fachbegriffe aber versuche mal das Problem so gut wie...
  • Durchfluss Menge Kessel zu wenig

    Durchfluss Menge Kessel zu wenig: Hallo, ich bräuchte mal das Wissen der Gemeinschaft :) Ich habe vor ein paar Wochen neue Pumpen für Heizung und Warmwasser einbauen lassen und...
  • Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost

    Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost: Hallo, habe heute den WWS gespült. Es kam neben dem erwarteten Anoden Abtrag auch jede Menge Rost auf dem Speicher. Wir haben im Keller einen...
  • schwarze Partikel und geringe Menge an schwarzem Trinkwasser an Mischbatterie

    schwarze Partikel und geringe Menge an schwarzem Trinkwasser an Mischbatterie: Guten Tag zusammen. Besitze ein älteres Einfamilienhaus mit Gasheizung. Die Heizung wurde in 2002 eingebaut und besteht aus einem Gaskessel...
  • Ähnliche Themen

    Oben