Heizung muss oft aufgefüllt werden, kleine Mengen

Diskutiere Heizung muss oft aufgefüllt werden, kleine Mengen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum! Wir haben ein kleines Problem mit unserer Heizung. Ich kenne nicht alle Fachbegriffe aber versuche mal das Problem so gut wie...

alriklassan

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
6
Hallo liebes Forum!

Wir haben ein kleines Problem mit unserer Heizung. Ich kenne nicht alle Fachbegriffe aber versuche mal das Problem so gut wie möglich zu schildern.

An unserer Heizung muss mehrmals im Monat das Wasser aufgefüllt werden, oft geschieht geht die Heizung daher aufgrund vom fehlenden Druck (?) in der Nacht aus und morgens ist es kalt. Nach Auffüllen mit Wasser funktioniert die Heizung dann wieder tadellos.

Das seltsame ist jedoch, dass immer nur sehr wenig Wasser notwendig ist. jedenfalls denke ich das, wie gesagt, allzuviel Ahnung habe ich leider nicht. Es reicht in der Regel 2 - 3 Sekunden Wasser drauf zu geben.

Was könnte ich denn alles testen / ausschließen? Einen Monteur bestellen wir in Bälde, wir wüssten nur gerne, an was dies liegen könnte um die Reparaturkosten einzuschätzen.

Könnte lediglich der Druckmesser beschädigt sein?

Ein feuchter Keller kommt aufgrund defekter Drainage auch noch auf uns zu...

Ich habe in der Suche leider kein ähnliches Problem gefunden. Auch Tante google spuckt nichts aus.

Vielen Dank für die Mühe schon mal, bin für jeden Tipp dankbar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.097
Zu 95% Membranausdehnungsgefäß defekt.

Sitzt es extern kann es auch DIY getauscht werden. Kostet üblicherweise keine 50 €.
 

alriklassan

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
6
Wenn es sich um so ein rotes, rundes Ding handelt dann sitzt es extern. Dann hoffe ich mal, dass es sich tatsächlich um das Ding handelt. Die Drainage wird teuer genug. Schön wenn ein Jahr so anfängt...

Vielen Dank schon mal. Ich werde mir das Ding mal anschauen heute mittag.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.097
Wenn es sich um so ein rotes, rundes Ding handelt dann sitzt es extern. Dann hoffe ich mal, dass es sich tatsächlich um das Ding handelt.
Ziemlich wahrscheinlich.
Einfach ausmessen oder Größe (Volumen) ablesen, im nächsten Baumarkt ein neues holen, Wasser ablassen und austauschen.
Mit einer Fahrradpumpe ggf. noch den richtigen Druck einstellen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Einfach ausmessen oder Größe (Volumen) ablesen
Falls ein Typenschild vorhanden und noch lesbar ist. Wenn wes regelmäßig gewartet wurde, so steht da meistens ein Datum und der gasseitige Vordruck drauf vermerkt.

im nächsten Baumarkt ein neues holen, Wasser ablassen und austauschen.
Gibt es eine Wartungseinheit (Kappenventil) unmittelbar vor dem Membran-Ausdehnungs-Gefäß ? Falls nein, so sollte dieses nachgerüstet werden.

Mit einer Fahrradpumpe ggf. noch den richtigen Druck einstellen, fertig.
Damit ist das Einstellen des gasseitigen Vordrucks des MAG gemeint.

Fotos vom Wärmeerzeuger ; des MAG und seiner Umgebung wären noch hilfreich. Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

alriklassan

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
6
Hallo! Ich melde mich mal wieder. Termin für eine Wartung der Heizung ist der 28.03.. Die letzte ist doch schon lange her. Ich habe mal ein Bild gemacht. Mittlerweile muss jeden Tag Wasser nachgefüllt werden. Werde nicht schlau aus dem Problem. Es tropft aus dem Überdruckventil (?) Wasser heraus. Zudrehen hilft nicht. Aufdrehen und ich habe mich geduscht.
Behälter klingt oben hohl, unten dumpf.
Frage ist, wie wir das bis zum 28.03 machen sollen. Oder ist ein Notdienst besser?
Ich hoffe auf eure Erfahrung. Danke schön.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Wie weit reichen deine handwerklichen Fähigkeiten?

Traust du dir zu die Heizanlage drucklos zu machen?
 

alriklassan

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
6
Hallo! Also das kriege ich hin falls Du Wasser ablassen meinst. Das habe ich schon öfter gemacht. Schrauben kann ich auch einigermaßen. Würde dann Montag schrauben, dann könnte ich auch Ersatzteile kaufen.
 

alriklassan

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
6
Update: Nachdem wir der Druck nun mehrmals am Tag abfiel war nun der Monteur hier.

Ergebnis: MAG repariert, nun alle dicht.

Brenner ist jedoch im Eimer, Ölpumpe leckt. Brenner wurde ausgetauscht (ca. 1000,- Euro).

nun funktioniert wieder alles.

Vielen Dank für die Tipps! ich wollte die Ergebnisse hier mitteilen, da ihr hier sehr hilfreich wart.

Ich komme auf Euch zurück :)
 

Heizi54

Guest
Na, dann war der Verdienst deines Heizungsbauer doch noch hoch genug.

Allein durch überprüfen des MAG wäre der Heizungsbauer höchstens auf 100 € gekommen. Zu seinem Glück und zur Verbesserung seines Verdienstes (Der Ausdruck "Verdienst" passt hier vermutlich nicht.) konnte der Monteur dich überreden, auch gleich einen neuen Brenner einzubauen.

Und dem Schornsteinfeger ist bisher bei den Abgasmessungen nichts aufgefallen, von wegen kaputter Ölpumpe? Aber dem Heizungsbauer ist das sofort aufgefallen. Weil der bei der Überprüfung eines MAG immer gleich die Brennerpumpe überprüft. Und lass mich raten: Deinen alten Brenner hat er gleich mitgenommen.

Mach doch mal folgenden Test. Ruf mal beim Heizungsbauer an und frag ihn, ob du den Brenner nochmal abholen kannst.
Ich vermute folgende Antwort: Ist gerade entsorgt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Brenner ist jedoch im Eimer, Ölpumpe leckt. Brenner wurde ausgetauscht (ca. 1000,- Euro).
Äh, so ne neue Ölpumpe kostet um die 80 Euro und bei Gesiffe aus der Ölförderpumpe reicht es manchmal, einen Einschraubstopfen zu erneuern. Kostet nur ein paar Euro. Aber gut, wer hat der hat. Wie alt war der Brenner bzw. wie viele Betriebsstunden hatte er auf dem Buckel? ⚰ Ruhe im Heizungshimmel;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Mach doch mal folgenden Test. Ruf mal beim Heizungsbauer an und frag ihn, ob du den Brenner nochmal abholen kannst.
Ich vermute folgende Antwort: Ist gerade entsorgt worden.
Genau, am Vortag im polnischen "Hochofen" eingeschmolzen worden;-) Wie heißt das noch beim Auto? Heute gestohlen, morgen in...
 

alriklassan

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
6
Hallo!

Also der Brenner war 20 Jahre alt. Ersatz hätte 300,- Euro mit Einbau gekostet. Das Ding wurde auch (vor meiner Zeit) schon zweimal repariert. Ich wurde gefragt, ob ich das alte Ding behalten will. Habe aber abgelehnt.
ich hoffe einfach mal, dass das Ding wirklich am Ende war. Ist der Heizungsbauer ausm Ort, der hat nur gute Bewertungen und kann sich das eigentlich in so einem Kaff wie hier nicht leisten.
Wenn es denn so war, dass das Ding noch einigermaßen reparabel war, ist es leider so.

Nächstes Mal, also in 20 Jahren, frag ich euch vorher. Vielleicht wohnt ja einer in der Nähe. Bier steht immer kalt.
 

Heizi54

Guest
Dann gehe ich mal davon aus, dass alles mit rechten Dingen zuging und wünsche dir eine extra lange Brennerlaufzeit.
Was das Bier anbelangt, hätte ich allerdings einen Wunsch: Bitte kein Bit-teres.
 
Thema:

Heizung muss oft aufgefüllt werden, kleine Mengen

Heizung muss oft aufgefüllt werden, kleine Mengen - Ähnliche Themen

  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    Oben