Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost

Diskutiere Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe heute den WWS gespült. Es kam neben dem erwarteten Anoden Abtrag auch jede Menge Rost auf dem Speicher. Wir haben im Keller einen...

Heißduscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
habe heute den WWS gespült. Es kam neben dem erwarteten Anoden Abtrag auch jede Menge Rost auf dem Speicher. Wir haben im Keller einen Filter am Druckminderer mit Rückspülmöglichkeit. Was ich mich nun Frage: Kommt der Rost aus den Leitungen (draußen) und umgeht/durchfließt den Filter oder ist das Rost vom möglicherweise korrodierten Speicher? Unsere Leitungen im Haus sind alles Alu/Kunststoff Verbundrohre. Daher kann es nicht kommen. Die Anode wird alle 2-3 Jahre erneuert. Wasserhärte beträgt 7,5° dH.
Was meint ihr?
Bei der Gelegenheit habe ich auch den KFE Hahn getauscht. Der war undicht und man konnte im ausgebauten Zustand an der Kugel auch Verunreinigungen sehen, die nach Anodenschlamm aussahen.
Gruß
Stefan

PS: Über dem Badewannenabfluss lag ein Tuch als Filter ;-)
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kommt der Rost aus den Leitungen (draußen) und umgeht/durchfließt den Filter oder ist das Rost vom möglicherweise korrodierten Speicher?
Das sind Ablagerungen/Sedimente, die sich über Jaaaaahre irgendwo abgelagert haben. Jede Art der Strömungsveränderung oder mechanische Belastungen, lösen diese Teile und es sieht denn eine Weile genau SO aus. :D

LG ThW
 
Thema:

Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost

Vaillant VSC196-C200: Warmwasserspeicher gespült. Neben Anoden Abtrag jede Menge Rost - Ähnliche Themen

  • Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150

    Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150: Wer kann weiterhelfen? Es geht um Fußbodenheizung: 1.Statusanzeige S0= kein Wärmebedarf, obwohl 2. alle Temp.Regler in den Räumen stehen auf...
  • Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen

    Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen: Hallo in die Runde, ich wöllte bei unserer Vaillantheizung VSC 196/2 im Verein die Pumpenleistung erhöhen, da die am weitesten entfernten...
  • Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung

    Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung: Guten Abend an das Forum! Ich habe eine Frage zu der Vaillant ECOCompact VSC196-150 (Baujahr 2003). Die Therme läuft offenbar "unauffällig" beim...
  • Vaillant VSC196-C 150 R3

    Vaillant VSC196-C 150 R3: Beste Grüße an Alle, meine Vaillant Heizung macht seit geraumer Zeit Probleme. Plattenwärmetauscher und Wärmetauscher im Brennraum...
  • Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196

    Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich richtig bin, da hier vornehmlich Fehler diskutiert werden. Aber ich hoffe, dass mir jemand bei einer...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150

      Kein Wärmebedarf - Vaillant eco Comp. VSC196-c 150: Wer kann weiterhelfen? Es geht um Fußbodenheizung: 1.Statusanzeige S0= kein Wärmebedarf, obwohl 2. alle Temp.Regler in den Räumen stehen auf...
    • Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen

      Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen: Hallo in die Runde, ich wöllte bei unserer Vaillantheizung VSC 196/2 im Verein die Pumpenleistung erhöhen, da die am weitesten entfernten...
    • Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung

      Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung: Guten Abend an das Forum! Ich habe eine Frage zu der Vaillant ECOCompact VSC196-150 (Baujahr 2003). Die Therme läuft offenbar "unauffällig" beim...
    • Vaillant VSC196-C 150 R3

      Vaillant VSC196-C 150 R3: Beste Grüße an Alle, meine Vaillant Heizung macht seit geraumer Zeit Probleme. Plattenwärmetauscher und Wärmetauscher im Brennraum...
    • Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196

      Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich richtig bin, da hier vornehmlich Fehler diskutiert werden. Aber ich hoffe, dass mir jemand bei einer...
    Oben