Meibes Stellmotor

Diskutiere Meibes Stellmotor im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b Esbe u.s.w?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ein Bild wär hilfreich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hatte ich dir nicht schon am Freitag in einem anderen Thema folgende Antwort geschrieben :

Wenn ich mich nicht täusche, scheint dieses blaue Gebilde ein Zulieferteil der Fa. AXA Armaturen sein. Stand meiner Kenntnis haben die den Betriebsteil "Heizung" aber aufgegeben. Kannst du den Mischermotor vom Gehäuse entfernen und ein Foto in der Draufsicht fertigen ? Vielleicht kann man das Mischerküken ausbauen und neue Normdichtungen an dessen Schaltwelle einsetzen.
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Hatte ich dir nicht schon am Freitag in einem anderen Thema folgende Antwort geschrieben :

Wenn ich mich nicht täusche, scheint dieses blaue Gebilde ein Zulieferteil der Fa. AXA Armaturen sein. Stand meiner Kenntnis haben die den Betriebsteil "Heizung" aber aufgegeben. Kannst du den Mischermotor vom Gehäuse entfernen und ein Foto in der Draufsicht fertigen ? Vielleicht kann man das Mischerküken ausbauen und neue Normdichtungen an dessen Schaltwelle einsetzen.
Ja, hab auch ein Meibes Dichtungssatz bestellt mit der Hoffnung, dass ich es mit den dichtungen hin bekomme. Mich stört der mischer auch, wenn er geschaltet wird ist der ziemlich laut beim drehen. Würde ungern den gleichen nehmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Warum bist du mit drei Themen zu einem Problem unterwegs ? Dein Fußbodenverteiler ist geschätzt aus mitte bis Ende der achtziger Jahre. also vierzig Jahre alt. deine Kunststoffrohre sind nicht diffusionsdicht. Deine rote Regelung ist wahrscheinlich eine "Ista"-Regelung und eigentlich vom
Hersteller A E G Baureihe Elfatherm.
Deine Pumpen- und Mischergruppe ist vermutlich vom Hersteller AXA. Diese Firma ist noch existent, nur nicht mehr im Sektor Heizung unterwegs.
die haben mit dieser Armaturengruppe zwar auch auf Zulieferer zurück gegriffen, aber das ist trotzdem alles sehr speziell gefertigt worden. Dein Problem ist das Alter der einzelnen Komponenten und deren Vewrfügbarkeit seitens der Hersteller.
Auch deinen Mischerantrieb wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr geben. Wenn du da was verändern willst, dann geht das nur mit einem tiefen Griff ins Portemonnaie.

Mich stört der mischer auch, wenn er geschaltet wird ist der ziemlich laut beim drehen.
Dann frage dich mal ernsthaft warum das so ist ? Stichwort hier : Sauerstoffdichtes Kunststoffrohr ! Das Armaturengehäuse ist aus Gusseisen gefertigt. Was passiert mit Eisen wenn es ungeschützt mit Sauerstoff in Berührung kommt ? Richtig. Es rostet, weil deine Schläuche eben nicht sauerstoffdicht sind.
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Warum bist du mit drei Themen zu einem Problem unterwegs ? Dein Fußbodenverteiler ist geschätzt aus mitte bis Ende der achtziger Jahre. also vierzig Jahre alt. deine Kunststoffrohre sind nicht diffusionsdicht. Deine rote Regelung ist wahrscheinlich eine "Ista"-Regelung und eigentlich vom
Hersteller A E G Baureihe Elfatherm.
Deine Pumpen- und Mischergruppe ist vermutlich vom Hersteller AXA. Diese Firma ist noch existent, nur nicht mehr im Sektor Heizung unterwegs.
die haben mit dieser Armaturengruppe zwar auch auf Zulieferer zurück gegriffen, aber das ist trotzdem alles sehr speziell gefertigt worden. Dein Problem ist das Alter der einzelnen Komponenten und deren Vewrfügbarkeit seitens der Hersteller.
Auch deinen Mischerantrieb wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr geben. Wenn du da was verändern willst, dann geht das nur mit einem tiefen Griff ins

Dann frage dich mal ernsthaft warum das so ist ? Stichwort hier : Sauerstoffdichtes Kunststoffrohr ! Das Armaturengehäuse ist aus Gusseisen gefertigt. Was passiert mit Eisen wenn es ungeschützt mit Sauerstoff in Berührung kommt ? Richtig. Es rostet, weil deine Schläuche eben nicht sauerstoffdicht sind.
Bj 98 haben die immer noch kunstoff verbaut? Bin kein Experte aber woran erkennst du des an den Rohren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Bj 98 haben die immer noch kunstoff verbaut?
Stand meiner Kenntnis gab es den Hersteller "Polytherm" in 1998 schon lange nicht mehr. Ich würde mal behaupten, das die Kunststoffrohre für Fußbodenheizungssysteme ab Anfang der neunziger Jahre dann sauerstoffdicht waren. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber der Hersteller Polytherm könnte von der Fa. UPONOR übernommen worden sein.
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Stand meiner Kenntnis gab es den Hersteller "Polytherm" in 1998 schon lange nicht mehr. Ich würde mal behaupten, das die Kunststoffrohre für Fußbodenheizungssysteme ab Anfang der neunziger Jahre dann sauerstoffdicht waren. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber der Hersteller Polytherm könnte von der Fa. UPONOR übernommen worden sein.
Danke! Ich werde die mal anschreiben.
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Andere Frage...werde demnächst mich an den thermischen Ausgleich ran machen. Muss ich dan an dem Dreipunktheizungsregler meine Einstellungen einstellen z.b heizkurve, parallel Verschiebung u.s.w?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Fertige das gleiche Foto nochmal ohne die Klarsichtabdeckung. Dann kann man die Details besser erkennen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Prima. Danke für die Aufnahmen. 👍 Vor allem die originale Einstellanleitung.
Die Heizkurve ist für eine Fußbodenheizung recht hoch eingestellt. Zur Zeit sind recht gleichbleibende Außentemperaturen angesagt. Da würde ich es mal mit einer geringeren Heizkurve (3) und den Tages (4)- und Nachttemperaturen (5) versuchen. Notizzettel zur Hand nehmen und jede Veränderung dokumentieren. Und immer nur eine Einstellung vornehmen und dem Gebäude und der Speichermasse Fußboden ausreichende Reaktionszeit einräumen. Etwa 18 bis 24 Stunden sollten es schon sein.
 

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Prima. Danke für die Aufnahmen. 👍 Vor allem die originale Einstellanleitung.
Die Heizkurve ist für eine Fußbodenheizung recht hoch eingestellt. Zur Zeit sind recht gleichbleibende Außentemperaturen angesagt. Da würde ich es mal mit einer geringeren Heizkurve (3) und den Tages (4)- und Nachttemperaturen (5) versuchen. Notizzettel zur Hand nehmen und jede Veränderung dokumentieren. Und immer nur eine Einstellung vornehmen und dem Gebäude und der Speichermasse Fußboden ausreichende Reaktionszeit einräumen. Etwa 18 bis 24 Stunden sollten es schon sein.
Danke! Werde es mal auf 0,75 stellen.
Noch eine Frage zur Pumpe, die müsste ja auch von diesem Gerät gesteuert werden, die ist auch da angeschlossen aber die ist auf dauerbetrieb oder ihre ich mich da
 

Anhänge

Karandash

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
41
Hallo, weiss jemand wie ich die 3 Punkt Regelstation (Polytherm) mit dem mischer (Meibes) richtig abstimmen kann? Mischer ist zu aber Regelstation taktet noch (mischer ZU) selbe mit (mischer Auf) mischer ist komplett auf, Regelstation taktet noch weiter mit Auf.
 
Thema:

Meibes Stellmotor

Meibes Stellmotor - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Meibes Pumpenabsperrventil

    Meibes Pumpenabsperrventil: Hallo und guten Abend, aus dem Ventil der Pumpengruppe läuft Wasser aus. Mein Heinzungsbauer war da und meint daß das Ventil ein Meibes 1" mit...
  • cosmo pumpengruppe mit meibes st10 mischer

    cosmo pumpengruppe mit meibes st10 mischer: hallo . kennt sich hier jemand mit dem meibes st 10 mischer aus und kann mir erklären wie ich denn mischerkopf abnehmen kann ? würde mich über...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

      Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
    • Meibes Pumpenabsperrventil

      Meibes Pumpenabsperrventil: Hallo und guten Abend, aus dem Ventil der Pumpengruppe läuft Wasser aus. Mein Heinzungsbauer war da und meint daß das Ventil ein Meibes 1" mit...
    • cosmo pumpengruppe mit meibes st10 mischer

      cosmo pumpengruppe mit meibes st10 mischer: hallo . kennt sich hier jemand mit dem meibes st 10 mischer aus und kann mir erklären wie ich denn mischerkopf abnehmen kann ? würde mich über...
    Oben