Meibes Pumpenabsperrventil

Diskutiere Meibes Pumpenabsperrventil im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend, aus dem Ventil der Pumpengruppe läuft Wasser aus. Mein Heinzungsbauer war da und meint daß das Ventil ein Meibes 1" mit...

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Hallo und guten Abend, aus dem Ventil der Pumpengruppe läuft Wasser aus. Mein Heinzungsbauer war da und meint daß das Ventil ein Meibes 1" mit ZWEI Überwurfmuttern ist . Er wollte eine besorgen, ist jetzt schon 4 Wochen her. Auf Nachfrage sagte er mir da es das Ventil nicht mehr gibt und ich eine neue Pumpengruppe haben muss.
Das kann doch nicht sein, daß es keine Ersatzteile mehr gibt..... oder doch??? Eine neue Pumpengruppe kann ich mir bei 1000€ Rente nicht leisten.

Ich hänge mal Bilder an. Es geht um das Ventil rechts undter der Pumpe. Vielleicht kann ja jemand helfen...

Liebe Grüße Ines
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Das mit den Pumpengruppen ist aber auch ein Graus. Jeder mach sein eigenes Süppchen und alle pressen eine (sauteure) Pumpe Baulänge 130 rein.

Miss mal die Baulänge dieser Absperrung. Wenn Meibes selbst nichts passendes hat, dann eben was von Oventrop oder TA.......
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Hallo Hausdoc, erst mal danke für deine Antwort. :) Habe eben mal gemessen von den Außenkanten der Überwurfmuttern sind es 11,5 cm. Ich werde mal schauen ob ich bei Oventrop was finde aber was ist TA ?
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Mal noch ne Frage: wenn ich mir die Ventile anschaue, dann haben die doch ein Innengewinde und auf der anderen Seite eine Überwurfmutter, Müsste so ein Ventiel nicht auch passen? Es müßte doch egal sein ob ich unten eine Überwurfmutter habe oder ein Innengewinde...
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Hallo Installer, Ich werde das mal ann den Heinzungsbauer weitergeben und fragen ob das passt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.946
Einen Versuch ist es Wert denke im Net sind bestimmt noch weiter zu finden.
Oder einfach mit denen Kontakt aufnehmen.....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.475
Hier einer mit einer Schwerkraft Bremse, die auch Ausgeschaltet werden kann. Oder hier doch mal in die Pumpen Absperrschieber Übersicht... weiter Schauen, und wenn die Baulänge nicht ganz Passt, nun eine Hahnverlängerung Schafft hier dann den gewünschten Längen Ausgleich


1661973336628.png




Universell wie auch noch recht Preiswert.

PAW Pumpenkugelhahn PK Flansch für 1 1/2'' Überwurf und 1'' IG 2101

- unten PAW Flansch DN 25
- oben 1'' Innengewinde
- Gesamtlänge 78mm

1661969627604.png




1661973190575.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Hallo tricotrac, Du meinst die Höhe des Ventil?
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
habe gerade gemessen, es sind 9 cm Mitte Überwurfmutter zu Mitte Überwurfmutter
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Hallo Techniker 2, dann passt dein Ventil nicht :) ABER , ich weiss jetzt schon mal nach was ich schauen muss :))
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
PK Flansch für 1 1/2'' , Das ist die Größe der Überwurfmutter ? Richtig ?
1'' IG 2101 Ist das Innengewinde das auf das Rohr unten Passen sollte? Richtig ?
Was ich bis her nicht in den Angeboten gelesen habe, war die Höhe. Muß ich wenn ich was finde, besser da anrufen und nachfragen oder gibt es für die Höhe auch einen "Code" :)
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
ist falsch, SORRY
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
Moin.
Überwurf am Verteiler....

Cosmo.... YCOQ00008

Den würde ich versuchen.
 

Ines

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
20
Hallo in die Runde, habe gestern ein etwas längeres Gespräch mit meinem Heizungsbauer gehabt :)
Er hat angeblich das richtige Ventil bestellt und wir warten jetzt auf die Lieferung.
Melde mich wenn alles okay ist :)

Euch allen schon mal VIELEN VIELEN DANK

Gruß Ines
 
Thema:

Meibes Pumpenabsperrventil

Meibes Pumpenabsperrventil - Ähnliche Themen

  • Meibes Stellmotor

    Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
  • cosmo pumpengruppe mit meibes st10 mischer

    cosmo pumpengruppe mit meibes st10 mischer: hallo . kennt sich hier jemand mit dem meibes st 10 mischer aus und kann mir erklären wie ich denn mischerkopf abnehmen kann ? würde mich über...
  • Ähnliche Themen

    • Meibes Stellmotor

      Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
    • cosmo pumpengruppe mit meibes st10 mischer

      cosmo pumpengruppe mit meibes st10 mischer: hallo . kennt sich hier jemand mit dem meibes st 10 mischer aus und kann mir erklären wie ich denn mischerkopf abnehmen kann ? würde mich über...
    Oben