MBLAN Modul anschließen

Diskutiere MBLAN Modul anschließen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute! Leider war ich mir auch nach einigen Beiträgen die mir die Suche hier ausgespuckt hat noch immer nicht sicher bzw steht in der...
Chrisu90

Chrisu90

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
4
Hallo Leute!

Leider war ich mir auch nach einigen Beiträgen die mir die Suche hier ausgespuckt hat noch immer nicht sicher bzw steht in der Anleitung des Moduls nicht wirklich genau WO die Kabel dran gehören an die Therme, jetzt frag ich einfach mal bei den Profis nach bevor etwas schief geht:

Ich hab eine Cerapur ZSB 14 Gastherme im neuem Reihenhaus.
Den Regler dazu habe ich im WZ hängen.
Dazu habe ich mir vor kurzem das MBLAN Modul dazu bestellt. - Gabs übrigens Gratis.

Nun die Krux - für den Fachmännischen Einbau will der ein oder andere Dienst gleich mal zwischen 600 und 700€ haben.
Ich gönne eigentlich jedem sein Geld und seinen Lohn aber bitte - was ich jetzt rausgelesen habe sind das doch nur 2 Kabel und ein Netzteil + Netzwerkleitung oder?

Könnt ihr mich da berichtigen/bestätigen wenn ich sage, dass hier das Modul einfach zur EMS BUS Leitung dazu gehängt gehört, wo auch schon der Externe Regler drauf hängt?
Strom/Netzwerkkabel natürlich noch drauf und dan nach Anleitung die Therme hochfahren damit`s klappt?

Dank euch schonmal ganz nett fürs helfen!


Chris
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
Moin. Ja.

Parallel zum externen Regelgerät am EMS Bus.

Die erste Inbetriebnahme kann etwas dauern.

Der muss auf jeden Fall ein Update ziehen. Das passiert automatisch. Eine stabile Internet Verbindung ist vom Vorteil.
 
Chrisu90

Chrisu90

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
4
Super danke dir vielmals!
Hat gleich funktioniert, war also sofort Grün.(keine neuen Updates?)

Jedoch steht in der App diese Meldung, Heizung Funktioniert jedoch tadellos:

Hast du noch einen Tipp für mich?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
Das Update zieht er alleine.

Am Regelgeräte hast du unter Info jetzt den Punkt Internet.

Der braucht Firmware 4.08.


Vielleicht hängts damit zusammen.

Btw. Es gibt auch die easy remote App von Bosch.
 

atsiz77

Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
War dein LAN Modul sofort mitgaben, oder hast du diebisch über die Bosch Homepage kostenlos bestellt?
Anscheinend gibt es wohl Lieferschwierigkeiten warte schon seit über 4. Wochen auf das Teil.
 
Chrisu90

Chrisu90

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
4
Ja hab ich gehört - ich habs über die Homepage angefordert, 2 Wochen später war es auf einmal ganz unerwartet da. Hab wohl noch Glück gehabt.
 

micgla1971

Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
bei ist leider durchgehend gleiches Bild - eine grün blinkende MB Lan2 Box obwohl diese ans Internet angeschlossen und mit der Junkers ZSB 24-5 verbunden ist. Ich habe bereits mehrere Kabel getestet und alles sonst auch alles probiert. Laut Anleitung ist lediglich die 2-Draht BUS Verbindung herzustellen, bei mir ist aber das CW400 in der Therme integriert - muss ich es dann anders anschließen (z.B. im CW400) ?

Über Feedback würde ich mich freuen.

BG
Michael
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
Moin, der cw kann im Heizgerät verbleiben...

Mach Mal Foto vom Anschluss des mblan2
 

micgla1971

Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
4
Danke für die schnelle Rückantwort - hier ein Foto vom MB Lan 2.

BG Michael
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
Ich Frage lieber noch Mal nach: Bus Kabel ist heile? Und die enden sind korrekt abgesetzt?
 

micgla1971

Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
4
Das würde ich bejahen -
1. Kabel - Querschnitt 0,75mm2
2. Kabel - Querschnitt 1,5mm2
3. Kabel - Querschnitt 0,6mm2
4. Kabel - Querschnitt 0,34mm2 (ist jetzt drauf, da in der Anleitung bei <<80m ein Durchschnitt von max. 0,40mm2 drinsteht)

Aber nichts funktioniert.
Hier noch 2 Bilder.

Dank' Dir.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
Kabel passt schon.


Ähm, etwas Tricky, musste auch etwas nachhelfen beim letzen Mal. (Schreibe ich am Ende)

Du brauchst eine korrekte Internet Verbindung. Das Modul wird mit dem BB Bus ausgeliefert.
Das Modul braucht ein Update um mit dem ems2 Bus des Heizgerät zu kommunizieren.

Das Update dauert zwischen 5 Minuten und 24 Stunden. Es liegt auch etwas an der Internet Verbindung.

Solange du auf dem cw unter Info kein Menü Punkt Internet hast, hat es noch die alte Software drauf.

Also schließe die Kabel wieder an, (inkl Internet ) starte den cw neu, und drücke den kleinen taste am online Modul für etwa 8 Sekunden. Die LED gibt Feedback.

Dann heißt es abwarten.

Ich hatte das Problem auch Mal bei einer Anlage. Nachgeholfen:

Habe das Modul dann bei mir Zuhause eingesteckt, und keine 5 Minuten später war es online.

Zurück zum Kunden, reset und angeschlossen, läuft.

Wie gesagt, eventuell ist etwas Geduld notwendig.
 

atsiz77

Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Ich warte hier seit September noch auf den MBLan Modul, ist wohl immer noch nicht lieferbar wie mich das ärgert…
Hast du dein MBLan vor kurzem geliefert bekommen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
Da wirst noch Jahre warten können.

Es gibt jedenfalls einen Nachfolger, jedoch habe ich noch nicht alle Details drüber erhalten.
 

atsiz77

Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
@mad-mike ,
das hört sich ja gar nicht gut an, wenn dieser nicht mehr hergestellt wird kann es ja noch wirklich Monate und Jahre dauern.
Hmm schade, und ich hatte mich sehr darauf gefreut eigentlich.
Eine andere Möglichkeit gibt es wohl ohne den MBLAN2 nicht oder ?
Hätte ja eine Synology NAS und Rasperry rumliegen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.221
Eine andere Möglichkeit gibt es wohl ohne den MBLAN2 nicht oder ?
Hätte ja eine Synology NAS und Rasperry rumliegen.
Klar.
Installiere den ioBroker und hänge Temperatursensoren an die Rohrleitungen, die dich interessieren.
ist auch noch um einiges günstiger, als das MBLAN2

Habe ich so gemacht:

1675621227355.png


bzw.

1675621254450.png
 

atsiz77

Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Ja gut aber mehr als Datenabfragen geht wohl nicht, ich würde ja auch gerne Einstellungen durchführen wollen.

Ich habe ja ein Gutschein, wo das MBLAN kostenlos sein soll, vielleicht ist das auch der Grund warum Bosch mir diesen nicht liefern möchte.
 
Thema:

MBLAN Modul anschließen

MBLAN Modul anschließen - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort

    Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort: Hi zusammen, ich bin am verzweifelen... Ich suche vergeblich das MX300 Modul in meiner WSW186i. Ich konnte erfolgreich die WP mit der MyBuderus...
  • Buderus Modul EM10

    Buderus Modul EM10: Hallo Freunde, suche dringend Buderus Modul EM10, ist über Buderus nicht mehr lieferbar. Nachfolgemodell EM 100 passt nicht. Wer hat vielleicht...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul

    GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul: Hallo, ich habe heute das Funkmodul MX300 installiert. Die Verbindung steht auf dem entfernten Router. Ich habe jedoch auch einen Repeater in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben