MBLAN Modul anschließen

Diskutiere MBLAN Modul anschließen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja gut hast auch recht macht man auch nicht immer öfter, aber von der Ferne zu kontrollieren oder ggf noch einige Parameter Einstellungen zu...

atsiz77

Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Ja gut hast auch recht macht man auch nicht immer öfter, aber von der Ferne zu kontrollieren oder ggf noch einige Parameter Einstellungen zu ändern ist auch komfortabler.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Eine andere Möglichkeit gibt es wohl ohne den MBLAN2 nicht oder ?
welcher wärmeerzeuger??
bei manchen kannst das MBLanI dranhängen.

Das muss man aber auch können mit dem Broker. Ich habe auch das mblan2 im Broker (openHAB). Plus einige ds20b18. Wenn man weiss, wie es geht ist das sicherlich einfach. für laien nicht immer so.

Bei IOBrocker habe ich es nicht geschafft das Modul online zu bekommen. irgendwie war mir dieses ganze Programm nicht grün. Ich habs wieder entfernt und gut.
 

micgla1971

Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
4
Kabel passt schon.


Ähm, etwas Tricky, musste auch etwas nachhelfen beim letzen Mal. (Schreibe ich am Ende)

Du brauchst eine korrekte Internet Verbindung. Das Modul wird mit dem BB Bus ausgeliefert.
Das Modul braucht ein Update um mit dem ems2 Bus des Heizgerät zu kommunizieren.

Das Update dauert zwischen 5 Minuten und 24 Stunden. Es liegt auch etwas an der Internet Verbindung.

Solange du auf dem cw unter Info kein Menü Punkt Internet hast, hat es noch die alte Software drauf.

Also schließe die Kabel wieder an, (inkl Internet ) starte den cw neu, und drücke den kleinen taste am online Modul für etwa 8 Sekunden. Die LED gibt Feedback.

Dann heißt es abwarten.

Ich hatte das Problem auch Mal bei einer Anlage. Nachgeholfen:

Habe das Modul dann bei mir Zuhause eingesteckt, und keine 5 Minuten später war es online.

Zurück zum Kunden, reset und angeschlossen, läuft.

Wie gesagt, eventuell ist etwas Geduld notwendig.
Moin,

es blinkt leider immer noch. Lasse jetzt mal den Techniker kommen - nur zur Sicherheit.
Dann schauen wir mal weiter.

Blinkt übrigens auch rot, wenn ich das LAN-Kabel entferne ;-) habe ich zur Sicherheit auch noch getauscht.

VG und Danke für Unterstützung.
Michael
 

atsiz77

Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
47
Ich habe heute spontan ein Paket von Bosch erhalten, mit der seit 09/22 erwartetet MBLAN Modul.
Was sehe ich da sie haben mir das K30RF geschickt, laut Infos im Netzt ist dieser mit Condens GC7000F 40 nicht kompatible oder irre ich mich jetzt?
Und die Anleitung ist auch richtig bescheiden da steht auch nirgends wo ich das 4 Polige Stecker einstecken soll ?
 
AndreasB.

AndreasB.

Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
17
@mad-mike ,
das hört sich ja gar nicht gut an, wenn dieser nicht mehr hergestellt wird kann es ja noch wirklich Monate und Jahre dauern.
Hmm schade, und ich hatte mich sehr darauf gefreut eigentlich.
Eine andere Möglichkeit gibt es wohl ohne den MBLAN2 nicht oder ?
Hätte ja eine Synology NAS und Rasperry rumliegen.
Ich habe mir nen EMS-ESP geholt (link „bbqkees-electronics.nl/?lang=de“) und direkt an den Serviceport meiner Condens 5300i gehängt. Zugang via Web Browser. Integration in IO Broker ist auch kein Thema (Adapter ems-esp).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Ich habe mir nen EMS-ESP geholt (link „bbqkees-electronics.nl/?lang=de“) und direkt an den Serviceport meiner Condens 5300i gehängt. Zugang via Web Browser. Integration in IO Broker ist auch kein Thema (Adapter ems-esp).
Das ist ja mal Klasse.
Einfach in die Klinkenbuchse gesteckt?
Nur Lesen oder auch Schreiben?
Alle Parameter?

Anscheinend auch mit einem CW400 bzw. einer Junker ZSB 14-5 kompatibel?
EMS device compatibility – BBQKees Electronics (bbqkees-electronics.nl)

Und für 85€ noch finanzierbar.

PS:
Sehe ich das richtig, dass man sich einen eigenen ESP8266 mit der Software laden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasB.

AndreasB.

Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
17
Das ist ja mal Klasse.
Einfach in die Klinkenbuchse gesteckt?
Nur Lesen oder auch Schreiben?
Alle Parameter?

Anscheinend auch mit einem CW400 bzw. einer Junker ZSB 14-5 kompatibel?
EMS device compatibility – BBQKees Electronics (bbqkees-electronics.nl)

Und für 85€ noch finanzierbar.

PS:
Sehe ich das richtig, dass man sich einen eigenen ESP8266 mit der Software laden kann?
Lesen und schreiben. Ob alle Parameter gehen, weiß ich nicht, aber Pendelzeit, Fusspunkt für Heizkurve haben funktioniert.

yep, hab selbst ne CW400 an einer Condens 5300i - das funktioniert!!
eigener ESP8266 sollte auch funktionieren, ich hab mir das fertige Gerät gegönnt. Meines Wissens wird mittlerweile der ESP32 verwendet.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
yep, hab selbst ne CW400 an einer Condens 5300i - das funktioniert!!
Ich habe ein Problem, dass die Hysterese der WW-Bereitung anscheinend fest auf 5 K eingestellt ist.
10 K wären mir lieber.

Dieser Menuepunkt taucht in meinem CW400 leider nicht auf:

1681378596544.png


1681378469637.png


Lässt sich dieser Wert bei deinem Setup ändern?
 
AndreasB.

AndreasB.

Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
17
An der CW400 fehlt der Eintrag auch. WW hab ich schon auf 50 Grad gesenkt, der Installateur wollte es eigentlich bei 60 Grad lassen… mit der Zirkulation experimentiere ich gerade. Das Bad liegt ziemlich weit weg und da gabs bislang gut 30Sekunden Ablauf, bevor es warm wurde. Ganz ohne Zirkulation waren es morgens mehr als eine Minute 🙈
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
An der CW400 fehlt der Eintrag auch.
Aha!
Das ist ja interessant. :thumbup:
Beobachte bitte, ob das WW jetzt wirklich erst bei 40 °C bereitet wird.

mit der Zirkulation experimentiere ich gerade. Das Bad liegt ziemlich weit weg und da gabs bislang gut 30Sekunden Ablauf, bevor es warm wurde. Ganz ohne Zirkulation waren es morgens mehr als eine Minute 🙈
Kleiner Tipp:

Die Z-Pumpe in einen Shelly-Plug stecken und einen Shelly-Button ins Bad legen.
Kurz vor dem Duschen drücken und 3 Minuten laufen lassen.
Reicht völlig
Dazu noch Zeitgesteuert 1x am Tag eine Zwangsspülung für 3 Minuten.
Wenn deine Spülmaschine am WW hängt, dann bekommt sie auch noch einen Shelly Plug und steuert die Z-Pumpe selber an.
 
AndreasB.

AndreasB.

Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
17
Aha!
Das ist ja interessant. :thumbup:
Beobachte bitte, ob das WW jetzt wirklich erst bei 40 °C bereitet wird.


Kleiner Tipp:

Die Z-Pumpe in einen Shelly-Plug stecken und einen Shelly-Button ins Bad legen.
Kurz vor dem Duschen drücken und 3 Minuten laufen lassen.
Reicht völlig
Dazu noch Zeitgesteuert 1x am Tag eine Zwangsspülung für 3 Minuten.
Wenn deine Spülmaschine am WW hängt, dann bekommt sie auch noch einen Shelly Plug und steuert die Z-Pumpe selber an.
Ich logge eh alles auf dem IO Broker mit und poste dann mal nen Bild, wie sich das WW Verhalten geändert hat. Aktuell sieht die WW Aufbereitung so aus:
IMG_0362.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Ich logge eh alles auf dem IO Broker mit und poste dann mal nen Bild, wie sich das WW Verhalten geändert hat. Aktuell sieht die WW Aufbereitung so aus:
Bei mir sieht das so aus:

1681384166709.png

Ich habe die WW-Solltemperatur auf 42 °C gestellt und er heizt bei 37 °C nach.
Das blöde ist nur, der Fühler steckt im unteren Drittel des WW-Speichers, d.h. selbst wenn er da auf 37 °C gefallen ist, wäre darüber noch genügend warmes Wasser, das ein Nachheizen völlig unnötig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aktuell sieht die WW Aufbereitung so aus:
Interessant wäre hier sicherlich auch, das mit der WW-Entnahme bzw. Zirkulation zu korrelieren; z.B. mit Sensoren an den entsprechenden Leitungen. Mir scheint der Speicher doch recht stark/schnell runterzukühlen.
 
AndreasB.

AndreasB.

Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
17
Bei mir sieht das so aus:

Anhang anzeigen 37761
Ich habe die WW-Solltemperatur auf 42 °C gestellt und er heizt bei 37 °C nach.
Das blöde ist nur, der Fühler steckt im unteren Drittel des WW-Speichers, d.h. selbst wenn er da auf 37 °C gefallen ist, wäre darüber noch genügend warmes Wasser, das ein Nachheizen völlig unnötig macht.
also bei mir ist WW Soll auf 50 Grad und nach der Änderung der Hysterese auf 10K hat die Heizung heute morgen auch erst bei 40 Grad „nachgeheizt“
IMG_0371.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin. Stell Mal auf 15k.

Weil 10 k ist im Heizgerät verankert.

Gruss
 
Thema:

MBLAN Modul anschließen

MBLAN Modul anschließen - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort

    Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort: Hi zusammen, ich bin am verzweifelen... Ich suche vergeblich das MX300 Modul in meiner WSW186i. Ich konnte erfolgreich die WP mit der MyBuderus...
  • Buderus Modul EM10

    Buderus Modul EM10: Hallo Freunde, suche dringend Buderus Modul EM10, ist über Buderus nicht mehr lieferbar. Nachfolgemodell EM 100 passt nicht. Wer hat vielleicht...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul

    GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul: Hallo, ich habe heute das Funkmodul MX300 installiert. Die Verbindung steht auf dem entfernten Router. Ich habe jedoch auch einen Repeater in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben