MBLAN Modul anschließen

Diskutiere MBLAN Modul anschließen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Naja, bei diesem Gerät ist 5 und 10 k mit der Eco taste verankert. Kannst also Eco taste drücken, kommt das selber bei raus. Lässt also noch...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Naja, bei diesem Gerät ist 5 und 10 k mit der Eco taste verankert.

Kannst also Eco taste drücken, kommt das selber bei raus. Lässt also noch keinen Schluss auf ein neues setzen eines anderen Wertes zu.

Interessant wird wenn Werte außerhalb der Standard Parameter aufgerufen werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Kannst also Eco taste drücken, kommt das selber bei raus. Lässt also noch keinen Schluss auf ein neues setzen eines anderen Wertes zu.
Wieso lässt sich der Wert dann im CW400 nicht ändern, bzw. taucht dort gar nicht erst auf?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
@AndreasB.

Bleibt der in #30 geänderte Hysterese Wert von 10 K auch gespeichert, wenn das Gerät entfernt wird?
Falls ja, tue ich mich schwer für 85€ das Teil zu kaufen, nur um einen einzigen Wert kurz zu verändern und danach nie mehr zu benötigen.

Auf der anderen Seite, ist das Geld vermutlich in spätestens ein bis zwei Jahren wieder eingefahren durch die Einsparung :unsure:

Ggf. könnte ich damit die Vorlauftemperaturerhöhung im Sommer- und Winterbetrieb automatisch umschalten.
Oder die Legionellenschaltung für ein Vollbad per Zuruf durch Alexa aktivieren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich wiederhole mich noch Mal. 10 k ist Standard. Interessant wäre doch ein Wert außerhalb der Standard Parameter zu setzen.

Also Eco on 10 k
Eco Off 5 k.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Ich wiederhole mich noch Mal. 10 k ist Standard.
Dann erkläre mir bitte, wie ich ihn meiner CW400 an einer Junkers ZSB 14-5 einstellen kann, wenn er im Menu gar nicht erst auftaucht!
Was meinst du mit "Eco"?

Edit:
Du meinst die Eco-Taste direkt an der Therme :kopfnuss:

1683203892449.png


1683203977821.png


Auf die habe ich noch nie gedrückt.
Was wird noch alles dadurch beeinflusst?
Oder wird nur die Hysterese umgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Bei der zsb wird ausschließlich die Hysterese geändert.

Grundsätzlich ist die Funktion nicht auf alle Bosch Junkers Geräte gleich zusehen.

Eine bei meiner zbs wird zusätzlich auf einen 2ten Warmwasser Sensor umgeschalten. Bei einer csw wird zwischen 6 und 12 k umgeschalten. Beim Kombigerät wird die Warmhaltung vom plattenwärmetauscher deaktiviert....
 

fanavity

Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ich habe per EMS-ESP -15°C eingestellt. Auch das klappt problemlos :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Mein Feedback:

Eco-Taste an der ZSB gedrückt.

1683374163357.png


Wie man sieht, wird erst ab 32 Grad das WW erwärmt (17:30 und 20:45). Vorher schon bei 37 °C.
Ab 21 Uhr wird die WW Bereitung deaktiviert, daher geht es nicht so weit hoch.

Ist also alles bestens so, zum ausgiebigen Duschen um 22:00 Uhr war noch genügend WW im Speicher.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Mein Feedback:

Eco-Taste an der ZSB gedrückt.

Anhang anzeigen 38396

Wie man sieht, wird erst ab 32 Grad das WW erwärmt (17:30 und 20:45). Vorher schon bei 37 °C.
Ab 21 Uhr wird die WW Bereitung deaktiviert, daher geht es nicht so weit hoch.

Ist also alles bestens so, zum ausgiebigen Duschen um 22:00 Uhr war noch genügend WW im Speicher.
Ich bin auf das Monitoring des Gasverbrauch gespannt. Du wirst bestimmt ein vorher nachher machen....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Ich bin auf das Monitoring des Gasverbrauch gespannt. Du wirst bestimmt ein vorher nachher machen....
Ja, ich logge den Gaszähler natürlich mit.
Große Einsparungen erwarte ich aber keine, die Anzahl der Kalorien bleibt ja letztendlich gleich.
Das Takten wird sich verringern, wobei ich eh schon einstellig (auf Tagesbasis) bin.
In den letzten 24 h waren es 5 Takte.

Vorher / Nachher wird auch nicht einfach sein, da sich unsere Heizung just gestern in den Sommermodus begeben hat. 😊

1683380227295.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Ich bin auf das Monitoring des Gasverbrauch gespannt. Du wirst bestimmt ein vorher nachher machen....
Nach einigen Wochen im "eco" Modus mit 10 K WW-Hysterese gab es Beschwerden von der "allerbesten Frau" wegen gelegentlich zu kalten Wassers. 🥶
Meine inzwischen übliche Argumentation, das ich ABSOLUT NICHTS verändert hätte, konnte ich nicht lange aufrecht erhalten :rolleyes:

Ich habe also gestern wieder 5 K Hysterese eingestellt und dafür das WW von 42 auf 41 °C gesenkt.

Ich konnte zum Glück dank des warmen Wetters genügend Verbrauchsdaten ohne Heizungsbetrieb sammeln und werde nach einer Woche die beiden Betriebsweisen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich hatte seinerzeit gesagt, das die Wartung fällig ist, und deswegen ist nicht mehr soviel Warmwasser vorhanden....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Nach einigen Wochen im "eco" Modus mit 10 K WW-Hysterese gab es Beschwerden von der "allerbesten Frau" wegen gelegentlich zu kalten Wassers. 🥶

Ich habe also gestern wieder 5 K Hysterese eingestellt und dafür das WW von 42 auf 41 °C gesenkt.
Sodele,

habe nun unsere Gasverbrauchswerte der WW-Betriebsweisen bei unserem 120 Liter Speicher und 4 Personen Haushalt:
10 K Hysterese bei 42 °C WW-Solltemperatur, d.h. Aufheizen bei 32 °C
5 K Hysterese bei 41 °C WW-Solltemperatur, d.h. Aufheizen bei 36 °C

In einer Woche lag der Gasverbrauch bei 4,6 bzw. 4,3 m³ (nur WW, keine Heizung).

Dies dürfte innerhalb der messtechnische Ungenauigkeiten und Verbrauchsschwankungen als identisch gelten.

Fazit:
Obwohl bei halbierter Hysterese die WW-Bereitung doppelt so oft erfolgt und somit der Brenner auch doppelt so oft taktet, ist kein messbarer Mehrverbrauch festzustellen.
Zumindest bei einer 14 kW Wandtherme mit vergleichsweise geringem Wasserinhalt.

Auch hat sich unser Jahresverbrauch von weniger als 2500 kWh erneut bestätigt.
 
Thema:

MBLAN Modul anschließen

MBLAN Modul anschließen - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort

    Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort: Hi zusammen, ich bin am verzweifelen... Ich suche vergeblich das MX300 Modul in meiner WSW186i. Ich konnte erfolgreich die WP mit der MyBuderus...
  • Buderus Modul EM10

    Buderus Modul EM10: Hallo Freunde, suche dringend Buderus Modul EM10, ist über Buderus nicht mehr lieferbar. Nachfolgemodell EM 100 passt nicht. Wer hat vielleicht...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul

    GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul: Hallo, ich habe heute das Funkmodul MX300 installiert. Die Verbindung steht auf dem entfernten Router. Ich habe jedoch auch einen Repeater in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben